[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst wohl einer nicht erwarten.. :d
Einfach mal bei Teufel anrufen oder ne Email schreiben (dauert ca. 1 Tag) und nachfragen. Sind sehr freundlich dort.
 
Und zwar zeigt mein CEM jetzt nach ca 2 Jahren ein etwas ungewöhnliches Verhalten beim Wechsel von "An" in "Standby"
Vorher wars so, dass es etwas gedauert hat, bis dann die rote Standby-LED leuchtete, aber das fand ich soweit nicht schlimm.
Jetzt ist es so, dass die grüne LED fast ausgeht, während die Standby-LED minimal leuchtet, dann gehen beide aus, die grüne wieder an und nach ein paar Wiederholungen (so ca. 3) ist dann erst der Standby-Modus drin.
Bei jedem Durchgang ist auch ein "dumpfes" Geräusch zu hören, wenn die grüne LED schwächer wird.
Könnte da ein Schaden an der Elektronik vorliegen?


Und wenn ja: Würde das dann in die 12-Jahres-Garantie fallen (falls die 2 Jahre schon rum sind, bin mir gerade nicht sicher)
Wie kulant sind die bei Gebrauchsspuren? Ich hab den natürlich nirgendwo gegengestossen oder fallen lassen oder so, aber der Sub steht halt direkt neben meinen Füssen, sodass auf der Oberfläche leichte Kratzer sind, und an der Kante ist die Oberfläche auch etwas mehr mitgenommen, weil da ja quasi so schon eine "offene Fläche" ist. Ich tret da natürlich nicht gegen, aber Kontakt bleibt nicht aus.
Ich mein, dass der Service so an sich sehr gut ist, weiß ich wohl, aber ich weiß halt nicht wie das bei solchen Sachen ist...


Hab mich bis jetzt noch nicht mit dem Teufel-Support in Verbindung gesetzt, aber mir ist ne Theorie eingefallen:
Wie gesagt fehlt mir zur Zeit ein Klinke-Cinch-Kabel, deswegen hab ich die beiden vorhandenen an die Front- und Rear-Anschlüsse gesteckt.
Und wenn ich das richtig verstanden hab, läuft die Standby-Erkennung über den Sub, oder nicht?
Also könnte es vielleicht einfach nur an dem fehlenden Kabel liegen?
 
Da kannst wohl einer nicht erwarten.. :d
Einfach mal bei Teufel anrufen oder ne Email schreiben (dauert ca. 1 Tag) und nachfragen. Sind sehr freundlich dort.

jo... werds nie vergessen wie die mir nen neuen Subwoofer geschickt haben für mein System in die Schweiz - Versandkosten 25€ hin und rückwegs - die Anlage ist grad mal 170€ Wert .. und die haben echt hin und rückporto gezahlt... ein TOP Support :-)
 
@covah
ich bin mir nicht sicher obs daran liegen sollte aber am besten du besorgst dir irgendwo so ein kabel her und probierst es aus und schreibst dann nachher obs daran lag oder nicht.
gruß
 
Also ich hab es jetzt erstmal so gemacht, dass ich mit den beiden vorhandenen Kabeln Front und Sub/Center angeschlossen hab, dabei trat das genauso auf.

Ich werd mich dann wohl in den nächsten Tagen mal mit denen in Verbindung setzen müssen...


Hab gerade mal wegen so nem Kabel geschaut.
Bei Teufel gibts die zwar, aber die ham ja nen Mindestbestellwert von 25 €... und bei anderen Quellen hab ich Bedenken, dass die an der Soundkarte nicht passen (Also nicht die Stecker an sich sondern die Kunststoffgehäuse. Da gabs schonmal ein paar solcher Fälle im X-Fi Thread)
 
jut hab mir etz au endlich ein concept e² bestellt

nächste woche kommts endlich

mal me frage: habe mir überlegt ob ich den sub auch auf den schreibtisch stellen kann??

geht das oder hört sich das sehr bescheiden an mfg

aui
 
Hi,

Also grade bei einem Downfiresub ist das Aufstellen auf den Schreibtisch extrem Problematisch, denn normalerweise spielt die membran in Richtung boden, wo sich der BAss dann über den Boden und die WÄnde im Zimmer verteilt. Das wär aufm Schreibtisch nicht der Fall, könnte mir vorstellen, dass es kaum einen Bass gibt und dieser danna uch noch stark dröhn, aufgrund der Schwingungsanregnen Oberfläche in Form von Hol dneke ich mal.

Außerdem hat der Sub ja auch stattliche ausmaße, sodass ich mir dies auch optisch gar nciht vortsellen kann.

Kannstes ja ausprobiere, aber es wird wohl nur beim Ausprobieren bleiben, aufgrund der oben Aufgeführten Probleme!

Trotzalledem viel SPaß mit deinem CE² ;)

Gruß Dennis
 
Habe über die Themensuche leider keine - für mich - ausreichende Antwort gefunden:
Da der Subwoofer vom CEM ja nicht abgeschirmt ist, gibt es da irgendwelche Probleme mit Festplatten / anderer Hardware im Rechner, wenn der direkt daneben / drauf / drunter steht? Wie sieht es mit Beschädigungen an LCDs aus? Hat da jemand eine Ahnung? Gibt es andere Möglichkeiten das Ding selbst abzuschirmen, bzw. den Rechner abzuschirmen?
 
http://geizhals.at/deutschland/a260100.html
http://geizhals.at/deutschland/a198549.html

Welche dieser beiden Karten eignet sich besser für HTCP-Einsatz in Zusammenspiel mit einem Concep Magnum Power Edition + Decoderstation 3. Die Agrippa hat ja DTS.
Kann ich auch mit der Theatron problemlos echten 5.1 Sound genießen oder benötige ich dazu die Agrippa? Oder habt ihr noch andere Empfehlungen an Soundkarten? Ich hab bisher nichts wirklich gutes gefunden :/ Die Karte sollte relativ erschwinglich sein, nur einen Slot belegen und halt mit den vorhandenen Komponenten zusammenarbeiten können mit echtem 5.1 Sound.
 
@kenen

Wenn du denn Sub nich zu nah an den Rechner stellst sollte das kein Problem sein. Bei meinem ehmealigen Z 5500, was dahingehen noch viel problematishcer ist hatte ich caal 40cm weg und ich hatte wirklich keine Probleme.

Mit LCDs kann ich mir nicht vorstellen dass es Probs gibt, denn da waren Röhren viel sensibler und ich hab auch noch davon keinen Fall gehört, dass es Probs giubt.

Gruß Dennis
 
Hallo,

ich habe mir heute ein Concept E Magnum PE bestellt. Wie lange dauert es so in etwas bis die Boxen geliefert werden? Ist ein Realtek ALC888DD austeichend für das Boxensystem oder doch lieber noch ne X-Fi einbauen? Ich muß sagen zurzeit nutze ich nur die Soundausgabe meiner HD2600XT über HDMI deswegen weiß ich nicht ob der Realtek Chip was taugt.
 
probier ihn doch einfach mal aus, wenn das System da ist.
Dann kannst du dir immer noch überlegen ob du mehr willst oder es dir reicht.
 
Also ich hab auch ne Onboard von Realtek und ne X-Fi und die X-Fi is der oberhammer schlecht hin in Kombination mit einer Teufel Anlage hab die Teufel Concept G 7.1 THX :d Ein Traum für jeden Sound Perfektionisten (Ich muss es wissen mach 15jahre schon Musik :) )
 
Als "Sound Perfektionist" kauft man sich sicher kein System mit solch kleinen Satelliten (Teufel Concept Pc-Systeme)
Für ihre Größe sind die ja bewiesen beeindruckend, aber das einzig wahre sind größere Boxen :P
 
Nimm auf jedenfall die X-fi, besseren Sound kannst du mom. nicht bekommen (EAX 5.0)
Kommt darauf an was man machen möchte. Für Spielchen ganz ok, für Musik, Film oder Aufnahme gibt es deutlich besseres.

Also ich hab auch ne Onboard von Realtek und ne X-Fi und die X-Fi is der oberhammer schlecht hin in Kombination mit einer Teufel Anlage hab die Teufel Concept G 7.1 THX :d Ein Traum für jeden Sound Perfektionisten (Ich muss es wissen mach 15jahre schon Musik :) )
Dann kann ich dir ungehört sagen, dass mir deine Musik nicht gefällt wenn du das als Perfekt bezeichnest...
 
Naja es gibt natürlich sehr viel professionellere Karten, aber rein qualitativ gesehen und für den Heimgebrauch ist die X-Fi in Ordnung - man will ja nicht gleich ein halbes Tonstudio kaufen ;)

Was die Boxen angeht stimm ich dir aber zu, wo soll diese vollaktive Grütze denn perfekten Sound bieten :rolleyes:
 
Ich meinte halt auch im PC Bereich sind die vollkommend ausreichend wenn ich das Geld hätte würde ich mir n THX Ultra II Holen :P
 
Naja es gibt natürlich sehr viel professionellere Karten, aber rein qualitativ gesehen und für den Heimgebrauch ist die X-Fi in Ordnung - man will ja nicht gleich ein halbes Tonstudio kaufen ;)
Es gibt auch für den Preis einer X-Fi oder knapp darüber für Musik und Film bessere Karten die nebenbei keine 50GB an Treiber auf die Platte installieren. Der Treiber für meine Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi ist gezippt wahnsinnige 1,x MB groß gewesen und war in sekundenschnelle installiert...

Ich meinte halt auch im PC Bereich sind die vollkommend ausreichend wenn ich das Geld hätte würde ich mir n THX Ultra II Holen :P
Kommt wie gesagt darauf an was man machen möchte. Und von Teufel werde ich mir persönlich nie wieder etwas holen ;).
 
Für Spiele ist das System nicht gedacht, nur DVB-S/S2 gucken und Musik hören. In meinen großen Rechner werkelt eine X-FI etremeGamer mi einen CEM non PE und das klingt schon geil. Die Frage ist nur ob wür TV, DVD und Musik eine X-FI notwendig ist oder der Realtek das auch packt. Bisher war ich mit den Onboarder nie zufrieden aber die Entwicklung steht ja nicht.
 
Hi Leute,

kurze Frage: Würdet ihr für ein 25 qm² Zimmer eher ein Concept E² oder ein CEM PE empfehlen? System soll für Musik, Film und Spiele genutzt werden. Würde sich da der Aufpreis vom E² zum CEM PE lohnen?
 
Hi,

Also für 25m² könnte es schon langsam sehr knapp werden...grade beim Bass wirkt sich das extrem aus!
Die Freage die sich für dich stellen muss ist: Wie laut willst du hören?, denn bei 25m² wird nicht mehr so viel über bleiben;)

Gruß Dennis
 
Sollte man da nicht drauf achten, die "effektive Beschallungsfläche" zu beachten?
Ich mein, wenn das Zimmer zwar 25m^2 groß ist (der Einfachheit halber sagen wir mal 5m*5m), das Gerät (also PC, TV etc) aber ziemlich nah an einer Ecke steht, müssten ja auch nur noch 15m^2 (3m*5m) beschallt werden oder nicht?

So ists zB bei mir im Zimmer. Das ist ca 20m^2 groß, aber meine Sitzposition ist nicht genau in der Mitte bzw es muss nicht das gesamte Zimmer beschallt werden.
 
Ja,

Aber ich sag dir was: Dem Bass ist es egal, ob die zu beshcallende Fläche nur 15m² ist, da er sihc noch im gesamten Raum ausbreitet und wenn du bei 25m² weiter von Wänden deinen Hörplatz hast wirst du kaum was vom Bass haben, da er sich im Raum verliert;)
Also 25m² sind schon für den Downfire Sub des CEM ne Menge HHolz zu beschallen!

Gruß Dennis
 
hm, also mir hat der hier immer ausgereicht bei Filmen / Spielen

Ist vielleicht auch ne Sache der Einstellungen und der Gewohnheit.

Als ich das System zum ersten Mal angeworfen hab meinte der Kollege, der mir beim Aufbau geholfen hat (war gerade für ne LAN hier, hat selber ein CE), dass der Bass ziemlich schwach wäre.
 
Servus leute, hab da mal ne kleine frage !
Habe das Concept E² @ X-Fi Xtreme Music nutze es aber nur als 2.1 system !
Jetzt kommt mir doch der gedanke die 2 Front Satelieten gegen zwei Concept P Satelieten zu tauschen !

Hat die schon irgendjemand gehört um mir sagen zu können ob sie deutlich bessser klingen als meine jetztigen ???

Ich meine nicht das meine jetztigen schlecht sind oder so :hail: :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh