Ferengie schrieb:
Am Sub in der Mitte, ergo 120, am Soundstorm 110.
Fällt aber bei jazziges Stereomusik ziemlich auf.
Das dröhnen muss nicht zwangsweise am Sub selbst liegen, sondern man sollte auch den Raum und seine Gegebenheiten berücksichtigen, ich weiß nicht wie es bei dir ist, wie groß ist der Raum, hast du Regale und Polstermöbel in dem Zimmer etc. . . ?
Wenn nämlich nicht viele Gegenstände vorhanden sind, kommt es schnell zu ungewünschten "konstruktiven Interferenzen", heist zu Deutsch das sich bestimmte Frequenzen, je nach Position des Subwoofers ,raum Größe und Dämnpfung, verstärken und von der Raumgröße abhängig "nachhallen", das kann bis zu ner sekunde dauern bis sich eine bestimmte Frequenz im raumverliert, also ausklingt, so kommt es warscheinlich zu deinem Dröhnen.
Hast du evt. die Möglichkeit den Sub ein wenig Anders auszurichten, entweder die Position ganz zu verändern oder wenigstens die Abstrahlrichtung.
Wenn ja würde ich das unbedingt auch mal ausprobieren, achja, ein Lautsprecher und somit auch ein Subwoofer sollte "Luft" und "Raum" zum arbeiten haben, das heist man sollte ihn nicht einengen, das ist kein Schnickschnack, die Position und die Räumlichen gegebenheiten haben sehr viel Einfluss auf den Frequenzgang eines Soundsystems bzw. des Raumes !