[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir die X-Fi Extreme Music bestellt, hoffentlich ändert sich dann auch der Bass :banana:

Kann mir noch einer das mit dem Phase Schalter und dem Crossover Drehschalter erklären ?
Wenn ich am Crossover drehe verändert sich der Bass, beim Phase Schalter passiert gar nichts ......

:rolleyes:

5,5h ists erst her...

Die Lautsprecher gehen nicht, weil du das System im Stereobetrieb laufen lässt.

Crossover gibt die Übergangsfrequenz an.

Phase: http://www.teufel.de/de/Support/Tech...m?cat_id=374#E s. Punkt 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo jungs.

also ich hab das concept e magnum pe.
hatte das teil vorher an meinem Toshiba Lap.
jetzt hab ich es an der onboard karte meines MSI Boardes...

probs:

Bei hoher Lautstärke passt der Bass nicht mehr ins gesamtverhältnis, d.h. zu stark, tut weh

- Der ton wird bei tiefen tönen immer etwas leiser, vll. wisst ihr ja was ich meine ;)

Neue Soundkarte? (x-fi music)
EQ verändern?

das mit dem bass wird daran liegen, dass du irgendwo basserhöhung +15dB drin hast..
oder der eq ist versaut..

an der soundkarte sollte es (eigentlich) nicht liegen

wo kann ich die +15dB umstellen?

hier mal ein shot vom EQ:

alpft9wb.jpg

Vielleicht hast du ja unbeabsichtigt den Bass verstellt.
Hast du schonmal den Sub komplett vom Netz getrennt, 10s gewartet, und die Einstellungen an der Front neu kalibriert? Wenn er vom Netz getrennt wird macht er quasi nen "Reset".

wo kann ich die +15dB umstellen?

hier mal ein shot vom EQ:

alpft9wb.jpg

hast du in der soundkartensoftware keinen eq oder einstellungsmöglichkeiten?

was anderes wäre srs wow..wenn an ist, deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
mein Teufel funktioniert im Dolby 5.1 perfekt aber seit heute, wenn ich musik oder Filme ohne 5.1 anmache, dann laufen nur 2 Satelliten vorne und der subwoofer, der rest bleibt stumm (2 hinten und der Center). Der Kanel Soundtest läuft aber perfekt, also vorne links mitte etc... Was zur Hölle ist auf einmal los? kann jemand mir sagen was das soll ?

Na ist doch logisch, dass nur Links und Rechts benutzt wird, wenn du ein Stereosignal abspielst. Wenn du Stereosignale auf alle Boxen verteilen willst musst du sie vorher "hochmischen". Dazu gibts diverse Algorithmen, die von Receivern oder Software unterstützt wird.

Bei 5.1-Quellen werden 6 Signale gesendet. An jeden der 6 Lautsprecher eines.
Bei 2.1-Quellen (also Musik oder Filme "ohne 5.1") gehen 3 Signale an die Lautsprecher. Je eines an Vorne Links, Vorne Rechts und den Subwoofer. Es funktioniert also alles wie vorgesehen.

Wie schon gesagt: Willst du eine 2.1-Quelle auf allen Lautsprecher hören musst du sie hochmixen. Das können Receiver machen, da nennt sich das z.B. "Surround Mode" oder "Dolby Pro Logic". Die meisten Soundkarten können das ebenso, es nennt sich nur anders. Auch Programme wie PowerDVD oder Winamp (mittels PlugIn) können die Hochrechnung direkt vornehmen.

Das Teufel Concept E Magnum PE ist einfach nur Ultra .
Für 159€ so einen Sound und der Bass, unglaublich !!!

Zusammen mit einer X-Fi Extreme Music einfach nur pervers !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab aber noch ein Problem .

Der Center und die hinteren Boxen kratzen bei meiner X-Fi, keine Ahnung woran das liegt :-[

Hab hier schon etliche Seiten durchgelesen.
Hier wird viel über das Concept E Magnum Power Edition geschrieben aber fast nix von Concept G THX 7.1

Ich habe von Creative das GigaWorks S750 7.1 und eine X-Fi Extreme Music und die Lautsprecher haben den Geist aufgegebe. Der Support ist auch unter aller sau.

Jetzt möchte ich wieder ein neues gutes gleichwertiges System.

Da steht jetzt zur Auswahl diese beiden

Concept E Magnum Power Edition 5.1
Concept G THX 7.1

Zu welcher würdet ihr mir raten?
Braucht man überhaupt dieses 7.1 oder das THX

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn dein Raum?

Und THX ist ein Zertifikat das von den Herstellern gekauft wird, hat also gar nichts zu sagen!

7.1 kann ein besseres Raumgefühl erzeugen, wenn man die richtige Quelle hat und die Boxen entsprechend aufgestellt werden können.

Also in den meisten Fällen sollte man bei 7.1 die hinteren Boxen mit etwas Abstand hinter sich platzieren können wo sie nicht zu nah am Ohr stehen.
Wenn die Couch nun direkt an der Wand steht ist es meist besser, wenn man ein 5.1 System benutzt, wobei die hinteren Boxen dann an der Wand stehen sollten und sich "anschauen". ;)

Hab hier schon etliche Seiten durchgelesen.
Hier wird viel über das Concept E Magnum Power Edition geschrieben aber fast nix von Concept G THX 7.1

Ich habe von Creative das GigaWorks S750 7.1 und eine X-Fi Extreme Music und die Lautsprecher haben den Geist aufgegebe. Der Support ist auch unter aller sau.

Jetzt möchte ich wieder ein neues gutes gleichwertiges System.

Da steht jetzt zur Auswahl diese beiden

Concept E Magnum Power Edition 5.1
Concept G THX 7.1

Zu welcher würdet ihr mir raten?
Braucht man überhaupt dieses 7.1 oder das THX

Hab das ConceptG und bin für das Geld immer wieder begeistert!
Der Bass wird wohl nochmal ein kleinen Tick besser sein als von dem CEMPE!
Wenn ich Filme gucke über DolbyDigital,Wow,was da an Sound herauskommen kann!Der Bass ist ziemlich kraftvoll,aber auch nicht aufdringlich,also penetrant im Vordergrund!
Sondern immer da wenn er auch wirklich gebraucht wird,dann aber auch richtig!
Musik hören kann ich damit auch bestens,sehr schöner klarer Klang!
Wenn ich die Wahl zwischen beiden Systemen hätte,dann wieder das ConceptG!

Sicher, das Concept G THX 7.1 hat einen besseren Subwoofer. Allerdings muß man dann schon recht kreativ mit der Kabelverlegung sein; ich "stolpere" schon über die Kabel von 2 Rear-Speakern.

Das mit den Kabeln ist ja nicht so das Problem, habe ja jetzt auch ein 7.1 System.

Was mir am Concept G 7.1 fast besser gefällt, das der Subwoofer nicht nach unten geht, sondern seitlich.
Wohne im 3.Stock und unter mir wohnen ältere Leute, da ist es besser wenn der Bass nicht auf dem Boden zeigt.

Du hast ja bisher noch nicht gesagt, was du für eine Raumaufteilung hast, also ob sich nun 5.1 oder 7.1 anbietet.

Hast du eigentlich einen Receiver?
Wenn du 250€ ausgeben willst, dann bietet sich für 5.1 auch das Concept M oder P an. Würde ich in dem Falll in Betracht ziehen. ;)

Du hast ja bisher noch nicht gesagt, was du für eine Raumaufteilung hast, also ob sich nun 5.1 oder 7.1 anbietet.

Hast du eigentlich einen Receiver?
Wenn du 250€ ausgeben willst, dann bietet sich für 5.1 auch das Concept M oder P an. Würde ich in dem Falll in Betracht ziehen. ;)

An der Wand steht bei mir das Sofa, gegenüber füllt der Schrank (Fernseher) die Wand voll aus, rechts steht der Schreibtisch und auf der linken Seite ist das Fenster.
Zum sinnvollen aufstellen wäre sicher das 5.1 besser.
Denn Subwoofer könnte man doch sicher auch auf die Seite legen, damit der Bass net nach unten schaut oder.
Dann wäre das 5.1 auch ok und billiger.
Kann eh net so aufdrehen wg der Leute, mir geht es halt um guten Klang.

Den Subwoofer würde ich lieber nicht hinlegen. Dann funktioniert die Kühlung nicht mehr wie geplant (seitlich gelegt) oder die Membran verstaubt (umgedreht).

Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass die Ausrichtung des Subs viel an der Lautstärke für den Nachbar ändert, aber da will ich mich nicht festlegen.

Hast du eigentlich Parkett/Laminat oder Teppich? Ein Stück Teppich unter dem Subwoofer kann Wunder wirken. ;)

Das mit den Kabeln ist ja nicht so das Problem, habe ja jetzt auch ein 7.1 System.

Was mir am Concept G 7.1 fast besser gefällt, das der Subwoofer nicht nach unten geht, sondern seitlich.
Wohne im 3.Stock und unter mir wohnen ältere Leute, da ist es besser wenn der Bass nicht auf dem Boden zeigt.

joa schon..
aber wenn du aufdrehst, wird die der frontfire sub auch nix bringen.. da hört trotzdem das ganze haus mit :)

habs auch und kanns nur empfehlen, vor allem auch von der verarbeitung, wobei das beim cempe auch der fall sein wird

Man hab ich ein pech . Erst zickt die X-Fi rum jetzt ist auch mein Woofer kaputt :(

Hab Musik gehört, dann ging er aus und es hat gequalmt ( bestialischer Geruch ) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh