@hornedry2k
Dito... obwohl ich mich noch nicht so ganz entscheiden kann welcher Modus mir da am besten gefällt.. gibt es da irgendwo eigentlich eine detaillierte Beschreibung zu, was welcher nu genau macht?
(und auch aus Gründen der Bequemlichkeit, da ja das Boxensystem an sich immer mit Standardlautstärke startet, die DTS Modi sind einfach lauter
)
-------------
@Emperor
†Emperor†;6614420 schrieb:
Daran hab ich auch gedacht, war mir aber nicht so sicher ob das von der Quali her so hinhaut wie wenn ich die Soundkarte direkt mit den Teufel Lautsprecher verbinde (Was ja noch nicht geht weil das blöde Adapter nirgends zu finden ist.^^)
Also du denkst sowas hier tut seinen Zweck?
Aaaalso...
hab grade noch mal geschaut, das ist mal wieder einer von den tollen Creativ "Multianschlüssen"
Laut Beschreibung hat sie Soundkarte folgende Ausgänge:
Schnittstellen: 1 x Audio - SPDIF-Ausgang/Kopfhörer/Line-Out - Mini-Phone 3,5 mm / TOS Link ¦ 1 x Audio - SPDIF-Eingang/Line-in/Mikrofon - Mini-Phone 3,5 mm / TOS Link ¦ 1 x Peripher
Möglichkeiten dass dann zu Verbinden
- ohne Dekoderstation: Mit dem von dir "gezeigten" Kabel, dabei halt Stereoton, bzw. wenn es ein CEM (PE) ist ein 5.1 Upmix durch das Soundsystem
- ohne Dekoderstation: Peripher, liegt der Soundkarte noch eine Kabepeitsche bei mit den analogen Anschlüssen? Dann kannst auch 5.1 Sound darüber (mit 3 von den gezeigten Kabeln) ausgeben
(ah grad gesehen in News: "Das Docking-Modul zum Anschluss von Mehr-Kanal-Lautsprechersystemen ist für 34,90 Euro zunächst über den Creative Online-Shop erhältlich." also wahrscheinlich nicht oder?, sonst wäre dass das hier:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=16779)
- mit Dekoderstation: Prinzipiell erst mal die gleichen Möglichkeiten wie oben
- mit Dekoderstation: Zusätzlich noch die Möglichkeit der Digitalverbindung (3,5MM TOS LINK auf normalen TOS Link), das müsste dann so ein Kabel sein
Vorteil der Dekoderstation:
- Die behält die Einstellungen (Bass, Lautstärke der Kanäle, etc. auch nach einem Trennen vom Stromnetz)
- Man kann den Upmix von 2 Kanälen auf alle 5 Kanäle besser steuern (oder lässt das von Software Plugins / kartentreiber übernehmen)
- Man kann mehr "anstöpseln" ...
Ich persönlich würde dann zur Decoderstation mit Toslink Verbindung tendieren, keine Brummschleifen, man spart sich die Kosten für das externe Creative Modul, mehr Anschlussmöglichkeiten, etc...
Hat nur 2 Nachteile: Die Optischen Kabel sind (meiner Meinung nach) nicht ganz so robust wie Chinchkabel, es sei denn man holt sich die richtig teuren (aber der Klang bleibt nun mal gleich, Glasfasern sind Glasfasern...)
Und: Zum Zocken mit EAX Raumklang ist das nüchts... denn der kann von der Creative Karte nicht über den Digitalausgang rausgebracht werden, da kommt dann nur Stereoton an.(ja, sry an alle die sich nachher über die Begriffsvermischungen aufregen, aber so erklärt sich das am Besten irgendwie...)
Wenn du EAX (was mit der karte bis V4.0 geht) nutzen möchtest, dann doch lieber die analoge Erweiterung von Creative (die sich dann aber nicht mit der Decoderstation kombinieren lässt, da die keinen analogen 5.1 Eingang hat... )
Naja, hoffe das hat jetzt erst mal eine Übersicht gebracht