[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sich das Caoncept E auch für mich lohnen wenn ich nur Musik höre?

Da würde ich lieber 2 Aktive Monitore kaufen oder auch nen gebrauchten Verstärker von eBay (sind manchmal sehr schöne Teile dabei auch recht günstig) mit 2 Regal Ls;) (Heco Victa 200 oä)

Musiktechnisch auf jedenfall einem CE vorzuziehen.

Gruß Dennis

Habe mir heute das Teufel Concept E Magnum bestellt.
Was für ne Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?
Mit dem Gigabyte Onboard Chip wird es warsch. nicht allzuviel Spaß machen.

tag zusammen.

habe eine Realtek ALC888 7.1 Kanal HD Audio.

ich spiele mit dem gedanken mir ein teufel system zu kaufen (concept m o. concept s)

lohnt sich das überhaupt bei der soundkarte? bin bisher immer sehr zufrieden gewesen mit dem onboardsound an meiner jetzigen anlage (pioneer 5.1 irgendwas

edit:

achja. musik 80% spiele 20%

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute das Teufel Concept E Magnum bestellt.
Was für ne Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?
Mit dem Gigabyte Onboard Chip wird es warsch. nicht allzuviel Spaß machen.

Kommt drauf an was es für ein Onboard-Chip ist. Die sind inzwischen auch schon um Welten besser, als sie es zu den Zeiten waren, aus denen dieses Vorurteil stammt.
Bin zwar damals unfreiwillig von der Audigy2 (Creative, diese Bruchbude, bekommt keinen gescheiten Treiber für Vista hin) auf den Abit-Onboard-Chip gewechselt, habe es aber im Nachhinein nicht bereut. Für normale Ansprüche mehr als ausreichend!
Probiers erstmal so, aufrüsten kannst du immer noch. ;)

Den Thread entdecke ich ja erst jetzt :fresse:

Sehr schön xD
Habe mir in der Weihnachtszeit das Concept E2 zugelegt und muss sagen bin recht zufrieden =)

CEM PE oder Concept M?

Das Concept M ist zwar nicht für den PC-Gebrauch konzipiert, müsste aber genauso wie das CEM PE funktionieren. Ist halt etwas teurer, hat aber auch etwas mehr Wumms.
Platzmäßig schenken sich die beiden Systeme auch nichts.
Was meint ihr?

Das Concept S wäre auch interessant, da es gerade im Angebot ist.

Werde evtl. auch mal einen YSP-1100 Soundprojektor testen, aber ich denke nicht, dass er für den PC-Gebrauch (speziell im Gaming-Bereich) taugt, da man viel zu nah davor sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das CM hat keinen integrierten Verstärker für die Boxen. Insofern würde ich das davon abhängig machen ob du einen Receiver dazu benutzt. Wenn du den schon hast, dann auf jeden Fall das CM.
Einen extra Receiver für das CEMPE würde ich nicht mehr kaufen. Dafür hat das System zu viele Nachteile. ;)

Hi,

Da kann cih KOmmando nur zustimmen, aber an der Art wie Buxor schon das CM beschrieben hat würde ich sagen, er weiß garnnet, dass man ncoh einen Verstärker braucht. Anosnsten, das CM hat mehr Volumen bei den LS und hatt keinen so labbrigen unpräzisen Downfire-Sub. Alles nur Vorteile;)

Gruß Dennis

Stimmt, das macht wirklich den Eindruck. Dann sei noch erwähnt, dass das Concept S keinen extra Receiver brauch. Vielleicht ist das dann doch die bessere Wahl?
Noch dazu sieht es wirklich hübsch aus.
Obwohl man für die 200€ die man mit dem CM spart auch locker nen guten Receiver (gebraucht) erstehen kann. ;)

Doch, doch...ich weiss schon, dass ich noch einen Receiver brauche. Es ging mir nur an das Boxensystem an sich und ob sich der Unterschied zwischen dem CEM PE und dem CM überhaupt bemerkbar macht.

Das Concept S sieht zwar schick aus, aber passt wahrscheinlich nicht neben meinen Schreibtisch bzw. hinter diesen. (Meine Wohnung ist recht ungünstig geschnitten.)

Als Verstärker hätte ich einen Yamaha 361 genommen.

Würdet ihr mir eigentlich dazu raten, diese zusätzlichen Kabel zu kaufen, die es für das Concept M bei Teufel gibt?
Wandhalter und Standfüsse werde ich auf jeden Fall kaufen.

Zunächst werde ich aber mal den Soundprojektor testen...

:hust:

Soundkarte ist übrigens eine X-treme Gamer Fatality Professional.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wegen des Receivers für das Concept M nochmal geschaut.

Teufel empfiehlt auf seiner Homepage u.a. den Yamaha RX-V457.
Nur ist der schon ein paar Jährchen alt und wird nicht mehr vertrieben, wie mir scheint.

Ich kenn mich mit sowas halt nicht aus.
Was wäre denn ein guter Receiver, der ideal zum Concept M passt, also nicht zu schwach und nicht zu leistungsstark ist?

An anderer Stelle hatte man mir den Yamaha 361 empfohlen.

Hi, Buxor du guckst auf eine Veraltete Hardware Empfehlung seitens Teufel;)Der Richtige Link. Also dort steht zwar dass das CM noch dafür geeignet ist, doch würde ich sagen, dass es von der LEistung wohl knapp werden könnte.

Ansonsten lohnt sich das CM schon, da es wohl deutlich voller und besser anhören wird (knackigere Mitten (beim CEM gar nciht vorhanden), nicht so tratschige höhen aufgrund des besseren HT).

Der Yamaha ist sicherlich für die 150€ für die er angeboten wird sein Geld werd, allerdings würde ich mcih, wenn auchmal Stereo gehört werden soll, auch mal beim Onkyo SR TX 505 umschaun. Soll soagr noch gut im Stereobericht spielen;)

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Mit 299 Öcken hat der Onyko ja einen ganz stattlichen Preis.
Du meinst, dass er für das CM mehr als ausreichend ist?

Ich geh mal davon aus, dass er auf 5.1 abwärtskomptibel ist, oder?

Um nochmals zu den Kabeln zurück zu kommen, die Teufel optional zum Kauf anbietet. Sind die zu empfehlen, oder werd ich da kaum einen Unterschied hören?

Gruß,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich finde die Kabel von Teufel zum Teil recht teuer. Die bekommste auch woanders günstiger in der gleichen Qualität. Also 2,5mm² sollten es schon sein, kommt aber auch auf die Länge der verlegten Kabel an! Allgemein lässt sich bei den Anschlusskabeln sagen, dass sie nciht zu billig sein sollte, aufgrund der fehlenden Abschirmuns und nciht vergoldet usw.

Ob sich Unterschiede beim Klang ergeben ist meist umstritten, aber zum Teil bei den Anschlusskabeln hörbar finde ich.

Der Onkyo wird mehr als aussreichen, cih kenne aber auch nciht deine FInanzielle Situation nicht. Wenn du nicht sehr Laut hören willst und das System nciht ine inem alzu großen raum spielt würde ich sagen reicht auch der Yamaha, nur dass er nciht so einen giten Klang liefer wie der Onkyo.

Gruß Dennis

Finanziell sollte ich es mir leisten können ;)

Zum Raum: Also das Zimmer, in dem das dann steht hat circa 20-25 qm und hat eine sehr hohe Decke. Allerdings werde ich die Boxen nicht so stellen, dass sie die ganze Raumfläche beschallen, sondern ca. die Hälfte.

Ein stärker Receiver kann aber dennoch von Vorteil sein, sollte man zukünftig einen größeren Raum nutzen.

Nochmal zu den Kabeln. Ich war jetzt etwas verwirrt. Meinst Du, dass sie nicht vergoldet sein sollten, oder eben dass sie vergoldet sein sollten?
Hast Du mir evtl. einen guten Händler bzw. Marke zur Hand?
Bin wie gesagt im Sachen Audio mehr als unbelesen.

Hab mir im Moment gerade überlegt, ob es Sinn machen würde sich das 5.1.-Sys selbst zusammen zu basteln, hab nämlich noch je zwei Boxen von:

Sony Modell: SS-R770
und
Grundig 'Fine Arts' MBX 10.

Mach aber wohl eher keinen Sinn, oder?

Kabelklang ist immer an der Grenze zu Voodoo.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst (was jetzt nicht bedeutet das man es auch wirklich heraushört), hol dir zumindest für die drei Frontboxen ein besseres Kabel. Vernünftig wäre z.B. das Atmos Air 195, gibt bei Strassacker. Kann es leider nicht direkt verlinken, mußt du mal suchen. Kostet 3€ pro Meter, weshalb ich es nur für die vorderen Boxen nehmen würde.

Um Kabelklangprobleme auszuschließen, 2 kleine Tipps: Beim Konfektionieren nicht die blanken Litzen mit den Fingern verdrillen -> Oxidiert, nach einer Zeit höherer Übergangswiderstand.
Zudem lange Kabel nicht aufrollen -> selbstgebaute Spule mit induktiven Charakter.

Hi,

Also 3€ pro meter ist schon happig. Musst du entscheiden, aber ich habe 25m 2,5mm²kabel für 15€ von Hirsch und Ille und das sollte reichen. Ist aber alles wie Utila sagt an der Grenze von Voodoo, aber grade deshalb würde ich nciht soviel dafür ausgeben.

Vergoldet meinte ich, dass es besser ist (Kontakt hat weniger Widerstand). Meinte ich aber nur in BEzug auf Anschlusskabel, wie Chinchkabel und so. Auch da vlt für 2-3 Meter höchsten 20€ ausgeben mehr lohnt nur bei viel besseren Boxen wenn überhaupt. Allerdings bin ich der Meinung, dass du bei Anschöusskabel ehr einen Unterschied hörst als bei Ls Kabeln.

Wenn du eine 5.1 Anlage so zusammenstellen willst, braucht du auf jedenfall einen Passenden Center (möglichste gleiche BEstückung von Chassis) sonst klingt es unhomogen. Deshalb würde ich ehr zur einem komplettsystem raten oder auch zu Boxen wie der Heco VIcta reihe raten, wo du die Boxen zusammenstelklen kannst. Ist aber auch teurer, aber bei Hirsch und Ille gibts nen Angebot mit deinem Yamaha und diesen Boxen für 450€ oda so.

Also eigentlich ist alles eine FRage des Geldes und zu wieviel man Bereit ist auszugeben! Allerdings sollte man sich als Ottonormaler da nciht zu sehr verrennen;)

Gruß Dennis

Hmm,

hab gegoogelt und die Fine Arts scheinen gar nicht mal schlecht zu sein.

Ob es sich lohnt, die Frontboxen, den Center und den Sub einzeln zu ordern und die Fine Arts, dann als Rear Lautsprecher zu nutzen?!....

Für meine Selbstbaulautsprecher benutze ich intern immer ein versilbertes Kabel, nur um auf der sicheren Seite zu stehen. Gut ist finanziell auch nicht weiter tragisch, da ich im Gehäuse meist eh nur max. einen Meter brauche.

Deshalb auch mein Vorschlag wenn nur die Frontboxen "besser" zu verkabeln. Bei 10m für jede Rearbox ist der Preis einfach unverhältnismäßig groß.

Gute Cinch auf Klinkekabel kann man sich gut selber löten, einfach ein gutgeschirmtes Koaxkabel mit Steckern verlöten und gut ist. Habe ich für mein Teufelset auch gemacht, ca.8€ pro Kabel.
Übrigens verändert die Vergoldung nicht den Übergangkontakt, sondern schützt nur vor Oxidation. Ist ja nur hauchdünn beschichtet, was bei einem 3m Kabel keinen Unterschied in der Gesamtimpedanz macht.

@Buxor

Ist keine schlechte Möglichkeit...kenne die Grundig Ls jetzt leider nciht, aber rear Speaker sind meist ehr unproblematisch. Man hat zwar ncih die 100%ge homogenität, aber wenn Front und Center passen merkt man es meines Erachtens kaum (hab selber mal so einiges probiert^^).

Gruß Dennis

Ich hab über die Lausprecher auch nicht mehr viel gefunden.
Irgendwo im Netz gibts eine pdf-Datei einer Audio-Zeitschrift aus dem Jahre 2004 in denen die Tests der letzten Jahre aufgelistet sind.
Die Boxen erhalten da 20 von ? Möglichen Punkten und werden mit einem Preis von 200 Euro angegeben. Der Test der Boxen selbst stammt von 1999. Es ist allerdings nur eine kurze Tabelle ohne Details. Aber ich könnte es zumindest mal versuchen.

Hab jetzt doch noch was gefunden und das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich:

" Test-Fazit zu Grundig MBX 10

Die Gesamtbeurteilung der Stiftung Warentest für den Kompakt-Lautsprecher Grundig MBX 10 fällt negativ aus. In der Zeitschrift test (9/2000) konnte er keine bessere Benotung als „befriedigend“ (2,6) erreichen.
Drei Magazine bewerteten den Kompakt-Lautsprecher und schätzten ihn durchschnittlich ein.
Die beste Bewertung war die Note „gut-sehr gut“; Klang: „befriedigend“, die die Zeitschrift stereoplay dem Grundig MBX 10 in ihrer Ausgabe 10/1999 verlieh. Die Preisleistungsnote gibt Aufschluss darüber, ob das Produkt seinen Preis wert ist. Diesbezüglich wurde der Kompakt-Lautsprecher in der Zeitschrift Stereo (8/2000) mit der Note „sehr gut“ bewertet.
Die Zeitschrift Stereo gestand dem Produkt in der Ausgabe 8/2000 lediglich die Note Klang-Niveau: 42% zu und diese Bewertung bildet zugleich das schlechteste Ergebnis."

Quelle: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_grundig_mbx_10_p1829.html

Probieren kann´s ja aber trotzdem mal. Auch mit den Boxen meiner Sony-Stereoanalage, die damals sogar schon eine Art "Surround" konnte.

WOOOHA!
Also wenn ich Teufel die Boxen einzeln bestelle, komm ich mit den 3 Front-Speaker und dem Sub schon auf 310 Euro! Das sind 15 Euro mehr, als das Concept M den 5 Boxen + Sub kostet!

Ich glaub da nehm ich doch gleich das Komplett-System und schau dann einfach, wie es mit den verschiedenen Rear-Speakern klingt.

Als Receiver nehm ich dann jetzt den Onkyo TX-SR 505 E.
(Dumme Frgae, aber muss ich dann irgendwas beachten, wenn ich an das 7.1.-Gerät ein 5.1-System anschließe?)

Mal sehn ob ich den irgendwo gebraucht bekomm...

Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht....

Ich weiss es ist kein Teufel-System, aber kennt jemand das Harman/Kardon HKTS-7?
Ist das gut? Bin grad bei der Suche nach dem günstigsten Onkyo TX-SR 505 E drüber gestolpert.

hi,

Ich kenne das System von Harman nciht, ist aber durchaus eine gute marke;).

Bei 5.1 an einem 7.1 musste auf ncihts besonderes Achten;).

Haste dir vlt mal was anders außer Teufel angeschaut?...ggf. wäre 2 Heco Victa 500 mitm Center oder 2 ALtea 5 mitm Center mit deinen Rearspeakern ne ALternative. Der Bass mit den Stanboxen ist auch nciht schlecht und reicht recht tief, sicherlich nciht so tief wie ebi einem Sub, aber der kann ja noch kommen;)

Gruß Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh