[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, vielleicht muss man am PC erst auf 2.1 stellen, damit der Upmix funktioniert?? Wäre allerdings unschön :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den PC habe ich zu testzwecken schon auf 2.1 gestellt ohne Ergebnis.

Das lustige ist, dass ich an den Teufel Boxen nichtmal 2.1 einstellen kann wenn ich es mit der Fernbedienung auswähle. Das Frontpanel des Concept F zeigt immer 5.1 an egal was ich anstelle?! Dass Musik aus allen 5 Speakern + Sub kommt bekomme ich nicht hin egal was ich einstelle! :confused:

Edit: Komsicherweise kann ich am Frontpanel auf 2.1 stellen wenn ich als Eingangsquelle "PC" oder "AUX" auswähle, auf der für den analogen Anschluss am PC zu verwendenden "DVD" Einstellung geht dies nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jo der link is mal gut
und in den XFi einstellungen musst du auf THX klicken um die Lautsprecher räumlich zu konfigurieren.

im upmix der Soundkarte musst du Stereo surround wählen und nicht upmix

wenn du beim Teufel die integrierte upmix funktion nutzen willst darfst du auch nur Stereo anschliessen. -- ist jedenfalls beim CEM so
d.h. es werden alle LS +Sub angesteuert und zwar durch interne Brückenschaltung.-- so hab ich das jedenfalls verstanden

Danke für die Tipps, habe nach langem hin und her die THX-Konsole installiert bekommen und werd nun mal versuchen die Einstellungen wie du beschrieben hast vorzunehmen!

Edit: Vielen Dank nochmal euch beiden, habe jetzt alles zum Laufen bekommen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche auch das CF geordert.
Der Sound ist göttlich (subjektive meinung!), ist klar, dass das nicht mit 80 millionen euro boxen mithalten kann, aber für 179€ ist es einfach supergeil!
Bald kommt noch eine Asus Xonar DX hinzu, dann gehts los :d
Mit dem Bass bringe ich jetzt schon unser ganzen Haus zum vibrieren (am meisten die wohnung meiner großeltern, unter mir ^^)
Echt nen tolles teil.....

Hab seit ca. 2 Jahren das Teufel Concept E Magnum Power Edition und seit heute Morgen geben alle Lautsprecher ein ununterbrochenes, lautes Rauschen von sich, das auch vorhanden ist, wenn Musik läuft bzw die Musik ist dann furchtbar leise und ich muss sehr laut aufdrehen um überhaupt noch etwas hören zu können.

Das Problem trat plötzlich auf, ohne dass ich etwas verändert habe an der Konfiguration oder an irgendwelchen Aufbauten etc. Es ist zudem das aller erste Mal, dass dies auftritt und auch davor hatte ich nie Probleme mit meinem 5.1 System.

Hab mal hier rumgesucht, aber angeblich hatten dass die Leute entweder direkt nach dem Kauf und dann auch nur beim Subwoofer oder nur bei einer Box. Mein Sub allerdings ist ok.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Hab Kabel und Anschlüsse gecheckt, aber wie gesagt hab ich nicht dran rum gefummelt und auch so ist alles eigentlich ok. Gestern Abend ging noch alles perfekt :(

Vermutlich die Elektronik im Subwoofer. Hoffentlich ist er noch nicht ganz 2 Jahre alt, dann bekommst du einen neuen.

Interessanterweise ist alles wieder in Ordnung. Sollte ich dennoch den Sub austauschen, bevor die Garantie eventuell erlischt?

Würde ich versuchen, könnten(!) erste Hinweise aufn sterben sein ...

Mein Concept E Digital sollte eigentlich am 18.02 kommen, wurde aber überraschend heute Mittag versendet :) *top*

@Hiserius

Wie lang gilt denn die Garantie bei dir noch? Denn wenn es schon zu Problemen gekommen ist, ist es nicht auszuschließen (sogar ehr wahrwscheinlich), dass das Problem wieder auftaucht!

Aber Teufel wird dir wohl kein neuen Sub geben solang der alte noch geht...ich denke so coolant sind sie dann doch nicht:d. Aber wenn er wieder kaputt ist: anrufen und einschicken;).

Gruß Dennis

Wieviele Lautstärkestufen hat das CEM eigentlich?
Und welche ist Standardmäßig drinn (nach komplettem) ausschalten, weils ja dann immer sehr leise ist?
Erkennt man irgendwie wann minimum/maximum ist?

Naja, dreh mal ganz auf, wenn das Licht dann dauerhaft leuchtet, dann hast du voll aufgedreht ;)

Wollt nur mitteilen, dass mein Concept F seit Lieferung (2-3 Wochen) problemlos läuft.

Kein Rauschen, kein Knacksen, kein KAWOOM-durchgebrannt-scheisse, nix, alles super!
Klang natürlich der Burner an der X-Fi..
Im Baumarkt ne plane Granitplatte (8mm dick oder so) gekauft für 5€ und unter den Sub gelegt, damit der Bass etwas vom Boden entkoppelt wird und mein Nachbar nicht die Krise kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz,
ich wollte fragen welches Modell ihr mir empfehlen würdet. Das CEM PE oder das CF. Preislich nehmen die sich ja momentan nichts....

Ich hatte mal vor kurzem gegoogelt und Berichte gefunden wo negativ übers Concept F erzählt wurde und das die CEM besser wäre....allerdings waren die Beiträge schon etwas älter und so wollte ich fragen ob die Probleme beseitigt worden sind oder ich mir doch lieber die cem kaufen sollte.

PS: Werden beim CF auch die Einstellungen gelöscht wenn man die Steckdose ausschalten würde?

Mfg

Mein CF läuft auch bestens, die aktuellen Versionen des CF sollen ja auch nicht mehr so Fehleranfällig sein wie die alten!
Ich meine, dass auch beim CF die Einstellungen verloren gehen wenn man das Gerät vom Strom trennt.

moinsen

hier mal der Vergleich

http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=847#A

und ich denke es kommt drauf an was du damit alles anstellen willst.
nur am PC würde ich das CEM bevorzugen denn.
( meine Meinung )

1. Klangeinstellungen gibt es genug via Soundkarte.

2. gleiche Leistung obwohl Wirkungsgrad beim CF etwas besser
Ich habe das CF noch nicht gehhört aber ich denke klang ist subjektiv
und vom Hörer abhängig. Das CEM PE reicht mir halt völlig aus und den
klang finde ich auch super. Wenn das noch lauter wäre stünden ja nur
noch die Nachbarn vor der Türe und würden fregen ob hier gerade ein Krieg
ausgefochten wird -- ok dafür gibt es Headsets:d

3. 50€ günstger und Kabelsatz inklusive-- nochmal 30€

4. das gibt es in Schwarz -- obwohl dann die Blenden immernoch silber
sind:fresse:

5. Ich nicht noch nen DVD Player oder andere Quellen anschließen werde.

Wenn das jemand benötigt denke ich ist der Aspekt nicht zu verachten
aber das wird dann ja quasi durch den Preis relativiert.

Und ja es verliert auch seine Einstellungen:grrr:

http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=847#BH

steht im Handbuch bzw. in den FAQ`s

also wie du siehst bleibt deine Entscheidung

aber ich denke egal welches aber bisher war keiner den ich kenne von dem System total entäuscht-- eher im Gegenteil

Alles klar danke für die Info. Eine Frage noch zum Empfänger von der Fernbedienung. Muss ich da genau auf den Sub zielen oder ist auch ein Empfänger im Center? Ein Kumpel von mir hat ein 5.1 System von SpeedLink und er schaltet den Hauptschalter am Sub an und muss mit der Fernbedienung auf den Center zielen (lauter,leiser, stand-by, mehr bass usw.)
Mein jetziger Sub steht schräg hinterm Tisch und ist nicht sichbar, könnte ich also garnet mehr steuern?

mfg

also da der Empfänger im Sub sitzt
musst du schon ein bisschen auf den sub zielen
habs gerade extra mal ausprobiert
fast 180° und da ich parkett Boden habe ist die reflektion vom Boden so hoch,
das es reicht die Fernbedienung annähernd in die Richtung zu halten.

aber auf den Center bringt ma gar nix

hilfe!!!

mein cempe fängt seit heute nach paar sekunden betrieb an zu brummen, also der subwoofer, als wenn ein dauerhafter sound wiedergegeben würde der nur basslastig ist. was stimmt da nicht?!

Hm, das hast du wahrscheinlich schon kontrolliert, aber falls nicht: Guck mal nach den Kabeln. Klingt als ob ein Kabel nicht 100% sitzen würde. Falls doch, würde ich mal eine andere Quelle anschließen bzw. ein anderes Kabel nehmen.

...und noch immer keine Kopfhöreranschlüsse bei den 5.1, nur die 2.1 haben so einen Anschluss bekommen!
Das haben meine Logitech Z-640 schon seit 2002.

Irgendwie wag ichs zu bezweifeln, dass die neuen Systeme das Concept E magnum PE in Sachen Preis/Leistung ablösen. Hier werden wohl erst tests zeigen, wies aussieht, da bin ich schon sehr gespannt. In Sachen design sind die neuen Systeme ja schon n ganzes Stück "moderner". Das CEM wird denke ich mittelfristig aus dem Angebot genommen, dafür ist ja schon die nächste Preiserhöhung auf 199 angekündigt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh