[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze seit dem 08.11.07 das Concept E Magnum POWER EDITION, ich bin mehr als zufrieden für gerade einmal 149 € (normal 159 € aber es gab - 10 € Weihnachtsrabatt). Ich benutze das Teufel-Boxensystem in verbindung mit einer Creative X-FI Music an meinem PC.

Zu der Lieferung kann ich nur sagen, damit es sehr schnell ging! Ich habe am 03.11.07 bestellt und am 08.11.07 war sie da! Alles schön mit Bestell- / Versandbestätigung per E-Mail, so wie man es von Teufel gewohnt ist.

Auch bei Reklamationen ist Teufel sehr Kulant, und hat mich zumindest, mit ihrem Support (Telefon) sehr überzeugt.

Wenn irgendwelche Fragen bestehen, beantworte ich sie gerne!

Bei mir stand da 2-4Tage .

Bin normal eine Lieferzeit von einem Tag gewohnt :fresse:

Brauch ich denn noch ein Kabel ( wird nur am PC angeschlossen ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Zeit nutzen bis das System da ist und deine Nachbarn schon mal freundlich drauf hinzuweisen,das es bald vorbei ist mit der ruhe und der Seeligkeit!:fresse:

mir hatten se keine bestätigung geschickt ;/ letzte Woche Freitag hats aufeinmal geklingelt, nur hatte ich natürllich kein Geld da.. naja wat solls :)

System funktioniert perfekt, hätte nie gedacht das es so gut klingen würde....

hmm hab mein Concept e Magnum PE schwarz über den ebay shop gekauft hab letzten freitag über online überwiesen doch bei denen is noch nix...

Hi,

Kann bei denen manchmal auch länger dauern...hab damit auch schon Erdahrungen gemacht;)

Zu Not einfach mal bei denen Anrufen...die Damen sind eig. recht freundlich.

Gruß Dennis

Hab mal wieder ne technische Frage zum CEM bzw zum Subwoofer, um genau zu sein ;)

Bisher ist es so, dass ich hier daheim im Erdgeschoss wohne, sodass unter meinem Zimmer nur der Keller ist. Von daher gibt es keine "Probleme" mit dem Downfire-Subwoofer.

Mittlerweile habe ich vor, auszuziehen und da ist es recht wahrscheinlich, dass ich irgendwo in einem 1. Stock oder höher unterkomme. Also werden die Bewohner unter meinem Zimmer dann auch was von der Anlage haben ;)

Mir ist jetzt die fixe Idee gekommen, aus dem Downfire einen Frontfire zu machen, indem ich ihn einfach um 90° kippe :fresse: (halt so, dass er quasi auf der Seite liegt. Dann wäre der Bassteller vorne, das Bedienpanel an der Seite und die Anschlüsse usw weiterhin auf der Rückseite.

Ich stehe jetzt vor folgenden Ungewissheiten

1) Geht das überhaupt vom Prinzip her oder kann ein Downfire nur Bass erzeugen, wenn er halt auf den Boden drückt? Dass er quasi in einer Frontfire-Position entweder gar nichts bringt oder nur extrem wenig im Vergleich zu der geleisteten Arbeit meine ich.

2) Geht das vom technischen her, also machen die Komponenten das ganze auch mit? Oder sind die nur für einen "This side up"-Betrieb vorgesehen?

Damit der nicht Subwoofer dann auch nicht direkt auf dem Boden liegt, hatte ich überlegt, eine (massive, evtl. zusätzlich verstärkte) Platte mit Gummifüssen zu versehen und den Sub dann da drauf zu legen bzw. evtl. auch noch zu fixieren.

Also das mit den Gummi-Füßen ist eine sehr gute Idee... Ob der Bass abnimmt, keine Ahnung... teste doch einfach :)

Ich denke nicht, dass die Bauteile darunter leiden, aber kenn mich da zu wenig aus.

An sich aber eine interessante Idee

Eine schwere Platte unter den Downfiresub zu legen ist auf jeden Fall sinnvoll, besonders wenn man Teppich hat.

Mit den Gummifüßen heißt es wohl ausprobieren. Ich erinnere mich noch an einen Artikel in einer HiFi-Zeitschrift, wo mit moderner Messtechnik über die Vor- oder Nachteile von Spikes und Gummipuffern berichtet wurde.

Kurz gesagt Spikes lohnen nur bei hoher Masse; also am besten Ziegelsteine auf den Sub legen...
Dringend abgeraten wurde von der Kombination von Spikes und Gummipuffern, weil das unter Umständen den Bass sehr unpräzise wirken lässt.
Also: Ausprobieren...

Eine schwere Platte unter den Downfiresub zu legen ist auf jeden Fall sinnvoll, besonders wenn man Teppich hat.

Ich glaube du hast mich missverstanden ;)
Die beschriebene Platte sollte als Unterlage dienen, wenn ich den als Frontfire betreiben würde, damit der nicht auf dem Boden liegen muss.

Ah verlesen sorry...

Laut akustischer Physik strahlt ein Lautsprecher kugelförmig ab, somit sollte es (zumindest theoretisch) bei tiefen Frequenzen keinen großen Unterschied machen, in welche Richtung das Chassis abstrahlt. Die oft gehörte "räumlich klingende Überlegenheit" halte ich für Humbug.

Wenn du die Trennfrequenz relativ niedrig hältst (phi mal Daumen 80 Hz), sollte es keine Probleme geben. Jedoch solltest du dann den Sub wenn es geht mittig der Satelliten aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wieviel kann man denn dem CEM PE so zumuten? Wenn ich das voll aufdrehe und dann auf dem Display der Decoderstation ablese, krieg ich spätestens bei 60/80 Angst, dass was kaputt geht. Ist das ganze so konzipiert, dass man es ruhig mal nen längeren Zeitraum auf Anschlag laufen lassen kann, oder sollte man da schon vorsichtig sein und in diesem Bereich auf die Basslastigkeit vom Input achten?

PE ist doch die PowerEdition,die wurde doch für längere Sessions konzipiert meine ich!?!
Wenns dem Verstärker zuviel wird in der Box,schaltet er sich doch eh ab!

Juhu mein Concept E magnum PE schwarz ist heute angekommen jetzt hab ich mal ne Frage
kann man die Satelliten auch mit Nägeln an der Wand befestigen, weil auf der Rückseite ja so eine kleine Einbuchtung ist?
Wie stelle ich das System am besten auf?

nein tuts nicht, bei den neuen cem pes is das ding hin sobald die sicherung durchknallt.
mir sind selbst so zwei cem pe subwoofer gestorben.
teufel hotline meinte dann nur "ja bei dem kaufpreis..."blablabla

Hast du den Subwoofer allein oder als Verstärker für die Boxen betrieben, Memory?

nein tuts nicht, bei den neuen cem pes is das ding hin sobald die sicherung durchknallt.
mir sind selbst so zwei cem pe subwoofer gestorben.
teufel hotline meinte dann nur "ja bei dem kaufpreis..."blablabla

also mein Concept F schaltet sich automatisch ab.. hatte nen basstest laufen lassen, bei voller lautstärke und bassverstärkung im treiber^^ und aus -.-

nach 5 minuten gings wieder

also mein Concept F schaltet sich automatisch ab.. hatte nen basstest laufen lassen, bei voller lautstärke und bassverstärkung im treiber^^ und aus -.-

nach 5 minuten gings wieder

Das ist dann wohl bei Teufel mit Überbelastung gemeint:d. Aber wenn du soviel BAss brauchst, solltest du dich vlt bei größeren Subs umschauen oder gleich 2 kaufen....kann mir vorstellen dass es auch auf dauer nciht so toll für die Elektronik ist;)

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Die Elektronik ist dafür ausgelegt die spezifizierte Last zu ertragen. Wenn die Nennleistung der Elektronik Probleme bereitet, dann kann man sich auch gleich ein Chinasystem kaufen. ;)

Tun sie das inzwischen? Ich meine, dass mein CEM noch hier hergestellt wurde. Aber das ist auch lange her.

Jedenfalls sollte die Elektronik keine Probleme mit der Nennleistung haben. Vielleicht ist aber die Sicherung nur für die Maximalleistung ausgelegt, weshalb sie den Bass im Monobetrieb nicht schützt.

Auf deinem Subwoofer steht vielleicht "Teufel Germany" aber sicher nicht "Made in Germany" :d

Alle Teufel Systeme für den PC werden seit eh und je in China hergestellt und haben oft nicht wirklich viel mit Teufel zu tun (Teufel selbst hat keine eigenen Fabriken in China). Das erklärt auch die etwas bescheidene Qualität der eingebauten Komponenten die für einige Mängel sorgen, die bei einem renommierten Hersteller wie Teufel gar nicht auftreten dürften, aber bei dem Preis will ich gar nicht meckern :)

Die Systeme sind jedoch auf keinen Fall für Dauerbelastung ausgelegt, über 80% der Leistung würde ich nicht gehn, weil a) wird es sehr heiss und b) kann die Elektronik dadurch schaden nehmen. Mein Concept G ist bei besonders hoher Lautstärke sogar mal abgestürzt: Wirre Zeichen auf dem Display und machte keinen Ton mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh