Dann will ich mal meine Meinung zu dem Spiel abgeben. Ich spiel zwar erst ca. 2 Wochen (+Beta) aber für einen kleinen Bericht sollte es langen.
Grafik:
An sich ist die Grafik gut. Was mir persönlich aber nicht gefällt, ist dieser "comic" Stil.
Was mich weiterhin noch stört, dass auf weitere Entfernung die Menschen/Daevi (Plural?) eher nach "Strichmänchen" auschauen.
Der Grafik würde ich 6,5/10 geben.
Klar es ist ein MMO, bei diesen Genre ist die Grafik wohl eher nebensächlich. Allerdings muss mir die Grafik bzw. der Stil auch gefallen, da man doch lange solch ein Spiel spielt.
Die Landschaften/ Städte sind allerdings sehr liebevoll und atmospharisch gestaltet worden.
Steuerung:
Die Steuerung bei der normalen Interaktion mit NPC's finde ich katastophal kann aber auch nur an der Gewohnheit liegen. Das "Auswahlfenster" der NPC's finde ich auch etwas ungewohnt. Was mich allerdings am meisten stört, wenn man mit der Maus irgendwo ins "nichts" hinklickt, landet man automatisch wieder in der Mitte des Bildschirms. Diese Zentrierung stört mich persönlich etwas. Dafür hab ich leider noch kein Dealtivierung gefunden
Kampf:
Das Skilldeck ist etwas ganz neues, bei den mir bekannten MMO's. Was mir aber bis jetzt sehr gut gefällt. Ich hab aber Angst, dass mich nach längerem spielen von TCoS die anderen MMO's mit ihrer normalen Steuerung langweilen.
Wie es allerdings mit dem Skilldeck in den höheren Stufen ausschaut, bleibt abzuwarten. Bis jetzt finde ich aber diese Art zu kämpfen sehr erfrischend und taktisch.
Wobei ich glaube, dass es in ein paar Monaten auch wieder sog. "über" Decks geben wird.
Speicherbare skilldeck Layouts wären meiner Meinung nach sehr hilfreich. Auf Gruppen PvE/ PvP und Solo PvE/PvP bezogen.
Bugs:
Ich bin etwas verwirrt, ich heisst ja immer das ein MMO verbugt sein "darf". Spellborn ltd. liefert aber ein fast bugfreies Spiel ab.
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme, weder mit dem client noch im Spiel selbst. Das ganze fühlt sich ausgereift an.
Das Handwerk konnte ich leider noch nicht testen, ich gehe aber davon aus das es nicht sehr komplex und fordernd sein wird. Wohl eher nach dem Prinzip "Bring mir die Materialien und drück auf erstellen"
In großen und ganzen macht Spellborn aber einen guten Eindruck und ich hoffe für Spellborn ltd. das sie damit erfolgreich sein werden.
Mann muss es wohl etwas länger spielen als den meisten Einheitsbrei, um es zu mögen bzw. sich an das "neue" zu gewöhnen.
Das ganze ist meine Meinung und muss nicht geteilt werden.