[Sammelthread] TFC Feser Admiral Radiatoren

Nur mal am Rande... da ich auf dem Gebiet der Oberflächenmodifikation/-beschichtung zutun habe kann ich euch versichern das es durch Atmosphärendruckverfahren (kein Vakuum etc) also fachspezifisch CCVD( Beflammung) sehr kostengünstig möglich ist Oberflächen (auch verwinkelt etc) mit Korrosionsschutzschichten (SiOx Basis) zu versehen. Ob das jedoch hier Anwendung findet wage ich zu bezweifeln.


Das ist mir auch die ganze Zeit im Kopf rumgegeistert. Seit mein AC-Proffesor ein Glasstab zerbrochen hat und ihn nacher wieder zusammengeklebt hat. Eine Siliziumdioxid (also Glas) Schicht im Nanobereich im Inneren eines Rohrs dürfte die Wärmeleitfähigkeit (Joe crit needed) nicht zu sehr negativ beeinflussen aber das Material Korrosionstechnisch beständig machen.

Sollte das so sein müsste man sich fragen ob man nun anfängt all seine WaKü-Komponenten zu verglasen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korregiert mich wenn ich jetzt daneben liege aber ähnelt das jetzt nicht dem Prinzip der Röhrenradiatoren und bietet man die nicht wegen der schlechteren Leistung im Vergleich zu dem jetztigen Kammersystem nicht mehr an?!
Du liegst goldrichtig! Es ist nun einmal so, dass sich das Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche eines Körpers verschiebt, je größer das Volumen dieses Körpers wird - und zwar zu Ungunsten der Oberfläche - weshalb kleinvolumige Körper schneller auskühlen.
Die (nicht so) guten, alten Röhrenradiatoren waren aus der Not geboren: der Grundkörper war aus (billiger) Rohr-Meterware herstellbar, und ein paar Kührippen zu stanzen und aussen draufzulöten war auch kein Hexenwerk. Voilà - es lebe die liebevolle Massenproduktion. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts war diese Radiatorenform in allen möglichen Anwendungsbereichen deshalb weit verbreitet.

Wo soll denn da jetzt der Vorteil bei den Rohren samt Mini-Riffelung liegen?
Nun, sie wirken (zumindest auf mich) ästhetisch ansprechender als das konventionelle Lamellengekräusel, und sie sind (s. oben) sehr einfach zu fertigen. Zudem dürften sie sich (äusserlich) weniger mit Schmutz zusetzen und auch leichter zu reinigen sein. Bei der Zwangsdurchlüftung dürften sie ebenfalls mit geringerer Geräuschentwicklung punkten, da sich Durchströmungswiderstand und Schallverteilung der Luftzugsgeräusche amorpher darstellen als bei der Durchlüftung einer ebenen "Gitterfront".
Was die Kühlleistung angeht bin ich da allerdings (vorerst) auch (noch) skeptisch - ich traue dem Prinzip der "dicken Rohre mit kleinen Kühlrippen" keine bahnbrechenden Kühleistungen zu, und vermute zudem einen hohen Durchflusswiderstand, da die Gesamtkonstruktion ja nichts anderes als ein mehrfach "gefaltetes" Rohr darstellt.
Ich tippe daher mal darauf, dass die Herren Admiräle die Wasserschlacht gegen ihre kompakteren Kontrahenten der jeweils gleichen Grössenordnung verlieren werden. Was Design-Verliebte aber sicher nicht davon abhalten wird, sie zu kaufen. Die grösseren Exemplare der Flaggoffiziere ("Grossadmiral") wollen ja dank Schlachtschiff-Abmessungen eh' nur extern aufgestellt und vor allem gesehen werden. Design ist eben manchmal alles - wenn's denn das einzig Neue an einem Produkt ist - "form follows function" zählt da nicht unbedingt. Womit auch der Unterschied zwischen "Design" (Marketing) und "Engineering", also echtem "technischen Fortschritt" (Innovation) hinreichend geklärt sein dürfte.... :p:d

P.S.: ... und wenn's nicht so richtig kühlen will, so kann man ja noch ein paar "Brüll-Triebwerke" mit 2.000/min dranschnallen - dann hat man (fast) die Original-Geräuschkulisse eines Flugzeugträgers - wenn da kein Admirals-Feeling aufkommt....? "Aye aye, SIR!" :d:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Alu ist doch echt nichts neues, dass gab es doch schon vor Jahren und wurde wieder abgeschafft!

Und was Feser da schreibt mit Nano blabla... Die Technik will ich mal sehen! Ich kenne keine dauerhafte Nano Beschichtung bisher früher oder später fällt die ein... Ich fall nicht auf diese Marketingmethode rein und innovativ sind Alu Radis nun wirklich nicht.

Diese neue Technik vlt. ja, aber die soll sich erst einmal beweisen. Wenn ich jetzt sehe dass das Teil nen top i7 Prozessor auf -20 °C kühlt dann geb ich vlt. die 300 € aus, aber vorher NEIN DANKE FESER, da sind mir die alten Radiatoren lieber, welche auch ihr Geld wert sind! Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese neue Technik besser performt... Es gibt viel weniger Wärmeaufnahme-/Abgabefläche, so wie ich das sehe.

Nett schauen Sie aus, aber für das Geld müssen die Teile auch noch zusätzlich perfomen, ansonsten taugts meiner Meinung nach nichts. Bin gespannt, werd aber nichts kaufen bevor es da ausführliche Tests drüber gibt. Achja, die Kartons sind gerendert, ich sehe noch kein tatsächliches Foto... Release September? 2011??? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch die ganze Zeit im Kopf rumgegeistert. Seit mein AC-Proffesor ein Glasstab zerbrochen hat und ihn nacher wieder zusammengeklebt hat. Eine Siliziumdioxid (also Glas) Schicht im Nanobereich im Inneren eines Rohrs dürfte die Wärmeleitfähigkeit (Joe crit needed) nicht zu sehr negativ beeinflussen aber das Material Korrosionstechnisch beständig machen.

Sollte das so sein müsste man sich fragen ob man nun anfängt all seine WaKü-Komponenten zu verglasen.

Nunja bei Schichten im Nanometer-bereich (üblich 20nm-100nm) würde ich noch nicht direkt von verglasen reden. Die Wärmeleitfähigkeit wird in nicht messbaren Größenordnungen verschlechtert aber die Korrosionsbeständigkeit je nach Schichtqualität sehr stark gesteigert. Wie gesagt ist ein gängiges und etabliertes Verfahren und kann prinzipiell überall kostengünstig eingesetzt werden. Jedoch wird sich der Aufwand trotz der Vorteile nicht lohnen denke ich ;)
 
@ SeYeR:
Gute Info - prima Recherche. Das Portfolio dieses Zulieferers könnte auch die Vielfalt von "Optionen" bzw. Permutationen einsetzbarer Rippenrohrtypen der Admiräle erklären. Gut aussehen tut das jedenfalls schon mal. Jetzt bleibt wirklich nur noch, die Tests abzuwarten...
 
Wer hat das Update gesehen oder gelesen? Welches? Ach, das auf der HwLab Seite...

Because of the controversial information about the material that will be used for Admiral radiator manufacturing, all information from TFC/Admiral micro-site was removed.

Gaaaanz unten... Hier

Ich habe den Thread noch mal überflogen und konnte den vermerk nicht entdecken, also verzeiht meine schlechte Suche im Thread ;)
 
Ich bin gespannt, welche neuen Radis zuerst erhältlich sind: Mora 3 f. 140mm Lüfter - Bitspower Radis, oder die Feser Admirals :)

Die neuen Thermochill Radis sind jedenfalls bereits verfügbar:


Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
 
@DaveAyreon

bundy meint bestimmt die Mora´s für 9x140iger Lüfter :)

@bundy

Was ist den an den TC neu? Die alte Version mit dem "spezial" Lüfterabstand wurden ja erst vor kurzem geändert?

Was bringt Bitspower raus? :)
 
@elle: Dave Ayreon meint ebenfalls die Mora 3 mit neun 140er Lüftern ;).
Im Watercool-Shop sind sie bereits als lieferbar gelistet: Klick ;).
 
ok ist ja schon gut :d ihr habt gewonnen :p
 
die seite wurd geupdatet ;) TFC ADMIRAL® - RADIATOR
so lustig die seite :lol: jeder kack vertont und denne "german engineering at his best" die stimme so geil :shot: haben die dafür nen extra angestellten? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist ne Art "Baukasten" inkl. Voice, den du fertig kaufen kannst und nur noch abändern musst
 
Na ja, sonderlich viel erwarte ich von den neuen Radis eigentlich nicht was die Leistung im Vergleich zu anderen gleicher Größe angeht. Aber ich lasse mich natürlich auch gern von den Reviews überraschen ;)
Andy, hast du schon nen Termin wann die Radis bei dir zum Test eintrudeln? :shot:

Aber was solls, mein Monsta reicht atm für CPU&Board und so ist ein neuer Radi für mich zum Glück eh nicht aktuell :fresse2: :hail:
 
mal bescheidene frage jeder von euch disst hier tfc und sogut wie jeder motzt über die seite und wie shice tfc doch ist...aber mal ganz ehrlich warum seits dann alle so gespannt auf die neuen radis könnte euch doch egal sein o_O

ich für meinen teil hab mir meinen schon reserviert denn sie sind was optik angeht undschlagbar...das man an kühlleistung kaum noch große temperaturwunder erwarten kann sollte jedem der sich nur ein wenig auskennt bewusst sein...sie probieren halt was neues....und wenn ich am deutschen markt als deutscher hersteller soviel hass bekomme würd ich mein zeug auch nicht hier releasen sondern da wo der hype ist....aber im luxx spricht man ja eh mit wände also i finds geil die neuen tfc und bin gespannt ob sie noch in diesem jahr auf den europäischen markt kommen
 
100% deiner Meinung whuzabi.
Statt man sich freut das eine deutsche Firma etwas neues auf den Radimarkt bringt wird ohne irgendwelche Reviews das Produkt abgestempelt.
Dann sollen doch bitte alle die Eastar-weiss-der-Geier-Radis kaufen. Aber bitte sich dann nicht wundern wenn sich nichts mehr auf dem Markt tut und alles gleich ausschaut und kein deutscher Arbeitnehmer davon profitiert wenn etwas gekauft wird...

Ich werde mir die Radis auch mal anschauen da sie mir sehr gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ whuzabi: +1
@ Blah123: +1
Sehe ich ebenso. In dem hartumkämpften Markt gibt es keine Engel. Ich schau mir die Radis auf jeden Fall auch näher an, weil sie erstens für mich interessant sind und zweitens ich persönlich mit TFC noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe.
 
Auch wenn jeder sagt ihr Marketing war so scheiße. Ich persönlich finde die Seite sehr gut gemacht. Die ganzen Daten die man über die Radis erhält plus Detailfotos habe ich so auf noch keiner Seite gesehen.
Bin auch schon gespannt auf die Admiräle obwohl meine Wakü Zeit schon vorüber ist!

:wink:
 
@whuzabi

damit kein missverständnis entsteht ich find die seite net kagge sondern sehr geil :d
einfach mal was anderes und besser als die hp von zern oder wc allemal :bigok:
das mit deren marketing is eh an mir vorbei gegangen :d daher verbinde ich eig nix negatives mit feser :)
optisch sindse aufjedenfall was besonderes und ja vielleicht auch leistungstechnisch ;)
 
gut, die radis sehen anders aus, wo ist bitte schön ein aussagekräftiges test? tfc muss doch in der lage, zumindest einen muster testen zu lassen, mir ist egal wo! in europa bzw. deutschland gibt es doch genau so gute testreviewer wie drüben, was gibt es denn hier zu befürchten?
 
Nun ist aber Schluss hier. Ich hab hier nochmal ein paar Beiträge entfernt.

Thread wieder offen - reißt euch mal zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, die radis sehen anders aus, wo ist bitte schön ein aussagekräftiges test? tfc muss doch in der lage, zumindest einen muster testen zu lassen, mir ist egal wo! in europa bzw. deutschland gibt es doch genau so gute testreviewer wie drüben, was gibt es denn hier zu befürchten?

Dass zunächst nur skinnee Radiatoren bekommt hat nicht mit Angst zu tun. Hier geht es vielmehr um Exklusivrechte. Davon profitieren kleine und große Homepages extrem. Wenn du als einziger in der Welt einen Test von heiß erwarteter Hardware hast, klicken alle deine Seite.

Sehr schade ist aber, dass Feser es nicht geschafft hat, skinnee schon passend zum Realase zu beliefern. Das ist echt dumm. Jetzt interessieren sich gerade alle dafür.
 
Sehr schade ist aber, dass Feser es nicht geschafft hat, skinnee schon passend zum Realase zu beliefern. Das ist echt dumm. Jetzt interessieren sich gerade alle dafür.

Das liegt ursächlich daran, wie die (menschliche) Welt - ganz global und völlig firmenunabhängig - funkioniert. Es gelten daher stets die folgenden Postulate:

1. Planen heisst lediglich, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen
2. Was immer schiefgehen kann, geht schief (Murphy's Law)
3. Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung

Solange sich "Marketing-Experten" und PR-Genies stets auf's Neue die Frage stellen " ... wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...? " wird sich da wenig ändern ... :xmas:;):d:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh