[Sammelthread] TFC Feser Admiral Radiatoren

ich warte erst mal skinneelab review ab, bevor ich eine kaufentscheidung bzw. nichtkaufentscheidung treffe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So - Update im ersten Post. Ich habe es gar nicht mitbekommen aber die Jungs von hw-lab.com:

Feser hat auf der Admiral-Seite die Spezifikationen der Radiatoren geändert: Alle sind nun 3cm kürzer, haben mehr Tubes und ein größeres Fassungsvolumen. Bei den Monsta-Radis gibt es jetzt 23 statt 22 Tubes, bei Standard 140 17 statt 14, bei Standard 120 14 statt 12 und bei Slim 120 7 statt 6.

Wow.. hab sie jetzt erst entdeckt,..

Superschick. :)
Finde es zwar auch komisch, das zuerst die USA und dann andere Länder bedient werden, aber wenn der Markt da so groß für Edel-Radiatoren ist.. das ist nun mal Global Business.
Eloxiertes Aluminium, die Optik insgesamt... ist doch fein.
Altdeutsche Schrift geht in den Staaten halt sehr gut... auch wenn hier ein Klischee bedient wird, Ramstein war damit ebenfalls sehr erfolgreich.
Komischer Beigeschmack bleibt trotzdem.. und abwarten kann Wunder bewirken, vielleicht wird das Heimatland auch von Anfang an bedient.

Weiterhin hab ich überhaupt kein Problem mit TFC Feser.
Deren Produkte sind halt nicht für den Sparfuchs gedacht, .. eher für die, die auch gerne
für was Schönes mehr ausgeben.
Ich hatte noch nie ein Produkt von denen, sie sind zwar nicht in jedem Segment eine Referenz, aber bei den Radis war der alte Monsta schon heftig..
Die Qualität ist doch insgesamt als sehr positiv angesehen, oder hab ich was verpasst.
Den Radi sollte man mal einschicken.. normal ist das wohl nicht.

Und ich glaube sehr wohl, dass dieser Lüfter eine Revolution darstellen kann, die Tests werden es zeigen müssen.
Im Beauty Contest liegt der ganz weit vorn.

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ich werde mir wohl einen kaufen, .. oder 2.. :d

Zuletzt bearbeitet:
So - Update im ersten Post. Ich habe es gar nicht mitbekommen aber die Jungs von hw-lab.com:

Feser hat auf der Admiral-Seite die Spezifikationen der Radiatoren geändert: Alle sind nun 3cm kürzer, haben mehr Tubes und ein größeres Fassungsvolumen. Bei den Monsta-Radis gibt es jetzt 23 statt 22 Tubes, bei Standard 140 17 statt 14, bei Standard 120 14 statt 12 und bei Slim 120 7 statt 6.

.. was wiederum bedeutet, dass Einlass und Auslass bei ungerader Rohranzahl nicht auf derselben Radiatorenseite liegen können, sofern das serielle Durchströmungsprinzip und das beschriebene Fertigungsprinzip weiterhin angewandt werden sollen ("gefaltetes Rohr")... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:53 ----------

wenn man denn seine wilden graphen und labertext letztenendes auch versteht :fresse:
:d:shot::lol:

Huhuuu - ob das die Wakü Gemeinde freuen wird.. ich glaub nicht.
IHHHHHH ALU im Kreislauf ;)

nicht unbedingt.. ich hab's ja nicht gelesen.. nur den Post von Cool4Top gelesen.

Naja.. vielleicht ist innen noch ne Kupferröhre..

Oder einfach nur ne Beschichtung und so wollen sie Geld sparen während sie die Teile nebenbei mit fettem Gewinn verkaufen..

Naja sowas muss man sich ja nich antun :wink:

Könnt ihr alle nicht lesen?

The material, these radiators are made of, is aluminum and stainless-steel. The first reason was, to get this rads done in compliance with ROHS-confirmation. No lead (Pb) and no Cadmium (Cd) inside. But there´s no aluminum in the water-channels! The water-bearing parts are made of a really fine stainless tube, with an inside structure, which allows an optimal thermal transfer to the outside aluminum-fins.

Aluminium hat keinen Kontakt mit Wasser. Alle Teile, die mit Wasser in Kontakt kommen sind auch Edelstahl.

>>>>>>>>> UPDATE im ersten Post

Zuletzt bearbeitet:
seits doch lieber froh das aussen gebürstets alu ist.. überlegt mal was das für möglichkeiten in sachen beschichtung bringt ?!...endlich radis eloxieren lassen passen zu was man will. is doch mehr wie geil...zumal hab i da überall schrauben gesehen so das man die verkleidung entfernen kann

Hab doch gesagt, das ich den Artikel NICHT gelesen hatte...

BTW: ich dachte Kupfer ist wesentlich besser wie Edelstahl was die Wärmeleitfähigkeit betrifft...
Und ehrlich gesagt... Meinen Radi eloxieren wollte ich noch nie :p

ich kenne zwar einige radis mit edelstahlrohr mit aluminiumlamellen, aber dies wird meisten in der industrieanlage eingesetzt, mich interessiert nun, wie sich die zwei metalle verbinden, ohne wärmeübertragung zu beeinträchtigen.

Hab doch gesagt, das ich den Artikel NICHT gelesen hatte...

BTW: ich dachte Kupfer ist wesentlich besser wie Edelstahl was die Wärmeleitfähigkeit betrifft...

Dann hast du ihn noch nicht gelesen :p .

Everyone knows about the heat conductance of copper and we all know, that stainless steel is worse than copper. But, in this case we only need a thermal breakthrough to the aluminum and that’s mostly dependent on physical inertia. The wall-thickness of the stainless tube is only 0,2mm. So, the heat of the coolant is moving right through to the alu-fins…

Man weiß, dass die Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl deutlich schlechter als die von Kupfer ist. Allerdings sind die Wände der Tubes nur 0,2mm dick. Dadurch geht laut Feser die Wärme des Wassers sofort an die äußere Aluminiumhülle über.

selbst bei 0,2mm dicke könnte die wärmeübertragung so negativ beeinträchtigt sein, dass kein optimales ergebnis zustande kommt. wir wissen doch, in pc wakü bereich geht es um high performance kühlung pur! jede kleine details sind zu beachten.

Ich weiß nicht, in wie weit sich das 0,2mm dicke Edelstahlrohr auf die Leistung auswirkt. Ich denke aber nach wie vor, dass Feser nichts schlechteres auf den Markt bringen wird. Die Teile müssen schon nen bisschen besser als die alten sein. Sonst hätte man die Entwicklung des Konzeptes doch schon viel eher in die Tonne getreten.

selbst bei 0,2mm dicke könnte die wärmeübertragung so negativ beeinträchtigt sein, dass kein optimales ergebnis zustande kommt. wir wissen doch, in pc wakü bereich geht es um high performance kühlung pur! jede kleine details sind zu beachten.

Das kann man ausrechnen :

Q = α * A *(T1 - T2) *Δt

Und das ist sicherlich durchgeführt worden.

ich habe folgende wärmeleitfähigkeit in wikipedia gefunden, kennt jemand evtl. die von edelstahl?
Metalle
Stoff Wärmeleitfähigkeit
Silber 429
Kupfer, rein 401
Kupfer, Handelsware 240…380
Wärmeleitfähigkeit

habe nur die spalte "Metalle" gesehen ;)
dann wäre doch keine gute idee, edelstahl hier einzusetzen

habe nur die spalte "Metalle" gesehen ;)
dann wäre doch keine gute idee, edelstahl hier einzusetzen

Bei den üblichen (bezahlbaren) Netzradiatoren-Konstruktionen bestehen die wasserführenden Kanäle und Vorkammern aus Messing, und die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft erfolgt über Lamellen aus Kupfer.
Deren Kanäle (Rechteck-Rohrkörper) sind i.d.R. sehr dünnwandig, und zur Erzielung möglichst hoher Wärmeabgabe von geringem Durchmesser (verbessert das Verhältnis der Oberfläche zum Volumen, der rechteckige Querschnitt verbessert ebefalls das Oberflächen / Volumenverhältnis und erlaubt die grossflächige Verlötung mit grossen Kupferlamellen).
Es kommen also Materialien mit Wärmeleitfähigkeiten zwischen 401 und 120 zum Einsatz, und ausserdem Verbundmaterial, z.B. Zinn- oder Silberlot, oder Wärmeleitkleber.

Kupfer ---> 401 (rein)
Kupfer ---> 380
Alu -------> 236
Messing -> 120
Stahl ----> 015 (hochlegiert, Chromnickelstahl)

Bei den "Admirälen" kommt als wasserführendes Material durchweg Edelstahl-Rundrohr und Kanalumlenkungen gleichen Materials zum Einsatz, das wg. seiner Chrom- und Nickelanteile in etwa die Wärmeleitfähigkeit hochlegierter Stähle haben dürfte.
Die Wärmeabgabe an die Umgebungsluft erfolgt durch lamellierte Aluminium-Hüllrohre, wobei der hierzu eingesetze Verbundwerkstoff (sofern vorhanden) nicht bekannt ist (die Hüllrohre könnten auch verpresst / aufgeschrumpft sein).
Rundrohre besitzen naturgemäss ein schlechteres Oberflächen : Volumen Verhältnis als Rechteckrohre bei jeweils gleichem Volumen.
Es kommen hier also Materialien mit Wärmeleitfähigkeiten zwischen 236 und 15 zum Einsatz.

Die Verwendung von Messing statt Edelstahl hätte hier sicher zu einer erheblich besseren Wärmeleitbilanz geführt, aber mit Sicherheit die Bearbeitungskosten - insbes. die Verbindung der wasserführenden Rohre mit den Umlenkkanälen - dieser doch komplexen Konstruktionen enorm verteuert.
Ihre tatsächliche Leistungsfähigkeit werden sie ja wohl bald unter Beweis stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bisschen nachgeforscht, ein typischer flat tube pc radi hat folgende Daten: wanddicke von messing flat tube: 0,1 mm; kupferlamelle ist nur 0,04 mm dick

wollte eigentlich nur auf die wanddicke von kupferradi von 0,10 mm hinweisen

Das wasserführende Rohr eines Netzradiators gibt seine Energie aber nur auf einem Bruchteil der Fläche an die Kupferlamellen weiter.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt das Stahlrohr beim Admiral seine Wärmeenergie auf 100% der Fläche an die Alulamellen ab. Das ist dann schon eine Menge Fläche. Da spielt die Wärmeleitfähigkeit des Innenmaterials keine große Rolle mehr. Wer es nicht glaubt soll doch bitte mal die Wärmeleitfähigkeit von Acrylfarbe nachschlagen. Damit sind die meisten Netzradiatoren wohl ummantelt. Die Schichtdicke der Farbe sollte auch kaum höher sein als die des Innenrohres vom Feser.
Also nicht spekulieren, sondern abwarten und Tee trinken bis Feser den Admiral raus bringt und ein unabhängiger Tester das Ding in der Hand hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh