Ich hab über die Lausprecher auch nicht mehr viel gefunden.
Irgendwo im Netz gibts eine pdf-Datei einer Audio-Zeitschrift aus dem Jahre 2004 in denen die Tests der letzten Jahre aufgelistet sind.
Die Boxen erhalten da 20 von ? Möglichen Punkten und werden mit einem Preis von 200 Euro angegeben. Der Test der Boxen selbst stammt von 1999. Es ist allerdings nur eine kurze Tabelle ohne Details. Aber ich könnte es zumindest mal versuchen.
Hab jetzt doch noch was gefunden und das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich:
" Test-Fazit zu Grundig MBX 10
Die Gesamtbeurteilung der Stiftung Warentest für den Kompakt-Lautsprecher Grundig MBX 10 fällt negativ aus. In der Zeitschrift test (9/2000) konnte er keine bessere Benotung als „befriedigend“ (2,6) erreichen.
Drei Magazine bewerteten den Kompakt-Lautsprecher und schätzten ihn durchschnittlich ein.
Die beste Bewertung war die Note „gut-sehr gut“; Klang: „befriedigend“, die die Zeitschrift stereoplay dem Grundig MBX 10 in ihrer Ausgabe 10/1999 verlieh. Die Preisleistungsnote gibt Aufschluss darüber, ob das Produkt seinen Preis wert ist. Diesbezüglich wurde der Kompakt-Lautsprecher in der Zeitschrift Stereo (8/2000) mit der Note „sehr gut“ bewertet.
Die Zeitschrift Stereo gestand dem Produkt in der Ausgabe 8/2000 lediglich die Note Klang-Niveau: 42% zu und diese Bewertung bildet zugleich das schlechteste Ergebnis."
Quelle:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_grundig_mbx_10_p1829.html
Probieren kann´s ja aber trotzdem mal. Auch mit den Boxen meiner Sony-Stereoanalage, die damals sogar schon eine Art "Surround" konnte.
WOOOHA!
Also wenn ich Teufel die Boxen einzeln bestelle, komm ich mit den 3 Front-Speaker und dem Sub schon auf 310 Euro! Das sind 15 Euro mehr, als das Concept M den 5 Boxen + Sub kostet!
Ich glaub da nehm ich doch gleich das Komplett-System und schau dann einfach, wie es mit den verschiedenen Rear-Speakern klingt.
Als Receiver nehm ich dann jetzt den Onkyo TX-SR 505 E.
(Dumme Frgae, aber muss ich dann irgendwas beachten, wenn ich an das 7.1.-Gerät ein 5.1-System anschließe?)
Mal sehn ob ich den irgendwo gebraucht bekomm...
Grüße, Jan