[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem Soundlevel der Audigy runter drehen ist ne gute Idee,
das mache ich doch ganz einfach in surround mixer oder ?
Habe das rauschen aber auch auf meiner alten sb live 5.1... aber mittlerweile gewöhnt man sich dran ...
Tauscht Teufel z.b. den Sub einfach mal so aus ?
 
also ich habe kein rauschen aber mehrere Fragen

1.Was muss ich hinten am sub eigentlich einstellen? bei crossover, so lassen wie es ist?

2. schaltet man den sub am besten on oder auf auto?

3. kann man seine gemachten einstellungen in der thx konsole irgendwie abspeichern??

4. wenn ich in der EAX Konsole meine lautsprecher teste und das raushen beim sub lassen spielen nach kurzer zeit meine boxen verrückt aus jeder box piept es!
bei der thx konsole nicht!

Weiß jemand wieso?

Der Sound an sich ist absolut top und glasklar!
 
1. Dann wär wohl kein Regler dran, oder? ;) Oberhalb der Frequenz spielen die Satelliten, unterhalb der Sub. Irgendwas zwischen 150-200Hz würde ich aus dem Stehgreif mal tippen.

2. Deinem Stromlieferanten zuliebe: auf (Dauer-)On :d

3. Soweit ich weiß werden keine verschiedenen Profile unterstützt.
 
zu 1) empfohlen werden 120 Hz :P

zu 3) du meinst doch das von der Creative Software oder nich? Das müsste eigentlich automatisch gespeichert werden...
 
mal ´ne frage:
wenn ich meinen THEATER 1 SUB auf AUTO stelle, geht der nicht an bzw. erst, wenn man sehr laut aufdreht, bei angenehmer lautstärke also ohne bass. hab ihn deshalb immer auf ON...

weiss jemand, ob der sub im IDLE viel strom zieht?

die anlage hängt an einer steckerleiste und ist die restliche zeit, ausgeschaltet...
 
Wenn du den Sub-Level am Receiver höher stellst und dafür am Subwoofer selbst etwas niedriger, sollte er schneller "anspringen".
 
Covah schrieb:
Daran könnte das liegen? Bin schon seit geraumer Zeit auf Fehlersuche, aber weil die Störgeräusche eben nur auf einzelnen Lautstärken (und auch dann nur bei bestimmten Frequenzen) kommen, ist das ziemlich schwer, wenn man da alle paar Tage was ausprobiert :fresse:

Werd das mal so machen und dann gucken ob's noch auftaucht.
Gilt das auch für die X-Fi?
Ich habe keine X-Fi, vermute aber, dass der Output der X-Fi mind. genau so stark wie der der Audigy ist, also denke ich mal, dass das Senken der Gesamtlautstärke im Windows auch hier hilft.


Das kannste in der Systemsteuerung unter Audio machen, oder mit der Creative Software..ist egal mit welchem.
 
@Morpheus: naja, noch hab ich auch keine X-Fi, aber werd mir nächstes Jahr mal eine holen.

@RoLoC: ich meine ich hätte das auch in Verbindung mit Teufel mal gelesen. In der "Anleitung" konnt ich es jetzt gerade nicht wiederfinden. werd nochmal n bisschen schauen
 
mein sub brummt auch wenn er aus ist, aber es stört nicht, da ich ihn abends komplett ausschalte!

darum verstehe ich die leute nicht die das brummen in der nacht haben, warum trennt ihr das Teufel nicht komplett vom strom mit sonem kippschalter?

noch ne andere frage:

wenn ich in der thx konsole die abstände der boxen einstelle und dann neu starte stehen immer andere werte drin, wieso?
 
krecki schrieb:
mein sub brummt auch wenn er aus ist, aber es stört nicht, da ich ihn abends komplett ausschalte!

darum verstehe ich die leute nicht die das brummen in der nacht haben, warum trennt ihr das Teufel nicht komplett vom strom mit sonem kippschalter?

noch ne andere frage:

wenn ich in der thx konsole die abstände der boxen einstelle und dann neu starte stehen immer andere werte drin, wieso?


naja, das wird wenig gemacht, weil a) nur wenige bock ham, jeden abend untern schreibtisch zu kriechen :fresse: und b) weil dann eben die lautstärkeeinstellungen weggehen.
aber ich glaub das mit der thx konsole ist eher n softwarebug
 
hi leute,
immer wenn wenn ich lauterstell dann werden die front lautsprecher lauter doch die hinteren nicht, wenn ich dann nochmal lauter mach dann werden die hinteren auch lauter, was kann man da dagegen tun?
 
mike_zupp schrieb:
hi leute,
immer wenn wenn ich lauterstell dann werden die front lautsprecher lauter doch die hinteren nicht, wenn ich dann nochmal lauter mach dann werden die hinteren auch lauter, was kann man da dagegen tun?
`
1.Welche Boxen hast du?
2. Wo und wie stellst du lauter?
 
mike_zupp schrieb:
sry ich hab das concept E magnun und ich stell über die fernbedinung lauter

Welche Soundkarte hast du?

Du bist dir sicher, dass du wirklich die Main-Lautstärke verstellst?

Bei was fällt dir das auf? Zoggn, Musik,..?
 
ich hab eine audigy 2 non zs, is halt so, egal ob ich zogge oder musik hör und ich dreh lauter ( die led leuchtet bei main)dann werden erst die front lauter beim nächsten betätigen von der lauterstärkeregelung werden dir front nochmal an tick lauter und die rear machen halt dann an sprung um wida gleich zu sein
 
RoLoC schrieb:
Wenn du den Sub-Level am Receiver höher stellst und dafür am Subwoofer selbst etwas niedriger, sollte er schneller "anspringen".

aktuell hab ich am subwoofer die vollen 240 Hz eingestellt, die Phase auf 0° und die lautstärke eben nach gefühl eingestellt. am receiver ist die crossover/übernahme-frequenz bei 120Hz. so wurde es im hifi-forum empfohlen!
 
CM50K schrieb:
aktuell hab ich am subwoofer die vollen 240 Hz eingestellt, die Phase auf 0° und die lautstärke eben nach gefühl eingestellt. am receiver ist die crossover/übernahme-frequenz bei 120Hz. so wurde es im hifi-forum empfohlen!

Mit Sub-Level ist die Lautstärke des LFE(=Sub)-Kanals am Verstärker gemeint. Bei der Auto-Einstellung springt der Sub ja dann an, sobald das empfangene Signal vom Receiver einen gewissen Wert übersteigt. Erhöht man also den Pegel des LFE-Kanals, wird dieser früher erreicht. Zum Ausgleich nimmt man dann den Volume-Regeler am Subwoofer selbst etwas zurück.
 
am sub vom ce sind doch keine einstellungen die irgendwie gespeichert werden, da sind doch nur drehknöpfe!
 
Weiß hier einer von euch, ob die 120 D Boxen auch auf Ständer für 120 F Boxen passen? Ich finde bei Teufel nämlich leider keine Ständer für diese.

Hat hier jemand das Theater 1 System und kann davon berichten?
 
RoLoC schrieb:
Meinst du CM50K? Der hat ein Theater 1 ;)

ich meine die leute die ein CE haben!

Warum regen sich die leute über das brummen aus wenn der pc aus ist, wenn man ihn per kippschalter an einer stromleiste ausmacht, dann ist doch kein brummen mehr!

Einstellungen werden beim CE nicht gespeichert, da alles hinten mit drehknöpfe ist!
 
Weil ich es hier gerade lese: was soll eigentlich FastWrite sein, und soll ich es einschalten?
@TG_Steve:
Was heißtn audigy 2 @ 4, wo ist der Unterschied und wie soll das gehen?
 
ChiefChecker schrieb:
Weil ich es hier gerade lese: was soll eigentlich FastWrite sein, und soll ich es einschalten?
@TG_Steve:
Was heißtn audigy 2 @ 4, wo ist der Unterschied und wie soll das gehen?

wtf?? meinst du Fastwrites vielleicht in nem anderm Thread? Oder meinst du das in ner Sig?

Ich weiss nur, dass es mit Grafikkarten zu tun hat und dass die per default aus sind und sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr häufig (eigentlich fast immer :fresse: ) zu Instabilitäten führen. Performancemässig bringt das aktivieren afaik auch nichts / kaum was. aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :P

Audigy2@4 bezieht sich auf Treiber-Modding.
Man kann alle Modelle ab der Audigy1 (also Audigy2/2ZS/4) mit allen Treibern und Software der neueren Generationen (und sogar der X-Fi) benutzen, in dem Fall ist das eine Audigy2, die mit Audigy4 Treibern betrieben wird.
Das ist insofern verbreitet, weil Creative ne miese Supportpolitik hat. Sobald ne neuere Karte rauskommt, werden Treiber/Software für die alte nicht mehr weiterentwickelt. Die neueren sind aber so aufgebaut, dass man die mit den alten Karten benutzen kann, das will Creative aber nicht so ohne weiteres.
Vorteile sind eben Bugfixing, kosmetische Veränderungen der Software-Oberfläche und unter Umständen auch "neue" Features (wobei man Hardwareseitige Veränderungen natürlich insofern nicht nachträglich ermöglicht werden können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das CEM jetzt auch seit ein paar Tagen...der HAMMER!
Grad für mein kleines Zimmer ist es perfekt.
Hatte HdR geschaut und schon extra runtergereglt, weil meine Eltern unten am Fernsehen waren.
Irgendwann kommt mein Dad nach oben "Ich weiss ja, dass du jetzt nen coolen Bass hast, aber ist wohl ein bissl laut, wenn der Fernseher schon zu flackern beginnt oder?^^". :d
Ja, nur zu empfehlen. :d :d
Und nun will sich mein Dad auch eins besorgen...lol
 
@snoopy59:
dein vater sollte sich aber ein richtiges teufel-system zulegen und sich kein CEM ins wohnzimmer stellen!
für den PC ist das CEM perfekt bzw. ausreichend, aber nicht fürs wohnzimmer...

ist meine meinung und nur eine empfehlung :)
 
CM50K schrieb:
@snoopy59:
dein vater sollte sich aber ein richtiges teufel-system zulegen und sich kein CEM ins wohnzimmer stellen!
für den PC ist das CEM perfekt bzw. ausreichend, aber nicht fürs wohnzimmer...

ist meine meinung und nur eine empfehlung :)

Kommt auf die Ansprüche an die man hat, und was man sich unter Heimkino-Sound vorstellt...

:coolblue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh