Sepps.
Du wirst auf jeden Fall einen riesen Unterschied hören. Stellt sich nur die Frage, ob es eine X-Fi sein muss, oder ob du auch mit einer gebrauchten (in US sogar teils noch neu) Audigy 2 ZS zufrieden bist. Imho nehmen sich die Karten net viel und du kommst sehr viel günstiger weg.
Die Audigy 4 brauchst du nicht weiter beachten, war eine reine Übergangslösung...
So und jetzt zu meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich betreibe hier auch ein mittlerweile sehr betagtes 2.1 System: Lenco MX 1587 + Lenco MX 1590 (Sub) und würde gerne umsteigen.
Dieses System hing zuvor an einer AWE 64 Gold, dann am onboard Chip meines aktuellen Boards (siehe Sig.) und jetzt an einer Audigy 2 ZS.
Da liegen Welten im Klang dazwischen und zwar in folgender Reihefolge
Onboard Geraffel --> AWE64 Gold --> Audigy 2 ZS
Die AWE64 scheitert an zu hohem Grundrauschen und kann mit der Präzision der Audigy nicht mithalten, sticht dennoch wie erwartet die billige Onboardlösung aus.
Also mein Rat wäre ganz klar, wenn du in ein solches System kaufen möchtest, für welches du dich auch entscheidest, auch eine ebenbürtige Soundkarte anzuschaffen.
Wie gesagt, selbst mit meinen alten Boxen ist der Unterschied enorm, dass sollte bei einem aktuellen Teufel-System sogar noch deutlicher ausfallen!
Greets