[Sammelthread] TFC Feser Admiral Radiatoren

die leistung eines radiators hängt bekanntlicherweise von der kühlungsfläche ab, man hat deshalb flat tube radiator (z.B. von HWlabs, Thermochill, Swiftech) entwickelt, weil dies durch seine lamellenstruktur wesentlich mehr kühlungsfläche aufweist als rundrohr radiator (z.B. von Watercool Mora/Airplex Evo), aus diesem grunde bin ich skeptisch gegenüber admiral radis ohne lamellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die leistung eines radiators hängt bekanntlicherweise von der kühlungsfläche ab, man hat deshalb flat tube radiator (z.B. von HWlabs, Thermochill, Swiftech) entwickelt, weil dies durch seine lamellenstruktur wesentlich mehr kühlungsfläche aufweist als rundrohr radiator (z.B. von Watercool Mora/Airplex Evo), aus diesem grunde bin ich skeptisch gegenüber admiral radis ohne lamellen.

Nen Flattube Radi hat nicht automatisch mehr Lamellenfläche als ein Rundrohradi...

soviel ich weiss, flat tube radis haben mehr kühlungsfläche also rundrohr radis bei der selben grösse, da würde ich mich über eine nähere erläuterung von JojoTheMaster freuen.

Hey, ich denke das sind doch alles Spekulationen.
1) TFC muß die Radiatoren erst mal in den Markt bringen - in ausreichenden Stückzahlen
2) Unsere Spezialisten testen die Kühlleistung im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen
3) Wenn die dann so umwerfen toll sind, kann man über Beschaffung nachdenken.
4) Toll aussehen reicht nicht aus!
Alles andere ist Zeitverschwendung.....
Ach und von der PhysiK der Wärmeleitung her wird hier die Wärmeübertragung auf die Kühkrippen vielleicht besser sein -Aber das ist auch nur Spekulation...

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiss, flat tube radis haben mehr kühlungsfläche also rundrohr radis bei der selben grösse, da würde ich mich über eine nähere erläuterung von JojoTheMaster freuen.

Flat-Tube Radis haben bei kompakten Bauformen(also PC-Radis) Vorteile, weil man mehr Rohre bei gleichzeitigem geringeren Luftwiderstand (der Rohre) auf die selbe Fläche (da wo die Lüfter hinkommen) bekommt. Betrachtet man nun eine! Lamelle, dann hat man bei einer höheren Anzahl Flattubes als Rundrohre (das ist ja der Sinn dahinter) eine nahezu gleichgroße Lamellenfläche.

Edit: Zusatz zu den Admiral Radis: Man kann die Bauform so interpretieren, dass das ein gewöhnlicher Rundrohrradi ist, nur hört die Lamelle bei einem gewissen radialen Abstand zum Rohr auf. Wenn man das auf alle Rohre hochrechnet, und mit einem "08/15"-Rohrradi vergleicht, dann hat man vll effektiv 10-20% weniger Lamellenfläche. Dagegen steht die verbesserte Wärmeleitung durch das Kontruktionsprinzip ohne Löten. Es wird sich zeigen, ob letzteres die Nachteile der geringeren Fläche wettmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info! eine frage noch: warum performen fast in allen test reviews flat tube radis besser als rund rohr radis?

Wikipedia schrieb:
Der Begriff Unobtainium ist ein englisches Kofferwort aus dem Wort unobtainable („nicht beschaffbar“) und der Endsilbe -ium, die ein metallisches chemisches Element signalisiert (z.B. Plutonium). Unobtainium bezeichnet ein Material, das praktisch nicht beschaffbar ist, sei es weil es nicht (in der benötigten Menge) existiert, unerschwinglich teuer ist, oder sich an einem unerreichbaren Ort befindet. Wörtlich könnte man es mit „Nichtzukriegium“ übersetzen.

:fresse:
Also war eigentlich nicht ernstzunehmendes, aber trotzdem lustig^^

Edit: Aber immerhin gibt es in dem Thread dort auch noch nen brauchbares Bild!
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4577744&postcount=279

Zuletzt bearbeitet:
eins ist somit sicher, es handelt sich von einem alu radi bei admiral serie, ansonst ist eine nano beschichtung überflüssig, mit jeder beschichtung wird die wärmeabgabe behindert.

eins ist somit sicher, es handelt sich von einem alu radi bei admiral serie, ansonst ist eine nano beschichtung überflüssig, mit jeder beschichtung wird die wärmeabgabe behindert.

1. Sicher ist gar nichts
2. Der Satz ist grammatikalisch sowas von falsch, ich kann noch nicht mal erkennen, wie ein Alu Radi und die Notwendigkeit einer Beschichtung deiner Meinung nach zusammenhängen
3. Eine Beschichtung behindert die Wärmeabgabe: Grundsätzlich ja, aber bei den Schichtdicken ist das völlig unerheblich.

@all

Wenn das jetzt nochmal so vom Thema abweicht, werden wir wohl überlegen müssen den Thread hier ganz zu schließen!!!

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Da ist zu überlegen, ob TFC den Ami nur auf den Arm nehmen wollte (und Humor zeigt) oder ob ihnen die Information dazu Sche...egal ist. Wobei ich zu Letzterem neige....

Beides - mind. 3 von 10 Usern im Ausland kaufen die Radis allein schon aufgrund der Größe/Design und dem Hype im Vorfeld und scheren sich gar nicht um die Leistungsdaten, oder die Effizienz !

Feser wollte kostenlose Werbung in den Foren, genau das bekommen sie mit den Threads :wink:

1. Sicher ist gar nichts
2. Der Satz ist grammatikalisch sowas von falsch, ich kann noch nicht mal erkennen, wie ein Alu Radi und die Notwendigkeit einer Beschichtung deiner Meinung nach zusammenhängen
3. Eine Beschichtung behindert die Wärmeabgabe: Grundsätzlich ja, aber bei den Schichtdicken ist das völlig unerheblich.

1. mit den verfügbaren infos bis jetzt kann ich ziemlich sicher sagen, dass radi tube aus alu besteht.
2. feser schreibt selbst in features, dass nano plating die oberfläche schützt.
3. ich würde gerne wissen, wie dick die nano schicht ist.

ihr wisst aber schon das waterlogged im xs nicht die wahrheit spricht oder?!

laut info von tfc

unsere rohre sind nicht nano beshcichtet wurde offiziell nie gesag

es gibt ein innen und ein aussenrohr....

zumal sollte man wissen das tfc keine gerüchte verbreitet sondern nur tatsachen...und der einzigste der wirklich dazu was sagen ist der welcher das testmuster bekommt und das ist nunmal skinnee...und bevor er bzw tfc nichts sagen glaub ich hier niemand... denn nen gerücht ist schnell verbreitet das weis wohl jeder hier

von wo hast denn diesen banner?!
laut tfc war es ein versuch die tubes aus einem stück zu fertig und da alu nicht gern gesehn im kreislauf ist wollten sie dieses so beschichten das es zu keiner reaktion mit dem kupfer kommt. schlussendlich findest du auf der admiral seite keinen text wo drinsteht das es überzogen wurde oder etwa doch und ich irre mich ?!

So und wieder aufgeräumt, und da einige ja nicht einsehen wollen warum ich hier aufgeräumt hab jetzt mal meine Gedanken zum Thema:
1. Ihr bleibt hier in keiner Weise sachlich beim Thema, jeder meckert hier den anderen an sobald irgend ne Information nicht passt, obwohl niemand sagen kann ob es stimmt oder nicht, außer die Feser Leute und die halten sich ja damit relativ bedeckt.
2. Dieses ständige "Oh wieder Feser, da steht Feser drauf, das kann nichts taugen", nur weil ihr schlechte Erfahrungen mit der Firma gemacht habt, heißt das doch Lange nicht das die Radiatoren nichts taugen, ich denke mal die werden sich schon was bei der Bauweise gedacht haben, und selbst wenn sie schlechter als andere Radiatoren abschneiden sollten in Reviews und Co, heißt das lange nicht das sie keine Berechtigung haben auf dem Markt zu sein, es gibt für jedes Produkt einen Markt, selbst wenn der bei den Radiatoren später vielleicht eher im Design liegt und halt nicht in einer super Top Leistung und sonstigen.
3. Des weiteren was bringt es euch, wenn ihr euch gegenseitig anflaumt nur wegen nen paar Radiatoren? Diskutieren schön und gut, von mir aus auch sehr gerne spekulieren, aber doch nicht so das jemand was sagt und jemand von euch das direkt als falsch abstempelt oder ihr euch direkt gegenseitig anscheißt, also nen bisschen human & auf freudlicher Ebene sollte das hier schon ablaufen...

Dann würde ich darum bitten, dass auch whuzabis Behauptungen hinsichtlich der Tatsachentreue, die seitens Feser angeblich herrscht, entfernt werden. Auch diese Behauptung entbehrt jeder nachweisbaren Grundlage und bezieht sich ebenfalls auf die Firmenpolitk von TFC - das hat hier demnach nichts verloren ;).

Rein interessehalber werde ich die Tests verfolgen. Danach sieht man vllt. etwas klarer. Das technische Konzept kann mich jedenfalls nicht überzeugen. Die Gründe dafür habe ich bereits ausführlich genannt. Die Optik ist Geschmackssache - mir gefällt sie nicht, aber das tut hier nichts zur Sache. Ansonsten habe ich zu diesen Radiatoren nichts weiter zu sagen und klinke mich hier erst mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
da hat vjoe2max recht, man muss fair bei der sache bleiben! whuzabi hat in all seinen posten immer wieder davon geredet, was überhaupt nichts zu tun mit dem produkt hat.

denn sag mir mal eine aussage wo ich nicht bezüglich diesen radis sage....ob es nun um die zusammensetzung oder deren gesamtbild geht

oh i hab dacht das wurd gelöscht *schande über mein haupt* so schnell kanns gehn :(

naja aber ich nachgefragt bei feser was dran ist und sie haben mir gesagt das keine nanobeschichtung drauf ist...alles was man über die radis ohne review wissen muss steht auf ihrer page alles andere ist frei erfungen

so wurd mir das gesagt sry wenn sich dadurch jemand angegriffen fühlt

Mir persönlich ist das ehrlich gesagt völlig wurscht, aber die Moderation will das ja eigentlich nicht sehen ;).

Was Feser dazu sagt oder nicht sagt ist meiner Ansicht nach auch absolut nicht der ausschlaggebende Punkt und imo auch nicht interessant. Allgemein ist das was ein Hersteller über seine eigenen Produkte sagt, meist relativ belanglos - geschweige denn richtig. Nur echte unabhängige Tests können etwas aussagen. Die persönliche Bewertung bleibt jedoch immer dem Interessenten überlassen. Da ist nicht zu Letzt der Grund warum auch sinnlose oder schlechte Produkte ihren Markt haben - aber das ist ein anderes Thema....

Ob es nun beschichtete oder unbeschichtete Alu-Rohre sind oder Verbundrohre mit Edelstahl- oder Kupfer-Innenrohr kann nur ein aufgesägter Radiator zeigen. Nur die Variante mit Kupferinnenrohr und Alu-Außenrohr wäre werkstofftechnisch eine saubere Lösung. Was die Kühlleistung angeht ist das jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern die Wärmeübertragung zur Luft. Die Materialfrage ist nur eines der potentiellen Probleme dieser Konstruktion (Flächenverhältnisse, Ausnutzung des Durchströmungsquerschnitts, serielle Rohranordnung etc.).

Prinzipiell ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn jemand mal einen Radiator mit Rippenrohren auf den Markt bringt. Das ist eine altbekannte Spielart die im Anlagenbau schon lange eingesetzt wird und für bestimmte Anwendungen auch des öfteren anderen Bauformen vorzuziehen ist. Für diese Anwendungen hat die Bauart auch ihre absolute Berechtigung (z.B. zum Wärmetausch zwischen Flüssigkeiten und Heißgas). Auch die altbekannten Bauformen im Wakü-Bereich sind ursprünglich für andere Anwendungen entwickelt worden - allerdings näher an den Einsatzbedingungen einer Wakü.

Dass die Bauart der Feser-Radis aber für den Niedrigtemperatur-Wärmetausch wie er in einer Wakü stattfindet ebenso gut geeignet ist wie Netzradiatoren, ist bislang reine Spekulation und angesichts der Flächenverhältnisse erscheint es eher unwahrscheinlich.
Der Vorteil dieser Bauart liegt normalerweise nicht gerade in einer höheren Effektivität sondern eher darin, dass sie ohne Lötnähte auskommt und damit hochtemepraurfest ausgelegt werden kann. Für den Wakü-Bereich spielt das jedoch keine Rolle.
Bei Edelstahlinnenrohren käme btw. noch die äußerst schlechte Wärmeleitfähigkeit selbiger erschwerend dazu.

Im niedrigen Temperaturbereich werden nicht umsonst auch in der industriellen Anwendung meist Netzradiatoren mit Flachrohren verwendet, da deren Leistungsfähigkeit und aufgrund der besseren Flächenverhältnisse einfach höher ist (auf den Bauraum bezogen). Das dürfte auch keine reine Preisfrage sein, denn Netzradiatoren sind keineswegs einfacher herzustellen.
Dass die Feser-Radis bei der Leistungsfähigkeit eine Ausnahme machen, ist daher äußerst unwahrscheinlich - zumal sie den Bildern nach nicht gerade mit optimaler Ausnutzung des Volumens zu glänzen scheinen. Das große Gesamtvolumen im Vergleich zu Radiatoren mit gleichem Lufteinlassquerschnitt kann das evtl. etwas kompensieren, aber auf den Bauraum normiert, erscheint das Konzept zumindest erst mal deutlich weniger leistungsfähig. Ob unabhängige Tests das Gegenteil beweisen können ist abzuwarten - ich gehe nicht davon aus.
Man kann sich jedoch vorstellen, dass sie bei hohem Luftdurchsatz (das heißt lauten Lüftern) dennoch an die Kühlleistung vergleichbar großer Netzradiatoren heran kommen könnten, aber das ist rein spekulativ solange es nicht getestet wurde. Bei niedrigem Durchsatz erscheint mir das Konzept eher untauglich. Vollpassiv könnte es noch mal etwas anders aussehen, aber auch das können nur Tests zeigen (vollpassiv hat das Konzept evtl. Potential - allerdings mit anderer Rohranordnung)

Eine Preisfrage ist das Bauprinzip imo eher nicht, denn die Rippenrohre sind zwar etwas teurer als Flachrohre, jedoch dürfte die Fertigung der Radiatoren bei Ripperohren bedeutend kostengünstiger sein, da kaum aufwändige Vorrichtungen nötig sind und z.B. durch Laserschweißen ein voll automatisierbarer Prozess genutzt werden kann. Auf die Tatsache der günstigen Fertigung weist auch die Gebrauchsmusterschrift deutlich hin.

Die Vorschussloorbeeren die Feser sich da selbst zu geben versucht ohne, dass irgendwelche Fakten auf dem Tisch liegen, sind imho jedenfalls absolut fehl am Platze und nur Tests können die Materialfragen und andere Fragen die sich bei dem Konzept aufdrängen wirklich beantworten.

Da ich das Thema aber nicht weiter anheizen will, werde ich mich ab jetzt wirklich ausklinken. Da das Zeug bei uns ja so oder so nicht verfügbar sein wird, besteht auch keine akute Gefahr, dass dadurch schon wieder so ein Nonsens-Hype wie der HighFlow-Wahn aufkommt. Das wird sich imo aller Voraussicht nach von selbst tot laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Serie ja schon released sein...
Aber wenn ich das richtig verstanden hab werden die Radis eh nicht in Deutschland auf den Markt kommen und wenn nur sehr spät....
Wenn sie dann auf den Markt kommen werden sie vermutlich nicht bei AT verkauft werden, sondern nur beim AC Shop das nur als Info nebenbei.
Also könntest bei Jochen mal fragen, ob der irgendwelche Infos hat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh