Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay... dann funktionietr bei mir trim nicht. wie ich schon befürchtet habe. habe ein ssd raid aus 2x samsung 840 pro mit jeweils 256gb. habe ein asus maximus v extreme board und beide ssds an den intelport angebunden. verwende die neuste option rom 12.xx und das neuste bios. installiert habe ich win 8 pro im uefi modus. aber trim scheint bei mir nicht zu funktionieren. bekomme bei dem tool eine fehlermeldung.... :-(

habe ich ein problem bei meiner config?
 
okay... dann funktionietr bei mir trim nicht. wie ich schon befürchtet habe. habe ein ssd raid aus 2x samsung 840 pro mit jeweils 256gb. habe ein asus maximus v extreme board und beide ssds an den intelport angebunden. verwende die neuste option rom 12.xx und das neuste bios. installiert habe ich win 8 pro im uefi modus. aber trim scheint bei mir nicht zu funktionieren. bekomme bei dem tool eine fehlermeldung.... :-(

habe ich ein problem bei meiner config?

Welche Intel RST-Treiberversion nutzt du? 12.0 oder 12.5? Beim 12.5er soll Trim im Raid nicht gehen, also bitte den 12.0 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende die version 12.5.0.1066 WHQL --> einfach deinstallieren? oder die 12.0.0.1083 WHQL drüberbügeln?
 
Ja, einfach deinstallieren und neu starten. Wenn der 12.5er dann noch aktiv ist, kannst du ja in der Systemsteuerung/Geräte-Manager kontrollieren, dann von Hand über den Geräte-Manager den Treiber noch mal manuell deinstallieren, dann den 12.0.0.1083 WHQL nehmen und noch mal testen.
 
raff ich zwar nicht wieso ein neuerer treiber das nicht unterstütz. aber gut. jetzt geht es! vielen dank!
 
Das liegt daran, weil der 12.5er zwar WHQL ist, aber eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, dies war zunächst nur ein spezieller OEM-Treiber.

Bei Intel bekommst du für die bald erscheinenden 8er Chipsätze nur den 12er und für die 7er Chipsätze sogar nur den 11.7er, dennoch ist der 12er und 12.5er auch für 7er und 6er Chipsätze verwendbar. Wenn man jedoch denkt, alles an Treibern, was bei Station-Drivers so veröffentlicht wird, ist auch gleich gut und man krampfhaft immer den letzten Treiber drauf haben muss, dann passiert so etwas manchmal. ;) Auch haben die 12er RAID-ROMs eigentlich nichts in den 7er Mainbaords zu suchen, diese sind eigentlich nur für die noch nicht erhältlichen Boards mit 8er Chipsätzen gedacht. Aber da wird dann mit MOD-Biosen geprahlt, die oft total unnötig sind, weil auch so alles bestens funktioniert. Ich habe das 11.6er ROM im Bios und Trim im RAID klappt bestens, brauch kein MOD-Bios mit 12er Raid-ROM. Für die 7er Chipsätze verwendet Intel das SATA RAID Option ROM: v11.6.0.1702, die 12er von den 8er Chipsätzen sind für die 7er Chipsätze nicht angepasst und freigegeben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ui... das wusste ich nicht. Aber ist absolut nachvollziehbar. vielen dank für die aufklärung.
 
Nachtrag: Intel hat gestern Abend die ehemaligen OEM 12.5er offiziell für alle gemacht, kann man hier runter laden.

@Freudenberger
Da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Intel den 12.5er mit so einem massiven Bug veröffentlicht, das Trim im RAID nicht mehr geht, teste doch mal, ob der 12.5er nicht doch Trim macht, wenn du mal ein Bios mit älterem SATA RAID Option ROM: v11.6.0.1702 auf dein Board spielst. Evtl. liegt das ja auch an deinem Mod-Bios, das Trim mit dem 12.5er Treiber nicht geht. Denn Asus baut bestimmt aus gutem Grund die 12er Roms nicht in die 7er Chipsatz Biose ein. Ich habe leider kein Raid mehr laufen, kann daher nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Asus baut bestimmt aus gutem Grund die 12er Roms nicht in die 7er Chipsatz Biose ein. Ich habe leider kein Raid mehr laufen, kann daher nicht testen.

Auf einem modet custom-Rom für X79-Chipsätze (hier ASUS Sabertooth X79) lieferte das BIOS und in Kombination mit der Treiber 11er und 12er Reihe sowohl unter RAID1 als auch RAID 0 wirklich sehr schlechte Werte. Ich tippe auf den X79-Chipsatz (C600/C602) der nicht auf das 12er BIOS optimiert ist.

Hab daher das RAID1 wieder mit den RSTe Treibern 3.6.x.x am Laufen, welche zwar nicht ganz an die Performance der 11er/12er Reihe heranreichen, aber einen stabilen und soliden Betrieb ermöglichen.
 
hallo also da trim jetzt funktioniert will ich jetzt nicht mehr am bios rumfummeln. bin froh das jetzt alles soweit läuft. gerade heute sind wiedermal neue treiber rausgekommen.

Intel RST & ROM - New Update! (12.6.0.1028 & 12.6.0.1867)

Quelle: Station driver


...und der unterstützt auch Trim :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach deinstallieren und neu starten. Wenn der 12.5er dann noch aktiv ist, kannst du ja in der Systemsteuerung/Geräte-Manager kontrollieren, dann von Hand über den Geräte-Manager den Treiber noch mal manuell deinstallieren,
Es ist keine gute Idee, bei einem RAID-System den RAID-Treiber zu deinstallieren.
Das liegt daran, weil der 12.5er zwar WHQL ist, aber eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, dies war zunächst nur ein spezieller OEM-Treiber.
Nachtrag: Intel hat gestern Abend die ehemaligen OEM 12.5er offiziell für alle gemacht, kann man hier runter laden.
Das bestätigt die Richtigkeit Deiner zuvor gemachten Aussage nicht unbedingt.
Trill schrieb:
Da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Intel den 12.5er mit so einem massiven Bug veröffentlicht, das Trim im RAID nicht mehr geht....
Es ist aber definitiv der Fall. Die RST(e) Treiber v12.5.0.1066 unterstützen TRIM im RAID0 bei keinem Chipsatz (vielfach mit den verschiedensten Z77 RAID0-Systemen getestet).
 
Ich weiß aus erster Hand, dass der 12.5.0.1066 zunächst als OEM-Treiber zwecks Evaluierung an verschiedene Hersteller ging und zunächst nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, Intel hat diesen Treiber zuvor auch nie veröffentlicht. Unverständlich ist, dass Intel diesen selbst nach dieser Prozedur mit diesem TRIM-Fehler doch für alle zugänglich macht, was auf Station-Driver passiert, ist kein Maßstab.

Das Gefrickel von den Usern, die ja alle so total schlau sind, also meist noch viel viel schlauer als die Hersteller und Entwickler selber, die mit Mod-Biosen um sich werfen, ROMs einbauen, die gar nicht für den Chipsatz gedacht, optimiert und freigegeben sind bleibt dennoch eine Fehlerquelle. Intel zum Beispiel implementiert in ihre Z77 Boards das SATA RAID Option ROM: v11.6.0.1702 und kein 12er ROM, die letzten Bios-Updates, zum Beispiel für das DZ77RE-75K, sind gerade vier Wochen her, zu diesem Zeitpunkt gab es die 12er ROMS schon, Intel baut diese aber nicht ein, weil sie derzeit ausschließlich für die kommenden 8er Chipsätze bestimmt sind - das gleiche bei Asus, für mein P8Z77-V kam erst letzte Woche das 1908er Bios raus, es ist kein 12er ROM drin. Und jetzt soll mir doch mal einer sagen, warum Intel und Asus das macht? Bestimmt nicht, weil sie nicht wollen, das die User auf dem letzten Stand sind. Ich habe auch mal so ein MOD-Bios probiert und es ist nichts anders, als wenn ich das offizielle Bios mit 11er ROMs nutze, getestet mit zwei 840 Pro im RAID0, selbst mit 11.7er Treiber funktioniert alles bestens. Die Erratas, die ich mir immer anschaue, beinalten zudem Fehler, die bei 99 Prozent der User nicht auftreten werden, also es bleibt alles Gefrickel, der Kram mit den Mod-Biosen - aber jeder kann natürlich machen, was er möchte.;)

Grüße
Trill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aus erster Hand, dass der 12.5.0.1066 zunächst als OEM-Treiber zwecks Evaluierung an verschiedene Hersteller ging und zunächst nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, Intel hat diesen Treiber zuvor auch nie veröffentlicht. Unverständlich ist, dass Intel diesen selbst nach dieser Prozedur mit diesem TRIM-Fehler doch für alle zugänglich macht
Da gebe ich Dir recht.
Intel zum Beispiel implementiert in ihre Z77 Boards das SATA RAID Option ROM: v11.6.0.1702 und kein 12er ROM
Wenn Intel der Maßstab ist, warum hat ASUS bis heute dieses v11.6.0.1702 OROM in seine BIOSe nicht eingebaut?
das gleiche bei Asus, für mein P8Z77-V kam erst letzte Woche das 1908er Bios raus, es ist kein 12er ROM drin.
Nein, stattdessen ist immer noch das uralte OROM v11.0.0.1339 drin. Allein daran kann man erkennen, wie sich die Mainboard-Hersteller um ihre Kunden kümmern.
Und jetzt soll mir doch mal einer sagen, warum Intel und Asus das macht? Bestimmt nicht, weil sie nicht wollen, das die User auf dem letzten Stand sind.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Fa. ASUS pflegt schon seit sehr langer Zeit keine neueren PCI ROM-Module mehr in ihre BIOS-Versionen ein. ASUS & Co wollen offenbar lieber Mainboards mit einem Intel Chipsatz der 8-Serie verkaufen als die älteren Mainboards mit aktuellen PCI ROM-Modulen ausstatten und auf diese Weise am Fortschritt bei der Entwicklung der Treiber und Firmware/OROM-Module teilhaben zu lassen.
 
Da gebe ich Dir recht.
Wenn Intel der Maßstab ist, warum hat ASUS bis heute dieses v11.6.0.1702 OROM in seine BIOSe nicht eingebaut?
Nein, stattdessen ist immer noch das uralte OROM v11.0.0.1339 drin. Allein daran kann man erkennen, wie sich die Mainboard-Hersteller um ihre Kunden kümmern.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Fa. ASUS pflegt schon seit sehr langer Zeit keine neueren PCI ROM-Module mehr in ihre BIOS-Versionen ein. ASUS & Co wollen offenbar lieber Mainboards mit einem Intel Chipsatz der 8-Serie verkaufen als die älteren Mainboards mit aktuellen PCI ROM-Modulen ausstatten und auf diese Weise am Fortschritt bei der Entwicklung der Treiber und Firmware/OROM-Module teilhaben zu lassen.

Hi, vielleicht hat Asus den selben Bug entdeckt den ich auch etdeckt habe und macht desswegen das neue ROM nicht rein. Habe mit dem neuen Raid ROM 12.5.0.1815 extreme Latency Peaks ca. alle 20-25sek schlägt das Teil auf über 1000us aus. :wink:
 
@Fernando
Da ich selber fast acht Jahre lang bei einem Mainboardhersteller gearbeitet habe, lass dir sagen, dass es keine Willkür ist, was man in die Biose einbaut. Würden diese so Kopflos agieren, wie die ganzen Experten in den Foren Biose verändern und flashen, was meinst du, was da los wäre. Und der Grund, warum keine neueren ROMs eingebaut werden, ist einfach, es ist schlicht nicht notwendig!

Aber das verstehen die meisten eben nicht bzw. wollen es nicht wahrhaben. Das Kollektiv im Netz folgt dann ein paar Leuten, die, so als würden sie unter einer ausgeprägten Profilneurose leiden, sich anmaßen zu wissen, was die User in ihrem Bios unbedingt brauchen. Eben so, wie die die Schafherde dem Leithammel. Denn im Grunde geht es doch gar nicht darum, was in den ROMs geändert wurde, es geht viel mehr darum, vorne mit dabei zu sein, das Gefühl zu haben, ich habe das neuste drauf, krampfhaft täglich auf neue Treiber warten, obwohl sich hinterher rein gar nichts ändert, weder die Performanz noch das vorher ein Fehler vorlag, und am nächsten Tag wird schon wieder auf den nächsten Treiber gewartet, weil es ja bereits 24 Stunden später schon wieder total langweilig ist - vollkommen Banane!

Und im Fall des Asus OROM v11.0.0.1339, was genau geht mit diesem ROM bei dir nicht, was mit nem 12er ROM geht? TRIM kann es nicht sein, das geht auch mit diesem einwandfrei. Du betreibst zwei 840 Pro dran, es gibt nicht einen Grund, unbedingt dass 12er ROM zu nutzen, wenn du diese beiden SSDs im Raid0 am Z77 nutzt, nicht einen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber fast acht Jahre lang bei einem Mainboardhersteller gearbeitet habe, lass dir sagen, dass es keine Willkür ist, was man in die Biose einbaut.
Da bist Du aber ganz schön blauäugig.
Beispiel:
Als vor etwa 1 Jahr bekannt wurde, dass nur Boards mit einem Intel Z77 Chipsatz das im Intel RAID ROM ab v11 enthaltene Feature "TRIM im RAID0" unterstützen, haben sich seinerzeit sehr viele Besitzer eines Z68- oder P67-Boards spontan für den Kauf eines Z77-Boards entschieden, um dieses Feature nutzen zu können. Im August 2012 konnte dann der User Dufus >hier< nachweisen, dass Intel zwar dieses Feature auch für SATA Controller der 6-Serie eingebaut, aber nicht freigeschaltet hat. Er konnte den Beweis erbringen, dass durch die Änderung eines einzigen Hex-Code-Pärchens innerhalb des RAID ROM-Moduls die TRIM im RAID0-Funktion für jeden beliebigen Intel SATA RAID Controller ab der 5-Serie genutzt werden kann, und zwar ohne jede Einschränkung bei den übrigen Funktionen des RAID ROM-Moduls.
Glaubst Du ernsthaft, dass Intel die Deaktivierung der TRIM im RAID-Option für SATA RAID Controller der 6-Serie zum Schutz der Anwender vorgenommen hat?
 
Da bist Du aber ganz schön blauäugig.
Beispiel:
Als vor etwa 1 Jahr bekannt wurde, dass nur Boards mit einem Intel Z77 Chipsatz das im Intel RAID ROM ab v11 enthaltene Feature "TRIM im RAID0" unterstützen, haben sich seinerzeit sehr viele Besitzer eines Z68- oder P67-Boards spontan für den Kauf eines Z77-Boards entschieden, um dieses Feature nutzen zu können. Im August 2012 konnte dann der User Dufus >hier< nachweisen, dass Intel zwar dieses Feature auch für SATA Controller der 6-Serie eingebaut, aber nicht freigeschaltet hat. Er konnte den Beweis erbringen, dass durch die Änderung eines einzigen Hex-Code-Pärchens innerhalb des RAID ROM-Moduls die TRIM im RAID0-Funktion für jeden beliebigen Intel SATA RAID Controller ab der 5-Serie genutzt werden kann, und zwar ohne jede Einschränkung bei den übrigen Funktionen des RAID ROM-Moduls.
Glaubst Du ernsthaft, dass Intel die Deaktivierung der TRIM im RAID-Option für SATA RAID Controller der 6-Serie zum Schutz der Anwender vorgenommen hat?

Das hat mit der Sache rein gar nichts zu tun! Was du erzählst, hat mir Marktwirtschaft zu tun! Und gerade du wirft mir Blauäugigkeit vor, einer von denen, der mit als erstes überall auftaucht und die User zu so nem Mist verleitet! Ich warte auf deine Antwort, warum du unbedingt ein 12er ROM beim Z77 nutzen musst?

---------- Post added at 12:21 ---------- Previous post was at 12:21 ----------

Ich dachte die neueren ROMs wären für RAID-0-trim nötig gewesen, waren sie nicht?

Zumindest nicht beim Z77! ;)
 
Ich dachte die neueren ROMs wären für RAID-0-trim nötig gewesen, waren sie nicht?
Erst mit den zur RST(e)-Serie (mit SCSCI-Filter) gehörenden Intel RAID ROM-Modulen ab v11.5 lässt sich die TRIM im RAID0-Funktion für alle Intel SATA RAID Controller der 5- und 6-Serie freischalten. Die noch zur RST-Serie (ohne SCSI-Filter) gehörenden RAID ROM-Module v11.0 bis v11.2 bieten dieses Feature zwar bereits, aber offenbar nur eingeschränkt und nur für Chipsätze der 7-Serie.

Das hat mit der Sache gar nichts zu tun! Was du erzählst, hat mir Marktwirtschaft zu tun! Und gerade du wirft mir Blauäugigkeit vor, einer von denen, der mit als erstes überall auftaucht und die User zu so nem Mist verleitet!
Ich verleite niemanden, sondern ich opfere einen Großteil meiner Freizeit, um den Users zu helfen, die mich darum bitten.
Trill schrieb:
Ich warte auf deine Antwort, warum du unbedingt ein 12er ROM beim Z77 nutzen musst?
1. Mache ich alles freiwillig und 2. bin ich Dir keine Rechenschaft darüber schuldig, was ich mache und warum ich das tue.
Wie Du vielleicht weißt, habe ich eine Menge Anleitungen geschrieben und das kann man eigentlich nur dann, wenn man es selbst getestet hat.
Im übrigen ist für mich diese Grunsatzdiskussion beendet.
Jemand, der einem RAID-User empfiehlt, den RAID-Treiber mal eben komplett zu deinstallieren, ist für mich kein Diskussionspartner über Sinn und Unsinn von Treiber- oder RAID ROM-Aktualisierungen.
 
Alles klar, wusste ich es doch, bist eben auch nur einer der sich überall wichtig macht und seine Profilneurose auslebt. Und deine Hilfe hilft vielen eben auch nicht, im Gegenteil, sie verleitet unbedarfte User mit wenig Ahnung über die Materie zum Teil dazu Dinge zu tun, die gar nicht notwendig sind und erzeugen dadurch unter umständen Probleme, die sie vorher gar nicht hatten - die Medaille hat eben immer zwei Seiten. Aber mach mal, schon ok, es gibt immer Töpfe, die noch Deckel suchen!

Edit: Ach so, und zu deinem überheblichen Quatsch mit dem Diskussionspartner im letzten Satz, ich habe User "Freudenberger" bewusst geschrieben, das er den Treiber deinstallieren soll bzw. kann, denn er hat Windows 8 und Windows 8 stellt bei einer Deinstallation eines Treibers immer den letzten zuvor funktionsfähigen Treiber wieder her, das Raid würde also auch nach einer Deinstallation und sogar nach einem Neustart weiter funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Trill, du nervst....
 
Is klar, und du hast sonst nichts beizutragen, außer einen überflüssigen Post! Aber du hast schon recht, zurück zum Thema Test 840 und 840 Pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich denn mit der Auslagerungsdatei ? wie groß sollte die denn sein ? Die 16GB die die gerade einnimmt sind mir dann doch zu viel :fresse:
 
Anfangsgröße/Maximal Größe oder meinste iwas dazwischen ? Windows empfiehlt ja sogar fast 24,5GB :fresse:
 
So ?
unbenannthmqf8.jpg

wie kommst du denn auf den Wert ?
 
Ja so.
Mathematisch errechnet...

Ne - 512 damit der nicht sofort anfängt und max 2048 für das schreiben der Debug Informationen.
Am Ende ist es nicht soo wichtig, Hauptsache nicht so groß, damit die Zugriffe gering bleiben.
 
Ja, so ist das gut. Nicht vergessen auf "festlegen" zu klicken. :)
min 512
max 2048
das is gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh