[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo...

Ich habe mir vor einiger Zeit das Teufel Concept E StarterPaket zugelegt, das das Concept E System und die neue Teufel Decoderstation 3 beinhaltet! Bin mit dem System voll und ganz zufrieden...
Nur:
Ist das System eingeschalten, also hinten am Subwoofer auf Power "On", so brummen bei mir (subwoofer wär mir nicht aufgefallen), alle 5 Boxen, wenn ich nahe genug an den Boxen (absand<30cm+stiller raum) rangehe. Auch wenn ich einen Ton (Musik-Film) einschalte, ist das brummen zu hören. Das Brummen erhöht sich, wenn ich hinten am Subwoofer die Drehregler hochdrehe (also alle vier, für front,rear,center,subw), nicht aber wenn ich an der Decoderstation das Volumen aufdrehe.
Ist das Normal?

Angeschlossen ist das alles über ein optisches Kabel an der Onboard-Soundkarte meines Asus P5B-Deluxe Motherboards. Dass der Treiber dieser Soundkarte Probleme macht, ist nun schon länger bekannt! Es kann aber nicht mit der Soundkarte zusammenhängen, da auch bei ausgeschaltenem PC das Brummen(Mehr Summen) zu hören ist!

Werde wahrscheinlich dann eine neue Soundkarte nehmen, welche empfiehlt ihr mir in zusammenhang mit meiner decoderstation 3?

M@rc

Nen Brummen hatte ich auch. Aber weil ich Plus und Minus in den Cinch-Eingängen vertauscht hatte (Probeweise ne Verlängerung gemacht, da die vergoldeten 10m Kabel noch net da waren).
Als ich die Pole gedreht hatte, war der Sound einfach super.
(TCEMPE)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundkarte soll keinen Optischen / Coax eingang haben oder?
Wenn du Spiele mit "3d-sound" (ich weiß falscher begriff aber alle wissen was gemeint ist) spielen willst, dann brauchste ne soundkarte mit DD-Live bzw. DTS-interactive unterstützung...
club 3d theatron dts karte kann ich da nur empfehlen oder alternativ die audigy 7.1 (aber die is dir ja zu teuer, siehe anderer thread...)

Nein, die Karte soll einen optischen Ausgang haben! Weil die Teufel Decoderstation einen optischen eingang hat!
Hinzugefügter Post:
wie immer wurde ein und ausgang vertauscht ...

die soundkarte braucht einen AUSgang .. da kommt der sound ja RAUS ...

Ich würd mir auch die Club 3D DTS holen - ich habs noch nicht gehört aber die soll nicht schlecht sein, ausserdem ist das theoretisch die einzige möglichkeit surroundsound bei spielen zu genießen wenn man den digitalen ausgang verwendet ..

wofür brauchst denn beide digitalen verbindungsarten?

Und wie siehts bei Filmen aus? P.S. Brauch nur optischen! ;)
Hinzugefügter Post:
Nen Brummen hatte ich auch. Aber weil ich Plus und Minus in den Cinch-Eingängen vertauscht hatte (Probeweise ne Verlängerung gemacht, da die vergoldeten 10m Kabel noch net da waren).
Als ich die Pole gedreht hatte, war der Sound einfach super.
(TCEMPE)

Kommt dann überhaupt ein Ton (Musik/Film) bei den Boxen raus, wenn man Plus und Minus vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Karte soll einen optischen Ausgang haben! Weil die Teufel Decoderstation einen optischen eingang hat!
Hinzugefügter Post:


Und wie siehts bei Filmen aus? P.S. Brauch nur optischen! ;)
Hinzugefügter Post:


Kommt dann überhaupt ein Ton (Musik/Film) bei den Boxen raus, wenn man Plus und Minus vertauscht?

Filme sind was komplett anderes als Spiele, die Tonspur von einem Film kann von der Audigy als DD oder DTS signal weitergeleitet werden, jedoch können keine gerenderten Sounds in form von Spielen oder der testtöne beim testen der Kanäle ausgegeben, da geht leider nur stereo.
 
Kommt dann überhaupt ein Ton (Musik/Film) bei den Boxen raus, wenn man Plus und Minus vertauscht?
jup. Ist ja ne "Wechselspannung". Wenn du dir die wellenlinienform in nem Musikprogramm anschaust erkennste, dass dann nur einmal "horizontal" gedreht wird und mehr nicht. Na gut: ein Brummen kommt dazu ;)
 
Vielleicht morgen, muss mich da mal mit dem eLw00d hinsetzen und einen Artikel aufsetzen ;)
Ich schreib jetzt einfach schonmal was dazu, weil´s sonst so lange dauert ^^ :

Teufel M 120 F:

Im direkten Vergleich zu den Altea 3 wirken die Lautsprecher sehr neutral. Nichts wird in den Vordergrund gestellt oder übermäßig betont.
Die Teufel LS haben natürlich einen wesentlich geringeren Tiefgang als die Magnat Altea 3, was in Verbindung mit dem M 1200 SW natürlich kein Problem darstellt, ABER an der ein oder anderen Stelle (Bloc Party) hat man im direkten Verglich zur Altea 3 schonmal den Eindruck, dass ein paar wenige tiefe Frequenzen im Verborgengen bleiben.
Faszinierend fand ich, dass man jedes Instrument so klar raushören konnte. Man konzentrierte sich auf ein einzelnes Instrument und hatte überhaupt keine Probleme alles andere auszublenden. Bei den Altea 3 sah das anders aus...

Die M 120 F sind wesentlich kompakter als die Altea 3 und besitzen keinen Bassreflex.
Man sollte sie nicht von allen Seiten zubauen, damit ein Dröhnen verhindert wird, stimmt´s Martin? :haha:


Magnat Altea 3:


Sehr optmistsch diese Lautsprecher noch als "Regallautsprecher" zu bezeichnen, denn in welches Regal sollen die denn bitte reinpassen??? :d
Der dicke 170mm Mittel-/Tieftöner macht ordentlich was her, allerdings bringt das in so kleinen Räumen, wie dem von Lilebror, natürlich keinen Vorteil.
An dieser Stelle sei noch gesagt, dass Magnat den Durchmesser der Membran inkl. Einfassung misst, Teufel nur den Membrandurchmesser (130mm).

Die Altea 3 machen mal mehr Spaß als die M 120 F, oftmals aber auch weniger. Das liegt daran, dass der Frequenzgang alles andere als linear ist.
Stimmen stehen IMMER im Vordergrund und der gesamte Hochtonbereich ist sehr betont. Letzteres sorgt dafür, dass Madonna´s "Confessions on a dancefloor" ungenießbar wird.
Der Hochtonbereich wirkte oftmals einfach "überladen", so dass man beispielsweise Gitarren, Stimme, Rasseln, Becken etc. nicht mehr klar heraushören konnte (wie bei den M 120 F) sondern alles in ein hochtöniges "Rauschen" überging. (etwas übertrieben dargestellt ;))
Die hervorgehobenen Stimmen sind aber teilweise eine tolle Sache. Mir persönlich hat´s oftmals sehr gefallen, wenn die Stimme nicht immer nur eines von vielen Instrumenten ist. Der Wechsel zwischen Teufel/Magnat war oft faszinierend: Auf einmal befand sich die Stimme des Liedsängers nicht mehr weit hinten im Raum, sondern nur noch einen Meter vor unseren Köpfen.

Das Bassfundament in Verbindung mit dem M 1200 SW des Theater 1 war natürlich gewaltig, wenn die Altea 3 nicht gerade im "small"-Modus betrieben wurden.
Da die sich die Frequenzgänge der Altea 3 und des subwoofers aber über einen sehr weiten Teil überschneiden (im Teiftonbereich) war das gelegentlich "zuviel des Guten". ;)
Ohne subwooferunterstürtzung kam aber auch nur wenig Freude auf, da eine "solide Basis" im ganz tiefen Bereich einfach fehlte. Von den angegebenen "32Hz" sollte man sich da nicht allzuviel erwarten.


Super.Fi 5 pro:

Sie haben uns gezeigt, dass die getesten Lautsprecher nur "Kinderspielzeug" sind. :lol:

Alles in Allem hat´s sehr viel Spaß gemacht. Keine der Kontrahenten ist durchgefallen, ganz im Gegenteil: Mal hatten die Teufel LS die Nase vorne, mal die Altea 3.
Im "pure direct" Modus wechseln also je nach CD die bevorzugten Lautsprecher. Wobei man mit den M 120 F alles gescheit hören kann, mit den Altea 3 nicht unbedingt (Beispiel: Madonna)
 
Zuletzt bearbeitet:
jup. Ist ja ne "Wechselspannung". Wenn du dir die wellenlinienform in nem Musikprogramm anschaust erkennste, dass dann nur einmal "horizontal" gedreht wird und mehr nicht. Na gut: ein Brummen kommt dazu ;)

Ich glaube meine sind zwar richitg angeschlossen, werde aber mal nachsehen am WE sobald ich zuhause bin!
Hinzugefügter Post:
Bloß kein unbekannten Rotz! Schön mal die X-Fi nehmen!

Da haben aber nur die teueren Karten einen optischen Ausgang oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eLwood
Ja mit dem Ergebnise bin ich durchaus einverstanden.
Und ja lieber eLw00d, ich habe daraus gelernt und werde meine Lautsprecher nun anders platzieren wo sie ein wenig mehr Luft haben um zu klingen ;)
 
Also, ich bin dann zu folgenden Schluss gekommen. Meine möglichkeiten sind also:

1. Teufel Decoderstation 3 + günstige Terratec Soundkarte(hat optischen ausgang)
2. Teufel Decoderstation 3 + X-FI Xtreme Audio(hat kein optischen Ausgang)
3. Teufel Decoderstation 3 + Club 3D Theatron DTS(hat optischen Ausgang)
4. Teufel Decoderstation 3 verkaufen + X-Fi Platinum

Also ich bin am ehesten für Fall 3!!

Die frage die ich mir stelle, was bringt mir eine Teufel Decoderstation in zusammenhang mit einer guten teueren Soundkarte (außer ab X-Fi Platinum und aufwärts) außer eben die Volumeneinstellung über Fernbedienung?

Edit: Was die Decoderstation kann:

"Die integrierten Dolby Digital/dts-Decoder erlauben fortan eine originale 5.1-Wiedergabe oder werten - z.B. via Dolby Prologic - herkömmliche Stereosignale zu Surroundklängen auf, die sämtliche fünf Boxen samt Subwoofer mit einbeziehen. Diese sogenannte "Upmix" - Funktion wird auch wirksam wenn die drei weiteren, analogen Eingänge belegt sind, zum Beispiel mit dem Fernsehton, dem MP3-Player oder einem Discman. Die klassische Stereowiedergabe (mit aktivem Subwoofer!) ist natürlich auch möglich."
 
Sie erlaubt dir eben eine codiertes Signal ob nun DolbyDigital oder DTS zu entschlüsseln und entsprechend wieder zu geben.
Nehmen wir mal den Fall, du besitzt einen billigen DVD-Player, dann kann es durch aus sein das er nicht die sechs Kanäle [(front L, front R); (rear L, rear R); (Subwoofer, Center)] einzeln per Chinch als Anschlüsse hat sondern nur einen optischen Ausgang und/oder einen digitalen COAX-Ausgang, du hättest in diesesm Fall ohne die Decoderstation keine Möglichkeit (mit ausnahme eines AV-Recievers) in den Genuss von Surroundsound zu kommen sondern lediglich Stereo (die sind eigentlich immer verfügbar)

Weiteres Beispiel, die Xbox 360 verfügt mit den diversen Kabeln (zb. RGB, VGA, Component HD etc.) lediglich über Stereo per Chinch oder einen optischen Digitalausgang, über den dann Dolbydigital codierte Signale versand werden, mit der Decoderstation oder einem AV-Reciever hast du die Möglichkeit 5.1 Sound genießen zu können, ohne eine der beiden Vatianten nicht.

Das Problem sämmtlicher Creative Audigy und X-fi Karten ist, das sie alle ein Dolbydigital- DTS-Signal lediglich weiterreichen könne/dürfen (von einder DVD auslesen) aber keine gerenderten Sounds digital im 5.1 ausgeben können/dürfen.
Im Klartext heist es, du kannst mit den Creative Karten eine DVD auf deinem PC im 5.1 Sound genießen, jedoch danach nicht Counterstrike anwerfen und mit 5.1 Sound spielen sondern lediglich in Stereo, um in 5.1 spielen zu können musst du mit 3 Chinch->Klinke Kabeln von deiner Soundkarte an dein Soundsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie erlaubt dir eben eine codiertes Signal ob nun DolbyDigital oder DTS zu entschlüsseln und entsprechend wieder zu geben.
Nehmen wir mal den Fall, du besitzt einen billigen DVD-Player, dann kann es durch aus sein das er nicht die sechs Kanäle [(front L, front R); (rear L, rear R); (Subwoofer, Center)] einzeln per Chinch als Anschlüsse hat sondern nur einen optischen Ausgang und/oder einen digitalen COAX-Ausgang, du hättest in diesesm Fall ohne die Decoderstation keine Möglichkeit (mit ausnahme eines AV-Recievers) in den Genuss von Surroundsound zu kommen sondern lediglich Stereo (die sind eigentlich immer verfügbar)

Weiteres Beispiel, die Xbox 360 verfügt mit den diversen Kabeln (zb. RGB, VGA, Component HD etc.) lediglich über Stereo per Chinch oder einen optischen Digitalausgang, über den dann Dolbydigital codierte Signale versand werden, mit der Decoderstation oder einem AV-Reciever hast du die Möglichkeit 5.1 Sound genießen zu können, ohne eine der beiden Vatianten nicht.

Das Problem sämmtlicher Creative Audigy und X-fi Karten ist, das sie alle ein Dolbydigital- DTS-Signal lediglich weiterreichen könne/dürfen (von einder DVD auslesen) aber keine gerenderten Sounds digital im 5.1 ausgeben können/dürfen.
Im Klartext heist es, du kannst mit den Creative Karten eine DVD auf deinem PC im 5.1 Sound genießen, jedoch danach nicht Counterstrike anwerfen und mit 5.1 Sound spielen sondern lediglich in Stereo, um in 5.1 spielen zu können musst du mit 3 Chinch->Klinke Kabeln von deiner Soundkarte an dein Soundsystem.

Danke für deine ausführliche erklärung! Also welche "Konfiguration" ratest du mir von den 4 die ich oben aufgelistet habe?
 
Zum Musik hören sollen die Terratec sehr gut sein, allerdings beherschein sie halt nicht die netten EAX Effekte der Audigy reihe. .., angesichts Windows Vista bringt dir das aber sowieso nichts mehr, mit Club 3 Soundkarten kenn ich mich nicht aus, ich würde an deiner stelle zu einer Audigy oder eine Terratec Karte raten, digital Coax benutze ich selber und das hat keine wirklichen nachteile dem optischen gegenüber, du bräuchtest dann noch ein Kabel von Mono-Klinke auf Chinch sind nicht unbedingt sooo üblich und weitverbreitet, ein optisches Toslinkkabel findet man da schon einfacher ;)

Musst halt selber wissen was dir wichtiger ist, den hörbarenunterschied zwischen einer Terratec und einer Audigy oder X-Fi wirst du mit dem CE bzw. CEM aber nicht hören, da bedarf es anderem equipment.

Was soll denn die Club 3D können was die anderen nicht kann, oder ist die einfach besonders günstig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn die Club 3D können was die anderen nicht kann, oder ist die einfach besonders günstig ?

DD Live! und DTS Interactive Decoden ... das heisst die gerenderten sounds können von der soundkarte verarbeitet werden und dann per BitStream über den digitalen Ausgang ausgegeben werden (wie es jede andere soundkarte bei DVDs macht...)
also mit der club3d kannst sowohl filme als auch spiele in mehrkanal am digitalen ausgang ausgeben ..
die Terratecs bzw. X-Fis können das nicht, egal welches Modell ..

allerdings hab ich die Club3d noch nicht selbst hören können also kann ich nicht urteilen ob es Klangdefizite gibt - technisch is die Club3d auf jeden fall nicht zu verachten ...
 
Hmm, warum gibt es die erst jetzt ? Hab ich mich aufgeregt das die Karte das nicht kann als ich meine Anlage bekommen habe ;)

Na also, da muss es doch irgendwo mal einen objektiven Test geben. . . wenn die vom Klang auch nur annähernd so "gut" wie die Creative karten sind, würde ich da zuschlagen.
Ich habs mit meiner Audigy nämlich nicht mal geschafft die ausgelesene Tonspur an meinen Reciever weiterzuleiten, bei mir einfach immer Stereo.
 
DD Live! und DTS Interactive Decoden ... das heisst die gerenderten sounds können von der soundkarte verarbeitet werden und dann per BitStream über den digitalen Ausgang ausgegeben werden (wie es jede andere soundkarte bei DVDs macht...)
also mit der club3d kannst sowohl filme als auch spiele in mehrkanal am digitalen ausgang ausgeben ..
die Terratecs bzw. X-Fis können das nicht, egal welches Modell ..

allerdings hab ich die Club3d noch nicht selbst hören können also kann ich nicht urteilen ob es Klangdefizite gibt - technisch is die Club3d auf jeden fall nicht zu verachten ...

Die Frage ist ob ich das brauche, was die 3D-Club kann, weil meine Teufel-Decoderstation hat einen integrierten Dolby Digital/dts-Decoder. Oder verstehe ich da was falsch?
Hinzugefügter Post:
Hmm, warum gibt es die erst jetzt ? Hab ich mich aufgeregt das die Karte das nicht kann als ich meine Anlage bekommen habe ;)

Na also, da muss es doch irgendwo mal einen objektiven Test geben. . . wenn die vom Klang auch nur annähernd so "gut" wie die Creative karten sind, würde ich da zuschlagen.
Ich habs mit meiner Audigy nämlich nicht mal geschafft die ausgelesene Tonspur an meinen Reciever weiterzuleiten, bei mir einfach immer Stereo.

Ja, die ist mit ihren 60 Euro auch recht kostengünstig.

Hier hab ich schon mal einen ersten Test und die hat meiner Meinung nach alles was ich brauche und möchte(optischen Ausgang):
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=16914
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob ich das brauche, was die 3D-Club kann, weil meine Teufel-Decoderstation hat einen integrierten Dolby Digital/dts-Decoder. Oder verstehe ich da was falsch?
Hinzugefügter Post:


Ja, die ist mit ihren 60 Euro auch recht kostengünstig.

Hier hab ich schon mal einen ersten Test und die hat meiner Meinung nach alles was ich brauche und möchte(optischen Ausgang):
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=16914

Sie kann eben genau das was die anderen Karten alle nicht können, sie kann eben auch den gerenderten Sound aus deinem Counterstrike oder sonst was digital ob optisch oder per COAX ist dabei egal, an die Decoderstation weiter leiten und zwar in 5.1 Terratec und Creative können nur Stereo oder halt vorgerederte Tonspuren wie die einer DVD weiterleiten.

EDIT: Brauchst du Decoderstation eigentlich, weil du mehrere quellen an dein CEM anschließen möchtest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kann eben genau das was die anderen Karten alle nicht können, sie kann eben auch den gerenderten Sound aus deinem Counterstrike oder sonst was digital ob optisch oder per COAX ist dabei egal, an die Decoderstation weiter leiten und zwar in 5.1 Terratec und Creative können nur Stereo oder halt vorgerederte Tonspuren wie die einer DVD weiterleiten.

EDIT: Brauchst du Decoderstation eigentlich, weil du mehrere quellen an dein CEM anschließen möchtest ?

Ja, aber kann die Decoderstation nicht auch den gerenderten Sound von z.b. Counterstrike in 5.1 umwandeln? Sie hat auch einen DTS-Decoder...

Ja zum einen hatt ich vor mehrere Quellen anzuschließen, zum anderen war sie bei Teufel beim "Starteerpaket" dabei und dazu hab ich auch eine Fernbedienung!
 
Ja, aber kann die Decoderstation nicht auch den gerenderten Sound von z.b. Counterstrike in 5.1 umwandeln? Sie hat auch einen DTS-Decoder...

Ja zum einen hatt ich vor mehrere Quellen anzuschließen, zum anderen war sie bei Teufel beim "Starteerpaket" dabei und dazu hab ich auch eine Fernbedienung!

Ja das Kann sie dann, sie wandelt halt das von der Soundkarte gewandelte Signal in 5.1 um, teilt es halt auf die entsprechenden Kanäle auf.
 
Also ich finde diese 3D-Club Theatron DTS karte wirklich nicht schlecht... Ich glaub ich schlag da zu! :d
 
Oh man ^^ Gestern bei Teufel.de bestellt, jetzt hab ich die E-Mail gelesen in der steht, die Auftragsbestätigung würde in den nächsten Tagen kommen mit Informationen zur wahrscheinlichen Lieferung :d Das dauert sicher ewig, oder wie seht ihr das? :(

Habs aber per Nachnahme gemacht....
 
Jagut sicherlich ironisch :d aber ewig wirds trotzdem dauern bei so ner E-Mail, oder wielange hats bei euch gedauert? Nachnahme Concept E Magnum z.B. ^^
 
Der einfachste Weg das heraus zu finde ist, mal bei denen Anzurufen und zu fragen dann dürftest du das schon sehr bald erfahren.
 
Ich sags nur, weil es mal bei einem ca. 2Monate gedauert hat. Vielleicht war das Teil da nur nicht lieferbar...hoffentlich ^^
 
Wäre dann immer noch vor 2008 da... ^^

@ lilebror: Bock auf´n Geburtstagskäffken in HS? Muss da grad ma was holen fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ist in der Teufel Concept E2 Version genau das selbe Netzteil & Verstärker wie in der alten normalen E Version?Ist die Chance des Brummens bei der E2 Version geringer als wie in der Magnum?

Hat schon wer die E2 und kann mir was berichten?

MfG
 
zum thema lieferzeiz: hab auch so ne mail bekommen, aber die boxen (sig) wurden innerhalb von 9 tagen geliefert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh