TFC Lüfter, 55mm hoch speziell für Radis...

Was sagst du denn als Mitentwickler zu den teilweise enttäuschenden Tests der Lüfter...
Hat man die Erwartungen möglicherweise doch zu hoch gesetzt ??:coolblue:

Wenn man so ein "dickes Ding" ohnehin nur sehr schwierig in einem Case unterbringen kann und der Lüfter nicht gerade preiswert ist, müssen die Ergebnisse um so überzeugender sein... und gerade das scheint nicht der fall zu sein !!!

Also erstmal muss ich betonen, das ich hier nur für den Lüfter selbst sprechen kann.
Wie genau unser Autraggeber, bzw. für welchen Zweck er dieses Produkt vermarktet oder welche Erwartungen er damit geweckt hat liegt nicht in unserer Verantwortung. Dazu sollte TFC etwas sagen denke ich.

Von entäuschenden Test möchte ich hier nicht reden, denn es wurde ja nur Delta T bei bestimmten Drehzahlen gestetet. Wer diese Test´s entsprechend ausführt, wird feststellen das es sehr wohl möglich ist, bei gleicher Kühlleistung ein niedrigeres Betriebsgeräusch auch bei Wakü zu erzeugen. Wenn die Mehrleistung der Triebwerke nicht in eine deutlich höhere Kühlleistung bei Wasserkühlung umgesetzt werden kann, sollte mann hier nicht versuchen den Lüfter schlecht machen. Dazu kann der Lüfter nichts, daran wird sich wohl dann erst etwas ändern wenn neuen Radiatoren dies auch umsetzen können. Es wurden ja noch nicht viel gestestet.

Die Diskusion sollte daher eher lauten: Wieviel bringt ein stärkerer Lüfter bei Wasserkühlsysteme oder welche Förderleistung ist überhaupt notwenig?

Ich persönlich habe diese Diskusion erst recht spät mitbekommen, weshalb ich nicht weiß welche Erwartungen von Wakü Usern im Raum standen. Wie es aussieht waren diese wohl ein wenig hoch (bei Wakü Usern) angesetzt, den wer kann schon zaubern.

Was aber wirklich Sinn macht, wäre eine Triebwerk Version mit 500 U/min die bei 5V startet, die dann erzeugte Kühlleistung bezogen auf das Gesamtsystem läge dann in etwa auf dem Niveau eines herkömmlichen Lüfters mit 800-900 U/min, allerdings dann im Prinzip lautlos.
Wobei es gibt ja auch Lüftersteuerungen die das mit den beiden aktuellen Versionen erlauben.

Bitte vergesst nicht das wir hier immer noch über einen sehr aufwändigen HighTech Lüfter sprechen, der in jeder Beziehung einzigartig ist.

Das er als Gehäuse-oder CPU Lüfter wohl alles in den Schatten stellen wird (in den meisten Gehäuse finder er übrigens problemlos Platz) dürfte auch schnell klar werden. Auch für Modder wird er zweifellos das Nonplusultra sein.

Wir sollten aber erstmal warten was wirklich aussagekräftige Test´s so bringen. Auch wir sind ja nicht untätig in sachen Triebwerk.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Liegt wohl an den Testmethoden...^^ :fresse:

Martin (USA) hat zum Beispiel sehr vielversprechende Ergebnisse erhalten bisher...

Ich sage ja immer wieder, das man Testergebnisse so oder so interpretieren kann. Ich persöhnlich halte die Triebwerke für absolute Sahnestücke, aber das ist ja auch klar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Ach komm eine Antwort für die Neugier? :d

ja ne ist klar....

kommt darauf an wieviele in einen LKW passen, aber der muss schon sehr groß sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

stimmt... kann ich nur unterstreichen.. aber man muß auch das nötige Kleingeld dafür haben !!!

Wer da steht wo wir seit 10 Jahren stehen, sollte damit keine Probleme haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage ja immer wieder, das man Testergebnisse so oder so interpretieren kann. Ich persöhnlich halte die Triebwerke für absolute Sahnestücke, aber das ist ja auch klar.


Ja, für mich sind sie das auch und ich werde mir wohl demnächste bei Verfügbarkeit mal 3 für den interen Radi leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für mich sind sie das auch und ich werde mir wohl demnächste bei Verfügbarkeit mal 3 für den interen Radi leisten...

Ich kann mir auch nicht vorstellen das du entäuscht sein wirst, trotz aller Diskusion

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:36 ----------

Meine audiophilen Ohren vertragen keine störenden Lüftergeräusche. ;)

dann gibt es ja jetzt den richtigen Lüfter für dich
 
Wenn es 140er geben wird sicher in 55mm stärke, ob diese kommen bitte TFC fragen

Du sagtest das eine 140mm Lüfterversion kommt, wenn TFC diese bestellt?

Dann hat TFC euch also noch nicht den Auftrag gegeben oder wie?

Denn mich interessieren auch nur die 140mm Lüfter.

Würde vllt auch den Lüfter in meinem Enermax Revolution ausbauen und ein Triebwerk mit 140mm davorspannen...
 
nee, haben sie afaik nicht - wenn überhaupt....................kannst du frühestens im Herbst/Winter mit den 140mm Lüftern rechnen.
 
Mich würde brennend die 500u/min Version der 120er interessieren. :)
 
Du sagtest das eine 140mm Lüfterversion kommt, wenn TFC diese bestellt?

Dann hat TFC euch also noch nicht den Auftrag gegeben oder wie?

Denn mich interessieren auch nur die 140mm Lüfter.

Würde vllt auch den Lüfter in meinem Enermax Revolution ausbauen und ein Triebwerk mit 140mm davorspannen...

Es gibt diesbezüglich Gespräche, einen Auftrag gibt es bisher nicht, ich denk es hängt von den Verkaufstzahlen des 120er ab.
Aber das sind fragen die Ihr TFC stellen müsst, wir sind nur der Produzent.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:10 ----------

Mich würde brennend die 500u/min Version der 120er interessieren. :)

Lüftersteuerung benutzen und du hast 500 U/min...:coolblue:
 
@Noisi

Du hast engedeutet das ihr auch 140iger Lüfter auf Basis der Multiframes macht, habt ihr schon irgendwelche angaben oder ist alles noch James Bond mässig? :)
 
@Noisi

Du hast engedeutet das ihr auch 140iger Lüfter auf Basis der Multiframes macht, habt ihr schon irgendwelche angaben oder ist alles noch James Bond mässig? :)

Ich habe gesagt das es sogar definitiv dieses Jahr einen 140er BlackSilentFan geben wird, ist schon in produktion.

Ob es einen 140er Multiframe der S-Serie geben wird hängt wiederum von den Verkausfzahlen des BlackSilentFan Version ab.
Aber ich denke schon, aber erst 2010 wo ja eh jede Menge neues von uns kommen wird, da ist viel geplant.:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

der 140er BlackSilentFan wird wie üblich ein zuverlässiger und sehr leiser Lüfter sein, allerdings mit Autorestart Funktion und einer sehr niedrige Starvoltage von 5V.
 
vielen Dank für deine offenen Worte !!!
Ich bleibe bei Noiseblocker !!
 
Ja auf dem 140iger Markt muss unbedingt auch was gehen, da scheint mir noch genug potential vorhanden zu sein....Besonders für die monsta befeuerer unter uns ;)
 
Ja auf dem 140iger Markt muss unbedingt auch was gehen, da scheint mir noch genug potential vorhanden zu sein....Besonders für die monsta befeuerer unter uns ;)

Nach unserer Einschätzung werden die 140er zahlenmässig in etwa auf dem derzeitigen Niveau von 80mm Lüftern liegen, also etwa bei der hälfte des Volumens welche derzeit 120mm Lüfter erreichen.
Unter unseren eigenen Label also (((NB))), wird es dennoch kein Problem sein die nötigen Stückzahlen zu erreichen, die Erstauflage wird schon mit 15.000 Einheiten produziert. Die BlackSilentFan Serie ist aber auch preislich im Mittelfeld angesetzt, also der "VW Golf" bei den Lüftern-:)

Ob die für eine Produktion notwendigen Stückzahlen bei den aufwändigen und damit hochpreisigen HighEnd Lüfter wie dem Triebwerk erreicht werden können ist da fraglich. Ich persönlich glaube nicht daran, aber wir produzieren letztendlich das was unsere OEM Kunden wünschen.

Was aber sicherlich interessant für uns als (((NB))) wäre, ist wie ihr euch überhaupt den idealen Lüfter vorstellt, wo nun recht klar ist das die Leistung
des Lüfters nicht unbedingt für eine Wakü einen Nutzen bringen kann.
Also geht es wohl eher in Richtung max. Lautstärke, Preis, Lebenserwartung usw ?
 
Ich leg meine Kriterien auf geringe Lautstärke, ein einwandfreies lager und hohe Lebensdauer. Wenn das alles passt bin ich auch gewillt 25 Euro für einen Lüfter zu zahlen:wink: .
 
nun die Lüfter laufen bei mir eh nie unter Volllast, ausser beim Start drehen sie langsam auf 100% und dann wieder runter.
Da ich auch schon in den Jahren bin (hehe) sind mir die Geräuschekulisse eigentlich fast egal. Ok eine Turbine muss es nicht sein, die lautstärke der Multiframes sind da einfach erstklassig. Preise, naja da kann ich nur für mich selber sprechen, ich bin immer gerne bereit für gute Qualität auch folglich einen Preis zu zahlen der mich nicht gleich in Ohnmacht verfallen lässt. :)

Die Lebenserwartung sind die Angesprochenen 50000h oder anders gesagt 5.7 Jahre mehr als genügend. Alle 1.5 Jahre kommen bei mir eh immer neue Lüfter zum Einsatz, liegt daran das ich halt 2 Katzen und 2 Hunde habe, im Sommer immer die Balkontüre offen und somit einen hohe verstaubung habe (ja ich sauge halt nicht jeden Tag)

Mein Wunschlüfter sieht so aus: 140x140x25 oder mehr, Anlaufspannung 5V, max. Drehzahl 1200 upm und dabei einen sehr guten Statischendurck, schätzungweise zwischen 100-120 qm3 Förderleistung bei den genannten 1200upm

:wink:

Bekomme ich so einen auf Weihnachten?:d
 
Mir sind Lautstärke und eine extrem niedrige Anlaufspannung wichtig. Diese sollte idealerweise bei unter 5V liegen.
 
Mir ist ein gutes Lager, das nicht klackert oder schleift, wichtig. Auch nicht nachdem die Lüfter einige Zeit lang gelaufen sind. Du hattest mal geschrieben, dass sich eure Lager erst einlaufen müssen. Das ist ok, wenn sie danach Ruhe geben.

Eine niedrige Anlaufspannung ist auch vorteilhaft und die maximale Drehzahl sollte 1200-1300rpm betragen.

Der Preis sollte natürlich nicht allzu hoch sein, aber ich bin durchaus bereit für Qualität entsprechend zu zahlen.
 
Also das hört sich ja nicht schwer an und ist im prinzip erfüllt.

Die 140er BlackSilentFan werden mit :

1. 800 U/min (Startvoltage 7V, regelbar bis ca. 4V) und
2. 1100 U/min (Starvoltage 5V, nach Start regelbar bis ca 4V)

Neu sind schwarze Stecker, gesleevte Kabel und Autorestart Funktion, die bekannten NB-Longlife Gleitlager, Gehäuse schwarz, Flügel Blau wie immer.

Die Förderleistung wird auch auf den gewünschten Niveau liegen.

Preis UVP 1-2,- EUR über den 120er, steht aber noch nicht fest.

Passt das?
 
Soweit ja, aber könnt ihr nicht eine kleine Serie mit schwarzen Flügeln machen? Ich weiss das ist euer NB Markenzeichen, trotzdem mag ich es halt doch lieber schlicht und einfarbig :)

Zumal die lüfter bei mir alle Sichtbar sind und da past blau nicht wirklich dazu...
 
Was aber sicherlich interessant für uns als (((NB))) wäre, ist wie ihr euch überhaupt den idealen Lüfter vorstellt, wo nun recht klar ist das die Leistung
des Lüfters nicht unbedingt für eine Wakü einen Nutzen bringen kann.
Also geht es wohl eher in Richtung max. Lautstärke, Preis, Lebenserwartung usw ?

Der ideale Lüfter? Hmmm, mal überlegen...

Vibrationsarm, geringe Lautstärke (also auch keine Schleifgeräusche oder ähnliches) - die Lebenserwartung und der Preis sollten der Qualität angemessen sein.

Aber ich bin auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen, so lange der Rest stimmt. Ein 'Einlaufen' bis sie lautlos sind wäre ja vollkommen OK.

Ansonsten wären noch Gimmicks wie das Koppeln von Lüftern oder LEDs (wie wäre es mit weissen LED und wählbaren/austauschbaren farbigen Blenden davor?) nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ja, aber könnt ihr nicht eine kleine Serie mit schwarzen Flügeln machen? Ich weiss das ist euer NB Markenzeichen, trotzdem mag ich es halt doch lieber schlicht und einfarbig :)

Zumal die lüfter bei mir alle Sichtbar sind und da past blau nicht wirklich dazu...

hmm... damit haben wir echte schierigkeiten, da sich unsere Lüfter ja auch ein wenig optisch abheben sollen, es gibt ja genug die uns kopieren wollen.

Es wird aber 2010 eine Industrieserie geben die allerdings ein doppeltes Kugellager besitzen wird, die ist dann komplett schwarz aber eben dadurch auch einen Tick lauter.

Es wäre z.B. machbar eine Sonderauflage mit Wunschausstattung in einer kleinen Auflage von 1500 Stück zu produzieren, da müsste es aber eine Sammelbestellung geben, ich wüsste allerdings nicht wer das organsieren könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

Möglich wäre z.B.

Standard (40/60/80/92/120/140mm) oder Multiframe Chassis (80/120mm)
Drehzahl frei
Starvoltage bis ca. 3,2 V (abhängig von der U/MIN)
Farben
Kabellange, Stecker, gesleevt oder nicht etc.
PWM
Autorestart usw

Preis ist Verhandlungsache

Vieleicht hat ja auch der Chef (viele Grüße) interesse das zu organsieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

LED im Lüfter selbst ? Wird es bei uns nicht geben, das überlassen wir dann den Chinafirmen, sorry
 
Der ideale Lüfter ist vorallem nahezu lautlos, 120mm reicht mir aus. wichtig wäre auch das er nicht anfängt zu klackern oder schleifen in bestimmten lagen oder wenn er runtergeregelt wird. optimalerweise lässt sich die drehzahl von 400rpm - 800rpm regeln.

optik ist mir egal. hauptsache lautlos!
 
naja den gibt es ja schon : M12_S1 oder noch etwas besser ein Triebwerk mit dieser Drehzahl (wenn es von TFC in Auftrag gegeben wird)

Viel leiser geht es auch zukünftig nicht mehr, da der M12-S2 Lüfter mit (TÜV zertifizierten) 8 dB/A Eigengeräusch selbst nicht mehr hörbar ist, sondern nur das Strömungsgeräusch (was widerum nicht reduzierbar ist).

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

aber auch der BlackSilentFan XL1 oder der Skythe S-Flex SFF21D um ein gutes Konkurrenzmodel zum XL1 zu nennen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

ich hoffe aber das Deutsch und nicht Japanisch gekauft wird -:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

Also wenn da eine Sammelbestellung von sagen wir 500 Stück zusammenkommen würde, machen wir eine Kleinauflage von 1500 Stück kompkett mit Aufkleber und Logo "Hardwareluxx Edition".
Ihr könnt das ja mal an den Dennis Bode weiterleiten, wir sind dafür offen und er kann mich jederzeit anrufen.
 
hmm... damit haben wir echte schierigkeiten, da sich unsere Lüfter ja auch ein wenig optisch abheben sollen, es gibt ja genug die uns kopieren wollen.

Es wird aber 2010 eine Industrieserie geben die allerdings ein doppeltes Kugellager besitzen wird, die ist dann komplett schwarz aber eben dadurch auch einen Tick lauter.

Es wäre z.B. machbar eine Sonderauflage mit Wunschausstattung in einer kleinen Auflage von 1500 Stück zu produzieren, da müsste es aber eine Sammelbestellung geben, ich wüsste allerdings nicht wer das organsieren könnte.

Ich bin der König von Sammelbestellungen, ich könnte ja mal eine Rundfrage starten wieviele Interesse an komplett schwarzen NB lüfter hätten. Ich würde mal behaupten, das würden wir so schon hinbekommen.
 
jo der m12-s1 ist schon ganz nett. nur leider ist die form für die radiator eher ungünstig. und das bestücken von 2 triple radis geht schon ganz schön ins Portmonee.

die blacksilentfan xl1 sind da schon eher was. mit 1000rpm aber eindeutig zulaut. kannst du sagen wieweit man die regeln kann?
 
wenns um 140er geht hab ich leider kein Interesse, höchstens an 2 Stück. Wenns aber um 120er ginge würd ich bestimmt 10 Stück nehmen:drool:
 
jo der m12-s1 ist schon ganz nett. nur leider ist die form für die radiator eher ungünstig. und das bestücken von 2 triple radis geht schon ganz schön ins Portmonee.

die blacksilentfan xl1 sind da schon eher was. mit 1000rpm aber eindeutig zulaut. kannst du sagen wieweit man die regeln kann?

Hab ich nicht im Kopf gerade aber bis auf 500-600rpm sind die schon regelbar

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:10 ----------

Ich bin der König von Sammelbestellungen, ich könnte ja mal eine Rundfrage starten wieviele Interesse an komplett schwarzen NB lüfter hätten. Ich würde mal behaupten, das würden wir so schon hinbekommen.

ja dann mach doch mal.

Wobei wir bei Macrolon als Rotormaterial bleiben müssten, durch die (auch bei schwarz) leicht transparente Optik wäre das ganz interessant bei näheren Nachdenken. Gibt sicher eine schöne Optik mit glänzend schwarzen Rotor und einen mattschwarzen Rahmen aus PBT.

Ich kann mir auch einen super LowSpeed Variante bei der BlackSilentFan Serie vorstellen (so 500-700rpm), sowie einen speziellen Dichtrahmen aus Gummi für die Multiframe Serie, mal sehen.

Ich bräuchte die optimale Drehzahl
120er oder 140er oder beides ?
Startspannung min.
Autorestart ja/ nein (macht den Lüfter teuerer)
Kabellänge
Kabel gesleevt
Zubehör?
Retailverpackung notwenig?

Denkt aber daran, alles haben wollen kostet auch mehr-:)

Das wäre mal interessant, mal sehen wenn da was repräsentatives raus kommt können wir sowas innerhalb 2-3 Monate umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CEO NOISEBLOCKER
Für die Zubehörecke:
Mich würde mal interessieren, grad in Bezug auf die 55 mm Höhe dieser neuen Ventilatoren, wird es da mal etwas in Verbindung mit Leitschaufeln geben. Dem "Shroud" wird ja eine verbessernde Wirkung zugesprochen, neue Aufsätze (dort wo die Luft rauskommt) mit Wabenstruktur sollen da auch Wunder wirken, so ein auf den Lüfter angepasster Leitschaufel- Aufsatz müsste dann ja noch bessere Wirkung entfalten. Zwar dürfte die an- und abströmende Luft sich je nach Stömungsgeschwindigkeit lautstärkemässig bemerkbar machen, aber bleibt da soviel "Lärm" übrig, dass sich soetwas nicht lohnt oder ist die verbessernde Wirkung eher eine Sache des Glaubens?
Wenn es etwas bringt (allgemein oder speziel für Radiatoren), dann fände ich es nicht schlecht, wenn es so einen speziell angepassten Aufsatz gäbe - praktisch für den "Luxus"- Lüfter das passende Add- On für den optimalen Betrieb.
 
Naja, im Prinzip ist doch bei den Triebwerken ein Shroud mit eingebaut, zumindest bei saugender Montage, deswegen sind die doch 55mm hoch.:angel:
 
also wenn so einer bestellung zustande käme: dann hätte ich folgenden wunschlüfter:

400-800rpm
120mm
startspannung bei 5V
autorestart nein
kabellänge 50cm
kabelsleeve: nicht nötig
zuberhör: nein
retailverpackung: nein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh