[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab ne creative soundblaster audigy 2zs
unter welchem munüpunkt findet man diese Upmixfunktion?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Okay die Karte kenn ich wenigstens:d. Bei EAX Effekten könnte das sein. Hab mitlerweile auch ne andere (Xtreme Music) deswegen kenn cih den Menüpunkt netmehr:d. Jedenfalls heißt der Unterpunkt CMSS 3D den musst du anklicken.

Wenn die beschreibung net ausreicht bräucht ich nochmal die Menüpunlte die es gibt von dir aufgelistet.

Gruß Dennis

Oh ja war aus, danke was nimmt man von diesen Optionen am besten CMSS, CMSS 2, Stereo-Sound ?
EDIT: Habe mal ein bisschen rumgespielt ich finde irgendwie Stereo-sound für Musik um einiges besser als das CMSS...
was hast du da so für einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ja genau diese Einstellung hab ich auch immer Bevorzugt. Wobei ich mittlerweile "nur" noch Stereo Ls besitze und kein SOrroundsystem mehr.

Gruß

kurze Frage und Hofentlich schnelle antwort: Was ist "besser", das alte Concept F oder das neue Concept C 100? Musik/spiele 60/40

ich tendiere zum Concept F - weil ich auch gerne mit meinem CEM 5.1er Musik höre. Viele sagen, mit einem Surround-System klänge Musik nicht so gut, kann ich nicht unterschreiben. Ich würde zum Concept F raten, allein schon, weil es so brutal günstig ist grade..

Kann es sein, daß ein Kanal beim Concept-G mehr rauscht als die anderen?

Seit gestern habe ich von 5.1 auf 7.1 gewechselt und die side-Boxen rauschen deutlich mehr.
(Das Concept-G ist drei jahre nur als 5.1 System von mir betrieben worden.)
Das Rauschen kommt ganz klar vom Sub bzw. dem integrierten Verstärker, da es auch vorhanden ist, wenn der Kanal nicht an die Soundkarte angeschlossen ist.
An den Boxen selber kann es auch nicht liegen, ich habe die neuen/unbenützten mit den front-Boxen ausgetauscht, gleiches Ergebniss.

Braucht der bisher unbenutzte Kanal evtl. einfach ein bißchen Zeit bis er sich eingespielt hat?

Hi,

Also das Beispiel von Teufel bezieht sich nur auf die Karte von Creative. Diese hat nur 3 Anschlüsse für 7.1, da wohl die anderen Anschlüsse von Rear und center SUb noch heweils einen Side mit übernehmen. Für deine Spundkarte muss das nciht gelten!! Das heißt vlt hat deine Soundkarte 4 Klinkenanschlüsse für 7.1 dh. nochmal extra einen Anschluss für die Side Ls. Dies würd ich unbedingt und dringenst nochmal in Erfahrung bringen. Es hört sich nämlich grad ganz stark nach genau diesen Fehler an!;).

Gruß Dennis

ja das hab ich auch gemacht, is mir auch eingefallen so ist es ja nicht xD
aber auch wenn ich das mache, geht immer eine box nicht. also iwie hängt immer sub mit einen der side lautsprecher zusammen, so hört sich das an.
Hab nun erstmal eine übergangslösung gemacht , indem ich 5.1 ausgewählt habe und so die boxen angeschlossen hab. Aber das ist ja nicht sinn und sache bei so einem problem, iwo muss es ja dran liegen^^
nur langsam weiß ich auch nicht weiter, ich habs einzeln mal angeschlossen, die ganzen boxen funktionieren, somit ist ein boxendefekt auch ausgeschlossen.

ja das hab ich auch gemacht, is mir auch eingefallen so ist es ja nicht xD
aber auch wenn ich das mache, geht immer eine box nicht. also iwie hängt immer sub mit einen der side lautsprecher zusammen, so hört sich das an.
Hab nun erstmal eine übergangslösung gemacht , indem ich 5.1 ausgewählt habe und so die boxen angeschlossen hab. Aber das ist ja nicht sinn und sache bei so einem problem, iwo muss es ja dran liegen^^
nur langsam weiß ich auch nicht weiter, ich habs einzeln mal angeschlossen, die ganzen boxen funktionieren, somit ist ein boxendefekt auch ausgeschlossen.

An meiner alten Creative X-Fi platinum hatte ich auch drei Ausgänge für 7.1 und bekam aus meinem Concept.G auch kein 7.1 nur 5.1 .
Die gelben Chinch-Stecker sind ja für die Seiten, die hast du ja passend eingesteckt?
Das ist mir aus deiner Beschreibung nicht genau verständlich gewesen.

Mit meiner neuen Soundkarte habe ich funktionierenden 7.1 Sound, die Kabel, die von Teufel dabei waren, habe ich gestern in die Tonne geworfen, die hatten eine Macke!

Zuletzt bearbeitet:
ich habs eig gemacht wie es bei der teufel anleitung stand.
ja die gelben hab ich auch reingesteckt aber iwie geht das alles nicht -.-

Eine Frage welches programm benutzt ihr eig zum Musik hören^^ ich JetAudio ich denke die meisten nutzen WinAmp

hi,

@ Heckkman: Hat sich dein Bekannter auch informiert? Ich mein es gibt auch noch andere Dinge für 650€. Bsp. Heco Victa Set und AV-Receiver wären auch ca. in diesem Preisrahmen. Dies wär vor allem für Musik besser;).

@WarriorsClan: Hab wirklich sehr lange mit Winamp gehört, bin aber auf Foobar umgestiegen, weil ich das einfach praktischer finde. Ob da jez klanglich was verbessert wurde würd ich aber nciht sagen, bzw. hab ich nciht gehört.

Gruß Dennis

habe etz auch 3player installiert WinAmp JetAudio und AIMP alle drei nicht schlecht aber ich bleibe bei JetAudio da kann man mehr einstellen finde ich^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Frage auch schon im X-Fi Thread gestellt, aber da es nur in Zusammenhang mit meinem Concept F und dem digitalen Anschluss über die Decoderstation Auftritt, hoffe ich hier kann mir evtl. jamnd helfen.

Seit ich mein Concept F digital über die Decoderstation 3 laufen lasse habe ich das Problem, dass ich bei jeder Art von Sound (Winamp, Spiele, Flash Player etc. ) ein mehr oder minder unregelmässiges Stottern beim Abspielen habe. Dieses tritt alle paar Sekunden auf und ist extrem nervig. Wenn ich meine Kopfhörer anschließe ist der Sound ganz normal wie eh und je.
Kennt jemand ein solches Problem oder kann mir ein paar Ratschläge geben was ich mal testen könnte?

@mannecri
Versuch es mal mit einem anderen optischen Kabel. Ich hatte das Problem schon einmal in Zusammenspiel mit einer PS2.

Geile Sache, ich glaube es hat wirklich am Kabel gelegen. Habe jetzt mal das mitgelieferte Kabel von Teufel verwendet und es scheint wirklich weg zu sein! :)

Vieln vielen Dank Icebeer! :)

Hallo ne Frag an die Nutzer von Teufel Systeme.

Mein billiges System ist vor ner Woche beim umstellen der Wohnung (Frau wollte Veränderung) kaputt gegangen.

Jetzt meine Frage ich habe mir damals von nem Kumpel ne
ohne das IO Panel http://de.europe.creative.com/produ...ory=209&subcategory=669&product=16559&listby=
empfohlen bekommen das ich dann gekauft hatte. Von EAX keine Spur.

Wenn ich jetzt mir Concept E Magnum Digital hole, kann ich das mit EAX irgendwie einstellen oder habe ich sonst irgendwelche Vorteile?

Bzw. ich überlege ob ich mehr geld ausgeben soll und mir diese Konstellation hole.
http://www.areadvd.de/hardware/2009/teufel_con300_dec5.shtml

Die Decoderstation deswegen weil ich keinen Verstärker habe, und 2 Coaxial doch verlockend klingen.
Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Edit: Gibts das Concept G irgendwo noch zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und ja ich habe die Suche benutzt. ;)

Gruß Kami1205

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Die Beschreibung ist, Verzeihung, etwas wirr.

EAX hat nichts mit dem verwendeten Soundsystem zu tun, da es ein Feature der Soundkarte ist. Wenn du also eine X-Fi und kein EAX hast, dann muss das Problem woanders sein. ;)

PS: 179€ für die Decostation 5 ist ziemlich happig. Dafür gibts schon gute gebrauchte Receiver. Der einzige Vorteil der Decostation ist ihre Kompaktheit.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Die Beschreibung ist, Verzeihung, etwas wirr.

EAX hat nichts mit dem verwendeten Soundsystem zu tun, da es ein Feature der Soundkarte ist. Wenn du also eine X-Fi und kein EAX hast, dann muss das Problem woanders sein. ;)

PS: 179€ für die Decostation 5 ist ziemlich happig. Dafür gibts schon gute gebrauchte Receiver. Der einzige Vorteil der Decostation ist ihre Kompaktheit.

Das die Beschreibung wirr ist tut mir leid.
Link zu einem guten Receiver?
Wollte nur eine Empfehlung haben welche Konstellation?
Die Decoderstation deswegen weil sie hat 2 coax und 2 opt und noch die anderen Chinch anschl.

EAX hat nur die Karte ist mir auch klar, aber mit Headset zb. geht das doch nicht richtig? oder verwechsel ich da was. Will nur das sich die einzelnen Boxen auch den richtigen Sound rauskommt, zb. Links Sound auch Links höre. Klingt wieder verwirrend :fresse:

Kurz und Knapp
-Receiver oder Decobox? (Anschl. DVD Player, PC , Sat)Dolby Digital alles und Fernsehsignal Chinch.
- Welche E300 Boxen bzw. reicht das Concept E Magnum Digital?

Receiver z.B. http://geizhals.at/deutschland/a361198.html
In der gleichen Preisklasse tun die sich sowieso so gut wie nichts. Wenn du auch die neuen Tonformate abspielen willst dann musst du mindestens 100€ mehr für den Receiver hinlegen. Aber selbst mit sehr guten Lautsprechern (weit teurer und besser als die Teufel-Billigsysteme) hat man damit kaum Vorteile.

Nimm für das Geld lieber einen passenden Receiver. Da gibts auch gleich noch kostenlos ein Radio dazu. Links kommt immer auch der linke Ton raus, vorausgesetzt es wurde richtig verkabelt. ;)

EAX ist eine Raumklangemulation. Damit sollen Räume realistischer erscheinen. Das funktioniert auch mit Headset. X-Fi-Karten haben sogar eine ziemlich guten Surround-Downmix für Stereo-Headsets hab ich mir sagen lassen, was 5.1 Headsets ziemlich überflüssig macht. Zusammen mit Vista gibts allerdings Probleme.
Genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

Welche Boxen? Solang es nicht um große Räume geht dürften sich die beiden Boxensets nichts nehmen. Allerdings gab es bei so gut wie allen Concept E (& M & M PE) Sets Probleme mit einem konstanten Boxenrauschen. Wenn das bei den Ex00-Sets nicht mehr ist, dann würde ich so eins vorziehen. Das Problem liegt an dem, ich sag mal, sehr günstig produzierten Subwoofer. Und eben der ist ja bei den Ex00 neu konstruiert worden.

PS: Das Concept G ist 7.1 und bringt nur dann etwas, wenn du die Boxen wirklich wie empfohlen aufstellen kannst. Also beide Rear-Center in gebührendem Abstand hinter der Sitzposition. Wenn das nicht geht (dafür muss die Couch oder gar die Box mitten im Raum stehen), dann produziert ein 5.1 System eher den korrekten räumlichen Ton.

Ich bin dabei mir ein 5.1 Sys von Teufel anzuschaffen, dachte eig. an das Concept E 200, oder das 100.

Wie auch immer, ich brauch dazu noch ne Soundkarte und anscheinend noch Verbindungskabel, wo krieg ich die bei Teufel gleich mit ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:05 ----------

Wenn ich mir das Concept E Magnum im Komplettsystem kaufe, bin ich dann komplett ready 2 go ?

Die Decoderstation ist dabei, die Kabel sind dabei, und das Wichtigste, die Concept E Magnung Anlage ist dabei...

300 Euronen... Wenn ich das Teil bestelle, kann ich es ohne Probs nutzen ?
Muss ich ausser ner Soundkarte noch was dazu kaufen ?

Nein, dann kannst Du eigentlich loslegen. Aber ich frag mich, ob es für den Preis nicht eventuell sinnigere alternativen gibt. Also für den Kurs von 159 oder 179€ war das CEM PE noch klasse, aber jetzt für 199€ würd ich das zB nicht mehr nehmen.. und dann nochmal 108€ für die Decoderstation.. hm..

Kauf das Concept F für 179€. Da ist der Preis und die Leistung in Ordnung!...

Hallo ne Frag an die Nutzer von Teufel Systeme.

Mein billiges System ist vor ner Woche beim umstellen der Wohnung (Frau wollte Veränderung) kaputt gegangen.

Jetzt meine Frage ich habe mir damals von nem Kumpel ne
ohne das IO Panel http://de.europe.creative.com/produ...ory=209&subcategory=669&product=16559&listby=
empfohlen bekommen das ich dann gekauft hatte. Von EAX keine Spur.

Wenn ich jetzt mir Concept E Magnum Digital hole, kann ich das mit EAX irgendwie einstellen oder habe ich sonst irgendwelche Vorteile?

Bzw. ich überlege ob ich mehr geld ausgeben soll und mir diese Konstellation hole.
http://www.areadvd.de/hardware/2009/teufel_con300_dec5.shtml

Die Decoderstation deswegen weil ich keinen Verstärker habe, und 2 Coaxial doch verlockend klingen.
Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Edit: Gibts das Concept G irgendwo noch zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe und ja ich habe die Suche benutzt. ;)

Gruß Kami1205

EAX ist nur eine Sache der Einstellung in der Konsole.

Wenn du einen Verstärker in dein sys. einbindest solltest du wissen, das EAX über Receiver nur mit einer Soundkarte mit dolbydigital live funktioniert, die PCI Creative-Karten haben das normalerweise nicht. Genaueres dazu können dir andere besser erklären.
Ist die Frage ob man nicht mit analogem Sound auskommt. Mir reicht das. :)

EAX ist nur eine Sache der Einstellung in der Konsole.

Wenn du einen Verstärker in dein sys. einbindest solltest du wissen, das EAX über Receiver nur mit einer Soundkarte mit dolbydigital live funktioniert, die PCI Creative-Karten haben das normalerweise nicht. Genaueres dazu können dir andere besser erklären.
Ist die Frage ob man nicht mit analogem Sound auskommt. Mir reicht das. :)
EAX funktioniert immer, da es keine Übertragungsart ist sondern Berechnungen welche Effekte hinzufügen. Kannst du dir wie einen Filter bei einem Bildbearbeitungsprogramm vorstellen, der funktioniert ja auch nicht nur mit digitaler Übertragung (DVI) sondern auch mit S-Video, VGA, usw.

Was du meinst ist Sourround-Sound. Hier besteht entweder die Möglichkeit die einzelnen Kanäle analog auszugeben oder eine Soundkarte mit Dolby-Digital-Live (oder DTS-Live oder wie das heißt) zu kaufen. Allerdings hat man damit auch keine höhere Qualität da das Signal verlustbehaftet komprimiert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh