[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann bekommst du eigentlich einen neuen Subwoofer für dein T1?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn ich das mal wüsste . .. :(
Hab am Freitag da angerufen und da meinte die das der Diese Woche raus geht. Jetzt habe ich es aber leider schon geschafft den Aufkleber zum Freimachen vom Paket zu verschlampen, verstehe sowieso nicht warum die den nicht dem Paket bei legen vorher schicke ich den sowieos nicht los.
 
Juhu, ein Tropfen auf den heißen Stein, aber mir ist gerade eingefallen das ich beim Setup ja mal eingestellt habe das die vorderen Lautsprecher "smal" sind, also nicht für den gesammten Frequenzbereich, das habe ich gerade mal auf "large" geändert.
Der Erfolg:
Die Sats reichen jetzt viel tierfer herunter :)
Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen, hat irgendjemand einen virtuellen Frequenzgenerator, dann könnte ich mal testen wie tief das effektiv geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich überlege mir zurzeit das Teufel CEM PE zu gönnen. Jedoch bin ich mir mit der Aufstellung noch unsicher.

Zum EInsatz kommt es hauptsächlich zum Musik hören und dann evtl noch für DVD und später mal fürn TV:


SO sieht meine aktuelle Planung auf, ergibt das so einen Sinn?

http://img438.imageshack.us/img438/659/unbenanntqi2.jpg

mfg, hoffe ihr könnt mir helfen.
 
@AMD64 .. wo ist(wird sein..) denn dein Fernseher/Monitor?
zum Musikhören is das CEM PE aber nur bedingt geeignet, da die kleinen Satelliten die Mitten nicht wiedergeben können ...
ausserdem hängt der Center direkt über der Tür .. glaub net dass du den TV vor die tür stellst .. der Center sollt möglichst nah, mittig unter/über dem TV hängen, der abstand zwischen linker u. rechter box ein gleichseitiges dreieck zu der sitzposition ergeben ...
aber wie gesagt, zum musikhören lieber 2 gute standboxen + verstärker ;)
 
ich hab jetzt auch vor mir so n teufel-system zu holen...wohl ein cem power edition zusammen mit ner x-fi music

bleibt nur noch eine frage: wie verkabel ich den krams?
die 4 lautsprecher vorne sind ja kein ding, aber was machi ch mit den hinteren boxen? wenn ich die kabel über den boden leg hab ich die direkt im weg, weil da mein bett und alles steht, sprich das is nix. kann ich die irgendwie unterm teppich verlegen? oder soll ich den weg über die wände gehen. habt ihr tipps, wie man das ganze optisch schön hinbekommt? ich denk mal jeder mit surround steht vor dem problem (und hats irgendwie gelöst)

*räusper*
da hat eigtl jeder ahnung von, könnt mal wer nen satz dazu schreiben? ich zitier, weil sachen, die ne seite vorher waren gern untergehen
 
hm, also der Monitor is in der ecke vom Schreibtisch und der TV naja, am TV. der Subwoofer soll auf jeden fall in der ecke stehen, nebem dem TV
 
@Gescho
glaub dafür brauchst keine sonderliche beratung, wie viele Möglichkeiten gibts denn ...
1) quer durch den Raum ... nö ...
2) unterm teppich/bodenbelag .. viel arbeit ... naja
3) hinter möbel, sockelleisten, bzw. am rand des raumes .. klingt gar net übel
3a) beim türstock (falls vorhanden) unten entlang .. naja was solls ..
3b)beim türstock (falls vorhanden) aussen herum .. naja was solls ..
4) oben an den wänden entlang .. naja lieber unten ;)
x) funk :P
 
@AMD64:
mit dem subwoofer in der ecke wirst du keine freude haben..dort regt er die raummoden maximal an, der bass dröhnt und klingt einfach nur noch schlecht. also raus aus der ecke mit dem sub.
 
@AMD64:
hast du ne digicam am start?
mach mal ein bild. deine grafik hilft net so weiter...

und kabel unterm teppich sieht nach 2 wochen sch***** aus, weil die sich dann am teppich abzeichnen. wenn, dann hinten lang verlegen. und da reicht auch das standard 1,5mm kabel, schliesslich ists nur ein satelliten-system, bei dem man sicher keinen klangunterschied raushört, noch dazu, das dickere kabel eh ein mistgefummel an den boxen werden, wenn man versucht, diese dort reinzufriemeln.
 
aber wie gesagt, zum musikhören lieber 2 gute standboxen + verstärker ;)

Wenn man etwas Musikhören will heisst das nicht gleich das man Standboxen usw. braucht. Sowas macht für mich kein sinn. Da ich nur Musik übern PC und dann bringen mir Standboxen recht wenig.. Da aber AMD64 auch DVD abspielen will sind Standboxen wieso keine alternative...

Was anderes ich habe eine Concept G und ich hätte gerne eine Verstärker/AV Reseiver um bissel mehr Leistung zu haben. Aber die Gerät die ich mir bei Geizhals gesehen habe sind ja so gross wie ein Kasetten deck.... Ich würde er was in DVD Player Format vorziehen...
 
Wenn man etwas Musikhören will heisst das nicht gleich das man Standboxen usw. braucht. Sowas macht für mich kein sinn. Da ich nur Musik übern PC und dann bringen mir Standboxen recht wenig.. Da aber AMD64 auch DVD abspielen will sind Standboxen wieso keine alternative...

Was anderes ich habe eine Concept G und ich hätte gerne eine Verstärker/AV Reseiver um bissel mehr Leistung zu haben. Aber die Gerät die ich mir bei Geizhals gesehen habe sind ja so gross wie ein Kasetten deck.... Ich würde er was in DVD Player Format vorziehen...

Sowas gibt es bestimmt aber nicht zu einem annehmbaren Preis.
 
AV Receiver im DVD Player format, is rein physikalisch schon ziemlich schwer, der trafo, die stützkondensatoren, endstufen und deren kühlen brauchen halt einfach einen gewissen platz...
und auch für musik vom PC klingen standboxen besser als sat/sub systeme ...
 
Mit einem Concept E kann man 5.1 Sound realisieren und musik "hören", ich weiß das es ne definitions Sache ist, mit einem Stereosystem geht das nicht.
 
Juhu, ein Tropfen auf den heißen Stein, aber mir ist gerade eingefallen das ich beim Setup ja mal eingestellt habe das die vorderen Lautsprecher "smal" sind, also nicht für den gesammten Frequenzbereich, das habe ich gerade mal auf "large" geändert.
Und wie sieht das bei Dir mit den Rears aus? Bringt das auch was bei Filme? Warum Empfhielt Teufel aber small? Fragen über Fragen. :d
 
Weil man ja normalerweise, nicht so wie ich, einen Subwoofer hat der eigentlich für tiefe Frequenzen zuständig ist.
Wenn ich jetzt mit dem vollen Frequenzbereich auf die Lautsprecher gehe, kann ich nicht so laut aufdrehen wie mit Subwoofer, auch das Klangverhalten ist natürlich anders wenn die vermeindlichen "mitteltöner" auf einmal arbeit verrichten sollen für die eigentlich ein Subwoofer da wäre.
"small" bedeutet, das der Subwoofer alles das was unter den 120hz (eingestellter Crossover-Frequenz) liegt auf den Subwoofer umleitet, "large" bedeutet halt das der Komplette Frequenzbereich an die LS übergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke für die Info. Werde dann bei Small bleiben.
Allerdings habe ich die Crossover bei 100 hz.

Grüße
 
Ack, muß mich hier jetzt auch mal FÜR die Teufel-Systeme aussprechen.
Seit einer Woche läuft bei mir zu Hause (kleine Studentenbude, Zimmer ca. 12qm) ein Teufel CEM. Die Soundqualität ist, im Vergleich zum Fujitsu-2.1-System vorher, um Welten besser. Der Bass kommt satt, die Höhen sauber, und die Mitten sind, seit ich die 5 Würfel ordentlich im Zimmer verteilt habe, auch schön zu hören. Sicher gibt es, gerade für Musikliebhaber, besseres. Aber kaum, wenn Platz und Geld eine Rolle spielen. Den Subwoofer kann man platzsparend "verstecken", die Würfel nehmen an die Wand genagelt keinen Raum ein, aber der Klang ist schön im ganzen Zimmer "verteilt". Und für den Preis (125€ inkl Versand) 2 Boxen und nen Verstärker zu bekommen, die das CEM schlagen, stelle ich mir sehr schwer vor, sogar, wenn man auf Gebrauchtes zurückgreift. Zumindest konnte mir hier im Forum niemand eine Alternative nennen, ohne mindestens auf 250Euro zu kommen. Und dafür gibt´s dann schon das nächstgrößere Teufel-System mit besseren Satelliten ;)
 
also ich mache später mal n paar bilder für euch, so wie ich die boxenaufstellung plane.
 
AV Receiver im DVD Player format, is rein physikalisch schon ziemlich schwer, der trafo, die stützkondensatoren, endstufen und deren kühlen brauchen halt einfach einen gewissen platz...
und auch für musik vom PC klingen standboxen besser als sat/sub systeme ...




Naja wenn die nicht so Flach gibt wie wärs mit paar möglichen Modellen die 7.1 und relativ viel Leistung haben weiss ja nicht wie das dann angeschlossen wird.
Ich bin bereit ca. 200-300€ zuzahlen wenn ich davon auch etwas höre...
 
also ich bin total begeistert von dem Onkyo TX-SR603E der is mit 435 x 174 x 377 mm aber nicht grad von der kleinen sorte ;) hat aber eine max. Stromaufnahme von 630W, und das is ne menge, das bedeutet dass du eine effektive Ausgangsleistung von [(630 * 0.68) / 7] 61,2W pro Kanal hast, und damit kannst schon ordentlich Pegel schieben ;)
Oft werden auch Modelle von Denon empfohlen, sind sicher auch verdammt nette Geräte, aber meiner Meinung nach bekommst bei Onkyo mehr ums geld, gerade weils den 603er bei Hirsch-Ille schon um 300 Euro gibt!
ich weiss nicht genau wie viel die Denons haben, aber in deiner Preisklasse (Denon AVR 1906) warens glaub ich so 450W max. da hat der Onkyo schon mehr Leistung dahinter, aber leistung ist nicht alles, bei weitem nicht ...
über den Onkyo hab ich auch einen Testbericht @ AreaDVD wenn du dir den durchlesen willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das dann mit den anschliessen?? Ich habe gelesen das ich eben damit die Endstufe des Subies entlasten kann und damit soll der Bass voller und so klingen. Kann mich da einer mal aufklären ?

Achso und wieso sind die ganzen Gerät fürs Heimkino designt ?? Das sieht find ich pott hässlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das dann mit den anschliessen?? Ich habe gelesen das ich eben damit die Endstufe des Subies entlasten kann und damit soll der Bass voller und so klingen. Kann mich da einer mal aufklären ?

Da die Boxen dann direkt an den Receiver angeschlossen werden und nicht an den Subwoofer muss dieser Sie nicht auch noch "betreiben" und wird somit entlastet.

schau mal in den Handbuch, da steht, wie der Anschluss an einen AV-Receiver geht ;)

Gruß
 
ich find die haben einen unglaublichen charme ... musst dir mal in echt anschaun, schöner als ne frau :d
das CEM PE is ein "vollaktives" System, das bedeuted dass die Energie für die Lautsprecher von Endstufen im Gehäuse des Subwoofers "erzeugt" wird ...
das heisst im Subwoofer sind quasi 6 Endstufen drin, eine für den Subwoofer, und 5 für die Kanäle...
wenn du jetzt einen Receiver verwendest hängst du die 5 Satelliten an den Receiver, auch die Cinch Kabel vom PC hängst an den Receiver, nicht an das CEM selbst, an den Sub des CEM kommt nur noch ein (Y-)Cinch Kabel auf den Subwoofer eingang, weil der verwendet weiterhin seine eigene Endstufe, aber die Satelliten werden jetzt vom AV Receiver angetrieben ..
ob die entlastung der anderen Endstufen dazu beiträgt dass der Subwoofer voller klingt kann ich nicht sagen ... entlastet wird die elektronik auf jeden fall, da jetzt statt 6 nur noch 1 endstufe arbeiten muss ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh