[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iamunknown schrieb:
Habe heute doch noch Zeit gefunden, die Boxen an meinen (leider alten) Pioneer-AV-Receiver drann zu hängen. Der hat im Stereo-Betrieb allerdings lange nicht die Klasse, welche der Technics-Stereo-Receiver im Wohnzimmer hat :(.
Wenn ich die Boxen behalte, werde ich mir wohl noch einen neuen Receiver zulegen, das war eigentlich nicht geplant...

Schönen Denon 2106 :)
Der hat ordentlich leistung und der wird auch noch bei deinen Erweiterungen langen. Zitat aus irgendeinem Test zum Reciever: "Sehr Pegelfest . . .", das kann ich nur zu hundert Prozent bestätigen, ich habe übrigens auch schon recht große Standboxen drann betrieben, hat wunderbar geklappt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hätte ich nix dagegen, aber die Anreise müsst ihr schon selber zahlen, bin ja schließlich nur ein armer Student.

Hmm, so was teures wie den Denon wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Auch die Höhe des Receivers darf die des alten nicht übersteigen, sonst passt der (gerade mal 1 Jahr alte) TV-Schrank nicht mehr. Und da ich mir vor einigen Monaten erst einen Pioneer-DVD-Player gegönnt habe und den Vorteil von nur einer Fernbedienung gerne weiter nutzen möchte, ist der Pioneer 916K in die nähere Auswahl gerutscht.
Ist aber nur ein 1. Gedanke, evtl. behalte ich den alten Receiver auch oder wenn mir der Spaß mit neuem Receiver dann doch zu teuer ist kann ich die Boxen innerhalb von 4 Wochen auch zurückschicken.
 
Ein Reciever hält doch in der Regel relativ lange, in so fern würde ich einen Reciever mit genügend Leistung kaufen bzw. drauf Sparen, ein zu leistungsshwacher Reciever kann vielleicht nich genug Dynamik für ein späteres System im Mehrkanal Modus bieten. .. aber das weist du sowieso sicher alles.
Ne Automatische einmessfunktion hat der auch inkl. Mikrofon in so fern ist er halt schon sehr sehr modern.

Von Fernsehschränken halte ich nicht viel, da kann so ein Reciever doch garnicht "atmen". . .
 
Hier weiß jemand, woran das liegt, also wenn ich die Klinkenstecker in die Soundkarte reinstecke, geht beim Teufel ein Grundgeräusch- oder Grundrauschen los.

Ist mir eben aufgefallen. Liegt das jetzt am Kabel (~ 2 Meter Klinke auf Chinch, war beim Tevion Sys dabei), oder an der Soundkarte bzw. PC?

gruß
daxerox
 
mein Motive 4 You 2 sub hat ab Montag noch 2 wochen gebraucht:(:(
Wenn sich das net lohnt werd ich sauer.
Außerdem ist das recht spät...ich brauch Bass!!!:d
 
@Lilebror:
Mein Problem ist mangelnder Platz, deswegen muss der Receiver unbedingt in den Schrank. Er ist ja vorne und hinten offen, da dürfte es keine Probleme geben. Der Pioneer 916 ist auch nicht gerade schlecht, aber doch über 100€ günstiger. Da in den nächsten Jahren neue Tonformate für Filme raus kommen werden, wird der nächste Receiverkauf sowieso (falls die Kopierschutzmaßnahmen nicht übertrieben werden) nicht so weit weg liegen. In den nächsten 3 Jahren werde ich aber nicht mehr Platz haben und so lange kann ich es mit einem etwas günstigerem Receiver aushalten. Für ein CEM + 2x NuBox 380 sollte es auf jeden Fall reichen.

@daxerox:
Brummt der Subwoofer oder rauschen die Boxen? Was für eine Soundkarte hast du?
 
Hab die Creative Soundblaster Live! 5.1

Halt die haben so nen komischen Grundton, nicht direkt rauschen, aber man merkt halt, dass da was ist.

Und das kommt nur, wenn ich die Stecker in die Soundkarte reinstecke, sonst nicht... Weiß nicht woran das liegen kann... Kabellänge von 2m kanns ja eigentlich net sein, und die sind auch relativ gut abgeschirmt die Kabel?!
 
daxerox schrieb:
Hab die Creative Soundblaster Live! 5.1

Halt die haben so nen komischen Grundton, nicht direkt rauschen, aber man merkt halt, dass da was ist.

Und das kommt nur, wenn ich die Stecker in die Soundkarte reinstecke, sonst nicht... Weiß nicht woran das liegen kann... Kabellänge von 2m kanns ja eigentlich net sein, und die sind auch relativ gut abgeschirmt die Kabel?!

Hast du mal probiert was passiert, wenn du die Soundquelle, sprich rechner oder DVD-Player bzw. ähnliches in die gleiche Steckerleiste einsteckst wie dein CEM ?
PS: von welchem Tevion System redest du da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
daxerox schrieb:
Hab die Creative Soundblaster Live! 5.1

Halt die haben so nen komischen Grundton, nicht direkt rauschen, aber man merkt halt, dass da was ist.

Und das kommt nur, wenn ich die Stecker in die Soundkarte reinstecke, sonst nicht... Weiß nicht woran das liegen kann... Kabellänge von 2m kanns ja eigentlich net sein, und die sind auch relativ gut abgeschirmt die Kabel?!
Wenn es nur rauscht, wenn der PC an ist liegt es an der Soundkarte, wenn das CEM auch dann rauscht, wenn der PC aus ist und das rauschen laut ist stimmt was nicht.

PS: Ich werde mir sehr sicher einen neuen Receiver holen, mein Kumpel hat gemeint, die beiden NuBoxen 380 versenken seine Canton LEs 190 an seinem Yamaha RX-650...
 
Ich überlege imo mir nen Sennheiser HD600 Kopfhörer zu kaufen, ich hatte die den schon aufm Kopf bzw. auf den Ohren und die sind wirklich sau geil, nur sind 200€ leider kein Pappenstil.
Eine Hürde ist jedoch gefallen, mit den SuperFi5 von meinem Kumpel habe ich heraus gefunden das mein Denon einen guten Kopfhörerverstärker besitzt, naja aber ne Menge Geld ist das halt trotzdem noch.

@ iamunknown
Reciever macht ne Menge aus, gerade bei günstigeren unter 300€ stellt man schnell große UNterschiede zu Verstärkern wie meinem fest, Pegelfestigkeit, klirr oder zum beispiel S-Lauten und weiter bedenke man das deine Nuberts ja auch rechte potene Lautsprecher sind denen es auch nach kräftigen Endstufen dürstet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte ich gucke nicht richtig, haben die neue Systeme drinne :)
Gleich mal bestellt:

- Concept E Magnum Power Edition mit
- 2x2 Wandhalterung VLB1025

Gesamtpreis: 214,66 EUR

Bin ich gespannt :banana: :banana: :banana: :drool: :p :love: :hail: :hail: :d :d

-> einfach nur *froi*

= in 5-8 Wochen versandfertig // wie schnell ging das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekam bei meinem Theater 1 5-8Wochen angegeben und es hat leider 8 Wochen gedauert, gibt hier aber auch leute dies trotzdem innerhalb von 2 Wochen oder noch weniger bekommen haben !
 
so, also das Concept P ist da, installiert und läuft prächtig, den Herr der Ringe Test hats schon bestanden, wenn mein Handy mitspielen würde gäbs sogar ein Foto!

Bin also sehr zufrieden!
 
Wie schauts bei den aktuellen concept e (magnum) mit dem brummen aus?

Hat sich was verbessert?
 
Ahoi! :)

Also ich besitze seit Januar ein CEM, und ein Brummen ist mir noch nicht aufgefallen.

Nur: In letzter Zeit schaltet sich der Subwoofer des öfteren im - oder auch nach (!) - dem Betrieb einfach ab, so als würde er überhitzen. So heiss ist es aber garnichtmehr.
Danach muss ich ihn immer am Kippschalter kurz aussschalten, und danach wieder an's Netz nehmen. Dann läuft er wieder.

Weiss dazu jemand Rat?
 
Das brummen und seine ursachen sind ja allg. bekannt sehr vielfältig.
Mein concept e brummt auch ohne verbindung zum pc aus allen satelliten,
der subwoofer brummt gar nicht.

Wie verhält sich das concept e magnum eigentlich, wenn man die fernbedienung nicht verwenden will, sprich nur über den pc die lautstärke ändern will. Liegt nach dem Einschalten ein gewisser Lautstärke Grundpegel an,
den man am pc erhöhen oder verniedrigen kann?

Funktioniert das ohne Probleme?

Mfg
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich bin Elektroniker und eigentlich sollte dem System das nichts aus machen. Concept E verstärkt ja nur das Signal um den Faktor X, aus dem Rechner dem DVD Player oder sonst was. Wird das Eingangsignal kleiner sagen wir mal um die Hälfte dann ist auch die Lautstärke nur noch halb so groß, vereinfacht gesehen.
 
Ja, theoretisch sollte es (wie so vieles ;)) funktionieren.

Wäre dennoch schön, wenn es jmd, der sein concept e magnum am pc betreibt bestätigen könnte.

Mfg
Flo
 
@flokel,

solange der Sub immer auf Standby läuft, bleiben die einstellungen so.

Wenn er ganz ausgestellt wird, mußte wieder neu einstellen.
Aber ich mach ihn heute immer ganz aus, weil ich nicht genau weiß wieviel Saft er zieht im Standby, und meine Stromrechnung hat sich in den letzten 3jahren verdoppelt.
Und irgendwo muß man ja anfangen zu sparen;)

digi

Und ein Brummen oder so hab ich nicht, obwohl PC und Boxen
an einer Dose hängen.
kontrolier doch mal die Cinch eingänge am Sub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh das nicht falsch, woran betreibst du denn dein Concep E ?
Aus dem Post #1970 habe ich entnommen, das du es auch an einem PC betreibst aber selbst wenns du es aussteckst dennoch ein Brummen von sich gibt, hab ich dich da was den Anschluss angeht falsch Interpretiert ?

Ansonsten hast du doch bestimmt nen MP3 Player, Discman , einfach irgendwas mit nem 3,5mm Stereo-Klinke-Ausgang , mit dem dus mal ausprobieren kannst, wenns das tut, wird es das auch mim PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gut, ich hole etwas weiter aus ;)

Atm nutze ich das concept e am htpc,
mit der mce fernbedienung regle ich u.a. die lautstärke,
den grundpegel (=grobe lautstärke) kann man ja hinten am sub einstellen
(was beim CEM eben nicht der fall ist, dort geht es ja anscheinend nur via fernbedienung,
die nach einem kompletten abschalten zudem die einstellungen verliert).

Da mein set in leisen passagen und wenn kein signal anliegt ein hörbares brummen von sich gibt überlege ich es an einen bekannten zu verkaufen, der es an einem receiver betreiben würde (=problem erledigt).
Ich würde mir dann eben ein neues set kaufen, wobei ich inzwischen das silber des cem bevorzuge
( das "alte" concept ohne fb wird es ja auch nicht mehr lange geben, siehe teufel hp).
Bei mir hängen alle geräte an einer mehrfachsteckdose, die abends immer ausgeschalten wird.

Kurzum:

Kann man die lautstärke des cem direkt nach dem einschalten auch ohne die mitgelieferte fb am pc regeln ?

Mfg
Flo

edit:

@lilebor:
mit 1970 wollte ich nur sagen, dass das brummen nicht vom pc übertragen wird,
das set wird bei mir ausschließlich am pc benutzt (werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
flokel schrieb:
Wie verhält sich das concept e magnum eigentlich, wenn man die fernbedienung nicht verwenden will, sprich nur über den pc die lautstärke ändern will. Liegt nach dem Einschalten ein gewisser Lautstärke Grundpegel an,
den man am pc erhöhen oder verniedrigen kann?

Funktioniert das ohne Probleme?

Mfg
Flo
Hiermit bestätigt!
Nach Netztrennung muß man nicht mit der FB die Lautstärke am CEM erhöhen um etwas zu hören. Für normalen Betrieb reicht wohl das Signal vom PC. Wenn man jetzt laut/ sehr laut bspw Musik hören will, muß man nachregeln.
So ist es bei mir!
 
Na Super Teufel. Ihr habt mit dem neuen Concept E Magnum das Problem mit dem Überhitzen behoben.
Also habt ihr gewusst, das es Probleme gibt und das CEM trotzdem Verkauft. :stupid:

Was machen die, die ein Älteres CEM besitzen, was sich immer Ausschaltet.
Die sollen sich wohl ein neues Magnum Kaufen?

Schade Teufel, ich bin sehr entäucht.

Gruß
Guenni
 
Leute, wie groß ist den der Unterschied zwischen Concept M und Theater 1 bei ~25qm²?

Und bekomm ich bei euch auch Receveirberatung? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh