[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Also man kann nicht allen ernstes meinen, dass die deutschen Preise gerechtfertigt sind, wenn man sich mal die Preise in UK anguckt. Da wird das Gehaltsniveau auch nicht viel schlechter sein als hier. Die Preise sind aber teilweise drastisch günstiger. Werden eben nur leider meist durch Versandkosten und/oder lange Lieferzeit aufgefressen.

Zum anderen finde ich es immer wieder witzig, dass Großunternehmen/Konzerne seit Jahrzehnten die Globalisierung feiern und alles was möglich ist in Billiglohnländer verschieben. Aber wenn der pöhse pöhse Kunde diese Globalisierung nun mal zu seinem Zweck ausnutzt um an günstigere preise zu kommen, ist er zu den armen armen Publisher total gemein. Mir kommen die Tränen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja beschwert euch dann nicht wenn es in Zukunft nur noch Konsolenportfrass gibt. Die keys gibt es für 10euro aus Russland und ihr zahlt dann in irgendwelchen Shops 20euro. Das Geld landet zum größten Teil bei den Zwischenhändlern.

Freut ihr euch denn schon auf euren überhypten Konsolenport?
 
@ernsthaft: das mit dem Konsolenport entscheiden fei nicht die Kunden falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Es lässt sich einfach mehr geld mit Konsolen machen als mit dem PC...
 
Ja und warum , weil die Kunden es mehr dafür kaufen! Also doch unsere entscheidung. Wenn die Raubkopien und Scheiß-Russen-Keys weniger wären hätten wir auch wieder ordentliche PC-Versionen. Und 45€ für ein Spiel wie Skyrim ist nicht zuviel, 90DM hat man früher auch hingelegt!
 
Hab mich falsch ausgedrückt meinte, dass die mehr Geld auf den Konsolen machen weil die Preise für die Spiele auch dementsprechend 10 - 15 Euro teurer gemacht werden als bei dem PC.

Bei den Konsolen haben es die Leute einfach geschluckt...
Ob das die PC'ler auch machen würden bezweifle ich stark. Zumindest würde ich dann nur noch UK Versionen kaufen und nicht das gleiche für nen Konsolenquark bezahlen...
 
Ja das ist richtig, trotzdem ist dieser 3.Welt-Keyhandel eine Plage geworden. Dann doch bitte z.b. n UK Key für irgendwas um 30€, das sollte doch gerechtfertigt sein.

Aber nein geiz ist geil und dann noch irgendwie die Sprachdateien ziehen, weil es ja - oh wunder - auf russisch ist -.-"
 
Wann und wo?

Ich denke zwar nicht, dass wir beste Freunde werden, aber man kann sich seine Klassenkameraden schließlich nicht aussuchen.

Ich spreche dir die Fähigkeit ab die Höhe meines "Reallohns usw" beurteilen zu können (der statistische Durchschnittslohn interessiert mich in diesem Fall tatsächlich nicht). Und was ein gerechtfertigter Preis ist, entscheide immer noch ich & nicht das Softwareunternehmen (und erst recht kein Troll aus einem Forum).

Angenehmen Montag noch.

Ich spreche nicht von DEINEM Lohn. Nur bedingt. Es dreht sich nicht (wie oben schon erwähnt) alles um Dich. Schonmal was von Volkswirtschaft gehört?

Pricing ist ein sehr umfangreiches Thema und wird aus vielen Faktoren zusammengesetzt. Ein Faktor davon ist das verfügbare Durchschnittseinkommen.

Milchmädchenbeispiel:
Land X durchn. Monatseinkommen: 250 Euro.
Land Y: 500 Euro.
Land Z: 2500 Euro.
Land A: 4000 Euro.

Willst Du überall 40 Euro für das Spiel nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Diskussion wie mit dem Huhn und dem Ei. Was war zuerst?

FarCry, Crysis, Morrowind, Oblivion etc. waren super PC-Spiele, lange lange bevor man an Keyshops denken konnte. Die Nachfolger werden nun trotzdem nur noch als Portierung für den PC gebracht. Da können die Russen-Keys ja wohl kaum der Grund für sein.

Und für lasche Portierungen gebe ich dann tatsächlich auch nicht so viel Geld aus. Bei Rage bin ich heilfroh, dass ich nicht mehr als nen Zwanni für ausgegeben habe. Skyrim habe ich zum Normalpreis bei Amazon bestellt, da ich hoffe, dass es es wert ist.
 
Naja die Publisher und Entwickler sehen doch die aktuellen Verkaufszahlen, da bringt denen auch vorheriger Erfolg nix!
 
Klar. Aber die Konsolen-Portierungen und vor allem deren Entwicklung begann doch lange, bevor das noch recht neue Problem Keys auftrat. Von daher kann man nun schlecht sagen, dass eben diese Keys schuld seien, dass die Entwickler nun immer mehr auf Konsolen ausrichten.

Und selbstverständlich geht es da nur um möglichst hohe Margen. Würden sich PC-Spiele überhaupt nicht lohnen, wäre Crytec wohl kaum so groß geworden und Entwickler wie PiranhaBytes, die ja sogar quasi nur PC-Spiele für den deutschen Markt entwickeln, so erfolgreich!


Das problem mit den Keys ist doch auch hausgemacht. Man will Plattformen, an die die Käufer ihre Spiele binden, so dass nicht mehr gebraucht verkauft werden können und neue Spiele möglichst (für den gleichen preis) nicht mehr im Laden sondern bei ihnen direkt kauft.
 
Das viele PC Spiele heute nur noch Konsolen Ports sind hat folgenden Gründe:

# Erstens wäre es umgekehrt komplizierter/schwieriger
# Zweitens verkaufen sich die Spiele auf Konsole um das X-Fache besser (Aktuelles Bsp: Battlefield 3 PC -> 500k, Konsolen -> 3,5 Mil)

Das Konsolenspiele 10+ Euro teurer sind als die PC Versionen liegt ua. an den Lizenzen welches die jeweiligen Konsolenhersteller verlangen.
Und auch Skyrim wird sich auf den Konsolen viiiiel besser verkaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berserk, du weißt schon, dass in den 500k bei den PC's keine downloadvarianten eingerechnet sind. Mittlerweile gibt es genug Anbieter, die dir das Spiel zum Downloaden anbieten!

Deswegen kann man das so jetzt nicht vergleichen!

Egal: Kauft sich einer den Prima Official Guide? Ich überlege mir den englischen Hardcover Collectors Edition Guide zu holen :d schaut ganz cool aus und man weiß zumindest gleich was die im Guide meinen, wenn man es auf englisch spielt!
 
@fel1x8
Synchronisation (Vertonung), nicht Übersetzung ... ;)

Und ja, eine deutsche Synchronisation (egal ob Film, Spiel, etc) ist in den meisten Fällen dem Originalton unterlegen.

Ja dann halt der gängige Mist, dass da irgendein Effekt nicht übernommen wird oder man jemanden schreien sieht, aber das Männel normal redet.

Inhaltlich hab ich allerdings schon oft sehr grobe Fehler gesehen und manche Sprachkonstrukte sind nicht makellos übersetzbar. Besonders, wenn es irgendwo krimiartig zugeht kann das große Unterschiede machen. Entpsrechende Quests gibts ja zum Beispiel in Oblivion.
 
Das viele PC Spiele heute nur noch Konsolen Ports sind hat folgenden Gründe:

# Erstens wäre es umgekehrt komplizierter/schwieriger
# Zweitens verkaufen sich die Spiele auf Konsole um das X-Fache besser (Aktuelles Bsp: Battlefield 3 PC -> 500k, Konsolen -> 3,5 Mil)

Das Konsolenspiele 10+ Euro teurer sind als die PC Versionen liegt ua. an den Lizenzen welches die jeweiligen Konsolenhersteller verlangen.
Und auch Skyrim wird sich auf den Konsolen viiiiel besser verkaufen. ;)


Ist leider inzwischen so das sich die spiele auf konsolen viel besser verkaufen !!
Liegt leider auch daran das auf dem PC sehr viel raubkopiert wird,
schaut nur mal auf die großen seiten mit 1-klick hostern,
und wie oft ein aktuelles spiel heruntergeladen wurde !!!
 
Berserk, du weißt schon, dass in den 500k bei den PC's keine downloadvarianten eingerechnet sind.

Deswegen kann man das so jetzt nicht vergleichen!


Quelle?

Die Keys stammen ja auch aus Retail Packungen die der jeweilige Händler eingekauft hat.
Leider rückt Steam ja keine Verkaufszahlen raus, das würde mich echt mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@calis
Bei Konsolen ist das ebenso der Fall ...
 
Quelle?

Die Keys stammen ja auch aus Retail Packungen die der jeweilige Händler eingekauft hat.

Ich weiß ja nicht woher du deine Info mit den Zahlen her hast. Aber bei PCGH stand ausdrücklich drinnen, dass diese Zahlen vermutlich nicht vollständig sind da die digitalen Versionen nicht mit einberechnet wurden...

Glaubst du wirklich, dass sich nur 500k in Deutschland verkauft haben? Schau dir doch andere Spiele und deren Verkaufszahlen an...
Vor allem sind viele auf RU keys ausgewichen wie man oft liest

hab den Eintrag noch gefunden:
Insbesondere hier in Deutschland hat der Origin-Skandal für ordentlichen Wirbel gesorgt. Zwar können Konsolen-Spieler auch ohne Origin-Zwang spielen, doch war gerade die PC-Version das große grafische, als auch spielerische Zugpferd von Electronic Arts und Dice. Wenn dann könnte der Trubel rund um Origin hier für gedämpfte Verkaufszahlen gesorgt haben. Nach den Zahlen von VG Chartz soll sich die Xbox 360-Version binnen einer Woche 2,25 Millionen Mal verkauft haben. Dahinter folgend Playstation 3 mit 1,49 Millionen Einheiten. Abgeschlagen auf Platz drei die PC-Version mitsamt Origin mit nicht einmal 500.000 verkauften Lizenzen.

Allerdings werden diese Zahlen als nicht verlässlich angesehen. Grund hierfür ist die Nicht-Berücksichtigung digital verkaufter Lizenzen und Download-Versionen. Zumindest hier in Deutschland soll sich das Verhältnis der Verkaufszahlen Konsole versus PC umdrehen. EA selbst sprach von 5 Millionen verkaufter Einheiten (End-Verbraucher). Die Zahlen in der Statistik erreichen allerdings nur knapp 4,3 Millionen Einheiten. Ein offizielles Statement seitens EA steht noch aus, in wie weit die digitalen Verkäufe einen Einfluss auf das Verhältnis der Verkaufszahlen haben.


@@@@mitcharts::: www.buecher.de und www.buch.de Die deutschen Guides wurden laut amazon.de um eine Woche auf den 18ten Verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Man die hätten das Spiel letze woche rausbringen sollen, da hatte ich Ferien. Und jetz wirds wieder sehr schwierig in den ganzen Vorlesungen kühlen Kopf zu bewahren wenn das Spiel so gut ist wie ich mir erhoffe :fresse:
 
Ähm die 500k beziehen sich auf die ganze Welt. ;)

Die Infos hab ich auch von VGChartz, vielleicht sollte PCGames beachten dass da die Zahlen vom 29. Oktober sind, die Meldungen mit den 5 Millionen Verkäufen kam am 1. November. Und wie gesagt, die Russen Keys stammen aus Retail Verpackungen - das ist so als ob du in den Laden gehst, das Spiel bezahlst aber nur mit einer Key Kopie nach Hause gehst.

Eigentlich gehts hier ja um Skyrim, ich wollte ja nur verdeutlichen dass sich die Konsolen Version X-Fach besser verkaufen, da gibts nichts schön zu reden - ist einfach so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei reinem Singleplayer ist die Raubkopierei auf Konsolen genausoleicht wie auf PC.

Außerdem werden die Spiele immer zuerst in PC-Umgebungen entwickelt und erst wenn sie fertig sind auf Konsole konvertiert.

Die Sache mit Konsole hat wohl den einfachen Grund, dass die Nutzer zu dumm sind zum raubkopieren. Die Sache mit Konsolen ist generell leichter. Beispielsweise 2 chronische Wallhacker, die ich kenne, wechselten zu Konsolen, weil sie auf dem PC aller 1-3 Monate neue Spiele kaufen mussten, aber auf den Konsolen können sie seit 4 Jahren durchgehend ungestört wallhacken und haben dazu sogar noch schlechtere Gegner.

Die TES-Spiele sind eigentlich durch die ganzen Plugins so ein Musterfall für PC-Pflicht.
 
Ist eigentlich schon bekannt ob die Umgebung durch Feuer zerstörbar ist?
Wenn die Drachen Feuer speien muss da doch ein Schaden entstehen?
 
Das viele PC Spiele heute nur noch Konsolen Ports sind hat folgenden Gründe:

# Erstens wäre es umgekehrt komplizierter/schwieriger
# Zweitens verkaufen sich die Spiele auf Konsole um das X-Fache besser (Aktuelles Bsp: Battlefield 3 PC -> 500k, Konsolen -> 3,5 Mil)

Neienn ;)
Genau so ist es nämlich nicht...
Hochaufgelöst für den PC programmieren und dann auf Konsolenniveau runterrechnen ist quantensprünge billiger, als zB von Netimerse auf CryEngine zu "portieren"

Es liegt einfach gesagt fast ausschliesslich an dem, as Du als zweiten Punkt aufführst. Lediglich zum Abgreifen des Marktsegmentes Konsole mit sowenig wie möglich zusätzlichem Aufwand erfolgt diese Einbahnstrassenrechnerei.
PCs gibt es in Deutschland 5 mal soviele, wie Konsolen. Allerdings dient von dieser 5fachen Menge der Rechenknechte nur ein zehntel ausschliesslich zum spielen. Dieses Verhältnis kann man dann als Parallele zur Konsole ziehn und damit ist das "Konsolen"-Kuchenstück wirtschaftlich gesehn für Spielehersteller grösser und damit lukrativer.

lg
Manxx
 
Ist eigentlich schon bekannt ob die Umgebung durch Feuer zerstörbar ist?
Wenn die Drachen Feuer speien muss da doch ein Schaden entstehen?

nope ist ja keine frostbite engine :fresse:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich schon bekannt ob die Umgebung durch Feuer zerstörbar ist?
Wenn die Drachen Feuer speien muss da doch ein Schaden entstehen?

Jedenfalls wird der Schnee schmilzen, wenn du mit einem Feuerball auf ihn zielst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh