[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also brauche ich "nurnoch" Lautsprecherkabel und da finde ich die 0,75mm² jetzt auch nicht so überragend. Werde mir wohl vernünftiges 2,5mm²-Kabel holen. :)

Würde ich nicht machen. Dicke Kabel sind angebracht, wenn ein höherer Strom durchgeht. Da ja aber die Satelliten durch den Hochpass von tiefen Frequenzen befreit sind und demnach auch die Stromstärke gering ist, gibts da keine/kaum Kompression.

Wenn dann mach es aber auch kompromisslos, sprich mach die Satelliten auf und tausch auch im Gehäuse die Kabel. Ist ja etwas unsinnig, wenn es nach deinen 2,5mm² mit 0,75mm² im Gehäuse weitergeht...:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, danke für den Tipp! Ich bin da ehrlich gesagt noch nicht so versiert drin, dass ich es von der Seite hätte betrachten können.

Ich habe bisher nur gelesen dass je länger die Leitungen sind, man sich dickere Kabel besorgen sollte. Das sollte dem Rauschen der Boxen entgegenwirken wenn die Boxen an sind aber keine Audioquelle abgespielt wird.
Aber wenn du sagst es bringt nichts besorge ich mir einfach 0,75mm² denn der Preisunterschied zu 2,5mm² ist ja bei entsprechenden Längen nicht unerheblich. "Etwas" länger werden eh nur die Kabellängen zu den Rear-Speakern. (max 10m)

Ich möchte nur anmerken: Die Trennfrequenz ist etwas grundsätzlich anderes als die Einstellung des "Bassgehalts". Sie bestimmt nämlich ab welcher Tonfreuenz das Signal vom Sub und nicht mehr von den Sats wiedergegeben werden. Ich glaube beim CEM empfiehlt Teufel hierfür um die 120 Hz. Mit einer Einstellung von 120 - 150 Hz dürfte man wohl auch im guten Bereich liegen. Weichst Du stark nach unten oder oben hin ab, verschlechtert sich der Klang entsprechend und es entstehen "Löcher" im Frequenzband, da entweder die Sats so tiefe Frequenzen nicht mehr (ausreichend laut) wiedergeben können oder der Sub schon beginnt die Mitten mitzuspielen und somit deutlicher ortbar wird.
Ja das weiss ich selber. Die Botschaft sollte eigentlich sein, dass man den Bass nicht über die Menge, sondern über die Frequenz einstellt. Beim Logitech ist das einfach besser dosierbar.

- Zunächst einmal ist der RICHTIGE Powerknopf bei dem Logitech auch hinten am Sub, das andere ist lediglich der Standbyknopf, den Teufel an sich nicht benötigt, da es sich automatisch (falls es so eingestellt ist) in den Standbymodus schaltet

- Das mit dem Klappern und Knartschen kann ich eigentlich nur auf einen Produktionsfehler zurückführen, hatte ich slebst beim CE nicht! Und bei Logitech auf alles voll wirst du sicher auch nicht viel anderes höhren, da das Z-2300 meines Freundes bei 3/4 SPÄTESTENS anfängt zu verzerren und der Bass auch. Beim Z5500 ab gewissen Pegeln durchaus ähnlich. Logitech kann hat auch net Zaubern.

Ok das mit dem Standby hab ich nicht gewusst, bzw falsch verstanden, dachte man hätte beim Z-5500 auch einen on/off Schalter wie beim Z-2300.

Und das mit dem klappern deute ich auch als evtl fehler, wobei ich aufgrund der anderen sachen trotzdem mein geld zurückhol und mir was anderes kaufe.

PS: Logitech hört sich natürlich nicht mehr astrein an auf voller lautstärke (verzerrt), aber solche klapprigen geräusche hatte ich halt nie.

Egal, wollte hier nur meine Erfahrungen mal kundtun, um auch mal die negativen seiten eines Teufel-systems zu zeigen.

schönen gruß
m0bbed

Geh mal mit dem Sub ein bißchen aus der Ecke/von der Wand weg, das hilft. Zudem eine harte Unterlage (Brett etc.) unter den Downfire-Sub. Damit klingt es präziser und nicht so "matschig". Die Phaseninvertierung hast du ausprobiert?

Dem stimme ich voll und ganz zu, eine Alternative wäre zudem aus dem Baumarkt für ~5-7€ Granitplatte (10-20mm dick) die bei mir den Bass knackiger "wirken" lässt und den Schalldruck (ob Downfire od. Reflexrohr unten) nicht dem Boden (Laminat/Fliesen etc.) so stark bis garnicht weitergibt. Ich habe es so im Wohnbereich bei einen anderen Sub gemacht und die nächste Granitplatte folgt im Keller für den süßen Downfire CEM 500 SW...:asthanos:

Dickere Kabel bringen bei den kleinen Satelliten rein garnichts alles andere hat Utila bereits schon dazu gesagt. :wink:

Irgendjemand dabei, der sich in den letzten Wochen nen Concept F geholt hat und dem es abgeraucht ist?
Oder sind die Fehler behoben?
Werde auch nach stundenlangem googlen nicht schlauer, wie denn nun der Stand ist.
die neueste Rezension bei amazon sieht mir zu sehr nach teufel-mitarbeiter aus.
Bei 179€ muss man einfach zuschlagen, sollte der Fehler behoben sein...

Laut einem Beitrag im Hifi-Forum hat Teufel schon im März 08 bekanntgegeben, dass die Fehler beim CF behoben sind. Eigene Erfahrungen hab ich allerdings nicht.

Wo liegt eigentlich der (große) Unterschied zwischen CE und CF? Irgendwie scheinen die ja so gut wie gleich zu sein?! Ist der Sub auch nen Downfire?

Wo liegt eigentlich der (große) Unterschied zwischen CE und CF? Irgendwie scheinen die ja so gut wie gleich zu sein?! Ist der Sub auch nen Downfire?

Der Hauptunterschied ist die Umsetzung des Überganges zwischen Sat und Sub. Beim CE wird die untere Grenzfrequenz mit einem klassischen elektrischen Hoch-Tiefpass definitiert. Beim CF geschieht das mechanisch mit einem externen Bandpass (Druckkammerprinzip). Deshalb gibts beim CF auch keinen Trennfrequenzregler.

Sonst gibts nicht viel Unterschiede, beide Center sind nach D'Appolito-Anordnung aufgebaut, Leistung fast identisch, beide Subs Downfire Bassreflex.

So habe gestern mein ersatz CEM PE bekommen
da die Fernbedinung des alten kaputt war :fresse:

Wie hab ihr eigentlich euren sub eingestellt ?`!

Laut Teufel soll man ja den Crossover Regler auf max. 240 hz stellen
und in der Software der Soundkarte auf 120 hz
Habt ihr das auch so?
Weil bei meinem alten konnte ich das nicht machen
hat sich sau übel angehört bei dem neuen geht es ohne Probleme

Hier meine einstellung:

Hinten am Sub 240hz und Phase auf 180°
Am pegel der Lautsprecher habe ich nichts verstellt

Lohnt es sich für die einstellung ein Schallpegelmesser zu benutzen?

Lohnt es sich für die einstellung ein Schallpegelmesser zu benutzen?

Beim CEM nicht.

Zum einen sind die Pegeleinstellungen nicht fein genug, zum anderen fehlt eine regelbarer Phasensteuerung. Die vermisse ich besonders, da mein Sub ungünstig steht und ich das durch die primitive Invertierung nicht gescheit einstellen kann.

Ahoihoi,

habe gerade ne Mail an den Teufel Support geschrieben.
Grund: Mein Rear Left spielt erheblich leiser als der Rest.
Habe schon die Boxen getauscht, ohne Ergebnis, bleibt so leise.

Liegt am Sub, oder?
Softwaretechnisch habe ich gar nix verändert, Rear Left lief vor n paar Tagen noch einwandfrei.

Ja das liegt sehr wahrscheinlich an der Endstufe im Sub. Ich würd aber lieber da anrufen, denn das geht wesentlich schneller;).

Gruß

Haben die Samstags offen? ^^
Und wenn es ein Ersatzgerät gibt, brauchen die dann auch Kaufbeleg undso?

mein FR geht seit heute nichtmehr, aber ich hab eigtl gar nichts gemacht ???

:d hab den fehler schon gefunden, stecker ist leicht rausgerutscht

Zuletzt bearbeitet:
Anrufen bringt's wirklich mehr als 'ne EMail via deren Website. :fresse:

In ihrer Entschuldigung schrieben sie, dass es eine "temporäre Überlastung" mit Emails war. :fresse:
Einfach anrufen und gut is. Sind recht freundlich die Leute da. Zumindest der Herr, den ich an der Strippe hatte.
Was der brauchte war Kundennummer, Rechnungsdatum und Seriennummer des kaputten Gegenstandes...

Soeben das Concept F bei Teufel für 179€ (+ Kabel 20€) geordert.
Jetzt order ich noch ne X-Fi Titanium Retail und berichte dann nächste Woche :d

Soeben das Concept F bei Teufel für 179€ (+ Kabel 20€) geordert.
Jetzt order ich noch ne X-Fi Titanium Retail und berichte dann nächste Woche :d

genau, hab das Concept F seit mittlerweile 2 Jahren und bin voll zufrieden, für den Preis würd ich auch zuschlagen, vor allem weil bei Teufel die Preise danach auch wirklich wieder ansteigen..

Ist vor allem auch wichtig, das man bei ner Anschaffung von so einem PC-Soundsystem eine neue Soundkarte mit einberechnet, da man mit Onboard Sound lange nicht so nen guten Klang wie mit einer X-Fi erreicht...

hallo zusammen.

hab mir nach langem hin und her auch n gutes (P/L mässig) Soundsystem
made in Germany gegönnt un kann nur sagen------- nix da Sprachlos.

ne aber mal Spaß bei seite.
Habe vor Weihnachten das CEM PE in sw geordert.

also
die Rückmeldungen des Versand`s sind nicht so der Bringer denn wie versprochen kam keine Bestätigungsmail-- ok hab da angerufen und man konnte mir eden Versandtermin sofort mitteilen also noch ok

dann kam es pünktlich 1Tag später ( Dienstag Versandt Mitwoch da )
Leider mit Transportschaden seitens DHL -- shit happens - is halt so
trotzdem ausgepacht und angeguckt. -- Kühlrippen am Sub verbogen;
Verzerrungen bei höheren Lautstärken.
--- Teufel angerufen nachgefragt.

zur Post -- Schadens bla bla bla ausgefüllt und an Teufel gefaxt.
4 Tage später (mit WE dazwischen) neues system zu hause.
( danke nochmal an den DHL Booten für`s schleppen in die 4te Etage )
Also so weit vom Service her schon mal nen ganz klares Plus.

Ausgepackt angeschlossen und

boah ey
Verarbeitung und Klang kann sich für ein ~190€ System mal echt sehen/hören
lassen.
hatte vorher ein P580 von Creative bei dem ich die Front schon gegen die T40ausgetauscht hatte.

allerdings muß ich meinen Vorrednern teilweise auch recht geben
denn:

Die Fernbedienung ist etwas träge und wenn das system mal im standby ist dauert es bis zu 20sek bis es sich wieder einschaltet.
weiter finde ich blöd das es immer am Netz hängen muß um nicht die Einstellungen zu verlieren, was meinermeinung nach den Größten Minuspunkt darstellt.

Denn mehrfachsteckdose um Standby energie zu sparen ist hier nicht.

Aber dennoch ich habe das System an einer XFi Fatal1ty CPS und auch an einer Titanium hängen und da sind die Einstellmöglichkeiten zur Anpassung an den Arbeitsplatz echt super.
Downfire ist dank Parkett eh kein Problem und daher muß ich sagen
bei dem PL Verhältnis würde ich nicht mehr zu Logitech oder Creative greifen.
zumal ich ursprünglich nur das kleine Concept E haben wollte ( gibt es aber nicht mehr )denn die 450W
am PC sin schon echt heftig aber durchaus ok.
nur COD sollte man besser über Headset zocken-- oder die Granaten in der Tasche lassen-ich denke ihr wißt was ich meine:d

Die Fernbedienung ist etwas träge und wenn das system mal im standby ist dauert es bis zu 20sek bis es sich wieder einschaltet.
weiter finde ich blöd das es immer am Netz hängen muß um nicht die Einstellungen zu verlieren, was meinermeinung nach den Größten Minuspunkt darstellt.

Oh ja, da stimme ich dir voll zu.

Das Teufel-Set klingt wirklich gut, aber das die Ingenieure aus Kostengründen keine einfache Batterie-Schaltung oder einen E²PROM verbauen haben, ist mehr als rätselhaft.

Mir wäre das 20€ Aufpreis wert gewesen, wenn die Einstellungen gespeichert werden :)

kann man den Center irgendwie an die Wand montieren? Gegebfalls auch mit extra zubehör? Aufn TV kann ich den net stellen und drunter wäre auch suboptimal

Zuletzt bearbeitet:
hab mir nach langem hin und her auch n gutes (P/L mässig) Soundsystem
made in Germany gegönnt un kann nur sagen------- nix da Sprachlos.
Scherzkeks, die Teufel-Ware kommt so gut wie komplett (oder sogar komplett) aus China. Da ist nicht viel "Made in Germany".

zumal ich ursprünglich nur das kleine Concept E haben wollte ( gibt es aber nicht mehr )denn die 450W
am PC sin schon echt heftig aber durchaus ok.
Die Lautstärke (und vor allem die Qualität) hängt nur sehr begrenzt mit der Watt-Zahl der Verpackung zusammen. Dies ist bei allen Lautstprechern so ;).

Scherzkeks, die Teufel-Ware kommt so gut wie komplett (oder sogar komplett) aus China. Da ist nicht viel "Made in Germany".

ja war auch mehr ironisch gemeint-- wenn jemand für dieses PL Verhältnis
hier in Deutschland so ein System bauen und vertreiben würde wäre wohl ruck zuck Pleite:d

Die Lautstärke (und vor allem die Qualität) hängt nur sehr begrenzt mit der Watt-Zahl der Verpackung zusammen. Dies ist bei allen Lautstprechern so ;).

das dieses so ist streite ich nicht ab, auf welcher Grundlage sollte ich auch.
Ich mewollte damit nur sagen das es das alte "kleine" Concept E mal für 129€
gegeben hat und das hätte auch für meine Zwecke genügt-- war klanglich auch echt super.

Es gibt hel nur noch die "großen"
Concept E Magnum PE
oder Concept F
welche PL mäsig auch super sind

ja war auch mehr ironisch gemeint-- wenn jemand für dieses PL Verhältnis
hier in Deutschland so ein System bauen und vertreiben würde wäre wohl ruck zuck Pleite :d
Es gibt die Firma Nubert welche versucht den Großteil der Fertigung in Deutschland oder zumindest in Europa zu halten und der geht es hervorragend. Meiner Meinung nach haben die auch ein besseres P/L-Verhältnis als Teufel, könnte aber daran liegen dass ich mit Teufel-Produkten nicht zufrieden wäre und dadurch die Leistung für mich nicht gegeben ist :d. Muss jeder für sich selber entscheiden ;).

BTW: Netten Monitor hast du.

hab bei denen mal kurz die HP überflogen.

sieht echt nicht schlecht aus.
aber hab da jetzt nicht direkt was als PC system gefunden aber an sonsten
mal nicht schleckt.

P.S. jo die Glotze hab ich mir letztes Jahr von meinen überstunden gegönnt
und hab da mal nen Acer nebengestellt-- Farbtechnisch mal überhaupt kein Vergleich. ist halt n SPVA Panel
zwar langsamer als TN aber auch zum zocken schnell genug:d

Es gibt die Firma Nubert welche versucht den Großteil der Fertigung in Deutschland oder zumindest in Europa zu halten und der geht es hervorragend. Meiner Meinung nach haben die auch ein besseres P/L-Verhältnis als Teufel, könnte aber daran liegen dass ich mit Teufel-Produkten nicht zufrieden wäre und dadurch die Leistung für mich nicht gegeben ist :d. Muss jeder für sich selber entscheiden ;).

BTW: Netten Monitor hast du.

mit zwei bis dreihundert Euro wird man bei Nubert aber nicht weit kommen, oder?

Das ist doch das Hauptpreissegment in dem die meisten sich hier bewegen.

hab bei denen mal kurz die HP überflogen.

sieht echt nicht schlecht aus.
aber hab da jetzt nicht direkt was als PC system gefunden aber an sonsten
mal nicht schleckt.

P.S. jo die Glotze hab ich mir letztes Jahr von meinen überstunden gegönnt
und hab da mal nen Acer nebengestellt-- Farbtechnisch mal überhaupt kein Vergleich. ist halt n SPVA Panel
zwar langsamer als TN aber auch zum zocken schnell genug:d
Da kommen noch aktive Lautsprecher, wurden nur schon mehrmals verschoben und werden sich mit Stückpreisen von über 400€ dann doch in einem anderem Preissegment ansiedeln.

Ich weiß, hab den mit dem Easy-Up-Standfuß.

mit zwei bis dreihundert Euro wird man bei Nubert aber nicht weit kommen, oder?

Das ist doch das Hauptpreissegment in dem die meisten sich hier bewegen.
Das ist richtig, ich wollte auch nur auf das Made in Germany und die Preis-Leistung raus. Für PC-Lautsprecher sind die Teufel CEM-Systeme auch nicht schlecht wenn man noch einen guten Kopfhörer zum Musikhören hat.

So habe gestern abend mein Concept F aufgebaut, bin allerdings noch nicht dazu gekommen es optimal zu konfigurieren.

Bei einer Sache seige ich aber grad noch nicht so ganz durch. Zunächst war es so, dass beim Abspielen von Musik nur der Center und die 4 Satelliten die Musik wiedergegeben haben. (Der Sub war stumm) Als ich dann die Bassumleitung aktiviert habe, haben bei Musikwiedergabe die hinteren Boxen keinen Sound mehr ausgegeben. 5.1 DVDs liefen mit allen Boxen.

Sollten nicht mit der "integrierten Upmix-Funktion" des Concept F Stereo Quellen (Musik) mit allen Lautsprechern + Subwoofer wiedergegeben werden? Der Sub ist auf 5.1 gestellt was laut Handbuch die richtige Einstellung für die Upmix Funktion ist.

Ich steig da grad nicht so ganz durch, kann aber auch dran liegen, das ich die letzten 4 Tage nur sehr wenig und sehr unregelmäßig Schlaf bekommen habe. Falls ich mich grad einfach nur zu dumm anstelle bitte ich daher um Rücksichtnahme. :fresse:

P.S: Gab es nicht eine Möglichkeit in den X-Fi Einstellungen anzugeben welche Speaker wie weit vom Hörerplatz entfernt sind? Da die Rear-Speaker deutlich weiter hinten sind müsste ich das irgendwie ausgleichen. Ich meine mich entsinnen zu können das irgendwo gesehen zu haben.

Letzte Frage(evtl. falsches Forum): Lohnt es sich noch die Daniel_K Treiber zu installieren oder fährt man mittlerweile auch mit den aktuellen X-Fi Treibern ganz gut?

Gruß Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh