Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Einen Changelog hatte ich auf die schnelle auch nicht gefunden und dann einfach das update gemacht, läuft bei mir noch alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der firmware können ja durchaus fehler behoben werden.
deshalb kann es sinn machen.

Ich kann einfach kein Software RAID1 für die beiden 2TB Platten erstellen. :-[ Die Option fehlt.
Ich habe eine der 2TB Platten schon in einen dynamischen Datenträger konvertiert, auch die leere schon, aber er schlägt mir einfach kein RAID vor.

Wieso machst du keinen separaten Thread auf? Deine Probleme haben nichts mit den Samsung 840er SSDs zu tun...

Du kannst ein Windows-RAID1 nur mit gelöschten Partitionen einrichten. Du müsstest also deine 1,8 TB erstmal woanders sichern und dann die Partitionen auf den 2 Festplatten löschen.

Das ist zumindest eine Vorgehensweise die ich kenne. Ich weiß nicht (zu faul zum Googlen), ob man auch nachträglich ein Windows-RAID1 einrichten kann.

EDIT:
Ich habe mir jetzt dein verlinktes Video angeschaut. Wieso machst du es nicht so wie dort beschrieben? Voraussetzung ist natürlich eine Festplatte, wo keine Partition/Volumen eingerichtet ist. Und diese Festplatte muss mindestens zu groß sein wie die zu spiegelnde Partition/Festplatte. Also einfach bei einer deiner zwei 1,8-TB-Platten die Partition löschen und bei der anderen Festplatte sollte im Kontextmenü der Eintrag "Spiegelung hinzufügen" erscheinen.

ACHTUNG: Ich übernehme keine Haftung für evtl. Datenverlust. Nicht das du nachher zu viel löscht und mir die Schuld gibst...

Anhänge

• Datenträgerverwaltung - RAID1 einrichten.png
    Datenträgerverwaltung - RAID1 einrichten.png
    15 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@Darkman.X
Danke, aber das was du schreibst geht eben nicht. Bei mir fehlt der Eintrag im Kontextmenü.

Die eine Platte war oben schon leer, bloß halt umgewandelt testweise in dynamisch. Egal, ich störe euch hier nicht weiter. Sorry!

Edit:
Noch kurz: Mit einem Speicher Pool hat RAID1 sofort geklappt:

Das ist wohl die neue Vorgehensweise. Im Kontextmenü das gibts wohl nicht mehr.

Also AHCI + RAID1 klappt nun, noch mal besten Dank für die Tipps. Evtl. hilfts ja doch dem ein oder anderem mit SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Software Magician Tool 4.1 übernimmt bzw speichert nicht auf allen Windows 7 Systemen die Optimierungseinstellungen.!!

Mehr dazu gibt es auch hier zu lesen: Samsung bietet für seine SSD Serie das Magician Tool in Version 4.1 zum download an. im Nachtrag !

Hinzuzufügen ist, dass es wohl einen kleinen Bug in der neuen Samsung Magician-Version gibt, denn die Schnellauswahl des “OS Optimization”-Levels ist sozusagen leer.....
Quelle

Samsung sollte so schnell wie möglich ein Update nachschieben.

Wird wohl hier auch kaum jemand nutzen, egal welche Version.

Wieso nicht? Womit flasht ihr denn neue Firmwares?
Zu mehr als zum flashen,ist aber nicht zu gebrauchen.Schon garnicht,wenn man es im Hintergrund mit laufen lässt.
Ab und zu mal die "Performance Optimization" durch laufen lassen und danach gleich wieder abstellen,das Tool.

Auch die Optimierungen sollte man besser nicht anwenden. Alles, was an Anpassungen ans System notwendig ist, nimmt Windows selbst vor.

Hi

Ihr schreibt da was von Auslagerungsdatei 512-2024 MB? Ich habe die schon länger komplett aus, auf allen Systemen. Bringt das Nachteile?

Muss nicht, kann aber je nach Anwendung passieren. Wenn Du keine Probleme hast, ist es ok.

Ich hab sie auf Auto in Win8 und sie ist 2.3GB groß.

Trimcheck sagt bei mir das nicht genug Platz ist auf der Platte zum testen (was natürlich def. nicht so ist). Habt ihr das schon mal beobachtet?

Gruß

840 Pro 512 GB:

840 Pro 256 GB:

Dafür sad news was meine HDD angeht, ist mir grade aufgefallen:

Zuletzt bearbeitet:
Jep, hab sie schon gut benutzt, das kann man nicht leugnen ^^

Von den 15EADS sind mir in 2 Monaten 3 Backup-Platten hochgegangen. Seit dem kein WD mehr obwohl ja Samsung nun auch zu Seagate gehört :d

---------- Post added at 09:52 ---------- Previous post was at 09:52 ----------

Trimcheck sagt bei mir das nicht genug Platz ist auf der Platte zum testen (was natürlich def. nicht so ist). Habt ihr das schon mal beobachtet?

Gruß

Kann da Jemand was zu sagen?

Die Frage nach der Notwendigkeit von OP wird kontrovers diskutiert, ist also nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten. Auf Seite 34 ff. findest die eine Reihe von Beiträgen dazu.

Ihr schreibt da was von Auslagerungsdatei 512-2024 MB? Ich habe die schon länger komplett aus, auf allen Systemen. Bringt das Nachteile?
Ja, aber das hängt von der Nutzung ab. Einige Programme machen Probleme wenn keine Auslagerungsdatei vorhanden ist, es gibt bei einem Bluescreen keine (Mini-)Dumps und Windows verschiebt Speicherbereiche darüber. Letzteres kann zur Folge haben, dass ein Programm keinen größeren Speicherblock zugewiesen bekommen kann obwohl noch genug RAM frei ist, wenn dieses keine ausreichend große Lücke am Stück bietet. Je länger der Rechner am Stück läuft und je nach Anwendung kann das eben mal passieren oder auch nicht. Wenn bei Dir schon mal ein Programm nicht (ordentlich) läuft obwohl laut Taskmanager noch genug RAM frei ist und es nach einen Neustart geht, dann könnte genau das bei Dir das Problem sein.

Generell würde ich sagen, dass man eine SSD nie so knapp auslegen bzw. so voll machen sollte, dass man keine 1 bis 2 GB mehr für ein Pagefile übrig hat (und das Pagefile gehört auf die SSD!). Mehr braucht heutzutage man bei einigermaßen RAM i.d.R. nicht bzw. sollte sich sonst mal Gedanken über sein System machen.

Dafür sad news was meine HDD angeht, ist mir grade aufgefallen
Ein schwebender Sektor ist noch kein Beinbruch. Das macht Probleme wenn versucht wird den zu lesen, aber wenn er mal überschrieben wird, dann kann er auch wieder verschwinden. Meine alte (WD) HDD hatte 4 und sie sind nach dem Überschreiben alle wieder verschwunden. Beobachte das, halte das Backup aktuell und wenn es mehr werden, dann solltest Du über einen Austausch nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
240gb 840 Pro frisch aus der schachtel und schaffe nur 350MB und 260MB seq

Die hängt sicher an dem Zusatzcontroller, der is langsamer, als der richtige Sata 6GB/s Controller vom Intelchipsatz. Die müssen farblich unterschiedlich sein, als umstecken.
Die sind auch beschriftet auf dem Board und ... im Handbuch.

Es gibt keine 840er oder 840 Pro mit 240GB, es gibt die 840 mit 250GB bzw. die 840 Pro 256GB. Wenn Du schon bei der Bezeichnung der SSD nicht mehr Genauigkeit an den Tag legst, wieso sollte man da glauben, dass Du den Port am Mainboard genauer identifiziert hast?

350MB/s Leserate sprechen für einen Onboardzusatzcontroller, wie sie oft zu finden sind um (mehr) SATA 6Gb/s Ports zu realisieren als wie der Chipsatz bietet. Das Z77X-UD5H hat z.B. einen Marvell 88SE9172. Ansonsten könnte es möglicherweise noch sein, dass die SSD nicht im AHCI sondern im IDE Modus betrieben wird, denn in dem werden auch geringere Transferraten erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wir haben das gleiche Board.Hängt sie auch am Intecontroller?

haha, ja wollte gerade schreiben:

ich hatte die SSD an dem marvell SATA3 controller mit den besagten 350/240 MBs
jetzt habe ich sie an den intel SATA3 controller und bekomme 522/484.

habe mir beim anschließen keine gedanken gemacht welcher von marvell und welcher von intel ist.
erst als mir die SSD als wechsellaufwerk angezeigt wurde bin ich stutzig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
habe die 840 pro im raid 0 laufen. kann ich mit den werten zufrieden sein ?

Bildschirmfoto 2013-07-05 um 17.33.22.jpg

hab mal kurz eine frage, weil ihr gerade von lese/schreibgeschwindigkeiten redet. habe zwar keine 840 pro aber eine corsair force gs 120gb und ähnliche lese/schreibwerte wie wega zuvor, bevor er die platte an den anderen anschluss gesteckt hat. habe bei mir im bios geschaut und ahci ist aktiviert und bei meinem mainboard sind glaube alle 6 Sata 3 schnitstellen gleich. ist die ssd von mir einfach scheisse oder kann da was nicht stimmen?

sieht zwar schön aus, nur wo ist nur das Nutzen ? von einer SSD auf die andere macht mehr sinn als so

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh