[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Guys,hab heute das Concept G bekommen,man war der Karton schwer!

Vorab:
@todt @lilebror @eLw00d
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden,für mich mehr als ausreichend erstmal!

Wegen etwas Platzmangel auch besser passend als das CM!
Aber der Sub ist ja echt gigantisch,was ein Klotz,kommt aber gut Wumms weg!

Ich finde den Klang sehr gut für meinen Geschmack!
Ich weiß das CM wäre noch ne Klasse besser,aber ich hab vielleicht nicht so ein feines Gehör wie Ihr!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne leuten die reicht ein CE oder nur ein "billig" Creative. Kommt immer auf den Anspruch an..

Hallo Guys,hab heute das Concept G bekommen,man war der Karton schwer!

Vorab:
@todt @lilebror @eLw00d
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden,für mich mehr als ausreichend erstmal!

Wegen etwas Platzmangel auch besser passend als das CM!
Aber der Sub ist ja echt gigantisch,was ein Klotz,kommt aber gut Wumms weg!

Ich finde den Klang sehr gut für meinen Geschmack!
Ich weiß das CM wäre noch ne Klasse besser,aber ich hab vielleicht nicht so ein feines Gehör wie Ihr!;)

Wenn du von anfang an keinen Platz für das Ding hast, warum sagst du das dann nicht einfach?
Mir und auch dem eLw00d ging es ja darum dich bestmöglich zu beraten, es ist nunmal so, das du beim C.G Endstufen mitbezahlst die du garnicht brauchst, du musst dir das mal so vorstellen als wenn dieses Geld was du dafür bezahlst, bei dem Concept M da steckt wo du es brauchst nämlich in der Klangqualität und nicht in irgendwelchen Endstufen die du garnicht brauchst.

Selbst wenn es dir reicht, finde ich das mehr oder weniger Geldverschwendung denn fürs gleiche Geld hättest du ohne großen Heck meck besseres bekommen können.

Ich wünsch dir trotzdem natürlich viel Spaß mit deinem System.

Um zu mir zurück zu kommen:

Ich habe gestern die traurige Feststellung machen dürfen, das ein digitaler Coax. Eingang von meinem Reciever defekt ist.
Komischerweise kann ich allerdings ganz normal weiter CDs digital über meinen DVD-Player auf den Eingang geben und der Reciever verarbeitet das Signal auch. Wenn ich nun aber eine DVD einlege, erkennt er nicht ob es sich um eine DTS oder Dolby Digital Tonspur handelt und es kommt kein Sound, bei dem 2. Eingang ist das kein Problem !

Wir (eLw00d und ich) haben das natürlich gestern mit einer anderen Quelle, seinem DVD-Player, gegengetestet und dabei hat sich ganz offentsichtlich heraus gestellt das einer der beiden digitalen Coax. Eingänge in irgendeiner Hinsicht defekt ist.
Hat hier irgendjemand sowas schon mal erlebt und kann vielleicht einen Vorschlag machen, mal abgesehen von der Möglichkeit Denon oder den Händler zu kontaktieren ?

-Bei dem Reciever handelt es sich um einen Denon AVR-2106

@ ElLobbo

An meinem PC ist lediglich ein Creative Inspire P580 angeschlossen. Das ist wirklich weit entfernt von gutem Klang aber momentan reicht mir das am PC (Ich hab ja noch etwas anderes im Wohnzimmer stehen ;)).

@ Lilebror
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass der Receiver am betroffenen Coax-Eingang ein 41kHz Signal erwartet - bei DD bzw DTS sind es ja 48kHz.
Bringt es etwas, wenn du hier 'System Setup > Digital In Assign' beim betreffenden Coaxial Input 'DVD' einstellst?

es sei dazu gesagt, dass der Eingang bis vor Kurzem bei gleichem Quellmaterial noch funktioniert hat...

Am PC hab ich das Logitech Z4 dranne hängen,das reicht mir vollkommen für den PC!

Jetzt am TV hängt natürlich das CG,womit ich auch erstmal glücklich bin,es ist ein Himmelweiter Unterschied zu meinem Jensen Accura 5.1!
Momentan vermisse ich nichts an Sound!Selbst wenn meine Kurze ihre Zeichentrickserien guckt,hört sich das geil an!
Ich weiß zum Vergleich zum CM ist das nichts,aber ich weiß nicht wie das CM sich anhört!Und solange ich es nicht weiß,kann ich so erstmal gut mit leben!;)

Ich verstehe zum Ferrecken deine Logic nicht, du bekommst fürs gleiche Geld was besseres und das auch noch ohne große Umstände warum also dann nicht ein CM gegen mehr Leistung fürs Geld kann man doch eigentlich nicht sein oder ?

Ich kaufe mir ja auch nicht ein total überteuerstes Soundystem für 579€( preis vom Theater 1) das sich dann wesentlich schlechter anhört nur, weil ich keine andere Referenz habe oder imo nichts vermisse . . . .
Nicht Falschverstehen, das CG ist ja nicht überteuert aber das unnötige Geld für die integrierten Endstufen könnte man in mehr Klangquali haben, die sich dann ja auch bemerkbar macht . . .
naja

Noch könnte er es doch vermutlich zurück schicken, oder? Aber das ist seine Sache. Wir wollten nur helfen.

@ ElLobbo

An meinem PC ist lediglich ein Creative Inspire P580 angeschlossen. Das ist wirklich weit entfernt von gutem Klang aber momentan reicht mir das am PC (Ich hab ja noch etwas anderes im Wohnzimmer stehen ;)).

@ Lilebror
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass der Receiver am betroffenen Coax-Eingang ein 41kHz Signal erwartet - bei DD bzw DTS sind es ja 48kHz.
Bringt es etwas, wenn du hier 'System Setup > Digital In Assign' beim betreffenden Coaxial Input 'DVD' einstellst?

Der Eingang erkennt normalerweise von alleine was angeschlossen ist und mit welcher Frequenz es arbeitet, meine Soundkarte überträgt zum beispiel mir 96Khz oder 48Khz beides erkennt er ohne weiteres und wie gesagt das hat er ja auch bis vor kurzem noch einwandfrei gemacht.

Der Andere Coax. (der zweite) Eingang tut es ja, wie schon erwähnt und der Erste funktionierte ja auch bis vor nicht alt zu langer Zeit einwandfrei.
Seit wann genau das Ding nich mehr funktioniert kann ich nicht sagen, weil ich die letzten Filme meist auf der Xbox 360 geschaut habe, da mich das umstecken von dem Scartkabel immer etwas nervt und die Meisten Filme sowieso nich mit DTS daher kommen .

Ich habe auch schon in der Fehlerbehebung gesucht aber mein Fehler ist da nicht aufzufinden, ich hoffe das ein Anruf am Monatg bei Denon mir irgendwie Aufschluss geben kann, vielleicht gibt es da ja wirklich eine "Patentlösung" für ;)

Es haperte letztendlich am Platz,für die Grösse der Sateliten wäre es dann doch zu wenig gewesen!
Ich bin so glücklich,aber trotzdem danke für eure Hilfe und Rat!;)

Für die Leute, die mit einer Creative-Soundkarte wenig Bass haben:
Einfach hinten am Subwoofer das Kabel für das Subwoofer-Signal rausziehen (ist unter dem Anschluss für die Centerbox).
Mit meiner Audigy 2 hatte ich lächerlich wenig Bass - THX-Konsole war eingerichtet und Bassumleitung aktiviert. Das hat das Problem behoben und der Bass dröhnt jetzt richtig nett :)

was man richtig merkt ist der unterschied zwischen der Audigy und der X-Fi im bass bereich, die X-FI ist viel präziser und der Teufel Sub hört sich deutlich besser an wie ich finde wohingegen bei der Audigy manchmal echt nichts richtiges ankommt, habe das mal getestet beim Kumpel der eine X-Fi hat und ich mit meiner Audigy 2ZS. Also eine X-FI sollte noch mal ordentlich zum guten Klang beitragen, allerdings ist es fraglich in Zeiten von Windows Vista noch in eine X-FI zu investieren ich warte eher auf was neues von Creative.

was man richtig merkt ist der unterschied zwischen der Audigy und der X-Fi im bass bereich, die X-FI ist viel präziser und der Teufel Sub hört sich deutlich besser an wie ich finde wohingegen bei der Audigy manchmal echt nichts richtiges ankommt, habe das mal getestet beim Kumpel der eine X-Fi hat und ich mit meiner Audigy 2ZS. Also eine X-FI sollte noch mal ordentlich zum guten Klang beitragen, allerdings ist es fraglich in Zeiten von Windows Vista noch in eine X-FI zu investieren ich warte eher auf was neues von Creative.
Digital oder Analog angeschlossen ?

achso. Bei mir ist alles digital an die Audigy angebunden. Im Bassbereich habe ich keine sonderlich großen Schwächen feststellen können gegenüber meinem DV-Player als Audioquelle.

Habe ein COncept E und mir sind hinten an den anschlußklemmen teilweise die federn weggesprungen!

Ist nicht weiter schlimm, geht auch so, aber einfach nur nervig!

Kennt jemand das problem?

hi,
wurde bestimmt schon tausend mal angesprochen aber ich bitte euch
dennoch meine frage zu beantworten.
bei mir geht mein sub (ce2) bei bestimmten video material nach einiger
zeit einfach in den standby. habe eine x-fi extreme music.
komischerweise springt er beim abspielen mittels winamp sofort wieder an.
habe auch schon alle sound output einstellungen im video player (vlc und media classic) x-mal durch!

habe auch schon alles im bassmanagment durch!

freue mich über antwort!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Motiv2 + iTeufel Dock is heute gekommen :banana:

Erstmal sehr froh, dass Teufel alles so gut und schön verpackt hat, denn die Postleute sind wahrlich net sanft mit dem Packet umgegangen :grrr:, aber is alles heil angekommen :d

Boxen sind wunderschön :love:. Perfekt verarbeitet und optisch einfach der Hammer (vorallem der Sub).

Montage ging recht einfach. Beim Sub sind die Locher in den LS-Schraubklemmen etwas klein bemessen, aber mit etwas Gedult passen die Mitgelieferten Kabel schon durch ^^.

Sound is einfach super. Übertrifft meine alte Sony HiFi Anlage locker. Sats und Sub arbeiten super zusammen. Den Sub kann man absolut nicht orten und es hört sich so an, also ob er garnet da wär und der Bass aus den kleinen Sats käme :)

Der iTeufel Dock is auch sehr praktisch, da ich eh nen Nano 1.G hab und ich mir somit jetzt den Kauf eines Apple Aufladeteils sparen kann :d

Kann man die Soundsysteme von Teufel nur bei denen bestellen??
Auf Geizhals und Co. find ich das Concept E Magum nirgends!!!

Grüße,

Geht nur bei denen

@ Tim

Meine Theorie (ich stütze mich dabei auf das Verhalten meines Subwoofers):
Ist der Signalpegel am Subwoofereingang über eine bestimmte Zeit zu niedrig, schaltet er sich in den Standby-Modus. Um das zu umgehen könntest du entweder den Signalpegel erhöhen oder, falls vorhanden, den Standby-Modus deaktivieren. Bei meinem Subwoofer habe ich die Wahl zwischen off, standby und on.

(meine MSI macht keine ungewöhnlichen Geräusche)

Zuletzt bearbeitet:
hey super antwort, danke!
klingt auf alle fälle sinnvoll, kann auch sehr gut sein!

bei mir habe ich leider noch keinen derartigen schalter gefunden:(

werde nochmal rumspielen:)

btw, piepst deine msi 8800gtx auch beim abschlaten des pcs, wie meine?

Danke für eure doch so ausführliche Antwort auf meine Frage!

@ SV-Schnarchi

Wenn man das Problem nicht kennt kann man auch schlecht dazu antworten. Vielleicht fällt jemandem etwas ein, wenn du mal eine Detailaufnahme per Digicam machst und sie hier rein stellst.

ich hatte mir einmal ein Teufel bestellt, aber die Bestellung hab ich wieder abbestellt.

Aber jetzt bereue ich diese Entscheidung und spiele jetzt wieder mit dem Gedanken ein System zu bestellen. Es soll auf jeden Fall das CEM PE werden, das reicht für mein Zimmer.

Allerdings soll das System sowohl als PC und DVD Surround System dienen. d.h. ich brauche einen DTS- Decoder. Sollte ich mir deshalb eher eine Decoderstation kaufen oder einen AV - Receiver.

ich hasse logitech

gerade haben sich meine logitech z680 boxen selbst geröstet. irgendwann mal für knapp 450€ gekauft und nun ist das zweite mal der subwoofer im eimer - aber leider außerhalb der garantiezeit. man kann doch wohl erwarten das bei ~85% volume und subwoofer auf 1/5 leistung das ding nicht kaputt geht, oder?

hab mir jetzt mal nen concept e magnum power edition gekauft, ich hoffe mal das ist nicht soo viel schlechter - auch wenns von den reinen musik/sinus leistung ja schon nen stück schlechter ist.

jemand ähnliche erfahrungen mit dem concept e magnum pe gemacht bzgl defekten?

Allerdings soll das System sowohl als PC und DVD Surround System dienen. d.h. ich brauche einen DTS- Decoder. Sollte ich mir deshalb eher eine Decoderstation kaufen oder einen AV - Receiver.[/QUOTE]

Wenn du das Geld und den Platz hast rate ich dir zu einem AV-Verstärker.
Du bist flexibler, kannst zum Bsp auch mal "anständige" LS ausprobieren wenn du mehr klang haben willst.
Weiterhin mehr Anschlussmöglichkeiten. Habe festgestellt man kann nie genug haben :>
Persönlich ist mir die Decoderstation nicht ganz geheuer (=

Ich würde auch einen AV-Receiver nehmen. Einen Onkyo TX-SR 504E bekommt man bereits ab 177€ !
Der Aufpreis gegenüber der Decoderstation ist wirklich zu vernachlässigen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh