[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ein System aus dem Aldi gleichwertig ist wie dem Concept G!?!
Dann hat Teufel aber ganz schön viel Kohle hingeblättert für die ganzen Awards!;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh und kauf dir das Concept G. Danke. :)

Mal gespannt ob dein Receiver 7.1 unterstützt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt mir doch nicht erzählen das ein System aus dem Aldi gleichwertig ist wie dem Concept G!?!
Dann hat Teufel aber ganz schön viel Kohle hingeblättert für die ganzen Awards!;)

Mir war auch nicht bewusst das, dass Concept G THX 7.1 299€ kostet, wenn du nen AV-Reciever hast würde ich in jedem fall ein Concept M vorziehen !
 
Ich reiß euch Dreien was ein,wenn das Concept M nicht rockt!:hwluxx:
Habs jetzt umbestellt von CG auf CM!Das CG wäre jetzt schon unterwegs,muss ich die Nachnahme verweigern!

Aber zum Filme gucken ist das CM wohl besser geeignet!Bin echt mal gespannt!
 
Empfohlene Trennfrequenz der Satelliten:

Concept G 120Hz <-> Concept M 100Hz

Das ist in zwar immer noch nicht perfekt aber für ein System in der Preisklasse (und bei den Abmessungen) nicht zu verachten und glaube mir: bei Filmmaterial macht sich das durchaus bemerkbar.
 
Ich reiß euch Dreien was ein,wenn das Concept M nicht rockt!:hwluxx:
Ich (anfangs) ganz sachlich versucht dir zu helfen und du drohst mir jetzt ???

Habs jetzt umbestellt von CG auf CM!Das CG wäre jetzt schon unterwegs,muss ich die Nachnahme verweigern!

Aber zum Filme gucken ist das CM wohl besser geeignet!Bin echt mal gespannt!
Es ist für alles besser geeignet wenn dein AV-Receiver halbwegs gescheit ist.
Ich hätte beide bestellt und das System was dir nicht zusagt wieder zurück geschickt.

Ich hatte übrigens mal ein Concept E Magnum und besitze imo ein Concept M.

@ todt: Ich hätte tausend andere Sachen aufgezählt... Die Trennfrequenz als Vorteil aufzuführen wäre mir nicht eingefallen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach quack,ich droh doch hier keinem!Hast mir doch erst die Augen geöffnet!;)
Ich guck doch mehr Filme und hör weniger Musik und dafür wird das CM wohl besser geeignet sein!

Mein Reciever ist eigentlich gut genug,5x80Watt Sinusleistung müssten Normal reichen!?!

Ich werde das CG nicht testen!Ich verlass mich mal auf eure Aussagen!
 
Hört sich schon vernünftiger an ;)

Die wirkliche Ausgangsleistung deines Receivers zählt, nicht die angegebene ;)
Meiner ist zum Beispiel mit 110 Watt pro Kanal angegeben. Das sind utopische Spitzenwerte.
In Wirklichkeit sind´s so um die 15-20 Watt/Kanal oder so, stimmt´s lilebror? Das reicht locker aus.
Is´n Yamaha RX-V 440 RDS.

Das Concept M ist in allen Belangen überlegen!
Selbst meine Oma erkennt das sofort daran, dass die Boxen viiieeeel größer sind. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eLw00d
Das mit der Trennfrequenz ist für mich eines der Haupt-K.O.-Kriterien.
Als Zweitsystem für den PC hätte ich kein Problem damit und überlege mir momentan sogar eins zu kaufen. Aber für Heimkinoanwendungen macht Teufel in meinen Augen (eher Ohren) erst ab einem Theater 2, 4 oder System 4 aufwärts Sinn. Vergleicht man z.B. ein Concept G mit Satelliten, die sich unverzerrt und ohne Pegelverlust ab einer Trennfrequenz von 80Hz betreiben lassen, fällt einem sofort der Unterschied auf: Die Brüllwürfel klingen einfach kastriert. Kam eben noch in Herr der Ringe ein Oliphant von hinten angestürmt kann man nach Umschalten auf ein Concept G vielleicht noch das Klimpern der Piercings eines Orks oder herannahende Pfeilsalven orten. Hubschrauber wären ein weiteres gutes Beispiel.
Das mag jetzt etwas provokant rüberkommen aber ich denke, dass klar ist worauf ich hinaus will.
 
Okay, beim zweiten lesen hab ich einigermaßen verstanden worum´s dir geht. ;)

Ich hab solche Erfahrungen noch nicht gemacht.

edit: Ich seh grad du betreibst zwei Nubox 360. :love:
Ich bin gerade dabei mir ein Päärchen zu kaufen und mein Concept M langsam aber sicher aufzulösen. Erstmal dienen die beiden mir zusätzlich als Front LS um besseren Stereosound zu haben, nachher irgendwann mal als Rear LS. Vorne kommt dann noch was dickeres hin. So ist´s zumindest geplant...

Wie sind die 360er so im Vergleich zu den 310ern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hochtöner müssten identisch sein. Im Bassbereich macht sich der größere Membrandurchmesser der 360 und das größere Gehäusevolumen natürlich bezahlt > mehr Tiefgang.
Wenn die Nachbarn mitspielen hat die 360er mehr Pegelreserven zu bieten als die 310er. Der Wirkungsgrad ist zusätzlich minimal höher.
Klangliche Unterschiede machen sich in meinem 5.1 Setup allerdings nicht bemerkbar, da ich ohnehin bei 80Hz abtrenne.

***********************************
Nachdem mir in dem Forum schon einige Nubert-Besitzer und Interessenten aufgefallen sind wäre ein Nubert-Sammelthread gar nicht schlecht. Ich denk mal drüber nach und mach morgen vielleicht einen auf.
 
@ eLw00d
Das mit der Trennfrequenz ist für mich eines der Haupt-K.O.-Kriterien.
Als Zweitsystem für den PC hätte ich kein Problem damit und überlege mir momentan sogar eins zu kaufen. Aber für Heimkinoanwendungen macht Teufel in meinen Augen (eher Ohren) erst ab einem Theater 2, 4 oder System 4 aufwärts Sinn. Vergleicht man z.B. ein Concept G mit Satelliten, die sich unverzerrt und ohne Pegelverlust ab einer Trennfrequenz von 80Hz betreiben lassen, fällt einem sofort der Unterschied auf: Die Brüllwürfel klingen einfach kastriert. Kam eben noch in Herr der Ringe ein Oliphant von hinten angestürmt kann man nach Umschalten auf ein Concept G vielleicht noch das Klimpern der Piercings eines Orks oder herannahende Pfeilsalven orten. Hubschrauber wären ein weiteres gutes Beispiel.
Das mag jetzt etwas provokant rüberkommen aber ich denke, dass klar ist worauf ich hinaus will.

Bei meinem Theater 1 ist eine Trennfrequenz von 120Hz empfohlen, und einen Helli zu orten ist trotzdem kein Problem, warum es erst Sinn macht ab einem Theater 2 anzufangen kann ich nicht verstehen, ich habe mir mit eLw00d schon ein paar mal den Film Stealth angeguckt aber bis jetzt hat mir noch nie etwas gefehlt.
 
Was haltet ihr vom Concept R? Sieht zumindest was schicker aus als das M (was meiner Meinung noch total hässlich ist)
 
Was haltet ihr vom Concept R? Sieht zumindest was schicker aus als das M (was meiner Meinung noch total hässlich ist)

also ich würd dir davon abraten...sieht zwar schick aus aber beim concept m hast du wenigsten noch einigermassen brauchbare Regallautsprecher dabei ..

.für musik sind eigentlich beide systeme eher ungeeignet..aber für filme sicher ok...der woofer sollte auch genügend dampf haben wobei die membranfläche auch eher klein bemessen ist.
 
Hi, habe ein Problem mit meinem CE:

Seit ein paar Wochen sind die linken Satelliten (rear/front) etwas leiser und knistern ziemlich bei Belastung. Ich hab die Anschlüsse geprüft, scheinen in Ordnung zu sein. Es sollten ja auch nicht zwei Boxen, die an verschiedenen Leitungen hängen gleichzeitig abschmieren. Riecht eher nach einem Defekt im Sub/Amp.
Kennt das jemand? Hat einer nen Tip? Ich will erst ein paar Infos sammeln, bevor ich wieder den Teufel Support bemühe.

Danke schonmal.:)
 
@ Lilebror
Ich hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Worauf ich hinaus wollte ist folgendes:
Der Frequenzbereich zwischen 80 und 120Hz ist räumlich lokalisierbar und nicht wenige akustische Informationen sind darin enthalten. (z.B. Motorengeräusche, tiefe männliche Stimme usw.)
Kurz gesagt möchte ich diesen Frequenzbereich (schließlich kann das menschliche Gehör ihn räumlich lokalisieren) nicht aus dem Subwoofer hören, sondern aus den Satelliten.
 
@MFlox

Wie schauts den mit deinem CG aus!Wofür nutzt Du es hauptsächlich!?!
Muss man es wirklich als Brüllwürfel abstempeln oder kann man es gebrauchen!?!

Hatte dir ja schon ne PN geschickt!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Experten hier:

Zum Zocken und Musik hören, lieber das CG oder das CM?
 
Les mal was wir gestern hier geschrieben haben, dann biste sicherlich schlauer ;)
 
Mal eine Frage an die Experten hier:

Zum Zocken und Musik hören, lieber das CG oder das CM?

Wenn du nicht wirklich laut Musik hören willst und nicht die richtigen Nachtbarn hast -> CM

Da selber nur nach den Technischen Daten gehen kann und das CG ein grössern Subi hat. Wobei die CM dafür die bessern Satelliten hat ,aber vom Design her gefällt mir das CG mehr... Auch egal bin Glück mit meinen CG und brauche auch sehr lange kein anderes Soundssystem :)
 
Da hast du Recht, das Concept G hat einen "größeren" sub als das Concept M.
Irgendwo müssen die ganzen Endstufen ja Platz finden.

Was die Leistung angeht: Ich glaube der subwoofer vom Concept G dürfte in allen Belangen dem M 900 SW unterlegen sein.
 
Naja beim CG steht ja:

Sinus-Ausgangsleistung 400 Watt
Musik-Ausgangsleistung 800 Watt

und beim CM
Sinus-Ausgangsleistung 125 Watt
Musik-Ausgangsleistung 205 Watt

Ich denke doch das die Leistung beim CG die Leistung vom subi ist oder meinen die die Gesamt Leistung vom ganzen System ??? Ist für mich jetzt verwirrend

Beim CG istm ir jetzt aufgefallen steht noch da:
Mono-Aktiv-Betrieb am AV-Receiver: 175 Watt Sinus / 225 Watt Musik

Also der subi vom CM wird doch so betrieben oder ? ergo hat der CG Subi paar W mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die letzte Zeile ist mir entgangen.
Ich weiß nicht genau, was Teufel mit "mono-aktiv" bezeichnet, aber es scheint als hätte der Tieftöner wohl doch ein wenig mehr Leistung.
Aber 20 Watt mehr Musikleistung (wenn die Werte überhaupt vergleichbar sind), bedeuten nicht, dass er besser klingt.
 
Naja die werden sich denk ich nicht soviel nehmen ,außer eben bei dieser Resonanzfrequenz die ja durch das Gehäuse Volumen bestimmt ist. Wenn ich mich jetzt nicht irre müsste de bass vom CG satter sein.

Hauptsache ihr kauf eine Soundsystem von Teufel damit weite sone guten Sonudsysteme bekommen :bigok:
 
Die Hochtöner müssten identisch sein. Im Bassbereich macht sich der größere Membrandurchmesser der 360 und das größere Gehäusevolumen natürlich bezahlt > mehr Tiefgang.
Wenn die Nachbarn mitspielen hat die 360er mehr Pegelreserven zu bieten als die 310er. Der Wirkungsgrad ist zusätzlich minimal höher.
Klangliche Unterschiede machen sich in meinem 5.1 Setup allerdings nicht bemerkbar, da ich ohnehin bei 80Hz abtrenne.

***********************************
Nachdem mir in dem Forum schon einige Nubert-Besitzer und Interessenten aufgefallen sind wäre ein Nubert-Sammelthread gar nicht schlecht. Ich denk mal drüber nach und mach morgen vielleicht einen auf.

wäre ein allgemeiner "exoten" lautsprecher sammelthread genialer..nämlich gibts es bestimmt leute die hörner benutzen z.B: La Scala von. klipsch......
 
*g* naja im hifi thread wird über siundkarte geredet warum gucken die nicht in den creative sammelthread rein
hifi geräte bleiben im hifi bereich und soundkarten im creative thread auser es sind high end karten
Können wir gerne so machen, aber dann lässt du hier auch die DSP-Diskussionen von Studiogeräten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh