[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Schmieden verbessern ist ja wohl total easy. Einfach mal die Minen abklappern z.B. im Lager stehender Strom, wos haufenweise Eisen gibt und bisschen was abbauen. Dann mal bisschen durch den Wald streifen und ein paar Hirsche/Wölfe töten. Dann hat man mehr als genug Eisen und Leder um Eisendolche zu Hauf herzustellen. Was auch immer gut geht sind Schmuckstücke aus den diversen Gold und Silbervorkommen. Wenn man da dann noch den ein oder anderen Edelstein dranklatscht hat man auch gleich extrem wertvolle Gegenstände. Zum Beispiel ne Saphirhalskette die schon unverzaubert 700 Gold wert ist bei 0 eigenen Kosten. Hab von dem Zeug mehr als ich verkaufen kann, weil man den meisten Händlern ein son Ding verkauft und dann ist ihr Geld alle. Sobald man dann zwergische Gegenstände schmieden kann kann man richtig loslegen. Einmal mit nem Begleiter in eine Zwergenruine und den ganzen Schrott mitgenommen der da liegt. Hab in einer Ruine zwei, drei Räume leergeräumt und konnte mit den gesammelten Metallteilen über 70 Zwergenbarren herstellen. Da kann man dann auch wieder Bögen oder Dolche draus herstellen. Ich hab bis vor kurzem Schmieden garnicht geskillt und mit der Technik bin ich in kurzer Zeit bis auf Level 90 gekommen und hab nebenher noch ordentlich Geld verdient.
 
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[...] Zum Beispiel ne Saphirhalskette die schon unverzaubert 700 Gold wert ist bei 0 eigenen Kosten. Hab von dem Zeug mehr als ich verkaufen kann, weil man den meisten Händlern ein son Ding verkauft und dann ist ihr Geld alle. [...]
Oo
ich bin level 35 und kann mit geschenk aus nächstenliebe + amulett von dibella 700 gold gegenstände für 300 verkaufen

btw. wie pervers ist eig geschenk aus nächstenliebe? man schenkt nem penner 1 gold damit man bei der einkaufstour hunderte von gold spart oder ne redeherausforderung gewinnt?!
das ist wirklich wahre nächstenliebe und hat nix mit eigennutz zu tun...
 
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Könnt ihr eigentlich während des Spielens auf die Steam-Community zugreifen?
Ich habe den Shortcut auf "Entf", aber da tut sich dann bei Skyrim nichts. Bei allen anderen Spielen funktioniert es...
 
Bei mir funktioniert das, hast du es vielleicht deaktiviert?
Mach in der Bibliothek mal einen Rechtsklick auf Skyrim und schau nach ob der Haken in dem Kästchen von "Aktivierung der Steam-Community im Spiel" gesetzt ist.
Vielleicht ist es aber auch der Shortcut, versuch mal die Standardeinstellung mit Shift+Tab.
 
Mit Shift+Tab funktioniert es. Danke für die schnelle Hilfe!
 
Frostflußschlund???

hat jemand ne ahnung wo "Frostflußschlund" ist. Vllt bei "Mzulft" oder sowas???????
 
der 290er treiber von nvidia soll wohl nettes ssao bieten, gerade für skyrim.
doof dass es den zunächst mal wieder nicht für xp gibt...
 
Wie genau kann ich denn verzauberte Waffen schleifen? es wird mir angezeigt das meine Fertigkeit noch nicht hochgenug sei, aber welhe brauche ich dafür?
 
Wie genau kann ich denn verzauberte Waffen schleifen? es wird mir angezeigt das meine Fertigkeit noch nicht hochgenug sei, aber welhe brauche ich dafür?

Im Skillbaum für Schmiedekunst gibt es den Perk dazu, den musst du skillen.
Arkaner Schmied heißt der Perk.
 
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wenn du noch zu weit von level 60 schmieden entfert bist, kann es lohnen, sich nen mächtigen seelenstein zu holen, die waffe selbst herzustellen, dann zu schleifen und letztendlich selbst zu verzaubern...
 
was ist denn der unterschied bei den seelensteinen? wenn ich einen Gegenstand verzaubern will, wähle ich einen gegenstand, die Verzauberung und dann den seelenstein. aber ich sehe irgendwie keinen unterschied, egal welchen seelenstein ich auswähle...

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was ist denn der unterschied bei den seelensteinen? wenn ich einen Gegenstand verzaubern will, wähle ich einen gegenstand, die Verzauberung und dann den seelenstein. aber ich sehe irgendwie keinen unterschied, egal welchen seelenstein ich auswähle...

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Je besser der Seelenstein, desto besser/stärker die Verzauberung.

EDIT:
Okay, fix nachgeschaut und gesehen dass es nicht stimmt :P
Google sagt dass die verschiedenen Seelensteine für verschiedene Gegnerarten bestimmt sind, nimmst du einen kleinen Seelenstein z.B. dann füllt dieser sich nur mit kleinen Seelen, nimmst du einen mächtigen Seelenstein, füllt dieser sich nur mit den Seelen mächtiger Gegner.
 
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kann man irgendwo sehen, um wieviel ein seelenstein,gegenüber einem anderen, den Wert verbessert?

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Ich lag damit falsch, siehe den Edit in meinem letzten Post, sorry.
 
aber man braucht doch gefüllte seelensteine um einen gegenstand zu verzaubern...

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nee, stimmt eig schon.

bei waffenverzauberung ändert sich allerdings nicht die stärke der verzauberung, sondern die anzahl der ladungen.

bei verzauberung von bekleidung ändert sich die stärke der verzauberung.
bei einer absoluten verzauberung (mir fällt im moment nur lautlosigkeit ein) ist es egal, was man für n seelenstein nimmt.

wenn man seelenfalle anwendet, gelangen die seelen nach dem ableben immer in dem kleinsten passenden seelengefäß, sprich mächtige seelensteine werden verschwendet, wenn man keine kleineren seelensteine zur verfügung hat, aber nur die seele eines wolfes fangen will. dann hätte man einen mächtigen seelenstein mit ner winzigen seele.

wenn man einen auf seelenfänger machen möchte, sollte man also am besten unterschiedlich große leere seelensteine zur verfügung haben, oder man sollte die seelengröße auswendig kennen, damit man keine seelensteine verschwendet.
 
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Ja, ich habe einen zauber, glaube er heißt Seelenfalle. Wenn das ziel bine 60sec stierbt, füht es einen seelenstein. Außer Drachen, die gehe nicht, vielleicht bin ich ja zu schwach...
 
nee, stimmt eig schon.

bei waffenverzauberung ändert sich allerdings nicht die stärke der verzauberung, sondern die anzahl der ladungen.

bei verzauberung von bekleidung ändert sich die stärke der verzauberung.
bei einer absoluten verzauberung (mir fällt im moment nur lautlosigkeit ein) ist es egal, was man für n seelenstein nimmt.

wenn man seelenfalle anwendet, gelangen die seelen nach dem ableben immer in dem kleinsten passenden seelengefäß, sprich mächtige seelensteine sind verschwendet, wenn man keine kleineren seelensteine zur verfügung hat, aber nur die seele eines wolfes fangen will.

Na das erklärt wieso ich so verdutzt war als ichs ausprobiert habe, ich habe es nämlich mit einer Waffe versucht und keinen Unterschied erkannt.
 
Also zu den Seelensteinen:

1) Es gibt verschiedene Größen von Seelen, petty bis grand (ja ich spiel auf Englisch). Es gibt die Seelensteine in den gleichen Größen. Die Größe des Seelensteines ist die maximale Größe der darin speicherbaren Seele, ne petty Seele passt also von petty bis grand in jede Größe von Seelenstein, eine grand Seele geht jedoch nur in einen grand.

2) Das System versucht erst die kleineren Seelensteine zu füllen. Haut man nen Skeever um (petty Seele) und hat nen petty und grand Seelenstein dabei, geht die Seele in den petty, hat man nur nen grand Stein wird der auch mit ner petty Seele gefüllt. Deswegen immer drauf achten genug kleine Steine dabei zu haben oder die soultrap nur selektiv einsetzen.

3) Beim Verzaubern kommt es auf die Größe der verwendeten Seele an, nicht auf den Seelenstein. Die Seele beeinflusst wie mächtig die Verzauberung ist. Während man mit einer petty Seele eventuell nur ne 5% Verzauberung hinbekommt bekommt man mit ner grand Seele vllt ne 15% Verzauberung hin. Was ich auch beobachtet habe ist dass bei Verzauberungen mit Aufladungen (also zB Schockschaden auf dem Schwert) der Tank (also die anzahl von Anwendungen) von der Seele abhängen.
 
Ja, ich habe einen zauber, glaube er heißt Seelenfalle. Wenn das ziel bine 60sec stierbt, füht es einen seelenstein. Außer Drachen, die gehe nicht, vielleicht bin ich ja zu schwach...

von Drachen fängst du die Seele ja so:rolleyes:

sag mal hast du dir scho mal den text durchgelesen, der erscheint nach dem du nen drachen gekillt hast?

da steht "Drachenseele aufgenommen" --> du nimmst die ja so schon auf und doppelt geht nicht. btw. was hat noch alles ne mächtige Seele außer Mammuts, Riesen und Liche bzw Drachenpriester? dachte ja die Draugr Fürsten, aber iwi haben die nur ne große Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist bezüglich der Verzauberungen:
Bei meiner Bogenverzauberung konnte ich auswählen, wie stark der Effekt wird. Je stärker, desto weniger Ladungen hatte ich.

Für die Drachenseele istm an doch selbst (also der Spieler) das Gefäß ;)
 
habe das Problem das meine Quest nicht startet.
Soll mich nach Winterfeste begeben in die Akademie. So weit so gut, im Tagebuch markiert, ab nach Winterfeste zu der Elfin an der Brücke. Ich kann die auch anquatschen und habe Dialogoptionen, allerdings passiert nachher nichts mehr, auch die Markierung geht nicht weg. Iden für Lösungen?
 
hast du denn das gemacht, was sie von dir will, um passieren zu dürfen?

ich hab jetzt das gleiche ärgernis in grün, was ich beim ersten spielsurchgang auch hatte: wenn der quest mit sanguines rose nicht abgeschlossen ist, zählen altowein und riesenzehen wegen der aufräumaktion als questobjekte.

also ich hab den stab noch nicht, kümmer mich grad um was anderes, denk nix böses, und will n paar tränke brauen...
wenn ich tränke braue, nehme ich immer alle zutaten aus der kiste gegenüber vom alchemielabor, nicht nur die, die ich grad brauche (sind so 300 gewicht nur an zutaten).

da waren natürlich auch 14 riesenzehen dabei

:wall:

jetzt schlepp ich 14 gewicht zusätzlich mit rum, bis ich die quest gelöst hab... schon beim ersten spieldurchgang hatte ich immer so 10 gewicht (dauerhaft, nicht nur für die dauer einer quest) verschwendet wegen irgendwelchen nicht ablegbaren gegenständen.
mittlerweile weiß ich, dass man den ein oder anderen questgegenstand erstmal da liegen lassen sollte, wo er ist, bis man die quest begonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab irgendwann mal einen ring entzaubert, der + 20 auf magicka hatte. später hab ich dann einen Ring gefunden mit + 70 auf magicka. wenn ich den jetzt entzaubert will, kommt die, Meldung, das die Verzauberung schon bekannt ist.
Wenn ich jetzt einen gegenstand damit verzaubern will, kann ich nur magicka + 20 draufmachen.. wie bekomme ich denn jetzt magicka + 70 drauf?

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von Drachen fängst du die Seele ja so:rolleyes:

sag mal hast du dir scho mal den text durchgelesen, der erscheint nach dem du nen drachen gekillt hast?

da steht "Drachenseele aufgenommen" --> du nimmst die ja so schon auf und doppelt geht nicht. btw. was hat noch alles ne mächtige Seele außer Mammuts, Riesen und Liche bzw Drachenpriester? dachte ja die Draugr Fürsten, aber iwi haben die nur ne große Seele.

Klar lese ich das. Aber ich wollte nicht selber das gefäss sein, sondern es in einen seelenstein haben um damit vielleicht was geiles verzaubert bekommen :)
 
ich hab irgendwann mal einen ring entzaubert, der + 20 auf magicka hatte. später hab ich dann einen Ring gefunden mit + 70 auf magicka. wenn ich den jetzt entzaubert will, kommt die, Meldung, das die Verzauberung schon bekannt ist.
Wenn ich jetzt einen gegenstand damit verzaubern will, kann ich nur magicka + 20 draufmachen.. wie bekomme ich denn jetzt magicka + 70 drauf?

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besser im verzaubern werden. +70 schaffst de aber wohl nur mit nem trank, mein maximum liegt bei ca. +64 Gesundheit (bei mangicka dürfte es net mehr sein) mit allen perks und Verzaubern auf 100 und ner mächtigen Seele. Du lernst nur die Verzauberung an sich, die Stärke wird allein von deinen Fähigkeiten und der größe der Seele im Seelenstein bestimmt.

Klar lese ich das. Aber ich wollte nicht selber das gefäss sein, sondern es in einen seelenstein haben um damit vielleicht was geiles verzaubert bekommen :)

stärkere Seelen als mächtige gibts wohl nicht und dafür brauchst de kein drachen;).

hier gibts ne Übersicht mit der Seelengröße, offensichtlich ist es levelabhängig.
 
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Einen Atronach beschwören! Sagt sie doch.

der zauber ist nicht immer derselbe.
aber wenn er schon die quest für den bibliothekar erledigt hat, muss er ja schon vorher den aufnahmetest bestanden haben, sonst bleibt das tor ja abgeschlossen.
wenn das wirklich so ist, ist das wieder mal ein questbug.

und tight, wie wolf schon sagt, für mehr als +70 magicka brauchst du n zusätzlichen trank "verzauberung verstärken" und alle verzauberungsstärke-relevanten perks im verzauberungsskilltree.

du kannst immer nur die art der verzauberung erforschen. dazu ist es unwichtig, wie stark der zerstörte gegenstand ist. dass du n 20er ring zerstört hast und jetzt 20 verzaubern kannst, ist zufall.

ich häng mal n beispiel an; ich glaub da war ich aber noch nicht 100 auf alchemie. es geht also noch besser.
 

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