[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@herrhannes
1.Die 4gig Exe faßt den Launcher überhaupt nicht an...
2.Wenn er den Launcher immer wieder neu startet stimmt mit deinen inis etwas nicht..den mit den Einstellungen startet der Launcher.....
3.Wenn du einen Spielstand mit geänderten ugrids hattest stellt das update auch das zurück und das Spiel wird mit dem Speicherstand nicht starten.

Mit "ich habe nie was geändert" und es startet jetzt nicht..gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier doch vom Patch? Fakt ist, dass auf einem der zwei PCs, auf denen ich Skyrim installiert habe, Skyrim nach dem Update nicht mehr startete, bis ich in Steam die Dateiüberprüfung gestartet habe. Skyrim ist komplett Vanilla, keine Änderungen an den Inis, keine Mods und schon gar keine 4gig Exe.
 
exakt das gleiche Symptom wie herrhannes hatte ich auch
P.S. in meinem Freundeskreis spielen 7 Mann das Game, bei 4ren ging, bei 3 nicht
egal ob mit Mods oder ohne...
von daher... ist wohl eher so, das es bei User X einwandfrei geht, egal was er gemacht hat und bei User Y auf einmal nicht warum auch immer
 
natürlich nur weil es bei einem selbst fehlerfrei funktioniert heißt es noch lange nicht dass alle anderen was falsch gemacht haben. Diese Aussage ist genau so kurzsichtig als wenn ich sagen würde, wenn Bugs im Spiel auftreten ist dein PC schuld.
 
Wir reden hier doch vom Patch? Fakt ist, dass auf einem der zwei PCs, auf denen ich Skyrim installiert habe, Skyrim nach dem Update nicht mehr startete, bis ich in Steam die Dateiüberprüfung gestartet habe. Skyrim ist komplett Vanilla, keine Änderungen an den Inis, keine Mods und schon gar keine 4gig Exe.

Dateiüberprüfung ... sagt doch alles, oder? Also waren irgendwelche relevanten Dateien keine originalen oder kaputt...da nach hätte Steam kaputte Dateien geladen (update) wenns vorher lief und dann wieder hergestellt...schon klar.

Aber egal, läuft ja jetzt....
 
Die Warnung von mir gestern vor dem Patch war keine Panikmache sondern eine berechtigte Warnung. Der gleiche Patch mit der gleichen Versionsnummer führte und führt auf der Playstation 3 zu massiven Bugs und Problemen.

Da ist es angebracht die Leute darauf hinzuweisen das es mit dem Update zu Problemen bei der PC Version kommen könnte!


Ich hab das Update heute Morgen gezogen und spiele seit 2 1/2 Stunde ohne jegliche Probleme oder Einschränkungen, eigentlich habe ich keinerlei Änderungen bemerkt.

Die PS3 Spieler hingegen klagen noch immer über ihre Probleme.
Ist aber wieder typisch, da warnt man die Leute vor eventuellen Problemen und es heißt Panikmache. Das ist wieder typisch das Verhalten vieler Leute heuzutage. Meckern, egal über was, Hauptsache meckern, meckern und noch mehr meckern.
 
@mayer2: nur versteh ich nicht wie es dazu kommen kann
wenn so wie mein Kumpel er ebenfalls überhaupt keine Dateien geändert hat
er spielt 100% Vanilla

egal... nun gehts ja und zwei Workarounds sind ja gefunden
 
Dateiüberprüfung ... sagt doch alles, oder? Also waren irgendwelche relevanten Dateien keine originalen oder kaputt...da nach hätte Steam kaputte Dateien geladen (update) wenns vorher lief und dann wieder hergestellt...schon klar.

Aber egal, läuft ja jetzt....

Genau das. Ohne dir jetzt zu nahe zu treten: Ich meine gerade noch so mitzubekommen, wenn ich an irgendwelchen Dateien rumfriemele oder Mods oder was auch immer installiere ;)
 
da können wir jetzt nur 100std. drüber reden....wenn alles vanilla war gibts keine probs. das ist meine Meinung und Ende!

Wenn nicht vanilla sollte das man so machen wie ich es beschrieben habe (vorallen mit geänderten ugrids) sonst wir der Spielstand eben nicht geladen weil die inis geändert werden mit dem Patch bzw. es werden die aus dem Launcher übernommen und dann gehts eben nicht.

Und nun macht was ihr wollt :d
 
Was mir noch gerade auffällt: (Zumindest bei der Version ohne Patch, danach habe ich es nicht mehr probiert) Auf meiner GTX460 mit 1GB ist immer mit der Zeit (je nachdem nicht wirklich langer Zeit) der VRAM vollgelaufen, was zu einer wahren Ruckelorgie führte, bis der Speicher durch rein- und raustabben wieder geleert war.
Auf meiner 8800GTX (mit nur 768MB) geschieht nichts dergleichen, wodurch tatsächlich das Spiel insgesamt auf einem 5 Jahre alten PC deutlich besser spielbar ist.
Einziger Unterschied: Auf der 8800GTX spiele ich in FullHD, auf der GTX460 nur in 1680x1050. Ansonsten sind alle Details auf Max, Kantenglättung aus.
Hat das noch jemand?
 
Und warum läuft es bei mir, meinem Mitbewohner und einigen anderen Usern hier fehlerfrei oder zumindest nicht schlechter als vorher??

Denk da mal drüber nach, bevor du andere Meinungen als "Blödsinn" abtust.

Es ist ganz einfach:
Es gibt unzählig viele Kombinationen im PC Bereich, wenn es bei euch beiden funktioniert, gratuliere, ihr stellt mit euren 2 PCs nichtmal 0,001% der möglichen Kombinationen dar.
Dabei gibt es neben unterschiedlicher Hardware auch noch unterschiedliche Software (Treiber sowie Programme), die mit einwirken können.

Das Problem sehe ich auch beim Hersteller, es wird an Tests und Prüfungen gespart, hauptsache schnell raus. Anders kann man sich die Fehler / Bugs auf der PS3 (einem genormten System) auch nicht vorstellen.
Ich bin gespannt, wie stabil Skyrim bei mir laufen wird, bei BF3 hatte ich schon viel Glück, da BF3 bei mir weder abstürzt noch Grafikfehler zeigt (trotz OC).
 
Ich bin gespannt, wie stabil Skyrim bei mir laufen wird, bei BF3 hatte ich schon viel Glück, da BF3 bei mir weder abstürzt noch Grafikfehler zeigt (trotz OC).

Bei BF3 braucht man nur ein sauber Aufgesetztes System, und stabiles OC und es läuft ohne Probleme. Da hat Glück nix damit zu tun.

Und Skyrim auf Vanilla wird ja hoffentlich auch ohne Probs laufen ;)
 
also bei mir startet das game genauso gut wie vorher, leider sind die abstürze genauso oft vorhanden wie ohne den patch :(
 
Das Problem ist nicht im PC zu suchen, sondern vorm PC.
Ein auch hier oft aufgegriffenes Zitat.
Ob es nun am User liegt oder am Programmierer, DAS ist eine andere Frage.

Natürlich gibt es viele Beispiele, grade bei an Steam gebundenen Spielen, die mit der Zeit eher kaputt gepatcht wurden, wie vor einiger Zeit bei Day Of Defeat Source.

Auffällig ist dann aber, dass es nicht bei einigen lief ( die oben genannten 0,01% ) und bei anderen nicht, sondern überhaupt nicht mehr lief.

Und das ist mMn bei Skyrim einfach nicht der Fall, die PS3 mal ausgenommen.

Aber ich klink mich dann mal an dieser Stelle aus der Diskussion aus, da sie vom Kern des Threads abweicht und wieder ein Fass ohne Boden ist.
 
Ich hatte nie behauptet, dass es der Patch war, der das Spiel zum nicht mehr starten gebracht hatte. Kann genauso gut Steam oder was auch immer gewesen sein.
Was ich allerdings ausschließen kann, ist dass ich irgendwelche Dateien verändert oder während/nach der Installation des Patches daran rumgefingert habe.
Da es nach dem Überprüfen der Dateien wieder lief, würde ich die Schuld am ehesten bei Steam suchen, am User sollte es wohl weniger liegen, wenn der brav seine Pfoten bei sich behält ;)
 
Diese Diskussion sollte man dann aber eher auf den Steam-Sammelthread vertagen.

Wens dennoch interessiert:

Da hatte ich bei L4D2 mal das Problem, dass bei einem Update mein PC einen freeze hinlegte.

Nach dem Neustart wollte Steam das Update aber nicht weiterinstallieren und L4D2 stürzte nachm Intro mit einer Fehlermeldung ab.

Es stellte sich raus, dass durch den unterbrochenen Updatevorgang eine Datei "kaputt" war. Diese hab ich von Steam neu runterladen lassen, installiert, update fahren lassen und dann konnt ich ohne Probleme wieder böllern.
 
Ich halte es allgemein für sehr gewagt mit Sprüchen wie "das Problem sitzt VOR dem PC" zu kommen. Prinzipiell liegt es in der Verantwortung der Herstellers, möglichst alle Probleme auszuschließen.

Besonders ist das der Fall bei einem Programm, dessen Vorgänger ganz besonders von der kreativen Arbeit vieler fleißiger freiwilliger Programmier profitiert hat.
Dass das Spiel nach einem Patch nicht mehr gestartet werden konnte, trat doch bereits beim letzten kleinen Patch auf.
 
Ich halte es allgemein für sehr gewagt mit Sprüchen wie "das Problem sitzt VOR dem PC" zu kommen. Prinzipiell liegt es in der Verantwortung der Herstellers, möglichst alle Probleme auszuschließen.

Ich lese aus dem Post von SeriousSeb raus, dass er jegliche Personen meint, die vor dem PC sitzen.
Sei es der Endanwender, der Programmierer vom Spiel, der Programmierer von Treibern oder der Entwickler von Hardware.
Insofern würde ich da zustimmen.

PS: habe gerade eine SMS bekommen, Skyrim liegt in der Packstation. Dann gehts ja heute Abend nach dem Sport los ;)
 
Und trotzdem, ich glaube es lag eher an Steam. Vor allem, weil beim Update die Server doch arg überlastet waren. Vielleicht ist dadurch die Verbindung abgebrochen und das Update nicht vollständig heruntergeladen worden.
 
@ Arikus: Du hast genau das aufgefasst, was ich gemeint hab. Danke. Ob nun der Gamer/User an der Ini rumfummelt oder ob der Programmierer durch Patches die Software verschlimmbessert, da kann weder dein PC noch Steam was dafür.

What ever. Ich hoffe mal schwer, dass da weitere Patches in nächster Zeit folgen, die tiefer in die Materie dringen, zB fehlerhafte Quests. Musste bereits einmal mit der Konsole nachhelfen, ein paar mal einen alten Spielstand erneut laden und dieser "Frage Esbern nach den Drachenhorten" geht bei mir gar nicht, weil dieser Esbern dumm rummzickt. Bei meinem Mitbewohner verschand entsprechender Quest aus dem Log, als er im Verlauf exakt die gleichen Entscheidungen traf wie ich. Jetzt krüppelt bei mir ein Quest im Log rum, den ich nicht machen kann. Sowas nervt mich noch am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir auch mehr Abstürze seit dem Patch als zuvor....

Mal was Lustiges aus dem Spiel: Gerade haben Kaiserliche Rifton angegriffen.
Die Soldaten waren mit den Wachen im Kampf. Als echter Sturmmantel hab ich natürlich geholfen die Kaiserl. zu bekämpfen ! ;)

Was ist passiert ? Kopfgeld... und danach haben mich die Wachen von Rifton auch noch angegriffen ! :wall:
Das ist also der Dank für die Hilfe. :d Da muss Bethesda noch nachbessern !!

EDIT:
ein Verify der Gamedateien

Meinst du damit die steameigene Dateiüberprüfung ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich leider immer noch nicht für eine Seite entscheiden, da mir die Absichten der beiden Partein noch nicht ganz geläufig sind :(
 
@Fetzencommander
Stormcloaks = Skyrim gehört den Nords und nur den Nords, alle anderen Rassen sollen doch bitte verschwinden; das Empire bitte auch mit ihren Thalmor-Freunden und dem Religionsgesülze
Imperials = Durchsetzung der imperialen Interessen; haben aber die Thalmor an den Backen, die das Empire als zu Schwach ansehen

Das war jetzt nurmal auf die Schnelle runtergebrochen. Mehr hier:
http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Stormcloaks
http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Imperial_Army

Da ich im jetztigen Durchlauf ein Khajiit spiele, bin ich natürlich gegen diese dummen Rassisten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hats gereicht dass mich die Kaiserlichen am Anfang köpfen wollten :d

EDIT: Außerdem mag ich Talos !!
 
@Christoph0815: ja meinte ich, hilft aber nur falls das Game überhaupt nicht mehr startet nach dem Update und gegen nix Anderes
 
Was die auch nochmal bearbeiten könnten, wäre die Wegfindung der Begleiter. Musste schon paar mal Umweg laufen, damit hinterher kommen. Gegen einen Drachen kam meine Begleiterin pünktlich, als der Drache gerade zu Boden ging :fresse:

Wird im Laufe der Story eigentlich auch noch aufgeklärt, warum die einen nen Kopf kürzer machen wollten? Eigentlich sprechen mich beide Seiten nicht wirklich an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh