[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spiele gerade mal wieder mit dem gfeährlichen Gedanken mir einen Sennheiser HD600 (Kopfhörer) zu kaufen. . . aber 200€ können eine verdammt hohe Hürde sein. Wenn ich blos nicht jeden Tag so viele von den dingern sehen würde und ich sie mir nicht angehört hätte . . .:(
Über lang oder Kurz werde ich wohll einen solchen Kopfhörer haben müssen :fresse:

@Paffkatze: Happy 200ster post :d, oder wie nennt man das ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele gerade mal wieder mit dem gfeährlichen Gedanken mir einen Sennheiser HD600 (Kopfhörer) zu kaufen. . . aber 200€ können eine verdammt hohe Hürde sein. Wenn ich blos nicht jeden Tag so viele von den dingern sehen würde und ich sie mir nicht angehört hätte . . .:(
Über lang oder Kurz werde ich wohll einen solchen Kopfhörer haben müssen :fresse:

@Paffkatze: Happy 2000ster post :d, oder wie nennt man das ? :d

gratz *g*

Also mal die Augen nach Herr der Ringe offen halten, habe nur ausgelagerte Sicherheitskopien als SVCD von meiner Tante ... gleich mla anrufen ;)

Habe mal gehört das diese Sicherheitskopien in der Regel nicht besonders gute Soundquali haben. . . oder ist das bei deiner Tante anders ?

Hi Jungs

hab mir auch kurzem das concep e magnum bestellt (vor erscheinen der Power edition).
ich könnte die bestellung wohl auch noch ändern lassen, nur frage ich mich bringts das überhaupt? ich benutze das system sowiso nur für mein (kleines) Zimmer, von daher wäre mir mehr Power gar nicht mal so wichtig.

aber wie ich gelesen habe soll auch die kühlung verbessert worden sein?
was meint ihr, soll ich noch wechseln und länger warten bis ich das sys habe oder beim alten bleiben und schon bald beliefert werden? :)

Das musst du selber wissen, aber falls dir die Lautstärke vom normalen CEM doch nicht reicht kannst du es ja zurück schicken und das neue bestellen.

Für dein Anwendungsgebiet wird die normale Version mehr als ausreichend sein denke ich, auch die wirst du kaum wirklich weit aufdrehen können, also keine Sorge ;) Der einzige Unterschied ist ja eigentlich die verbesserte Kühlung, womit man das System lange bei hohen Lautstärken betreiben kann. Das braucht man aber z.b. eigentlich nur um z.b. Partys in größeren Räumen zu beschallen oder so...

Für dein Anwendungsgebiet wird die normale Version mehr als ausreichend sein denke ich, auch die wirst du kaum wirklich weit aufdrehen können, also keine Sorge ;) Der einzige Unterschied ist ja eigentlich die verbesserte Kühlung, womit man das System lange bei hohen Lautstärken betreiben kann. Das braucht man aber z.b. eigentlich nur um z.b. Partys in größeren Räumen zu beschallen oder so...

In gößeren Räumen würde man kein CE oder CEM zum beschallen nehmen, das dürfte sich ziehmlich verloren in einem großen Raum anhören.

Ich würde auf jeden Fall auf die PE wechseln, mehr Leistung fürs Geld und das mit der Kühlung ist ne feine Sache, da es hier ja wirklich mehrere Leute gibt die über Mangelnde Kühlung bzw. ständige überhitzung klagen ! So kannst du nochn bissl lauter aufdrehen und schohnst gleichzeitig die Elektronik da sie nicht an dessen Grenze betrieben wird, (Reserve seitens des Recievers bzw. des Verstärkers ist nie verkehrt).

