[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Also zunächst mal eins: so ein Problem ist ganz ganz sicher auhc in der Anleitung beschrieben. Zudem noch einige Hundert mal hier im Forum. Nichts gegen dich, aber man kann doch auch mal suchen oder nciht?;). Wie gesagt nciht böse gemeint, aber allein in diesem Thread wurde dies sehr oft behandelt. Und wenn es sogar in der Anleitung steht, wie man die Einstellungen bei der SOundkarte vornehmen muss, dann würden shconmal 2/3 nichtmehr hier rein schreiben;).

Zu deinem Problem: Das Zauberwort heißt hier meiner Meinung nach Bassumleitung. Die wirst du wohl noch nicht aktiviert haben. Ich kenne deine SOundkarte jetzt nciht hab aber selbst eine X-Fi Music und hier kann man dies bei den Lautsprechereinstellungen in der THX Konsole. Diese solltest du dann auf 120 Hz stellen.

Nach einem anderen Fehler höhrt sich das nicht an, da der Sub ja an sich einwandtfreu funktioniert, wenn du die Stecker vom Sub und Center rauziehst.

Gruß Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weißt du denn, dass ich mich nicht informiert hab, bevor ich so etwas schreibe? Ganz so blöd bin ich auch nicht. Ich kenn Google.de und ich kenne auch die Forensuche, also brauchst nicht direkt so schreiben, als wenn ich nicht selber rumgeschaut habe....:hmm:

Nur mal so, den Startpost habe ich mir durchaus durchgelesen und auch gesehen, dass man die Bassumleitung aktiviert haben muss. Habe das System immerhin auch schon bei einem Freund zum Laufen gebracht. Habe jetzt den Soundtreiber deinstalliert und nen neueren installiert. Jetzt läuft es.

Ja ist ja okay, wie gesagt ist ja nicht mal böse gemeint gewesen und ich hab dir ja auch geantwortet;).

Nur du musst auch vertsehen, dass solche Fragen hier wirklich oft gestellt werden, und bei den meisten wäre es vermeidbar gewesen.

Na jetzt funktioniert doch alles und es ist alles gut und wir sind alle glücklich:d:).

Gruß Dennis

Alles klar:) Danke für die Hilfe und hätte ja auch schreiben können, dass ich schon ein wenig rumgeschaut hab. Jetzt bin ich auf jeden Fall super zufrieden und werde mir jetzt erst ein mal "Der Soldat James Ryan" anschauen:)

Hi Leute,

ich besitze seit einem guten Jahr das Teufel Concept C 2.1 USB System und seit ein paar Tagen kriegt der Subwoofer und die "Elektronik" keinen Strom mehr.
Ich habe hinten den schalter auf on stehen, trotzdem kriegt er keinen Saft und die Lämpchen leuchten vorne auch nicht.
Die Lautsprecher knacksen allerdings ganz leise, wenn ich sie mit den Kabeln verbinde.
Was kann das sein und wie könnte ich es reparieren?

Besten Dank!

Grüße,
Flo

Ich frage mich echt, was das hier ist: ein Sammelthread oder ein offizielles Teufel Support-Forum!?

Probleme mit Teufel Hardware? Teufel kontaktieren! Keiner kann dir so gut helfen, wie die entsprechenden Mitarbeiter dort. Sollte doch logisch sein..gerade wenn es um Defekte beim Produkt geht.

Liebe Grüße,
Leander

bekomme demnächst ein Teufel Concept E400 rein, wie sind eure erfahrungen?

Bringt des bei Musik nen guten Bass?

Hallo ich habe das Concept G:asthanos: bis jetzt lief es immer Klasse am PC, jedoch habe ich mir jetzt einen LCD geleistet und wollte es als Lautsprecher dort nutzen.

Was brauch ich alles dafür? Einen Receiver? oder doch nur einen Adapter?

Ist es evtl. sogar lukrativer das System zu verkaufen und sich eines direkt mit Receiver zu kaufen??? Und was denke ihr würde man noch dafür bekommen?

MFG und vielen Dank im voraus

Hi,

Also du brauchst dann einen Receiver ...Adapter würd ICH aus quali Gründen lassen. SOnst braucht man eigentlich nichts, außer noch nen zusätzliches Kabel von LCD zum receiver.

Also ob es lukrativ ist musst du wissen bzw. uns dein Budget nennen;). Wenn du mit dem CG aber zufrieden bist, warum solltest du dann wechseln?;)

Also für das CG kriegst du vlt noch höchstens 180€ (denn es kostete letztenendes grad mal 250€ bei Teufel) würd ich jetzt sagen...allerdings ist eBay immer für ne Überraschung gut:d.

Gruß Dennis

Danke.... Also zufrieden bin ich schon nur hab ich gedacht nen guter Receiver kostet auch seine 350-400€ und für 500€ denke ich bekommt man ne bessere Anlage. Aber wenn es auch nen Receiver für 100-200€ tut wär es doch perfekt :bigok:
Gibts denn was gutes in dieser Preisklasse?

Danke.... Also zufrieden bin ich schon nur hab ich gedacht nen guter Receiver kostet auch seine 350-400€ und für 500€ denke ich bekommt man ne bessere Anlage. Aber wenn es auch nen Receiver für 100-200€ tut wär es doch perfekt :bigok:
Gibts denn was gutes in dieser Preisklasse?

Hi,

Also für die Teufel Systeme (in der Preiklasse) sollte es auch ein 200€ Receiver tun. Du willst ja keine Stand Ls oder so dranschließen.

Du hast sicher recht mit dem was ein vernünftiger Receiver kostet, aber das ist ehr auf Systeme bezogen, die größer sind, als das CG.

Eine Sicht die wir noch außer acht gelassen haben, sind die Decoderstationen. Ich persönlich bin davon kein Freund, aber da die Decoderstation für 130€ zu haben ist, ist auch dies vlt ne ALternative für dich;).

Zu den 500€: ist das auf die gesamte anlage bezogen oder nur auf Boxen?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx hat auch nen Test gemacht: Hier.

Hat viele Mängel, wie fehlende Fernbedienung, leichtes Rauschen und der Center soll ehr nciht so gut sein. Klanglich allerdings Top.

Sicher nicht für jeden Geschmack, aber wems gefällt;).

Gruß Dennis

Hey,

wegen der Fernbedienung folgendes:
www.computerbase.de schrieb:
Anders als früher lässt sich das 5.1-System aber auch nicht mehr per Fernbedienung steuern. Eine solche gibt es schlicht nicht mehr, weshalb alle Einstellungen am Zuspieler vorgenommen werden müssen. Das mag einleuchten, wenn das Set am PC verwendet wird, ist aber selbst dort nur komfortabel, wenn man etwa über eine Multimediatastatur verfügt und so die Lautstärke oder die Stummschaltung vornehmen kann. Bereits das Einpegeln einzelner Kanäle – bis auf den LFE-Kanal, der mittels des Bass-Reglers konfiguriert werden kann – ist nicht mehr am System selbst möglich. Teufel begründet dies mit einer Kundenumfrage, gemäß derer die Fernbedienung der bisherigen PC-Sets kaum benutzt wird.

Rauschen:
Gegenüber ComputerBase bestätigte Teufel, dass auch das Rauschverhalten der neuen Lautsprechersysteme verbessert worden sein soll. Einige der älteren PC-Systeme wiesen ein deutliches Grundrauschen auf, das insbesondere dann stören konnte, wenn die Lautsprecher nichts wiedergeben. Üblicherweise ist von diesem Grundrauschen bereits ab einer Entfernung von maximal einem Meter zu den Satelliten oder bei aktiver Wiedergabe nichts mehr zu hören.

Center:
Die Satelliten selbst sind vergleichsweise leicht und wiegen pro Stück nur noch etwa ein halbes Kilogramm. In ihrer Größe unterscheiden sie sich allerdings nicht etwa von den Satelliten des Concept E Magnum. Eine Ausnahme bildet hier der Center-Lautsprecher, der nicht mehr mit zwei Tiefmitteltönern bestückt ist sondern identisch zu allen Satelliten bleibt. Hinsichtlich der Homogenität hat dies Vorteile, da alle Frontlautsprecher (konkret sogar alle fünf Satelliten) gleich klingen und sich keine Klangverfärbungen zwischen dem vorderen Paar und dem Center-Lautsprecher ergeben. Es kann sich aber auch ein klanglicher Nachteil ergeben, da der zuvor doppelt bestückte Center-Lautsprecher theoretisch besser für die wichtige Stimmenwiedergabe in Filmen geeignet ist. Hier muss die neue Konstruktion erst zeigen, dass Dialoge nun nicht lebloser wirken als vorher. Die neuen Satelliten weisen eine leicht gewölbte Front auf und verfügen nun erstmals über ein leicht demontierbares Abdeckgitter – ein auf ein Plastikskelett gespannter Stoff. Genauso wie der Subwoofer sind die Gehäuse der kleinen Lautsprecher schwarz lackiert; ihre Front ist allerdings silber.

Ich finde das Set nicht schlecht..

mfg,
dickie

Also für mich werden hier Einsparungen als features verkauft. Ich bin mal gespannt, wie zufrieden die Leute damit sein werden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Lautsprecherabdeckung der Satteliten vom Concept E MPE abzukriegen ?

___
@Keine Fernbedienung mehr dabei: finde ich auch fragwürdig, ich benutz die eigentlich recht häufig..

hey
habe ein kleines Problem mit meinem Boxensystem, habe das Teufel Concept G 7.1 und benutze nun mein onboard sound. Wenn ich die Kabel richtig einstecke und boxen auswähle, funktionieren die Side boxen nicht. Da kommt kein ton raus. Onboard sound hab ich iwas mit Realthek oder so xD ich schau mal nach wenn ich zuhause bin^^

@GreenStorm:

Es ist zumindest nicht vorgesehen. Mit dem Schraubenzieher oder ähnliches und ein Tick Gewalt lässt sich da sicher was machen:d:d....aber ich garantiere für nichts^^. Soll aber glaub cih Leute geben, die das bereits geschafft haben.

@Mr.z3r0:
Hmm... eigentlich höhrt sich das für mich danach an, als ob du "nur" 5.1 ausgewählt hättest?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Realteks haben wirklichen 7.1 Support mit der ausreichenden Menge an Anschlüssen hinten am Board ^^

@DerVollstecker - ich weiß nicht, ob ich das .. so mit Gewalt.. will.. und so ^^

Hi,

Kann ich verstehen;). Kannst ja mal beim Teufelsupport nachfragen, inwiefern das möglich ist, die Gitter abzubekommen ohne die Boxen großartig zu beschädigen. Die werden es wohl am besten wissen würd ich sagen;).

Gruß Dennis

hm nein es ist 7.1(8CH) ausgewählt
ich werd nochmal alles durch checken aber hm xD.
vlt ist der treiber auf der cd schon recht alt. gibts im internet bessere?
aber auch welche die alle funktionen haben -.- nicht wie bei creative labs... da hatte ich gar keine funktionen^^

Hi,

Könnte mir auch vorstellen, dass du das System falsch angeschlossen hast. Man sollte alles mal durchgecheckt haben;)

Gruß Dennis

wie hier zu sehen ist
http://daten.teufel.de/download/manual/ml_concept_g_v22.pdf

muss ich die ja eig so anschließen
Line 1 Mini-Klinke auf 2 x Cinch weiß Front links
rot Front rechts
Line 2 Mini-Klinke auf 3 x Cinch weiß Rear Surround links
rot Side Surround rechts
gelb Rear Surround rechts
Line 3 Mini-Klinke auf 3 x Cinch weiß Center
rot Side Surround links
gelb Subwoofer

das problem ist doch wenn ich einen stecker in ein loch stecke, kommt automatisch ein menu wo ich auswählen kann um welches lautsprecher es sich handels. da ich aber nicht rear und side gleichzeitig wählen kann, funktionieren die side einfach nicht -.-
ich habs schonmal mit anderen kabeln versucht. iwo is da der wurm drin :fresse:

Neue Soundkarte?
OnBoard ist eh nicht wirklich für guten Sound geeignet, obwohl der vom DFI ja nicht schlecht ist.

ich hab ja eine von creative labs audigy 4 blabla
aber die wird iwie nicht erkannt ich kann sie nichtmal installieren, bei 88% kommt ein BS und so.

Hi,

Also das Beispiel von Teufel bezieht sich nur auf die Karte von Creative. Diese hat nur 3 Anschlüsse für 7.1, da wohl die anderen Anschlüsse von Rear und center SUb noch heweils einen Side mit übernehmen. Für deine Spundkarte muss das nciht gelten!! Das heißt vlt hat deine Soundkarte 4 Klinkenanschlüsse für 7.1 dh. nochmal extra einen Anschluss für die Side Ls. Dies würd ich unbedingt und dringenst nochmal in Erfahrung bringen. Es hört sich nämlich grad ganz stark nach genau diesen Fehler an!;).

Gruß Dennis

Ich habe ein problem unzwar besitze ich ein teufel magnum pe, im Soundkartenprogramm erkennt er alle Boxen doch wenn ich dann Mausik hören will laufen die Rear boxen nicht.
Habt ihr ne Ahnung wieso? Das Problem habe ich erst seit kurzem...

Hi,

Was hast du denn für eine Soundkarte? Normalerweise haben ja 5.1 Soundkarten eine Stereo Upmixfunktion. Hast du diese aktiviert bzw. in der letzten Zeit etwas in deinem Soundkartenprogramm rumgefummelt, sodass sich dies ausgeschaltet hat?

Gruß Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh