[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde die Systeme insgesamt sehr Chic. Sowas hat man bei Teufel wirklich lange Zeit vermisst.

Aber so einiges kann cih nciht nachvollziehn: das CEM PE wird wohl besser als das gleich teure CE100 sein. Und 180€ für ne Decoderstation...ich weiß nicht, da sollte einem die Decoderstation 3 recihen.

Naja bisher kann man eh nur nach dem optischen und den Daten gehen...bin sehr gespannt wenn die ersten Tests raus sind bzw einige hier vlt auch zu den neuen Systemen greifen?;)

Gruß Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das CEM PE wird laut HP aber auch ab Ende März 199€ kosten. Dann wäre es wieder 20€ teurer als das E100.

Da bin ich im Moment am überlegen, ob ich mir ein CE100 kaufen soll oder ein Concept E Magnum PE. Viele Infos gibt es über die neuen noch nicht oder?

Hey,

ich werde mir im Laufe des Monats das Concept E 300 kaufen. Ich werde dann mal berichten..

mfg,
dickie

Jap, werde ich machen. Ich kann aber keinen Vergleich zwischen dem neuen Set und dem Concept E Magnum PE machen. Bis jetzt hatte ich keine Lautsprecher, sondern nur ein Sennheiser PC 161.

mfg,
dickie

Super:) Bin gespannt.

kauf beide und schick das, was du schlechter findest, zurück ;)

denn wozu bieten die das an, das mann es testen kann

Freund hat sich jetzt das Concept E Magnum PE gekauft. Werde bei ihm mal probehören. Dann werde ich mir das E100 bestellen und schauen welches mir besser gefällt. Um beide auf einmal zu bestellen, hätte ich im Moment nicht genug Geld.

Teufel Concept E einstellen

Hallo,

Ich habe mir ein Teufel Concept E Magnum Power Edition gegönnt. Allerdings habe ich mir noch nicht extra ne Soundkarte gekauft. Nun wollte ich das Boxensystem also an den Anschlüssen des Onboardsounds meines Gigabyte P35 DS4 betreiben. So weit, so gut. Ich hab alle drei Miniklinkestecker in die dafür vorgesehenen Anschlüsse eingesteckt und im "Sound-Manager" jedem Anschluss die jeweiligen Boxen (Center/Sub, Front, Rear) zugeordnet. Das erste, was ich komisch finde ist, dass die Rearboxen nur funktionieren, wenn ich sie als Seitenlautsprecher betreibe.
Das nächste, viel größere Problem ist, dass ich nur aus allen Boxen Ton habe, wenn ich 5.1 Anwendungen benutze, also z.B. eine 5.1-DVD gucke oder ein Spiel zocke, in dem man 5.1-Ton aktivieren kann. Wenn ich nun aber ganz normal Musik hören möchte (egal ob mit Winamp, Mediaplayer oder VLC), dann bekomme ich nur vom Sub und den Frontboxen Ton, was also nem 2.1-System entspräche. Ist das normal oder funktioniert da bei mir etwas noch nicht richtig?

Hi,

Also im Prinzip ist das was du da schilderst absolut NORMAL! Das mit den Seitenlautsprechern ist nuneinmal so. Richtige "Rears" wirst du nur bei 7.1 Systemen finden;).

Dass du bei Musik "nur" 2.1 hast ist ja eigentlich recht schlüssig, da Musik ja auch nur in Stereo Qualität existiert, obwohls da natürlich auch ausnahmen gibt. Wenn du auch bei Musik 5.1 haben willst muss deine Soundkarte eine Art Upmix funktion besitzen;). Diese musst du ANschalten (keine Ahnung wie das bei deiner heißt vlt. Stereoupmix oder so).

Gruß Dennis

Wenn du Musik aus allen Lautsprechern hören willst, kannst du die hinteren auch als Front-LS konfigurieren. Musst du dann nur jedesmal umstellen, wenn du wieder 5.1 haben willst. Die Upmix funktion kann ich absolut nicht empfehlen.

Ich spiel momentan mit dem Gedanken mir einen AV-Receiver zuzulegen.
Preisklasse wäre wie folgt: http://preisvergleich.hardwareluxx....f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Macht das überhaupt Sinn? Anlage s. sig. mein Concept-G. Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden - kann man da klangmäßig mit einem Receiver noch was rausholen?
Musik höre ich zur Zeit u. a. Vocal Jazz, ich brauch also nicht mehr (Bass-)Power.

Gefallen würde mir der: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353238.html
Würde es, wenn auch ein billigerer tun?

Wer hat bei seinem Concept-G oder anderem Sys. einen AV-Receiver angeschlossen und kann sagen, daß es sich für ihn klangmäßig gelohnt hat?
Kann man aus den Brüllwürfel noch mehr rausholen?

links gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Links gehen nicht.

Ich würde sagen, den größten Unterschied bzw. die größte Verbesserung hättest du mit 2 großen Frontlautsprechern. Müssen ja keine Standboxen sein, aber 2 Regalboxen wie Heco Victa, Nubert nuBox 381 oder was günstiges gebrauchtes, sowas würde dein System vor allem bei den Mitten gut unterstützen.
Ich hab selbst ein Heco 5.1 System (vorher Teufel CEM PE) und als Front LS 2 ältere Onkyos 3 Wege mit 20cm Tieftönern. Die Onkyos lasse ich bis 100Hz runterspielen und ab da übernimmt dann der Sub. Gitarren, Stimmen usw. werden durch größere Fronts vor allem bei Musik viel deutlicher und präsenter, lohnt sich wirklich!!
Zu neuen Lautsprechern könntest du dann auch noch nen Verstärker/Receiver holen (dazu würde ich www.hifi-forum.de empfehlen), der muss nicht so teuer sein, gute Lautsprecher bringen viel mehr als ein guter Verstärker.

edit: Um doch nochmal auf deine eigentliche Frage zu kommen :d Ich denke mal nur ein neuer Receiver würde wenig bis garnichts bringen, du könntest den PC dann zwar digital per S/PDIF verbinden, praktisch habe ich bei mir da aber keinen großen bzw. gar keinen Unterschied bemerken können. Falls du im Moment schon eine gute Soundkarte hast, lohnt es noch weniger, zumal z.B. EAX über S/PDIF nicht funktioniert. Vorteil wäre, dass du mehrere Quellen an das Concept G anschließen könntest, da lohnt ein Receiver auf jedenfall mehr als z.B. die Teufel Decoderstation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, den größten Unterschied bzw. die größte Verbesserung hättest du mit 2 großen Frontlautsprechern. Müssen ja keine Standboxen sein, aber 2 Regalboxen wie Heco Victa, Nubert nuBox 381 oder was günstiges gebrauchtes, sowas würde dein System vor allem bei den Mitten gut unterstützen.
Ich hab selbst ein Heco 5.1 System (vorher Teufel CEM PE) und als Front LS 2 ältere Onkyos 3 Wege mit 20cm Tieftönern. Die Onkyos lasse ich bis 100Hz runterspielen und ab da übernimmt dann der Sub. Gitarren, Stimmen usw. werden durch größere Fronts vor allem bei Musik viel deutlicher und präsenter, lohnt sich wirklich!!
Zu neuen Lautsprechern könntest du dann auch noch nen Verstärker/Receiver holen (dazu würde ich www.hifi-forum.de empfehlen), der muss nicht so teuer sein, gute Lautsprecher bringen viel mehr als ein guter Verstärker.

edit: Um doch nochmal auf deine eigentliche Frage zu kommen :d Ich denke mal nur ein neuer Receiver würde wenig bis garnichts bringen, du könntest den PC dann zwar digital per S/PDIF verbinden, praktisch habe ich bei mir da aber keinen großen bzw. gar keinen Unterschied bemerken können. Falls du im Moment schon eine gute Soundkarte hast, lohnt es noch weniger, zumal z.B. EAX über S/PDIF nicht funktioniert. Vorteil wäre, dass du mehrere Quellen an das Concept G anschließen könntest, da lohnt ein Receiver auf jedenfall mehr als z.B. die Teufel Decoderstation.

Danke - gut zu wissen, daß EAX nicht gehen würde, daß ist mir später noch eingefallen, daß ich das fragen wollte, das ist mir nämlich sehr wichtig.
Nubert, Heco und co. fallen aufgrund meiner momentan finanziell klammen Situation aus, ich hätte auch nicht den Platz.

@DerVollstecker & noplan: Danke für eure schnelle Hilfe. Schade, dass es alles so umständlich sein muss, ich dachte, dass bei Stereo-Anwendungen die hinteren Boxen wenigstens automatisch das Signal der Frontboxen mitbenutzen, aber gut, dass ist dann wohl doch Wunschdenken. Mal gucken, ob ich diese Upmixfunktion finde. Kann ja mal ausprobieren, wie die so klingt, falls ich die überhaupt habe.
Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Michael

falls es den upmix bei deiner soundkarte nicht gibt, hol dir noch ne günstige creative x-fi oder audigy. die haben die funktion auf jeden fall und verbessern auch nochmal den klang. aber nur zu empfehlen, wenn du windows xp verwendest :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke - gut zu wissen, daß EAX nicht gehen würde, daß ist mir später noch eingefallen, daß ich das fragen wollte, das ist mir nämlich sehr wichtig.
Nubert, Heco und co. fallen aufgrund meiner momentan finanziell klammen Situation aus, ich hätte auch nicht den Platz.
EAX funktioniert auch über den digitalen Ausgang, nur kann kaum eine Soundkarte welche EAX (>2.0) unterstützt über den digitalen Ausgang ein AC3 oder DTS-Signal ausgeben und so gibt es nur Stereo-Sound. Allerdings haben (fast) alle AV-Receiver auch einen analogen x.1-Eingang.

Ein klein wenig mehr Klang ist mit einem AV-Receiver bestimmt drinnen, aber nicht ansatzweise das was der Kaufpreis hoffen lässt. Eine gute Raumakkustik mit guter Lautsprecher-Aufstellung und guten Lautsprechern würde wesentlich mehr bringen.

hi

ich hätt mal ne frage und zwar hatte ich bisher ein 5.1 CEM PE an ner DC3 und an der DC3 auch noch mein Xbox, nur jetzt ist die Xbox weg und die DC 3 auch, deshalb habe ich an meine Creative Titanium das CEM angeschlossen mit den 3 schwarzen kabeln also Front in Grün center in Orange und rear in schwarz, als standart habe ich bei sound lautsprecher eingestellt da wo vorher SPDIF als standart war, aber es gehen die Rears nicht ??

an was liegt das

EAX funktioniert auch über den digitalen Ausgang, nur kann kaum eine Soundkarte welche EAX (>2.0) unterstützt über den digitalen Ausgang ein AC3 oder DTS-Signal ausgeben und so gibt es nur Stereo-Sound. Allerdings haben (fast) alle AV-Receiver auch einen analogen x.1-Eingang.

Ein klein wenig mehr Klang ist mit einem AV-Receiver bestimmt drinnen, aber nicht ansatzweise das was der Kaufpreis hoffen lässt. Eine gute Raumakkustik mit guter Lautsprecher-Aufstellung und guten Lautsprechern würde wesentlich mehr bringen.

Wäre es denn nun möglich den EAX-Sound mit meiner Soundkarte http://de.europe.creative.com/produ...9&subcategory=669&product=16559&nav=0&listby= und dem AV-receiver http://www.alternate.de/html/produc...7575/?tn=ENTERTAINMENT&l1=HiFi&l2=AV-Receiver zu realisieren? :confused:

@BigHorst

Nutze das Concept G über einen Panasonic SA-XR55EG-S 7.1-AV Reciever und bin sehr zufrieden mit der Konstellation!
Kann dir aber kein Vergleich zu einer PC-Soundkarte nennen!

Neue Soundkarte :banana: klingt nach meinem Empfinden schon dynamischer und klarer. Jetzt sollte EAX über den receiver nix mehr im Weg stehen.

Sodele, jetzt bräuchte ich auch mal einen wertvollen Tipp:

Habe hier an meinem PC per Audigy 2 ZS mein Teufel Concept E Magnum angeschlossen und bin bis dato auch sehr zufrieden.

Einzige Kritikpunkte:

° Wenn das CEM an ist, jedoch keine Soundsignale vom PC kommen, rauscht der Center oftmals sehr stark. Ich glaube aber, was man so liest, dass das "normal" ist? Damit hab ich mich im Grunde auch schon abgefunden

° Was weitaus nerviger ist:
Wenn ich nur recht leise Musik laufen lasse schaltet sich der rechte Front-Satellit des Öfteren mal "ab" bzw. hört er sich so an, als würde sich der Hochtöner abschalten.
Wenn ich dann via Balance-Regler den Sound komplett auf 'rechts' drehe höre ich nur noch ein brummen und dröhnen - aber keinen richtigen Ton geschweige denn Musik.
Sobald ich die Lautstärke dann nach oben schraube "springt" der Satellit wieder richtig an und alles ist wieder gut...

Ist das irgendein techn. Problem im/am Satellit oder irgendeine Abstimmungssache meinerseits? :(

Danke schon mal

Hört sich eher nach einem Fehler im Verstärker (Sub) an, als im Sat. Du könntest das leicht prüfen, indem du den linken und rechten Sat einfach mal tauscht. Die sind ja beide baugleich..

Hört sich eher nach einem Fehler im Verstärker (Sub) an, als im Sat. Du könntest das leicht prüfen, indem du den linken und rechten Sat einfach mal tauscht. Die sind ja beide baugleich..

Du scheinst Recht zu haben. Habe soeben die Satelliten Vorne Links und Vorne Rechts getauscht und das Problem bleibt weiterhin VR bestehen - Sat springt erst bei 'hoher' Lautstärke richtig an... Also irgendeine Macke im Verstärker :(

http://www.teufel.de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=834
ist jetzt nichts was den Fehler beschreibt, ansonsten mal bei denen anrufen, haben sehr guten Telefonsupport:
http://www.teufel.de/Support/

Danke, werde ich dann mal machen. Aber bei einem elektronischen Fehler... Auf die Elektronik gibt ja selbst Teufel 'nur' die normalen 2 Jahre Garantie, right? :(

Hi Leute,

ich hatte mich jetzt für das Concept E Magnum Power Edition entschieden und es wurde mir gestern geliefert. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nix aus dem Subwoofer rauskrieg nur wenn ich die Verbindungsstücke von Sub und Center herausziehe krieg ich ordentlich Bass aber sonst nicht. Woran kann das liegen? Mainboard ist ein Asus Maximus II Formula mit der mitgelieferten SupremeFX X-Fi Soundkarte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh