[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Erfahrung mit der Firma Teufel:
Auf der Suche nach einem guten Soundsystem stieß ich auf das Motiv 2 von Teufel, welches so ziemlich
als bestes 2.1 soundsystem in dieser Preisklasse gilt. Nach einigen Recherchen über die Firma Teufel, welche
sehr kulant und freundlich sein soll, wollte ich mir das Motiv 2 als Set mit dem Ipod Dock für 329€ bestellen.
Link

Jedoch gibt es zur Zeit nur das Motiv 2 (schwarz) für 299€ oder das Motiv 2 + Dock (weiß) für 329€ zu bestellen.
Auf meine Anfrage, teilte man mir per Email mit, dass das schwarze Ipod Dock erst wieder ab Sommer verfügbar
ist. Daraufhin schrieb ich eine zweite Mail mit der Frage, ob man mir nicht einfach ein schwarzes Motiv 2 System
mit einem weißen Ipod Dock liefern könne.
Dazu muss man wissen, dass man beide Artikel auch einzeln im Shop
bestellen kann, jedoch bezahlt man dann 10€ mehr (299€ fürs Motiv 2 und 39€ fürs Dock).

Die Antwort von Teufel hat mich sehr enttäuscht, der 10€ Mehrpreis ist für mich zwar keine große Sache,
jedoch verstehe ich unter Kundenfreundlichkeit etwas anderes :shake:

Wo liegt denn das Problem mir statt einem weißen Dock ein schwarzes dazu zu packen? Schließlich ist das Schwarze
ja nicht lieferbar und ich bin sogar bereit diesen Kompromiss einzugehen.

Das geht so weit ich weiß deswegen nicht, weil alle Pakete abgepackt sind, wenn du eine Defekt an einer Satelliten-Box hast, bekommst du auch nicht einzeln ausgetauscht, sondern ein neues Set.
Kommt glaube ich alles aus China.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du, wenn du das motiv2 ausgepackt und angeschlossen hast mal sagen wie das so klingt? Also wie kräftig der bass ist, wie klar die höhen sind und so?

Mich würden vor allem die Mitten interessieren :) Die sollen ja beim Motiv 2 durch die größeren Mitteltöner einigermaßen Musik tauglich sein. Kann es mit normalen Stereolautsprechern mithalten ohne dass man die Mitten mit nem hoch abgetrennten Sub spielen muss?

@ BigHorst,

einzeln werden teile schon versendet habe mit eine von meinen Satellitenboxen ein Problem gehabt. Und ich musste nur meine Bestellnummer angeben und mann hat mir innerhalb von 5 Tagen eine neue geschickt. Und die defekte wollte sie gar nicht zurück sondern in dem Schreiben stand drin das die defekte Ware nicht zurück gesendet werden soll.
Und wenn das nicht der Fall gewesen wäre hätte ich ja mein ganzes System zurück senden müssen brauchte ich aber nicht.

@ BigHorst,

einzeln werden teile schon versendet habe mit eine von meinen Satellitenboxen ein Problem gehabt. Und ich musste nur meine Bestellnummer angeben und mann hat mir innerhalb von 5 Tagen eine neue geschickt. Und die defekte wollte sie gar nicht zurück sondern in dem Schreiben stand drin das die defekte Ware nicht zurück gesendet werden soll.
Und wenn das nicht der Fall gewesen wäre hätte ich ja mein ganzes System zurück senden müssen brauchte ich aber nicht.

Dann haben die es wohl sinnigerweise geändert, mein Informationsstand beläuft sich auf die Zeit vor drei Jahren, als ich mein Concept-G gekauft hatte und mehrfach Telefonkontakt mit Teufel hatte.

Also ich hab jetzt alles angeschlossen und mir schon ein paar Lieder angehört.
Leider war bei den Boxen kein Lautsprecherkabel dabei, ich hätte eigentlich erwartet, dass es beiliegt, da z.B. im Computerbasetest (von 2007) nen 10m Lautsprecherkabel dabei war.
Dieses wurde scheinbar eingespart, im Handbuch heißt es dazu:
Das Motiv 2 wird wegen der unterschiedlichen Kundenanforderungen ohne Verbindungs-Kabel ausgeliefert.

Die eingesparten Kosten für diese Kabel hat Teufel aber nicht an die Kunden weitergeben, dass Set kostete im Jahr 2007 mit Kabeln 279€ und heute kostet es ohne jegliche Kabel 299€.

Nun gut, der Klang des Motiv 2 konnte mich aber schließlich über diese Ärgernisse hinwegtrösten. Es klingt wirklich sehr klar (besonders die Höhen), der Subwoofer fügt sich sehr gut in den Klang der Satelliten ein, kann aber auch sehr laut aufspielen wenn man es so will.
Ich werds jetzt mal mit nen paar Filmen probieren (Fluch der Karibik, The Dark Knight, Master and Commander).

Also ich hab jetzt alles angeschlossen und mir schon ein paar Lieder angehört.
Leider war bei den Boxen kein Lautsprecherkabel dabei, ich hätte eigentlich erwartet, dass es beiliegt, da z.B. im Computerbasetest (von 2007) nen 10m Lautsprecherkabel dabei war.
Dieses wurde scheinbar eingespart, im Handbuch heißt es dazu:

Die eingesparten Kosten für diese Kabel hat Teufel aber nicht an die Kunden weitergeben, dass Set kostete im Jahr 2007 mit Kabeln 279€ und heute kostet es ohne jegliche Kabel 299€.

Nun gut, der Klang des Motiv 2 konnte mich aber schließlich über diese Ärgernisse hinwegtrösten. Es klingt wirklich sehr klar (besonders die Höhen), der Subwoofer fügt sich sehr gut in den Klang der Satelliten ein, kann aber auch sehr laut aufspielen wenn man es so will.
Ich werds jetzt mal mit nen paar Filmen probieren (Fluch der Karibik, The Dark Knight, Master and Commander).

Was glaubst du haben die an dem Klingeldraht gespart? Bei mir war damals auch Kabel dabei, das kannst du vergessen. :fresse:

Was glaubst du haben die an dem Klingeldraht gespart? Bei mir war damals auch Kabel dabei, das kannst du vergessen. :fresse:
Was war denn dabei? 0,75mm²? Das würde bei "normaler" PC-System-Aufstellung locker reichen...

Mal ne Frage: gibt es irgendwo billige Alternativen zu diesen teuren Teufel Standfüßen?

Ich brauch ca. 4, das wären laut Teufel shop über 120Euro....völlig überteuer :(

Wo gibt es gescheite Alternativen? Media Markt oder so mal schaun? Weiß jemand bitte was? :)

möchte mir ein concept f kaufen.
kann man das zum musik hören gebrauchen?
wollte das system 1/3 zum film dvd schauen und 2/3 für musik nutzen.
oder lieber ein anderes system nehmen?

lieber was anderes. das concept f ist eher schlecht für musik geeignet.

bei Teufel würde ich da zum Concept M greifen.
Wie sieht denn dein Preisrahmen aus ? Für Musik sind Regallautsprecher immer besser als die Kompakten aus 5.1 sets. Kommt halt drauf an, was du ausgeben möchtest.

preislich wäre bis 200.
concept f gibt es aktuell als b-ware für 149€ kabel 20€ plus versand wäre ich da bei 180€

gut, wenn es in dem Preisbereich ein 5.1 Set sein soll, dann wirste wohl nix anderes nehmen können.

Wieviel sollte so ein Ständer für nen Teufel Concept E Magnum Satellit wiegen?
Was wiegt son M 50 Standfuß?

Gibt bei Ebay einige mit 1,7-2,3kg....etwas knapp, oder?
Ich brauch verdammt nochmal zwei schwarze Ständer für diese Boxen :mad: Weiß jemand, wo man sich was gescheites bestellen kann? Natürlich nicht für 65Euro....

möchte mir ein concept f kaufen.
kann man das zum musik hören gebrauchen?
wollte das system 1/3 zum film dvd schauen und 2/3 für musik nutzen.
oder lieber ein anderes system nehmen?

ich benutz das system so wie du in etwa... seit knapp 2 jahren.. und bin immernoch super zufrieden, echt super klang.. allerdings auch in verbinung mit einer x-fi xtreme music...

onboard sound kannste da vergessen

Wieviel sollte so ein Ständer für nen Teufel Concept E Magnum Satellit wiegen?
Was wiegt son M 50 Standfuß?

Gibt bei Ebay einige mit 1,7-2,3kg....etwas knapp, oder?
Ich brauch verdammt nochmal zwei schwarze Ständer für diese Boxen :mad: Weiß jemand, wo man sich was gescheites bestellen kann? Natürlich nicht für 65Euro....

Push :) Ich brauch Ständer...

Edit: Ok das Ding scheint zu gehen:
http://www.amazon.de/Hama-Cinema-Lautsprecherständer-Elegance-silber/dp/B0006NGRH6

Aber natürlich nicht lieferbar -_-

Zuletzt bearbeitet:
ich benutz das system so wie du in etwa... seit knapp 2 jahren.. und bin immernoch super zufrieden, echt super klang.. allerdings auch in verbinung mit einer x-fi xtreme music...

onboard sound kannste da vergessen

Ich behaupte mal, dass das mit der X-Fi wohl etwas anders klingt (habe die selbst) aber an dem System wird der unterschied zu onboard nicht so groß sein. Ich kann ihn bei mir allerdings ganz gut hören.

Ich überlege von meiner Soundblaster Audigy 1 auf eine X-Fi Extreme Gamer umzusteigen für mein Teufel Concept E Magnum Power Edition.

Werde ich klanglich irgendwelche Veränderungen merken bzw Verbesserungen mit der neuen Soundkarte ? Lohnt der Wechsel?

ich hab beides getestet ^^ der onboard sound von meinem asus p5q-e war nix im vergleich zur x-fi...

Sicher bestehen ein paar klangliche Unterschiede, aber so gigantische Differenzen ("vollkommen neues Klangerlebnis") wie hier manchmal dargestellt werden gibt es nicht.
Manchmal beschleicht einen das Gefühl, dass in einige Kommentare der Umstand, dass man die getätigte Ausgabe irgendwie rechtfertigen muss, mit einfließt. Ich möchte niemand angreifen, vielleicht hören manche da einfach andere Klangdimensionen heraus. Ich tue es jedenfalls nicht.

Imho liegts oft eher an den Einstellungen, als an der Hardware.

Oha, schon wieder eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von soundkarten :d Also, ich stelle auch einen ordentlichen Unteschied zwischen normalem onboard-sound und ner X-FI fest. Grade jetzt bin ich wiede rnur mit onboard unterwegs weil ich mir nen neuen Rechner zusammenstelle ... allzu lange möchte ich mir das abe rnicht antun. Streiten muss man nicht darüber, grade was den Klang angeht haben alle Menschen untershciedliche Auffassungen ... manche nehmen halt feinere Unterschiede wahr als andere... Fakt ist aber nun mal, dass man mit ner skarte nen besseren sound hat. Da helfen auch keine Einstellungen

Achso, Fakt ist das? Na wenn das so ist, dann ist die Diskussion ja abgeschlossen... ^^

Soweit ich weiß gibts mehr als 2 verschiedene Soundkarten und Onboard-sounds. Schon allein deshalb wage ich mal deine Ansage anzuzweifeln. ;)

Ich sags mal so: Fakt ist, dass sich das Soundsystem auch mit Onboardsound deutlich besser anhört als ein 50€-System von Logitech oder ähnliches. Und darum gehts hier ja.

Wie ich vorhin schon in nem anderen Thread schrieb; Concept E mit Realtek 888 ist schon sehr vernünftig für ne PC Lösung. Der Unterschied zur Audigy die ich vorher benutzt hab war schon gewaltig, natürlich ist er nicht so 'ober-super-überdimensional' wie manche in Verbindung mit anderer Hardware vs. OnBoard gerne behaupten aber um ihn nicht ganz klar rauszuhören müsste man schon tierisch was mit den Ohren haben.

Mag also sein dass ne X-Fi NeutroniumEdition mit Killer-RAM Extension tatsächlich nen Tacken besser ist, (von mir aus auch zwei, ich will da nicht streiten), aber der 888 hat seine HiDef Bezeichnung definitiv auch nicht umsonst. Mit dem richtigen Equalizerprofil kommt der Sound über das Concept wirklich gut, das kann man einfach nicht abstreiten, und mit Problemen in Games braucht man sich nebenbei auch nicht rumzuschlagen da die Vista Treiber von Realtek im Gegensatz zu denen von Creative auch wirklich was taugen. Probleme bisher: Null. Daher angemessene 8/10 für Klang in Kombination mit dem Concept und volle 10/10 für Kompatibilität. Dem Concept selbst geb ich 20/10 weil es für die 99.- die es damals im Aktionspreis gekostet hat nie was besseres gab und wohl auch nie geben wird...

Ich sags mal so: Fakt ist, dass sich das Soundsystem auch mit Onboardsound deutlich besser anhört als ein 50€-System von Logitech oder ähnliches. Und darum gehts hier ja.

Das ist richtig, ich habe nicht den ganzen thread gelesen bzw die letzten Seiten. Aber onboard vs. "vernünftige" soundkarte is dann doch ein Unterschied, auch und grade bei besseren PC-Boxen-Systemen

Eine Frage was soll ich beim CEM PE einstellen die boxen hängen alle auf selber höhe und der sub steht unter dem Front Left lautsprecher auf dem boden muss ich jetzt Phase 0 oder 180 machen bei 0 brummt er und bei 180 nicht mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh