Korregiert mich wenn ich jetzt daneben liege aber ähnelt das jetzt nicht dem Prinzip der Röhrenradiatoren und bietet man die nicht wegen der schlechteren Leistung im Vergleich zu dem jetztigen Kammersystem nicht mehr an?!
Du liegst goldrichtig! Es ist nun einmal so, dass sich das Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche eines Körpers verschiebt, je größer das Volumen dieses Körpers wird - und zwar zu Ungunsten der Oberfläche - weshalb kleinvolumige Körper schneller auskühlen.
Die (nicht so) guten, alten Röhrenradiatoren waren aus der Not geboren: der Grundkörper war aus (billiger) Rohr-Meterware herstellbar, und ein paar Kührippen zu stanzen und aussen draufzulöten war auch kein Hexenwerk. Voilà - es lebe die liebevolle Massenproduktion. In der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts war diese Radiatorenform in allen möglichen Anwendungsbereichen deshalb weit verbreitet.
Wo soll denn da jetzt der Vorteil bei den Rohren samt Mini-Riffelung liegen?
Nun, sie wirken (zumindest auf mich) ästhetisch ansprechender als das konventionelle Lamellengekräusel, und sie sind (s. oben) sehr einfach zu fertigen. Zudem dürften sie sich (äusserlich) weniger mit Schmutz zusetzen und auch leichter zu reinigen sein. Bei der Zwangsdurchlüftung dürften sie ebenfalls mit geringerer Geräuschentwicklung punkten, da sich Durchströmungswiderstand und Schallverteilung der Luftzugsgeräusche amorpher darstellen als bei der Durchlüftung einer ebenen "Gitterfront".
Was die Kühlleistung angeht bin ich da allerdings (vorerst) auch (noch) skeptisch - ich traue dem Prinzip der "dicken Rohre mit kleinen Kühlrippen" keine bahnbrechenden Kühleistungen zu, und vermute zudem einen hohen Durchflusswiderstand, da die Gesamtkonstruktion ja nichts anderes als
ein mehrfach "gefaltetes" Rohr darstellt.
Ich tippe daher mal darauf, dass die Herren Admiräle die Wasserschlacht gegen ihre kompakteren Kontrahenten der jeweils gleichen Grössenordnung verlieren werden. Was Design-Verliebte aber sicher nicht davon abhalten wird, sie zu kaufen. Die grösseren Exemplare der Flaggoffiziere ("Grossadmiral") wollen ja dank Schlachtschiff-Abmessungen eh' nur extern aufgestellt und vor allem gesehen werden. Design ist eben manchmal alles - wenn's denn das einzig Neue an einem Produkt ist - "form follows function" zählt da nicht unbedingt. Womit auch der Unterschied zwischen "Design" (Marketing) und "Engineering", also echtem "technischen Fortschritt" (Innovation) hinreichend geklärt sein dürfte....
P.S.: ... und wenn's nicht so richtig kühlen will, so kann man ja noch ein paar "Brüll-Triebwerke" mit 2.000/min dranschnallen - dann hat man (fast) die Original-Geräuschkulisse eines Flugzeugträgers - wenn
da kein Admirals-Feeling aufkommt....? "Aye aye, SIR!"