Mein Kumpel hat sich heute auch das neue Bestellt wenn man per Vorkasse bezahlt Kostet das dann Insgesammt auch nur 154€ inkl. Versand kriegst 3 Prozent Skonto also noch besser!

selbst wenn man es jetzt erst kauft, sollte man den Wiederverkaufswert im Auge behalten. Wer weiß vlt kommst du auf den Geschmack und willst in nem Jahr nen größeres System und wenn du dann das alte Teufel Set hat will das keiner mehr wirklich <:

die 3% skonto haben mich auch überrascht, aber ich habe es gerne hingenommen *g*

und ja, meine Tante hat es als DVD orignial ^^

mal ne Frage:
Das Concept E besitzt ja keinen eingebauten Decoder, so steht es auch in der Anleitung.... Aber es besitzt einen Regler, mit dem man die Trennfrequenz einstellen kann (50 - 160 Hz).
In der Anleitung steht "Falls ihre Soundkarte eine Einstellung für die Trennfrequenz hat stellen sie am Gerät 160 Hz und bei der Soundkarte 120 Hz ein". Nun versteh ich nicht, warum es am Gerät überhaupt einen solchen Regler gibt, wenn es die Funktion doch angeblich überhaupt nicht hat?

Dazu benutze ich momentan einen Realtek onboard Soundchip (ALC850) mit dem ich einen ganz normalen Bass habe, obwohl ich beim Treiber nichts wie "Bassumleitung" oder "Trennfrequenz" einstellen kann.. Habs einfach angeschlossen, auf 5.1 gestellt und es ging...

Trennfrequenz bedeutet ab wann der bass einsetzt umso höher es gestellt ist desto besser kann man den bass orten, mit richtig guten box sind trennfrequenzen vom bass sehr niedrig damit eher nur die ganz tiefen tönme wiedergibt, mit 5.1 hat das gar nichts zu tun

Es geht doch darum, dass das Teufel System normalerweise keine Funktion besitzt dieses selbstständig zu regeln. Daher muss man die Trennfrequenz wie in der Anleitung angegeben per Software einstellen, ich zitiere:

Das Concept E selbst hat keinerlei eingebaute
Decoderfunktion. Deswegen ist es in der Verteilung
der Signale von den Zuweisungen des
externen Decoders „abhängig“. Dieser Decoder
ist Bestandteil der Software der Soundkarte.
Hier stellen Sie die korrekte Zuweisung ein,
damit alle Satelliten und auch der Subwoofer mit
einbezogen und somit angesteuert werden.
Im nächsten Schritt aktivieren wir die Bassumleitung
im Bass-Management. Per Schieberegler
lässt sich die Übergangsfrequenz (hier als
Frequenz-Abschaltung bezeichnet) einstellen. Wir
wählen die Idealeinstellung von 120 HZ.

Und daher verstehe ich nicht, warum an dem Concept E selbst nun doch auch so ein Regler ist....

edit: Dass es nichts mit 5.1 zu tun hat weiß ich und was die Trennfrequenz ist weiß ich auch... nur hat das Concept E als einziges! 5.1 PC System eigentlich keinen internen Decoder, der die Verteilung an die Boxen und an den Bass regelt, aber trotztdem nen Regler für die Trennfrequenz.... warum?

edit2: Oder ist es so, dass das System alle Frequenzen über der Crossover Frequenz beim Subwoofer einfach "abschneidet", damit der Subwoofer die nicht wiedergibt, man per Software aber noch dafür sorgen muss, dass überhaupt die richtigen Frequenzen beim Subwoofer ankommen (d.h. z.b. die Bässe, die bei einem richtigen 5.1 System über die normalen Lautsprecher ausgegeben worden wären)?.

Zuletzt bearbeitet:
@Detron auf das CEM kannste lange warten, min. 12 Wochen Lieferzeit :haha: hab deshalb meine Bestellung auf das neue CEM-PE geändert, da steht derzeit innerhalb 2-4 Wochen.

@ DarkSea:

Wenn du in der Software nichts eingestellt hast, dann stell beim Sub auf 120Hz, wenn du in der Software die Trennfrequenz einstellen kannst, dann stell sie dort auf 120 und am Sub auf 160Hz, somit gibt der Sub alle Frequenzen bis 120Hz wieder, da ihm die Soundkarte eben diese sendet, und alles was darüber ist, landet bei den Satelitten.

mfg

*heul* keiner will mich verstehen...

@schuetz
jo, das ist soweit klar... Diese Vorgehensweise würde man allerdings wählen, wenn der das System einen eingebauten Decoder hätte und man dann entweder diesen oder die Software nutzen könnte. Laut der eigenen Anleitung des Systems besitzt es solch eine Funktion allerdings NICHT...

überleg doch mal: Wenn zwischen den beiden Möglichkeiten, die du erwähnst, im Endeffekt kein Unterschied bestehen würde, würde das doch heißen, dass das System doch nen Decoder hat...

ich zitiere nochmal:
"Deswegen ist es in der Verteilung
der Signale von den Zuweisungen des
externen Decoders „abhängig“."

Das klingt für mich eigentlich nicht so, als wenn man ohne eine solche Funktion einfach direkt am System 120 Hz einstellen kann und alles ist ok...

EDIT: Die einzige, wenn auch etwas abwegige Erklärung die mir momentan einfällt ist, dass Teufel diese Funktion mittlerweile in das System integriert hat, in der Anleitung nur einen Teil ergänzt hat wo beschrieben wird, wie man es einstellt, den Teil wo steht, dass es die Funktion NICHT gibt aber nicht entfernt / geändert hat....

Würde zumindest zu dem sonstigen Management der HP etc passen, wo vor ner Zeit z.b. noch Wochenlang alte Preise auf der HP standen, obwohl das System schon deutlich günstiger zu bekommen war, was man nur per Telefon oder eMail erfahren hat...

Zuletzt bearbeitet:
@DarkSea: Die Trennfrequenz hat eigentlich auch nichts mit einem Decoder zu tun, ein Decoder wäre bei Boxen dafür zuständig, ein Stereo-Signal auf 5.1-Stereo hochzumischen (dies tut das CEM z.B. wenn nur die beiden Front-Cinch-Stecker angeschlossen sind).
Die Trennfrequenz-Einstellung am Subwoofer schneidet einfach die Töne, die über der eingestellten Frequenz sind ab, dafür ist kein Decoder notwendig! Wenn jetzt allerdings der Sub auf z.B. 120Hz eingestellt ist und die Soundkarte auf 160Hz, dann würde dir ein Teil der Bassfrequenz fehlen, deswegen soll man bei der Soundkarte auch höher als beim Sub stellen!

PS: Seit 2 Tagen habe ich nun den Onkyo-Receiver, das Teil ist in Verbindung mit der nuBox 380 ein Hochgenuss im Stereo-Betrieb. Zur nuBox 580 fehlt nur noch der Tiefbass, das muss man beim Musikhören aber nicht haben.
Bin mal gespannt wie das ganze dann als 7.1 mit den CEM-Satelliten und dem Sub vom CEM bei Filmen klingt, bei Musik bleibt der Sub aus, der ist zum Musikhören leider zu träge und macht das schöne Klangbild kaputt. Da die Boxen allerdings weit runter kommen (laut Datenblatt bis 58Hz) ist das nicht tragisch :).

Hm gut, ich weiß nicht ob Decoder das richtige Wort ist, was ich aber meine:

Ein "richtiges" 5.1 System besteht aus 5 vollwertigen Boxen + einem Subwoofer, welcher nur für bestimmte Effekte etc zuständig ist. Hier ist der Subwoofer nicht dazu da, alle Bässe wieder zu geben. Bei Systemen mit Satellitenboxen muss daher der "Bassbereich" aus allen Kanälen "rausgefiltert" werden und komplett über den Subwoofer abgespielt werden, da die kleinen Satelliten keinen Bass wiedergeben können.

Und eben diese Funktion, dass aus alle Kanälen der Bass auf den Subwoofer geleitet wird soll das Concept E nun eben nicht haben, im Gegensatz zu allen anderen PC-Systemen. Aber die Trennfrequenz bringe ich irgendwie mit der Funktion in Verbindung, bin nun auch nicht ganz sicher ob es stimmt...

Wie auch immer, ist nun auch erstmal egal ;)

Grüße

Sicher, alles was unterhalb der Trennfrequenz spielt, kommt aus dem Sub, alles was darüber ist aus den Satelliten.

Ein "richtiges" 5.1 System besteht aus 5 vollwertigen Boxen + einem Subwoofer, welcher nur für bestimmte Effekte etc zuständig ist. Hier ist der Subwoofer nicht dazu da, alle Bässe wieder zu geben. Bei Systemen mit Satellitenboxen muss daher der "Bassbereich" aus allen Kanälen "rausgefiltert" werden und komplett über den Subwoofer abgespielt werden, da die kleinen Satelliten keinen Bass wiedergeben können.
Ich kenne kein System, das als PC-System verkauft wird und aus 5 großen Boxen besteht ;).

Auch bei ausgewachsenen Standboxen stellt man beim Receiver eine Trennfrequenz ein, falls man einen Subwoofer hat (ist mit guten Standlautsprechern, die basspotent sind nicht zwingend notwendig, auch nicht zum Filme anschauen!). Das hat nichts mit "PC-Systemen" zu tun!

Ein Decoder ist dafür da, z.B. ein Dolby-Digtial, DTS, Pro-Logic, usw. -Signal zu decodieren!

@Detron auf das CEM kannste lange warten, min. 12 Wochen Lieferzeit :haha:

Jo, das ist echt krass.
Falls jemand das CEM früher haben will, kann er ja meine Auktion bei eBay anschauen (Link in der Signatur). Dort bekommt man das System sofort nach Geldeingang. :drool:

Jetzt tut doch nicht so, als ob es nix zu erzählen gäbe ...

Habe nun eine Terratec Aureon 7.1, fehlt nur noch mein Teufelsys :)

Kann man eigentlich an ne Audigy 2 ZS auch ein 7.1 Sys anschließen? Ich hab momentan das CEM, liebäugel aber das Concept G, das dürfte noch mehr Wums haben :d

CG vs. System4

Wollte allen unendschlossenen mal nen Erfahrungbericht geben.

Also ich hatte das CG, es ist für den Preis wirklich top. Für Filme sehr zu empfehlen(der Center überzeugt mit der 2ZS nicht wirklich, wirkt zu schmal in der Sprache fehlen die Mitten) und für Musik definitiv nix für mich.
Die Effekte sind bei Filmen sehr gut, der Bass überzeugt auch, bei Musik fehlen halt die Mitten und das merkt man deutlich.Dazu kommt das man ohne Dekoderstation nur über Rechner abspielen kann, ich hatte sie mit der Audigy 2ZS zu laufen.

Dann habe ich mir den Yamaha RX-V659 geholt, der ist für den Preis von ca.430 mehr als zu empfehlen,was besseres gibts in der Preiklasse kaum, das CG ist mit dem Receiver deutlich besser,Effekte super ortbar, der Center klingt damit um längen besser, man merkt aber das dem Sub die Luft ausgeht, so hab ich mir das SYSTEM4 von Teufel geholt.Ich würde ohne Dipole stattdesen Direktstrahler empfehlen für Leute die Filmeffekte und Musik lieben, habe selber mit Dipole da ich eh auf 7.1 aufrüste.

Das System4 ist echt top, besonders zu empfehlen beim Probehören: Silent Hill.Das haut ein schon aus den Socken, es ist kein Frequenzloch wahrzunehmen, das der Sub nur bis 36HZ runter spielt höre ich auch bei Musik nicht(ohne dirkten Vergleich), unter der 40Hz Grenze werden sowieso andere Subs meist schwammig bei der Gesamtwiedergabe.
Zum Sub ist zu sagen sehr präzise, geht tief genug runter für mich und ist bis mind 30m*m mehr als ausreichend.Die Satteliten haben echt Power und nen guten Klang, da find ich nix zu meckern.Hab Musikboxen schon Probegehört die über 7500,- gekostet haben, die sind natürlich in der Detailauflösung und Klang um längen besser für Musikpuristen.

Das System4 ist mit dem CG nicht zu vergleichen ca. 2 Klassen besser, viel voluminöser viel besserer genauerer Bass und ein bisschen mehr Details, wirkt wie aus einem Guss.

Resultat: Für Filme echt nen Highlight, für Musik ausreichend.Jemand der noch keine HighEnd Boxen gehört hat wird auch mit der Musikwiedergabe zufrieden sein.Für 700,- wird man kaum was besseres finden zum Filme gucken.
Ich habe ein 20m*m Zimmer und noch bessere Boxen brauchen einfach mehr Platz min 30m*m und auch ein besseren Receiver, mit anderen Worten man brauch nen Haus und das ganze spielt eine Liga höher(Kombi ab mind.2500,-) wenn man mehr will.Die grösse des Raums macht viel aus.
Habe nicht geglaubt das ich in der Preisklasse glücklich werde ist aber doch so.

Das CG ist nur was für Leute die sich definitiv kein Receiver holen werden, sonst wächst der Wunsch nach mehr.Wer Top Boxen für PC und Filmegucken über den PC sucht ist hier Gold richtig, kann mir nicht vorstellen das Logitech oder Creative wirklich besser sind, für den Preis Top.

P.S. Wer noch detailierte Fragen hat einfach stellen, achja mit den Standlautsprecher die ich noch habe(ca.1000,- Polk Audio) werden auch meine gehoben Ansprüche bei Musik in Verbindung mit dem System4 Realität.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@DarkSea

Ein HighEnd 5.1 Set besteht wirlich aus vollwertigen Lautsprechern, der Sub fügt
sich nahtlos ein. Bei Filmen produzieren die Lautsprecher nicht genug Bass um Räume bis 100m*m und darüber zu füllen, werden aber trotzdem mit vollen Frequenzband betrieben.
Selbst bei meinen Verstärker kann ich einstellen von welchen Kanälen ich den Sub übernehmen lasse oder welche voll aufspielen sollen +Sub.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mir den Yamaha RX-V659 geholt, der ist für den Preis von ca.430 mehr als zu empfehlen,was besseres gibts in der Preiklasse kaum, das CG ist mit dem Receiver deutlich besser,Effekte super ortbar, der Center klingt damit um längen besser, man merkt aber das dem Sub die Luft ausgeht, so hab ich mir das SYSTEM4 von Teufel geholt.Ich würde ohne Dipole stattdesen Direktstrahler empfehlen für Leute die Filmeffekte und Musik lieben, habe selber mit Dipole da ich eh auf 7.1 aufrüste.

Das System4 ist echt top, besonders zu empfehlen beim Probehören: Silent Hill.Das haut ein schon aus den Socken, es ist kein Frequenzloch wahrzunehmen, das der Sub nur bis 36HZ runter spielt höre ich auch bei Musik nicht(ohne dirkten Vergleich), unter der 40Hz Grenze werden sowieso andere Subs meist schwammig bei der Gesamtwiedergabe.
Zum Sub ist zu sagen sehr präzise, geht tief genug runter für mich und ist bis mind 30m*m mehr als ausreichend.Die Satteliten haben echt Power und nen guten Klang, da find ich nix zu meckern.Hab Musikboxen schon Probegehört die über 7500,- gekostet haben, die sind natürlich in der Detailauflösung und Klang um längen besser für Musikpuristen.
Das mit dem Receiver würde ich nicht behaupten, schau dir mal den Denon 2106 oder den Onkyo TX-SR603E (bei Hirsch-Ille.de für ~300€ zu haben) an, die sind alle relativ gleichwertig!

Und die Behauptung mit dem Subwoofer ist auch Quatsch, gerade bei neueren Filmen geht der LFE-Kanal in die vollen und man wünscht sich einen guten Subwoofer oder ausgewachsene Standlautsprecher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh