[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daran hab ich auch gedacht, war mir aber nicht so sicher ob das von der Quali her so hinhaut wie wenn ich die Soundkarte direkt mit den Teufel Lautsprecher verbinde (Was ja noch nicht geht weil das blöde Adapter nirgends zu finden ist.^^)

Also du denkst sowas hier tut seinen Zweck?
zub_yklinke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hornedry2k
Dito... obwohl ich mich noch nicht so ganz entscheiden kann welcher Modus mir da am besten gefällt.. gibt es da irgendwo eigentlich eine detaillierte Beschreibung zu, was welcher nu genau macht?

(und auch aus Gründen der Bequemlichkeit, da ja das Boxensystem an sich immer mit Standardlautstärke startet, die DTS Modi sind einfach lauter ;) )

-------------

@Emperor
†Emperor†;6614420 schrieb:
Daran hab ich auch gedacht, war mir aber nicht so sicher ob das von der Quali her so hinhaut wie wenn ich die Soundkarte direkt mit den Teufel Lautsprecher verbinde (Was ja noch nicht geht weil das blöde Adapter nirgends zu finden ist.^^)

Also du denkst sowas hier tut seinen Zweck?
zub_yklinke.jpg

Aaaalso...
hab grade noch mal geschaut, das ist mal wieder einer von den tollen Creativ "Multianschlüssen"

Laut Beschreibung hat sie Soundkarte folgende Ausgänge:
Schnittstellen: 1 x Audio - SPDIF-Ausgang/Kopfhörer/Line-Out - Mini-Phone 3,5 mm / TOS Link ¦ 1 x Audio - SPDIF-Eingang/Line-in/Mikrofon - Mini-Phone 3,5 mm / TOS Link ¦ 1 x Peripher

Möglichkeiten dass dann zu Verbinden
- ohne Dekoderstation: Mit dem von dir "gezeigten" Kabel, dabei halt Stereoton, bzw. wenn es ein CEM (PE) ist ein 5.1 Upmix durch das Soundsystem

- ohne Dekoderstation: Peripher, liegt der Soundkarte noch eine Kabepeitsche bei mit den analogen Anschlüssen? Dann kannst auch 5.1 Sound darüber (mit 3 von den gezeigten Kabeln) ausgeben
(ah grad gesehen in News: "Das Docking-Modul zum Anschluss von Mehr-Kanal-Lautsprechersystemen ist für 34,90 Euro zunächst über den Creative Online-Shop erhältlich." also wahrscheinlich nicht oder?, sonst wäre dass das hier: http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=16779)

- mit Dekoderstation: Prinzipiell erst mal die gleichen Möglichkeiten wie oben

- mit Dekoderstation: Zusätzlich noch die Möglichkeit der Digitalverbindung (3,5MM TOS LINK auf normalen TOS Link), das müsste dann so ein Kabel sein
pe-5920.jpg


Vorteil der Dekoderstation:
- Die behält die Einstellungen (Bass, Lautstärke der Kanäle, etc. auch nach einem Trennen vom Stromnetz)
- Man kann den Upmix von 2 Kanälen auf alle 5 Kanäle besser steuern (oder lässt das von Software Plugins / kartentreiber übernehmen)
- Man kann mehr "anstöpseln" ...

Ich persönlich würde dann zur Decoderstation mit Toslink Verbindung tendieren, keine Brummschleifen, man spart sich die Kosten für das externe Creative Modul, mehr Anschlussmöglichkeiten, etc...
Hat nur 2 Nachteile: Die Optischen Kabel sind (meiner Meinung nach) nicht ganz so robust wie Chinchkabel, es sei denn man holt sich die richtig teuren (aber der Klang bleibt nun mal gleich, Glasfasern sind Glasfasern...)
Und: Zum Zocken mit EAX Raumklang ist das nüchts... denn der kann von der Creative Karte nicht über den Digitalausgang rausgebracht werden, da kommt dann nur Stereoton an.(ja, sry an alle die sich nachher über die Begriffsvermischungen aufregen, aber so erklärt sich das am Besten irgendwie...)
Wenn du EAX (was mit der karte bis V4.0 geht) nutzen möchtest, dann doch lieber die analoge Erweiterung von Creative (die sich dann aber nicht mit der Decoderstation kombinieren lässt, da die keinen analogen 5.1 Eingang hat... )

Naja, hoffe das hat jetzt erst mal eine Übersicht gebracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hatte ich vor das Docking Modul zu kaufen, da erinnerte ich mich aber eben wieder an die Decoderstation und das Docking Modul hat sich damit erledigt. ^^ EAX ist mir nicht wichtig da ich auf dem Notebook eh nur (wenn überhaupt) WoW Spielen werde.

Nunja, wenn das ganze mal hier ist (Was ein bisschen dauern wird, bin Schweizer o: ) werde ich wohl zuerst mal die Cinch-Kabel ausprobieren und schauen wie das so abgeht. *g* Die andere Verbindung werde ich wohl eher weniger ausprobieren da dieser Eingang schon für meine X-Box 360 reserviert ist. xD

Werde mich dann auf jedenfalls nochmals melden wenn alles da ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber die Decoderstation hat doch 2 Optische eingänge, einen vorne, einen hinten? Da kannste dann auch beides nutzen...
 
Hallo..ich habe zu Zeit das Teufel Concept E Magnum und bin recht zufrieden damit. Aber ich spiele mit dem Gedanken mal die Power Edition auszuprobieren.
Ich weiß das die PE einen stärkeren Subwoofer hat,aber ist auch die Soundqualität besser geworden? Ist das Set jetzt magnetisch abgeschirmt?

Danke für die Hilfe vorraus!
 
Wie er doch geschrieben hat,die Klangqualität ist die selbe!
Das Power soll nur garantieren das die Endstufe nicht mehr schlapp macht nach längeren und lauten Musicsessions!
Da die alte Version schnell heiß wurde!
 
Hi Leute,

Hab seit knapp 1 1/2 Wochen das Concept E² und bin auch voll zufrieden, nur braucht das System wenn ich länger nix gehört hab ewig, bis es wieder "kommt".

Bsp: Ich hab 15min nix angehört bzw. nix was irgendeine Audiospur hat am PC abgespielt und will dann Musik hören -> Lied geöffnet....nach 5-12 Sekunden kommt dann endlich Ton. Woran liegt das jetzt? :wall:
 
weill sich der sub automatisch abschaltet wenn er nach nen paar minuten kein input mehr bekommt
Beim Concept E Magnum gibs hinten am sub einen schalter wo du ihn auf "dauer an " stellen kannst
Kp ob es diesen auch bei dem E² gibt
 
Genau,hab meinen auch immer auf dauerhaft an!
Ansonste schaltet er sich ja wie oben genannt immer ab wenn kein Bass kommt und brauch dann wieder etwas,bis das System gerallt hat das Bass wieder kommen soll!
 
naja also ich muss 20min im leerlauf sein bis die Anlage abschaltet - der sub schaltet sich nie nur alleine ab ;) kann sein das das neu in der PE version ist aber trotzdem
 
So nen Schalter gibts beim E² nicht hab ich festgestellt. Aber die Anlaufzeiten sind abnormal. Die varriieren bei mir zw. 5 Sekunden und 1 1/2 Minuten :grrr:
 
Dürfte abhängig von der Signalstärke sein
also wenn das Signal zu schwach ist, springt das Teil nicht an
(bin mir aber nicht 100% sicher)

Ich finds teilweise schon etwas umständlich, war vor dem CEM an eine Kabelfernbedienung gewöhnt, mit der ich mein Creative 4.1 an und ausschalten konnte. Aber beim CEM müsste ich dafür ständig unter den Schreibtisch kriechen. Ausserdem gehen ja die Einstellungen verloren, wenn man das Teil ganz ausschaltet.
Ist dann nur nervig, wenn ich zB Musik gehört habe, dann die Musik ausmache und was anderes mache (nicht am PC) und das Teil dann nur anspringt, weil Windows mal wieder ne Meldung gibt, die mit einem Sound begleitet wird oder weil ne Mail reinkommt. (nervig, weils immer einmal knackt)
Ganz anlassen will ichs aber auch nicht, weil mich
a) der Stromverbrauch
und nachts
b) die Funzel
c) und das Grundrauschen/summen stört (also das ist nicht so extrem wie bei den berüchtigten Fällen, deshalb merk ich das normal nicht, aber nachts halt schon, wenn keine anderen Geräusche das überdecken)

Wenn ich Musik hören will und das System noch im Standby ist, vermeide ich diese "Pause" übrigens dadurch, dass ich einmal Play und sofort wieder Stop drücke und die Musik dann erst richtig anfangen lasse, wenn das System an ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teufel :asthanos: fans

Möchte mein in die Jahre gekommenes creative 5.1 (5100) in Rente schicken und dachte sofort an ein cem pe.

Jetzt mit vista und dem audio krampf dachte ich nehm ich gleich noch einen Dekoder(?) dazu und kann gleich auch noch TV/DVD player(blu/HD?) mit anschließen.

Was hat sich bewährt und welche soundkarte sollte es sein um in den vollen Genuß Audiophiler Träume zu kommen?


MfG




PS: hab mich gerade mal nach AV recivern umgeschaut und bin auf das hier gestoßen

http://geizhals.at/deutschland/a203246.html

wo ist der Haken? warum kostet der bei dem Laden nur 175.- wenn alle anderen mehr als das Doppelte verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui :d

Also CEM - PE, wunderbar :d kann man nur weiterempfehlen ich bin für das geld von dem system ziemlich überzeugt... nix vergleichbares in dem preissegement...

Hab quasi eine ähnliche entscheidung wie du gehabt, 5.1 system ist da, war direkt an den rechner angeschlossen, schön und gut, aber ich wollt "mehr" dran haben.

Also kannst
a) n externen receiver kaufen
Vorteil: Super nette Anschluss / Einstell etc. möglichkeiten
Nachteil: Blu/ HD Anschluss läuft dann ja über HDMI, glaube nicht, dass da das untere Preissegment so vertreten ist atm....
aber wieso vista und audio"krampf?"

b) Audiophile Träume.. hmm... also ich muss sagen ich hab die Kombi einer Club3D Theatron DTS mit der TEufel Decoderstation3 laufen (weil ich keinen receiver wollte so rein platztechnisch...) und bin äußerst zufrieden, da die karte mir ein "live"DTS stream erzeugen kann und ich so die decoderstation digital angeschlossen habe und noch ein paar anschlussmöglichkeiten freihabe...

Bei Soundkarten, klar, die xfis sind definitiv noch ganz nett aber im consumerunterforum sind ein paar threads mit "audiosoundkarten" wo dann eigentlich ganz gut auf die verbauten wandler, etc eingegangen wird...

nur noch als fazit: die theatron dts würd ich bedenkenlos weiterempfehlen... die treiber sind auch unter vista nu gut ausgereift... nice :d
 
also der subwoofer springt nur dann an wenn er ein signal bekommt...
wenn das signal zu schwach ist, z.B. wenn der Song den du hörst sehr leise anfängt, braucht der etwas länger um an zu gehn... mach dann eben in die mitte des songs wo's schon laut ist und dann geht er an... bei lauten signalen braucht er trotzdem ca. 5 sekunden dass ist normal so... schneller gehts auch kaum, da er das signal erst bekommen muss und dann alles angehn muss... dauert eben...
 
Hallo,

ich brauche auch ein neues Soundsystem für meinen Rechner.

Allerdings bin ich noch etwas hin- und hergerissen, welches es werden soll.

Teufel ist ja in aller Munde, doch ich bin irgendwie nicht ganz überzeugt.
Inwiefern unterscheiden sich Concept C, E² und CEMPE klanglich, mal abgesehen davon, dass die beiden letzten 5.1 liefern?
Könnte mir auch ein Z-2300 bzw. Z4 vorstellen, kann dazu jemand etwas im Vergleich zu einem Teufel-System sagen?
 
E² und CEMPE (und C) nutzen die gleichen Satelliten, nur die Subs sind in der REihenfolge C -> E² -> CEMPE immer stärker... je nach Raumgröße / eigener Vorliebe erforderlich
 
E² und CEMPE (und C) nutzen die gleichen Satelliten, nur die Subs sind in der REihenfolge C -> E² -> CEMPE immer stärker... je nach Raumgröße / eigener Vorliebe erforderlich

Ok, danke für die Info.

Die Preise sind irgendwie doof. Das Concept C kostet saftige 119€. Das E² nur 10€ mehr und für weitere 20€ bekommt man dann schon das CEMPE. So lande ich dann, wenn ich Vernuft walten lasse, automatisch beim CEMPE. :fresse:

Wäre schön, wenn jemand noch was zu den genannten Logitechs im Vergleich sagen könnte... :angel:
 
Naja... die Preise ergeben sich einfach daraus, dass alle Sets bis auf das CEM PE "Sonderfeatures" haben

C: Enthält halt ne "usb soundkarte"

E²: Enthält 2 Eingänge...
 
Hi, also der Subwoofer vom Z-2300 ist ne einzige Katastrophe im Vergleich zu dem CEM Subwoofer, viel zu dröhnend und schwammig. Das Z-2300 ist sein Geld auf keinen Fall Wert, hol die für das Geld eher nen CEMPE bzw. n Verstärker und 2 Regalboxen, wenn du nur Stereo brauchst und etwas mehr investieren willst.
mfg
 
Das Concept C hat allerdings andere Satelliten, man vergleiche die Technischen Daten auf der Teufelpage.

ÄDITH: OHA, ich seh gerade, das CEMPE bekommt ein anderes Design.
Gibts jetzt auch in Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Concept C hat allerdings andere Satelliten, man vergleiche die Technischen Daten auf der Teufelpage.

ÄDITH: OHA, ich seh gerade, das CEMPE bekommt ein anderes Design.
Gibts jetzt auch in Schwarz.

ich finds in Silber sehr dezent , daher empfehl ichs in Silber :P und solang der Sound gleichbleibt ist mir die Erscheinung fast egal :d

ich würde das CEM PE nehmen weil für 150€ haste nen System, für das andere firmen bis zu 300€ sehen wollen! (und man hat ne menge vorteil von Garantie bis zu kostenlosen Austausch defekter Produkte (mein Subwoofer hatte nen leichten verarbeitungsfehler da haben die für 25€ den in die Schweiz geschickt und die Rückreise auch bezahlt - also 50€fr und die anlage is grad ma 160€ wert - das ist support!)
 
also ich bin dann mal so frei und schwimme gegen den strom ;-)
mich hat das TCEM PE nicht vom hocker gerissen .. der sub ist gut aber die satelliten klingen einfach so wie sie aussehen und nicht besser wie ich mir durch viele positive und hoch lobende posts erhofft hatte ...
blechern, teilweise überdrehend, alles irgendwie ein brei und einfach nicht rund

preis/leistung stimmt nichts desto trotz denke ich ... frage stellt sich für mich allerdings ob behalten oder zurück und lieber doch nicht kleckern sondern einmal aber dafür was vernünftiges ...

trotzdem empfehle ich jedem der über ein 5.1 system nachdenkt ... bestellen und dann entscheiden ..

gruß xy04
 
Hallo,
also ich möchte gerne das CG zulegen. Aber ich weiß nicht wie der Unterschied zu E M PE wirklich ist... Lohnt es sich 91 € mehr auszugeben?

~Mein Zimmer ist recht klein, wegen Umzug!
~Ich will aber mal was fernüftiges für mein Geld kriegen!
~Ich höre viel Musik, spiele Games [aber meistens CS und dafür habe ich mein Sennheiser PC 160] und Filme. Aber da ich nen kleinen Bruder habe, werde ich wohl das System nur auslasten wenn meine Famalie aus'm Haus ist.
~Ich habe Audigy 2 CZ.

Bräuchte mal Ratschläge von Kenner\oder die den Unterschied schon mal gehört\erlebt hatten!

Teufel direkt anschreiben?





MfG | G&P
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute
langsam hab ich die schnautze voll
erst musste ich das system umtauschen
und jetzt summt der rechte front kanal und der sub brummt ab und zu
was soll ich machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh