[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ DerVollstecker
sry wenn es nicht richtig rüber gekommen ist, aber der Onkyo bietet die Möglichkeit den Receiver wie "jeden" anderen ganz normal am display des receivers einzustellen, nur zusätzlich dazu kannst du ihn am fernseher anschliessen und die selben einstellungen wie ohne TV bearbeiten, nur is am TC naturgemäß übersichtlicher ...
ich persönlich bin von Onkyo Receivern sehr angetan und würde dir nicht vom Onkyo abraten ...

@ luxmaster
die Decoderstation ist sicher eine platzsparende Methode mehrere Geräte (auch digital..) an das CEM PE anzuschließen, musst du wissen ob du 110 Euro dafür ausgibst, oder vielleicht doch noch etwas geld sparst und dir dann einen güsntigen AV Receiver kaufst, damit kaufst dir wesentlich mehr einstellungsmöglichkeiten ein, und kannst zudem das CEM auch noch teilaktiv betreiben ... wobei ein AV Receiver für ein CEM in manchen augen übertrieben scheint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leutz,

ich habe aktuell ein 5.1Sound System von Creative am laufen. Ist schon ziemlich alt und hat damals ~50€ gekostet.

Ich überlege mir zurzeit ein Teufelsystem(CEM) zu kaufen, es soll dann sowohl am PC als auch am TV arbeiten, mein ZImmer ist allerdings eher klein.
Lohnt es sich dann überhaupt ein CEM(evtl. PE) zu kaufen?

mfg
 
Hi Leute!
Ich hab das Concept G THX 7.1, doch den Subwoofer hört man im ganzen Haus!! Hat jemand eine Lösung gegen das Problem?
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir bei ebay ein paar Spikes kaufen soll, doch ich habe bei den Teufel-Spikes gelesen, dass sie nicht geeignet für den Concept G Subwoofer seien...
Kann mir jemand helfen?
mfg Flo
 
@ luxmaster
die Decoderstation ist sicher eine platzsparende Methode mehrere Geräte (auch digital..) an das CEM PE anzuschließen, musst du wissen ob du 110 Euro dafür ausgibst, oder vielleicht doch noch etwas geld sparst und dir dann einen güsntigen AV Receiver kaufst, damit kaufst dir wesentlich mehr einstellungsmöglichkeiten ein, und kannst zudem das CEM auch noch teilaktiv betreiben ... wobei ein AV Receiver für ein CEM in manchen augen übertrieben scheint :)

Ok, danke für die antwort!

Ich hab eigentlich nicht so viel Ahnung von 5.1 Systemen, was brauch ich denn da für Einstellungsmöglichkeiten?

Das wichtigste wär mir einfach das das System in Verbindung mit meiner xbox 360 einen vernünftigen Sound bringt!
Mehr als 300€ wollt ich eigentlich nicht ausgeben...
CEM PE+ Decoderstation+ 2 Standfüße =knapp 300 :)
 
@Flo27
"normalerweise" ist es am besten wenn man den subwoofer mit spikes auf eine möglichst schwere granitplatte ankoppelt, so vergrößert sich die masse des subwoofers, was meistens zu einem knackigerem, trockenererem bass führt, und die granitplatte entkoppelst du mit dafür vorgesehenen absorbern, oder sonstigem recht gut absorbierendem material, hab schon von halben tennisbällen, halben flummis usw. die dafür herhalten mussten gelesen :d

@ luxmaster
vernünftigen sound kann man auf mehrere arten auslegen :d
mit einem receiver könntest unvorteilhafte aufstellung bis zu einem gewissen grad besser ausgleichen als mit der decoderstation, auch ist es ganz allgemein bestimmt viel angenehmer, da du mit dem receiver alle möglichkeiten offen hast ...
schwer zu sagen was du tun "sollst"
ich persönlich würd im moment so und so dazu raten sich nach und nach ein richtiges LS System zu kaufen, da legst zwar ca. 900 Euro hin aber hast dann echt spass, auch wenn du mal lauter hörst ...
ein guter receiver + 2 standboxen würden etwa 500 kosten, vielleicht würd auch schon ein günstigerer receiver reichen und statt standboxen kannst zB regallautsprecher wie die Heco Vitas 300 nehmen, die bekommst für 70 Euro das paar, und sind auf jeden fall besser als CEM Satelliten ...
also 2 mal 300er päärchen wären 140Euro, dazu noch einen Center um ~ 70 Euro dann hättest schomal 5.0 lautsprecher, müsst man halt schauen welchen billigeren AV Receiver es gäben würde falls du das in anbetracht ziehen würdest ;)
 
^^ genau das denke ich ist sehr schlecht, denn viele Reciever so ab 200€ sind einfach echter Müll, Kernschrott das zeug ist total schwach auf der Brust es steht zwar drauf 7*100W schaue ich hinten drauf was der zieht steht 200W das sind dann bei diesen Geräten meistens 7*35W. und meistens haben die nicht mal ein ordentliches Kaltgerätekabel. Ich empfehle hier ab 400€ von Marantz oder Sherwood und wenn dann hinten drauf steht zieht 500W dann treibt der die Lautsprecher auch gut an. Von Marantz gibt es einen ganz netten SR4001, kostet so um die 550€ und ist eine investition für längere Zeit, dazu würde ich dann das Theater 1 kaufen oder ein E Magnum und dann später bessere Boxen das ist meist das bessere. Am besten ist immer erstmal sparen und wenn man dann die 1000-1500€ ausgeben will dann los.
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem: Ich habe das Teufel Concept E Magnum Power Edition, aber es kommt kein Ton heraus, wenn ich es mit dem onboard-sound meines P5W DH Deluxe verbinde. Power-Schalter sind alle an;) Aber irgendwie tut sich nichts wenn ich Musik abspiele.
Vielen Dank für alle Antworten
MfG Bademeister
 
funzt es denn wen du das CEM an ne andere soundquelle anschließt?
 
Ich hab noch nen DVD-Player. Da stehen zwar die angeforderten Funktionen: Dolby Digital/DTS-Decoder vorne drauf, aber da steht nichts von 5.1 auf der Rückseite des Players. Es ist ein Panasonic DVD-S29.
 
@ luxmaster
vernünftigen sound kann man auf mehrere arten auslegen :d
mit einem receiver könntest unvorteilhafte aufstellung bis zu einem gewissen grad besser ausgleichen als mit der decoderstation, auch ist es ganz allgemein bestimmt viel angenehmer, da du mit dem receiver alle möglichkeiten offen hast ...
schwer zu sagen was du tun "sollst"
ich persönlich würd im moment so und so dazu raten sich nach und nach ein richtiges LS System zu kaufen, da legst zwar ca. 900 Euro hin aber hast dann echt spass, auch wenn du mal lauter hörst ...
ein guter receiver + 2 standboxen würden etwa 500 kosten, vielleicht würd auch schon ein günstigerer receiver reichen und statt standboxen kannst zB regallautsprecher wie die Heco Vitas 300 nehmen, die bekommst für 70 Euro das paar, und sind auf jeden fall besser als CEM Satelliten ...
also 2 mal 300er päärchen wären 140Euro, dazu noch einen Center um ~ 70 Euro dann hättest schomal 5.0 lautsprecher, müsst man halt schauen welchen billigeren AV Receiver es gäben würde falls du das in anbetracht ziehen würdest ;)


So, ich dachte immer Teufel wär so superduper toll!?

Dein Vorschlag könnte ich schon in Betracht ziehen, aber auf einen Subwoofer will ich nicht verzichten, also auch nochmal 100€...

Welchen Receiver kannst du denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem: Ich habe das Teufel Concept E Magnum Power Edition, aber es kommt kein Ton heraus, wenn ich es mit dem onboard-sound meines P5W DH Deluxe verbinde. Power-Schalter sind alle an;) Aber irgendwie tut sich nichts wenn ich Musik abspiele.
Vielen Dank für alle Antworten
MfG Bademeister

Bitte helft mir!!
Ich weiss echt nicht, woran es liegt!!
 
ich werd mir auf jeden fall den Onkyo TX-SR 603 E um 300 Euro für die Heco Vitas nehmen (Testbericht @ AreaDVD)
wenn du bedenken wegen der aussage von hansamstart hast ... der Onkyo hat 630W max. Stromaufnahme (Datenblatt), also von der Leistung brauchst dir keine Gedanken machen

@AF|Bademeister
du wurdest gefragt ob das system mit anderer quelle funktioniert .. DVD player o. ä. ...
 
sry das hab ich überlesen ... auf der HP steht dass der DVD player audio cinch ausgänge hat, auch analoge ... muss ja net 6 kanal sein ...

der onkyo 603er ist meiner meinung nach das beste was du für das geld bekommen kannst, glaub alles was billiger ist, ist wirklich nix gscheites, wär zumindest noch auf nichts annehmbares gestossen unter 300 euro ..
wenns geld nicht da ist kann man wohl nix machen lux, war ja nur eine idee gleich richtung "richtiges" soundsystem zu schauen, ich hab wie so oft die erfahrung gemacht dass wenn man billig kauft, oft 2 mal kauft ..
hab mir ja auch vor 1 monat sowas das CEM PE gekauft, und jetzt bin ich wie gesagt dabei mir die hecos und den onkyo zu finanzieren weils einfach viel satter klingt und viel schöner zu hören ist ...
 
Werds mir überlegen, aber so ne 900€ Anlage ist leider echt nicht drin :)

Hat nicht jemand zufällig nen Link zu nem Test zu dem CEM (PE)?
Google spuckt irgendwie nichts aus...
 
ich hab jetzt auch vor mir so n teufel-system zu holen...wohl ein cem power edition zusammen mit ner x-fi music

bleibt nur noch eine frage: wie verkabel ich den krams?
die 4 lautsprecher vorne sind ja kein ding, aber was machi ch mit den hinteren boxen? wenn ich die kabel über den boden leg hab ich die direkt im weg, weil da mein bett und alles steht, sprich das is nix. kann ich die irgendwie unterm teppich verlegen? oder soll ich den weg über die wände gehen. habt ihr tipps, wie man das ganze optisch schön hinbekommt? ich denk mal jeder mit surround steht vor dem problem (und hats irgendwie gelöst)
 
Um die Effektive Leistung (und das ist die die zählt) von einem Verstärker zu erahnen habe ich mal eine schöne Faustformel auf Hifi-forum.de gefunden.
Nach dieser nimmt man die Max. aufgenommene Leistung eines Verstärkers ( in meinem wären es 430W) multipliziert sie mit 0,68 und teilt dann durch die einzelnen Kanäle (bei mir sind es 7)

In meinem Fall sind es dann ca. 41W, und da kann amn schon ziehmlichen "Bums" mit erreichen ;)
 
Richtig. Man braucht wirklich keine 100 Watt um Discolautstärke ins Zimmer zu bekommen!
 
Ich habe noch nicht gemessen wie viel ich wirklich Maximal brauche, aber ich kann sie nicht voll aufdrehen da es mir sonst viel zu Laut wird.
 
100 Effektive Watt hältst in einem 25qm Raum auch net (lang) aus ... den meisten fehlt halt der bezug wegen den "2kW - Woofern" im auto ...
im Falle des Onkyo 603 wärens 61,2W pro kanal ..
 
Gut bei meinem 10 Jahre alten Kenwood wären das dann:
48,4 Watt :)

Müsste ausreichen :)

Aber zu laut sollte man ja sowieso nicht hören.
 
naja man muss nun nicht total viel Watt haben aber einige billig Geräte haben so 280W das wären dann pro kanal bei sieben Kanälen so um die 27W das finde ich ist nicht gerade doll wenn alleine der Sub vom Teufel CEM 400W zieht dann sollte klar sein das sowas schwachsinn ist. Deshalb gibt es eigentlich die Regel das man einen guten Verstäker erst so ab 400€ kaufen kann welcher dann ordenltiche anschlüsse hat und schon so 400W aus der Dose zieht bei maximaler Belastung. Oftmals ist bei diesen 200€ Geräten die Stereoleistung auch totaler schrott. Da helfen auch keine 5000€ Boxen. Aber zu teuer ist auch blödsinn denn um um 98% hörgenuss und qualität auf 99% zu kommen zahlt man sich dann dum und dämlich.
 
@hansamstart
Also ich finde das nicht ganz so schlimm mit den REceivern bis 300€...der Onkyo 503 E kostet nur 200€ und er zieht maximal über 500 Watt...und das ist eigentlich absolut ausrecihend, denn selbst wenn du doppelt soeviel Leistung zur verfügung hättest, könntest du nur 3 dB lauter hören, was in meinem Verständnis den viel höhren Preis nicht rechtfertigt
 
Nein das ist schon klar und die Watt angaben beim Verstärker sind auch nie 100% nur muss man sich mal im klaren sein wenn man sich so einen Verstärker kauft und später ordentliche Standboxen dranhängen will, z.b. mit Bi-Wiring dann sind diese Teile einfach nichts die sterben dann total. man sollte auch immer auf ausgänge achten denn so kann man ggf. für die Frontboxen z.b. noch eine eigene Endstufe hinstellen an der die Standboxen hängen. Denn sonst sind auch 300€ umsonst und man hätte lieber noch etwas gespart und später in sachen aufrüsten leichter und billiger gehabt. (ich weis jetzt nicht wie der Onkyo ist und habe den auch noch nicht gehört aber ich kenne einige 7,1 die sind einfach Müll hören sich dünn an usw. und das auch in der 400-1000€ klasse)
Ich finde halt wenn man sich so einen verstärker kauft dann will man den auch ein paar Jahre haben und nicht wie bei PCs ständig was neues und da gebe ich dann lieber einen € mehr aus damit es dann auch das ist was ich mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansamstart: Ein "teurer" Verstärker mit schlechten Boxen macht viel weniger Sinn als ein "günstiger" Verstärker mit guten Boxen.

Außerdem kommen demnächst die HD-Tonformate raus, da würde ich jetzt - wenn eh nicht viel Geld da ist - keinen teuren Verstärker holen.

PS: Der Onkyo 603 ist von der UVP-Empfehlung viel weiter oben angesetzt und nur so günstig, weil es sich um ein Auslaufmodell handelt. Gleiches gilt für den 503. Außerdem klingt der 603 im Stereobetrieb sehr gut und hat mehr als nur ausreichend "Kraft".

PS:PS: Informiere dich mal über die GENAUEN Watt-Angaben beim Teufel-CEM-Subwoofer. Danach liest du mal einige Sachen zu Wirkungsgrad und Verstärkerleistung (doppelte Lautstärke -> 10fache Leistung...) und dann musst du noch bedenken, dass der CEM ein Subwoofer mit integrierter Endstufe für die Satelliten ist...
 
*grrrr* stimmt, der hat ja die Endstufen für die Sats drin :fresse: diese plöden aktiv Systeme, vergesse ich leider hin und wieder mal.

Ich bin zufrieden mit meinem Recieverchen, weil der nämlich schon die Möglichkeit bietet nachher mal schöne Boxen mit Be-Amp funktion zu nutzen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh