CEO NOISEBLOCKER
Neuling
Was sagst du denn als Mitentwickler zu den teilweise enttäuschenden Tests der Lüfter...
Hat man die Erwartungen möglicherweise doch zu hoch gesetzt ??
Wenn man so ein "dickes Ding" ohnehin nur sehr schwierig in einem Case unterbringen kann und der Lüfter nicht gerade preiswert ist, müssen die Ergebnisse um so überzeugender sein... und gerade das scheint nicht der fall zu sein !!!
Also erstmal muss ich betonen, das ich hier nur für den Lüfter selbst sprechen kann.
Wie genau unser Autraggeber, bzw. für welchen Zweck er dieses Produkt vermarktet oder welche Erwartungen er damit geweckt hat liegt nicht in unserer Verantwortung. Dazu sollte TFC etwas sagen denke ich.
Von entäuschenden Test möchte ich hier nicht reden, denn es wurde ja nur Delta T bei bestimmten Drehzahlen gestetet. Wer diese Test´s entsprechend ausführt, wird feststellen das es sehr wohl möglich ist, bei gleicher Kühlleistung ein niedrigeres Betriebsgeräusch auch bei Wakü zu erzeugen. Wenn die Mehrleistung der Triebwerke nicht in eine deutlich höhere Kühlleistung bei Wasserkühlung umgesetzt werden kann, sollte mann hier nicht versuchen den Lüfter schlecht machen. Dazu kann der Lüfter nichts, daran wird sich wohl dann erst etwas ändern wenn neuen Radiatoren dies auch umsetzen können. Es wurden ja noch nicht viel gestestet.
Die Diskusion sollte daher eher lauten: Wieviel bringt ein stärkerer Lüfter bei Wasserkühlsysteme oder welche Förderleistung ist überhaupt notwenig?
Ich persönlich habe diese Diskusion erst recht spät mitbekommen, weshalb ich nicht weiß welche Erwartungen von Wakü Usern im Raum standen. Wie es aussieht waren diese wohl ein wenig hoch (bei Wakü Usern) angesetzt, den wer kann schon zaubern.
Was aber wirklich Sinn macht, wäre eine Triebwerk Version mit 500 U/min die bei 5V startet, die dann erzeugte Kühlleistung bezogen auf das Gesamtsystem läge dann in etwa auf dem Niveau eines herkömmlichen Lüfters mit 800-900 U/min, allerdings dann im Prinzip lautlos.
Wobei es gibt ja auch Lüftersteuerungen die das mit den beiden aktuellen Versionen erlauben.
Bitte vergesst nicht das wir hier immer noch über einen sehr aufwändigen HighTech Lüfter sprechen, der in jeder Beziehung einzigartig ist.
Das er als Gehäuse-oder CPU Lüfter wohl alles in den Schatten stellen wird (in den meisten Gehäuse finder er übrigens problemlos Platz) dürfte auch schnell klar werden. Auch für Modder wird er zweifellos das Nonplusultra sein.
Wir sollten aber erstmal warten was wirklich aussagekräftige Test´s so bringen. Auch wir sind ja nicht untätig in sachen Triebwerk.
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------
Liegt wohl an den Testmethoden...^^
Martin (USA) hat zum Beispiel sehr vielversprechende Ergebnisse erhalten bisher...
Ich sage ja immer wieder, das man Testergebnisse so oder so interpretieren kann. Ich persöhnlich halte die Triebwerke für absolute Sahnestücke, aber das ist ja auch klar.
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------
Ach komm eine Antwort für die Neugier?
ja ne ist klar....
kommt darauf an wieviele in einen LKW passen, aber der muss schon sehr groß sein.
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------
stimmt... kann ich nur unterstreichen.. aber man muß auch das nötige Kleingeld dafür haben !!!
Wer da steht wo wir seit 10 Jahren stehen, sollte damit keine Probleme haben.