Dann habe ich mir den Yamaha RX-V659 geholt, der ist für den Preis von ca.430 mehr als zu empfehlen,was besseres gibts in der Preiklasse kaum, das CG ist mit dem Receiver deutlich besser,Effekte super ortbar, der Center klingt damit um längen besser, man merkt aber das dem Sub die Luft ausgeht, so hab ich mir das SYSTEM4 von Teufel geholt.Ich würde ohne Dipole stattdesen Direktstrahler empfehlen für Leute die Filmeffekte und Musik lieben, habe selber mit Dipole da ich eh auf 7.1 aufrüste.
Das System4 ist echt top, besonders zu empfehlen beim Probehören: Silent Hill.Das haut ein schon aus den Socken, es ist kein Frequenzloch wahrzunehmen, das der Sub nur bis 36HZ runter spielt höre ich auch bei Musik nicht(ohne dirkten Vergleich), unter der 40Hz Grenze werden sowieso andere Subs meist schwammig bei der Gesamtwiedergabe.
Zum Sub ist zu sagen sehr präzise, geht tief genug runter für mich und ist bis mind 30m*m mehr als ausreichend.Die Satteliten haben echt Power und nen guten Klang, da find ich nix zu meckern.Hab Musikboxen schon Probegehört die über 7500,- gekostet haben, die sind natürlich in der Detailauflösung und Klang um längen besser für Musikpuristen.