[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf deinem Subwoofer steht vielleicht "Teufel Germany" aber sicher nicht "Made in Germany" :d

Alle Teufel Systeme für den PC werden seit eh und je in China hergestellt und haben oft nicht wirklich viel mit Teufel zu tun (Teufel selbst hat keine eigenen Fabriken in China). Das erklärt auch die etwas bescheidene Qualität der eingebauten Komponenten die für einige Mängel sorgen, die bei einem renommierten Hersteller wie Teufel gar nicht auftreten dürften, aber bei dem Preis will ich gar nicht meckern :)

Die Systeme sind jedoch auf keinen Fall für Dauerbelastung ausgelegt, über 80% der Leistung würde ich nicht gehn, weil a) wird es sehr heiss und b) kann die Elektronik dadurch schaden nehmen. Mein Concept G ist bei besonders hoher Lautstärke sogar mal abgestürzt: Wirre Zeichen auf dem Display und machte keinen Ton mehr :d
aber sowas gilt doch dann als Garantiefall oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, woher soll der Benutzer auch wissen, wo die Grenzen der verbauten Technik sind - ausser sie können dir nachweisen, dass du dein System durch einen beispielsweise viel zu starken Verstärker überbelastet hast. Aber wer macht das schon :d

ich hab das concept e magnum pe ohne receiver betrieben und es is wie gesagt 2x hops gegangen weils simpel auf hoher leistung nicht lang zu gebrauchen is.

da hab ich dann beschlossen das concept R (damals 300€ + 250 receiver = 550) zu kaufen.
als sich da ebenfalls der subwoofer bei 3/4 leistung verabschiedet hat (höre wie gesagt gern laut) hab ich dann nubert komponenten gekauft.
die haben
1. die sicherung für hochtöner tieftöner etc seperat und zurückstellend
2. ist die noch nie angesprungen, weil die nennbelastbarkeit pro box etwa 10 mal so hoch liegt

aber teufel systeme wurden rigendwann mal von deutschland nach china verschoben, von der produktion her.

zeitlich gleich mit der schließung der ProbehörStudios von Teufel in Berlin - was ein Zufall, oder?

Naja, als ich mein CEM bestellte gabs das Probehörstudio auch noch. Aber wie schon gesagt: Bei dem Preis (ich empfand auch die mehr als 300€ als angemessen) konnte man damals wirklich nicht meckern.

Und mal ganz davon abgesehen, dass ich beim nächsten Lautsprecherkauf auch eher nubert als Teufel in Betracht ziehen werde: Bei Boxen die die 10fache Nennbelastbarkeit der CEM-Boxen haben darf man auch erwarten, dass die Sicherung im Heimbetrieb nicht anspringt.
Das wären schließlich 400W, wofür ein einfacher Receiver nicht ausreicht. Von der Lautstärke mal abgesehen... ;)

Ich hab nochmal nen Kollegen gefragt wegen meinen Subwoofer-Kipp-Plänen

Er meinte, dass die Technik da keine Schäden nehmen dürfte, aber der Konvektionseffekt der Kühllamellen würde entfallen. Das wäre aber dahingehend nicht so gravierend, weil ich den nicht wirklich auf hoher Leistung betreibe.

Allerdings meinte er auch, dass der Downfire eben dafür gebaut wäre, auf den Untergrund zu arbeiten, daher würd er den nicht kippen.

Ich kanns kaum erwarten bis mein Concept E PE da ist :bigok:

Hatte bisher keine Erfahrung mit solchen Systemen, wie ist das mit dem Bass ?
Drückt der ordentlich rein oder hält es sich in Grenzen ?

Also für ein normales Zimmer mehr als ausreichend. In einem Zimmer mit Laminat ists mir schon passiert, dass die Tür "mitgewummert" hat. Kommt aber auch auf die Positionierung des Subs an. ;)

Da hätt ich gleich noch eine Frage .
Mein PC steht auf dem Boden und ich hatte vor den Subwoofer in 1,50m Entfernung aufzustellen .

Ist das schädlich für die Festplatte ?

Nein, bei mir stand der lange Zeit auch direkt neben dem Gehäuse.

Also 1,50m ist schon ein kleiner Abstand,da sollte schon nichts passieren!
Ansonsten würde ich mir schon selbst Sorgen um meine Gesundheit machen,wenn ein Sub so Strahlen würde!

Also mein Sub steht direkt neben meinen PC und das macht den Platten gar nix. Normalerweise sollte das Gehäuse was normal aus stahl ist dem entgegen wirken dazu hat eine HDD einen wesentlich stärkeren Magneten...

Magnetfeld ?

Wieso kommt ihr eigentlich auf Strahlung? Ist nicht eigentlich die Schwingung relevant? :p
Mein CEM-Sub steht jetzt seit über 2 Jahren auch ca 1,5m von den Platten weg und hatte nie Probleme.

Das mit dem Umdrehen soll übrigens immer noch zur Debatte stehen, also ich würd mich da weiterhin über (kompetente) Hinweise freuen ;)

" Hallo xxxxxx xxxxx,

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir am 14.01.2008 Ihre Bestellung
mit der Auftragsnummer 5623275 an die hinterlegte Lieferadresse
versendet haben. "

:banana::banana::banana::banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen wie ich das ausschalte, das die Decoderstation nur wirkliche Töne wiedergibt. Will einen Film über mein Macbook am TV gucken, aber bei leisen Szenen kommt nix aus den Boxen. Geräusche wie Wind usw werden einfach nicht wiedergegeben. BEi der PS3 oder so macht die DS nicht solche Zicken. Das nervt tierisch.

Kann nur von mir aus nen vernünftigen Reciever empfehlen,gibt schon gute um die 200€!
Mit sowas biste besser bedient,als mit der Pralinenschachtel!:d

So mein Concept E Magnum PE ist heute angekommen, ich habe aber leider ein paar Probleme .

Wenn ich Musik höre gehen Lautsprecher nicht .

- Center
- hinten links
- hinten rechts

Dann hab ich noch folgenes Problem . Der Bass ist nicht Synchron mit der Melodie .
Dann müsste ich noch wissen was es mit dem Phase Butten und dem Crossover Drehrad auf sich hat .

Ich denke grad auch über ein Teufel-System nach.

Hauptsächlich für Gaming und Musik.

Nur 5.1 gestaltet sich bei mir etwas schwer.
Ich könnte die Rear-Boxen höchstens links und rechts vom Kopf auf Stativen positionieren.
Center-Box unter den Monitor, Front-Boxen links uns rechts daneben (evtl. Wand), den Sub unter den Schreibtisch montiert.

Geschickter wäre natürlich ein 2.1 (Motiv 2), aber wenn es irgendmöglich ist ein 5.1-System. Dann eben das Concept F oder Motiv 5 von Teufel.

Als Karte die XFi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional bzw. Music-Version. Ich weiss noch nicht welche.

Was meint ihr?

So mein Concept E Magnum PE ist heute angekommen, ich habe aber leider ein paar Probleme .

Wenn ich Musik höre gehen Lautsprecher nicht .

- Center
- hinten links
- hinten rechts

Dann hab ich noch folgenes Problem . Der Bass ist nicht Synchron mit der Melodie .
Dann müsste ich noch wissen was es mit dem Phase Butten und dem Crossover Drehrad auf sich hat .
Also ich würde malschauen ob du die Boxen ab Sub. richtig angeschlossen hast...
Hinzugefügter Post:
Ich denke grad auch über ein Teufel-System nach.

Hauptsächlich für Gaming und Musik.

Nur 5.1 gestaltet sich bei mir etwas schwer.
Ich könnte die Rear-Boxen höchstens links und rechts vom Kopf auf Stativen positionieren.
Center-Box unter den Monitor, Front-Boxen links uns rechts daneben (evtl. Wand), den Sub unter den Schreibtisch montiert.

Geschickter wäre natürlich ein 2.1 (Motiv 2), aber wenn es irgendmöglich ist ein 5.1-System. Dann eben das Concept F oder Motiv 5 von Teufel.

Als Karte die XFi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional bzw. Music-Version. Ich weiss noch nicht welche.

Was meint ihr?
Nimm doch das Concept E Magnum PE

Zuletzt bearbeitet:
@slash777
Hast du denn in der Systemsteuerung oder Soundkarte auf 5.1 umgestellt?

Ach so die Sache mit der "Strahlung". Ich denke damit soll wohl das Magnetfeld gemeint sein, welches vom Tieftöner ausgestrahlt wird. Im Gegensatz zu den Satelliten ist der Sub nämlich nicht geschirmt!
Ich habe damals mal einen Röhrenfernseher auf einer 4x30cm Musikerbox "geparkt", und damit die Bildröhre irreparabel zerstört. Vorsichtshalber würde ich wenn möglich schon ein bißchen Abstand zum Computer halten.

Ja, ist alles richtig angeschlossen, 5.1 ist auch eingestellt .
Das mit der Musik hat sich geklärt, ist ja Stereo Format .

Habe aber immernoch das Prorblem das der Sub nicht mit dem Bass nachkommt .

@ t0b!

Ich könnte natürlich auch das Teufel Concept E Magnum PE nehmen, das Concept F ist halt neuer und das beim Test das Concept E geschlagen.
Außerdem löst das ja immer noch nicht mein Problem mit der Positionierung der Boxen.

Ja, ist alles richtig angeschlossen, 5.1 ist auch eingestellt .
Das mit der Musik hat sich geklärt, ist ja Stereo Format .

Du kannst natürlich auch Stereomusik auf Surround hochmischen lassen. Ein Receiver oder eine halbwegs aktuelle Soundkarte schaffen das ohne Probleme. ;)

Hab mir die X-Fi Extreme Music bestellt, hoffentlich ändert sich dann auch der Bass :banana:

Kann mir noch einer das mit dem Phase Schalter und dem Crossover Drehschalter erklären ?
Wenn ich am Crossover drehe verändert sich der Bass, beim Phase Schalter passiert gar nichts ......

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh