Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Nein es ist das normale offizielle. Die Möglichkeit des Raid 0 ist seit 3602 glaube ich auch ohne Modbios möglich.

Rapid Storage Systemübersicht sagt "Version des RAID-Erweiterungs-ROMs: 11.6.0.1702"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DragonClaVV:
Überprüfe doch mal, welchen Intel SATA RAID Controller der Gerätemanager anzeigt.
Steht dort
a) "Intel(R) C600+/C220+ series chipset SATA RAID Controller" (mit der DeviceID DEV_2826), was korrekt wäre oder
b) "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller" (mit der DeviceID DEV_2822), was eigentlich unzutreffend wäre?
Aufgrund der Beschwerden vieler X79-User bieten offenbar einige Mainboard-Hersteller wie ASUS inzwischen BIOS-Versionen an, bei denen der Intel C600 Series Chipsets SATA RAID Controller von DEV_2826 auf DEV_2822 umgestellt wurde. Damit gehen jedoch die typischen "Enterprise"-Features weitgehend verloren.
 
Damit gehen jedoch die typischen "Enterprise"-Features weitgehend verloren.
Welche sind das?

Eigentlich sollte ich meinen Rechner mal wieder komplett updaten, ich habe mich damals gegen den X58 und für den damals neuen AMD 890FX/SB850 + Phenom II X6 entschieden, weil AMD damals 6 SATA 6Gb/s Ports geboten hat, während es bei Intel noch kein SATA 6Gb/s gab.

Wenn ich nun sehen, was Intel offenbar die kommende Haswell-E Plattform plant, dann breche ich zusammen:
Intel-Haswell-E-Praesentation-Slide19.jpg
Da gibt es endlich 10 SATA 6GB/s Ports und auch 6 USB3 Ports, was erstmal toll klingt. Aber dann wird Chip mit nur 4 DMI 2.0 (was PCIe 2 entspricht) angebunden. Es stehen also im ganzen nur 2GB/s zur Verfügung und dabei gehen neben den Ports noch 8 PCIe Lanes davon ab. Die Anbindung bietet also nicht mal ein Fünftel der Bandbreite die man an den Chip anschliessen kann, gerade genug für 3 schnelle SSDs. Da ist es dann auch kein Wunder, dass Intel SATA Express erst gar nicht vorsieht.

Das die Mainstream Plattformen wie der S. 1150 auch nicht mehr bieten, ist da kein Trost, vor allem wenn man dann eine CPU mit 40 Rev. 3.0 Lanes im Sockel hat, die also andere HW mit der 20fachen Bandbreite wie den I/O-Hub anbinden kann.

Damit muss man eigentlich sowieso auf einen PCIe Karten zur Anbindung mehrerer SSD bzw. später dann von SATA Express SSDs zurückgreifen.
 
@ DragonClaVV:
Überprüfe doch mal, welchen Intel SATA RAID Controller der Gerätemanager anzeigt.
Steht dort
a) "Intel(R) C600+/C220+ series chipset SATA RAID Controller" (mit der DeviceID DEV_2826), was korrekt wäre oder
b) "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller" (mit der DeviceID DEV_2822), was eigentlich unzutreffend wäre?
Aufgrund der Beschwerden vieler X79-User bieten offenbar einige Mainboard-Hersteller wie ASUS inzwischen BIOS-Versionen an, bei denen der Intel C600 Series Chipsets SATA RAID Controller von DEV_2826 auf DEV_2822 umgestellt wurde. Damit gehen jedoch die typischen "Enterprise"-Features weitgehend verloren.

Dann wäre Punkt b in dem Fall wohl zutreffend:
 
Auch ich habe den 960MB Crash - mit einer 840 Pro!

Meine Samsung 840 Pro 512GB (7 Monate alt) wird seit letztem Donnerstag nicht mehr im Notebook erkannt. Auch am PC direkt angeschlossen bleibt sie unsichtbar. Lediglich in einem externen USB Gehäuse über USB 3.0 am PC oder am Laptop angeschlossen wird eine 960MB-Platte angezeigt, die nicht initialisiert werden kann -> "CRC-Fehler" von der Windows Festplattenverwaltung.

Mein letztes Backup ist einen Monat alt. Bevor ich nun alle Änderungen des letzten Monats versuche zu rekonstruieren:

Ist bekannt, wodurch dieser Fehler verursacht wird? Ist es ein Hardware-Problem? Zu kleiner Kondensator? Defekte Platine? Kalte Lötstelle?

Oder ist es ein Software-Problem? Lässt sich das mit einem Firmware-Update beheben? Und wenn ja, mit welchem Tool?

Kann man mit etwas SMD-Know-How den Controller tauschen?

Sorry für die vielen Fragen. Ein Firmware-Update mit Samsung Magician 4 klappt nicht. Das Tool zeigt zwar die Platte mit Namen und Firmware an, wenn sie am USB-Port hängt, behauptet aber zugleich, es sei keine Samsung Platte.
 
Wenn möglich, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Also ich verstehe die Welt nicht mehr.

Meine normale 840 leert Ihre Daten komplett - was bitte kann das für ein Fehler sein?

Hatte ich jetzt 2x in den letzten 10 Tagen. Zum Glück hab ich ein Image! Gerade heim gekommen PC angemacht - schon wieder komplett leer!!!

Ist sie im Eimer?
 
Das ist extrem untypisch für einen Fehler der SSD, da diese wenn dann gewöhnlich komplett ausfallen und nicht mehr erkannt werden. Deshalb würde ich auf ein SW (Malware oder ein Cleaner) Problem tippen, also dass irgend eine SW die Daten der SSD löscht, denn offenbar ist da nicht ja Windows drauf installiert. Um sicher zu sehen, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Nee, noch nicht. Hatte Ich auch gesehen, aber habe im Moment keinen Zeit für sichern und updaten.......
Ich hoffe es macht mal jemand ne Meldung ;-)
 
Neue Firmware lies sich zumindest ohne Probleme updaten.
 
Die Samsung 840 Pro im Raid 0 erkennt Samsung Magic Scan nicht dann geht das Firmware Update leider net.
 
Auf 840 Pro 256 GB mit FW DXM06B0Q keine Probleme oder Auffälligkeiten, bei den IOPs bzw. Lese/Schreibraten keine Veränderung.
Stromberg würde sagen: "Läuft" ;)
Falls jmd etwas spezielles wissen will....
 
Auf 840 Pro 256 GB mit FW DXM06B0Q keine Probleme oder Auffälligkeiten, bei den IOPs bzw. Lese/Schreibraten keine Veränderung.
Stromberg würde sagen: "Läuft" ;)
Falls jmd etwas spezielles wissen will....

Hallo Nasenbär :-)

Meine 840 Pro kommt morgen zu mir, am Sonntag habe ich vor WIN 7 Ulti neu aufzusetzen... Wenn ich noch eine ältere FW auf dem Teil vorfinde, solle ich dann als erstes auf die FW DXM06B0Q updaten???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aspirin-Bln

Wenn du doch sowieso vor hast Windows neu zu install. bietet sich doch das FW VOR der Install. an.
Sollte ETWAS (was ich nicht glaube) schief gehen, ist's nicht so tragisch als NACH der Install. von Windows. Ich hab's mit Magician 4.3.0 gemacht u. keinerlei Probleme. s.Anhg.

oki doki :coffee:
fuzzy

 
@Aspirin-Bln

Wenn du doch sowieso vor hast Windows neu zu install. bietet sich doch das FW VOR der Install. an.
Sollte ETWAS (was ich nicht glaube) schief gehen, ist's nicht so tragisch als NACH der Install. von Windows. Ich hab's mit Magician 4.3.0 gemacht u. keinerlei Probleme. s.Anhg.

oki doki :coffee:
fuzzy


Hallo bytefuzzy,

was meinst du mit: "das FW VOR der Install. an." ??? Was ist Magician 4.3.0 für ein Programm?
 
Magician ist das Tool von Samsung, aber es hat viele Harken und Ösen, ich habe es nicht installiert und kann auch nur davon abraten dies zu tun. Die FW gibt es auch als ISO bei den Samsung SSD Downloads, die kann man auf einen USB Stick ziehen und problemlos die FW updaten.
 
@ Holt Danke!

Na hoffentlich ist das nicht wieder so eine blöde Prozedur wie bei der Crucial m4...
 
FW Update mit SAMSUNG Magician

Hallo bytefuzzy,

was meinst du mit: "das FW VOR der Install. an." ??? Was ist Magician 4.3.0 für ein Programm?

Was Magician ist hat @Holt ja schon erklärt. ^^Das FW VOR ...^^ soll heißen, solange noch das ALTE OS (Win XP, W7) installiert ist, also VOR der Installation des neuen OSs.
Also leichter als mit dem Samsung Tool "Magician" kann man glaube ich kein Firmware-update durchführen.
Man muss ja nicht unbedingt alle anderen Funktionen des Tools nutzen. Einfach installieren (erkennt automatisch wenn neue FW zur Verfügung steht), Firmware-update durchführen, de-installieren, fertig.

good luck :coffee:
fuzzy

download: Magician.exe
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads/Samsung_Magician_v43.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Über USB? Das dürfe kaum gehen. Magician erkennt ja nicht einmal die SSDs an AMD Systemen mit dem AMD AHCI Treiber.
 
Haben sie das endlich in den Griff bekommen? Lange ging das nicht, da wurden die SSD auf AMD Systemen nur erkannt, wenn man den Microsoft Treiber verwendet hat. Geht denn auch ein FW Update?
 
Nochmal meine Frage davor etwas anders formuliert :d
Gibt es irgendeine möglichkeit ein firmware update durchzuführen wenn die SSD nur per Usb angeschlossen wird?
in mein Aktuelles system kann ich die leider nicht ans MB anbinden und ich will nicht umbedingt den neuen Rechner aufsetzen und erst nach der windowsinstalation updaten...
 
ich habe es nicht installiert und kann auch nur davon abraten dies zu tun.
Kannst du das näher begründen?
Ich habe es heute installiert, ganz bequem die FW geupdatet und den Rapid Mode aktiviert, keine Probleme?!
 
Weil sämtliche Änderungen die Magican macht veraltet sind bis ins tiefste Mittelalter und der Rapidmode mehr bremst als nützt. Das wurde schon 100mal in dem Thread durchgekaut. einfach mal den thread nach Magican durchsuchen. da findest du genug.

HOlt muss mal ein Thread zu dem Thema schreiben und der gehört dann angepinnt :d
 
Hm okay also bei mir ist es so das ich eben das Update gemacht habe dann einfach mal optimieren angeklickt habe was dann in einem schnelleren Boot resultierte, ob das jetzt veraltete Änderungen vornimmt oder nicht egal es hat was gebracht.
Vorallem aber zum Rapid Mode, den habe ich mal aktiviert und so im System merke ich da keine Welten aber wo ich was merke ist bei den Miniaturansichten meiner Eigenen Dateien!
Windows 8.1 löscht ja leider nach jedem Neustart den Cache und muß das ganze dann beim öffnen neu laden was man ja offensichtlich beobachten kann.
Nach einschalten des Rapid Mode und zweimaligem durchklicken meiner Musik Sammlung, Bilder usw. sind die Thumbnails nun nach Neustart sofort da!
Ist immerhin eine kleine Bereicherung und ansonsten hab ich jetzt nicht gemerkt das es bremst, vielleicht kommt das noch aber bisher ist das Stand der Dinge und dann eben eine Verbesserung!
 
Okay, ich hab das dann besser mal wieder deaktiviert!

Was mich nun wundert ist das die Miniaturansichten trotzdem gespeichert bleiben?

Also so ein klein wenig hat Win 8.1 einen anner Waffel glaub ich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh