[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Guten Morgen an die Luxx Skyrim Verteranen :)

Habe mir da ich nun 2 Wochen Urlaub habe auch mal die Skyrim LE gegönnt (gbits genau wie Starcraft HOTS für je 17.99 VERSANKOSTENFREI bei Alternate, ka warum die das machen)

ich hab schon viel von den Mods gehört die das Game deutlich ansehnlciher machen sollen. Leider habe ich eine nichtmehr ganz so aktuelle Grafikkarte (GTX 580 OC 1536 MB RAm), dafür aber einen sehr schnellen Prozzi (Game 1 Sys in der SIG), hat jemand Empfehlnugen was ich nutzen könnte ohne das es zu langsam läuft ?

Vielen Dank schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Thrawn,

zum Glück ist es die 580er, ein bisschen V-Ram Reserve hat sie ja zu bieten! Darüber hinaus läuft Nvidia mit Skyrim schneller, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, die FPS sollten also etwas besser als bei mir sein. Erwarte jedoch keine flüssigen 60fps, limitiere die FPS lieber bei 40, da du sonst zu starke Schwankungen hast.

Nicht vergessen, AF+AA muss im Skyrim Launcher komplett deaktiviert werden, darüber hinaus musst Du noch weitere Sachen wie ENB Series/Boss herunterladen (BOSS zum Ordnen der ESP für die Load Order) und einige INI Änderungen müssen durchgeführt werden. Solltest Skyrim auch wenigstens 1x starten, bevor gemoddet wird.

Was du versuchen könntest wären folgende Mods
1. Static Mesh Improvement
2. Skyrim 2K HD LITE
3. Climates of Tamriel + Weather
4. Enchanced Lights FX
5. Project ENB Realistic (CoT+ELFX Version laden) Performance Option E (DOF kannst Du per Ini auf true setzen, einfach ini öffnen und ändern)
6. Dia. UNP Body
7. SG Renewal
8. Skyrim Project Optimazation Full Version
9. Skyrim Performance Plus
10. Skyrim Script Extender
11. Immersive Hud
12. Sky UI
13. Cell Stabilizer
14. Safety Load
15. Lanterns of Skyrim MCM
16. Wearable Lanterns
17. Sounds of Skyrim+Patch (wichtig City+Wilds)
18. AFT Amazing Follower Tweaks
19. HD Detailed Terrain
20. Unofficial Skyrim Patch (Skyrim/Dragonborn/Dawnguard)
21. Pure Water
22. W.A.T.E.R Water and Terrain Texture Enhancement Redux (Medium Version)
23. Realistic Water Two
24. Real Ice All in One
25. Sky Falls Plus Sky Mils Total Edition No Falskar
26. Grass on Steroids (ebenfalls Performancesteigerung)
27. Improved NPC Clothing
28. Dust Effects
29. Ultimate HD Fire Effects (LOW, wegen deiner V-Ram)
30. ApachiiSkyHair
31. Superior Lore Friendly Hair
32. No Stretching plus Distant Decal Fix
33. No Spinning Death Animation
34. Immersive Armor
35. Immersive Weapon

Würde es bei den 35. Mods belassen! Bin mir nicht 100% sicher ob das bereits zu viel Texturmods sind, müsste jedoch hinhauen. Wirklich groß ist eigentlich nur 2K HD Lite, ansonsten sind das meiste eher Verbesserungen und Patches und ein paar Texturen wie z.B. Wasser was man nicht laufend zu sehen bekommt.

Achte auf die Installationsreihenfolge, habe das nur fix runtergetippt, musst Du noch ordnen!

Have Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Thrawn,

zum Glück ist es die 580er, ein bisschen V-Ram Reserve hat sie ja zu bieten! Darüber hinaus läuft Nvidia mit Skyrim schneller, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, die FPS sollten also etwas besser als bei mir sein. Erwarte jedoch keine flüssigen 60fps, limitiere die FPS lieber bei 40, da du sonst zu starke Schwankungen hast.

Nicht vergessen, AF+AA muss im Skyrim Launcher komplett deaktiviert werden, darüber hinaus musst Du noch weitere Sachen wie ENB Series/Boss herunterladen (BOSS zum Ordnen der ESP für die Load Order) und einige INI Änderungen müssen durchgeführt werden. Solltest Skyrim auch wenigstens 1x starten, bevor gemoddet wird.

Was du versuchen könntest wären folgende Mods
1. Static Mesh Improvement
2. Skyrim 2K HD LITE
3. Climates of Tamriel + Weather
4. Enchanced Lights FX
5. Project ENB Realistic (CoT+ELFX Version laden) Performance Option E (DOF kannst Du per Ini auf true setzen, einfach ini öffnen und ändern)
6. Dia. UNP Body
7. SG Renewal
8. Skyrim Project Optimazation Full Version
9. Skyrim Performance Plus
10. Skyrim Script Extender
11. Immersive Hud
12. Sky UI
13. Cell Stabilizer
14. Safety Load
15. Lanterns of Skyrim MCM
16. Wearable Lanterns
17. Sounds of Skyrim+Patch (wichtig City+Wilds)
18. AFT Amazing Follower Tweaks
19. HD Detailed Terrain
20. Unofficial Skyrim Patch (Skyrim/Dragonborn/Dawnguard)
21. Pure Water
22. W.A.T.E.R Water and Terrain Texture Enhancement Redux (Medium Version)
23. Realistic Water Two
24. Real Ice All in One
25. Sky Falls Plus Sky Mils Total Edition No Falskar
26. Grass on Steroids (ebenfalls Performancesteigerung)
27. Improved NPC Clothing
28. Dust Effects
29. Ultimate HD Fire Effects (LOW, wegen deiner V-Ram)
30. ApachiiSkyHair
31. Superior Lore Friendly Hair
32. No Stretching plus Distant Decal Fix
33. No Spinning Death Animation
34. Immersive Armor
35. Immersive Weapon

Würde es bei den 35. Mods belassen! Bin mir nicht 100% sicher ob das bereits zu viel Texturmods sind, müsste jedoch hinhauen. Wirklich groß ist eigentlich nur 2K HD Lite, ansonsten sind das meiste eher Verbesserungen und Patches und ein paar Texturen wie z.B. Wasser was man nicht laufend zu sehen bekommt.

Achte auf die Installationsreihenfolge, habe das nur fix runtergetippt, musst Du noch ordnen!

Have Fun

Vielen lieben Dank schonmal, UFF
Muss sagen das erschlägt mich gerade etwas, hatte erwartet das ich weit weniger Installieren kann, in etwas so wie Happy es schreibt.

Könntest du mir evtl eine Einführung (oder einen Link) geben, quasi how to Mod Skyrim for Rookies ? Vieles sagt mir nämlich nix von dem was du schreibst..

Gibts in Skyrim ne Möglichkeit die Vram Auslastung anzuzeigen ?

PS: ich hoffe das Maxwell echt im Frühjahr kommt
 
Hmm eine Veränderung solltest du schon sehen, das sind 2K-Texturen.
Bist du sicher, dass es richtig installiert ist?
Mach vielleicht mal 2 Vergleichsscreenshots...
Habe erst nur das "aMidianBorn book of silence_WEAPONS" geladen, und auch die Armors. Über den Nexus Manager. Ich mach es jetzt nochmal neu.
 
Hi Thrawn,

habe mich 20min. auf den Hosenboden gesetzt um Dir die Liste korrekt abzutippen, sprich die Bezeichnung auf Nexus ist die selbe. Du musst natürlich nicht alle installieren, ich habe dies lediglich als Minimum angesetzt um viele Detailverbesserungen dabei zu haben, welche sonst sehr ärgerlich sein können :)

Ein Tutorial gibt es zwar, das geht jedoch über mehrere Stunden und STEP kann ich ebenfalls nicht empfehlen, da müsstest Du dich Tage rein lesen, zu umfangreich. Aber keine Sorge, meine Tipps von oben sind kein Hexenwerk. Ich werde Dir ein paar Sachen aufschreiben plus die Installationsreihenfolge + Angaben dazu.

Minitutorial
1. BOSS runterladen - BOSS at Skyrim Nexus - mods and community
2. Skyrim Script Extender runterladen - Skyrim Script Extender working with steam at Skyrim Nexus - mods and community
3. ENB Series 0.221 runterladen - ENBSeries v0.221
4. NMM Nexus Mod Manager runterladen - dazu ist eine Registrierung bei Nexus nötig und keine Sorge, es kostet nichts, bei der Anmeldung keine der Optionen auswählen, dann bleibt das auch so, steht irgendwo unten - über diesen dann sämtliche Downloads starten, Fenster jedoch auflassen, Nexus ist manchmal zickig und lädt nicht herunter
5. Die Liste in NMM nummerieren, kann ich nur empfehlen, sonst verlierst Du schnell die Übersicht - für mich war das wichtig, da ich knapp 170 Mods aktiv habe und 20-30 weitere dazu kamen, läuft mittlerweile nicht mal mehr bei mir, V-Ram reicht nicht

6. Skyrim runterladen, Bethesda High Res Texture Pack, sofern runtergeladen, aus dem DATA Ordner löschen und bei Steam "Dieses Spiel immer aktuell setzen auf NICHT setzen", es darf nichts nach dem Modden verändert werden
7. Den Launcher zumindest 1x starten und AF+AA komplett deaktivieren, restliche Einstellungen sollten auf MAX sein
8. Installationsreihenfolge (Spoiler) - und keine Sorge, einige Mods benötigen halt gleich 3-4 Downloads, daher sieht das nach so viel aus, real sind das ca. 30-35 Mods, jedoch knapp 50 Einträge in der Liste. Hoffe Du setzt das auch um, wo ich mir jetzt so viel Mühe mache :fresse:

Ach ja, Installation startet Du einfach über Doppelklick, wenn Du gefragt wirst, ob Du die neuste Version nutzen/ein Updaten machen möchtest, immer NEIN auswählen bzw NO, sehr wichtig!

01. Unofficial Skyrim Patch (Skyrim/Dragonborn/Dawnguard)
02. Better Dynamic Snow
03. Ultimate HD Fire Effects (MEDIUM)
04. Static Mesh Improvement (LITE)
05. Skyrim 2K HD Misc (LITE)
06. Skyrim 2K HD Town(LITE)
07. Skyrim 2K HD Dungeon(LITE)
08. Skyrim 2K HD Landscape(LITE)
09. Skyrim 2K HD Riften(LITE)
10. Pure Water (sind ebenfalls 3 Einträge, sorry, vergessen)
11. W.A.T.E.R Water and Terrain Texture Enhancement Redux (MEDIUM)
12. Realistic Water Two (MEDIUM)
13. Real Ice All in One (PARALLAX + selbst raussuchen was Dir gefällt)
14. Sky Falls Plus Sky Mils Total Edition No Falskar
15. Sky Falls Plus Sky Mils Total Edition No Falskar Update/Fix
16. Dust Effects
17. Grass on Steroids (Gold Version runterladen, auf keinen Fall die anderen, sonst siehst Du im Spiel die Welt vor lauter Gras sprichwörtlich nicht mehr....)
18. No Stretching plus Distant Decal Fix
19. HD Detailed Terrain
20. Immersive Armor (Default)
21. Immersive Weapon (Default)
22. Dia. UNP Body
23. SG Renewal
24. Superior Lore Friendly Hair
25. ApachiiSkyHair
26. Lanterns of Skyrim MCM
27. Wearable Lanterns
28. Climates of Tamriel + Project Reality (Default)
29. Climates of Tamriel + Dawnguard Patch
30. Climates of Tamriel + Dragonborn Patch
31. Climates of Tamriel + Sounds
31.2 Climates of Tamriel + Weather Patch (muss optional runtergeladen werden im Nexus, ist eine eigene Mod)
32. Enchanced Lights FX
33. Enchanced Lights FX - Dawnguard Patch
34. Enchanced Lights FX - Dragonborn Patch
35. Enchanced Lights FX - SMIM Patch
36. Sounds of Skyrim Civilizations (extrem wichtig, Du musst auch die Patches für Stadt+Wildnis runterladen, manuell und diese dann in den Skyrim DATA Ordner reinkopieren, das ist auch schon alles! :))
37. Sounds of Skyrim The Dungeons
38. Sounds of Skyrim The Wilds
39. AFT Amazing Follower Tweaks
40. No Spinning Death Animation
41. Safety Load
42. Cell Stabilizer
43. Skyrim Script Extender (Data Files manuell in den Skyrim DATA Ordner kopieren und die restlichen 3 DLL's etc. zum Starten des Tools in den Hauptordner von Skyrim kopieren, also dort wo die TESV.exe ist. Diese dann auch in TES_.exe umbennen und den Script_Loader in TESV umbenennen!)
44. Immersive Hud
45. Sky UI
46. Skyrim Performance Plus I
47. Skyrim Performance Plus II
48. Skyrim Performance Plus III
49. Skyrim Performance Plus IV
50. Skyrim Project Optimazation Full Version
51. Project ENB Realistic (CoT+ELFX Version laden) Performance Option E (DOF kannst Du per Ini auf true setzen, einfach ini öffnen und ändern - Beschreibung der ENB lesen, dort ist alles ausführlich und gut erklärt beschrieben, wie man die ENB installiert, ist relativ einfach und in 5min erledigt)
52. Project ENB Realistic Patch

Da wir von allem die Mid Range Texturen haben und diese auch nicht übermäßig groß sind, müssten deine 1.5GB Ram auf jeden Fall reichen, denke ich.

So, jetzt müssen noch die INI's geändert werden, diese findest Du bei Dieser Rechner-> Dokumente -> My Games -> Skyrim - Damit das einfacher ausfällt, werde ich einfach komplette Abschnitte einfach kopieren, welche Du einfach nur auswählen und ersetzen musst! Denke das ist so einfach für Dich. Du kannst damit auch gleichzeitig die INI Veränderungen, welche bei der ENB beschrieben sind, weglassen, da ich die selbe ENB nutze. :)

Skyrim.ini
[General]
sIntroSequence=
sLanguage=GERMAN
fFlickeringLightDistance=8192
uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2.0
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

[Grass]
bAllowLoadGrass=0
bAllowCreateGrass=1
bDrawShaderGrass=1
iMaxGrassTypesPerTexure=7
iMinGrassSize=75 (<- diesen Wert kannst Du verändertn, desto niedriger, desto dichter das Gras, desto höher, desto weniger Gras, 75 ist ein guter Zwischenwert der kaum Leistung kostet und gut aussieht. Du solltest Dich wenn überhaupt, nur zwischen 40-120 bewegen und selbst testen, was Dir zusagt)

Skyrimprefs.ini
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=7
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=1e+007
fGamma=1.4000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=1
sD3DDevice="AMD Radeon HD 7800 Series"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.15
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
[Grass]
b30GrassVS=1
fGrassStartFadeDistance=7000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
[Controls]
bMouseAcceleration=0
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1

Und nicht wundern, die Gammaeinstellung (welche ich bereits in die Ini integriert habe), ist so korrekt, diese soll komplett runter gezogen werden, also im Spiel bitte nicht verändern, außer es gefällt Dir anders besser.

So, viel Spaß, wird zwar etwas Arbeit und Dich sicherlich nen halben Tag kosten, aber die Arbeit lohnt sich, das Spiel sieht danach deutlich besser aus :)
 
vielen leiben Dank für diese grossartige hilfestellung ! Mein Skyrim sollte Morgen pünktlich da sein ,da habe ich über die Feiertage gut was zu tun ?
Was bringt eigtl das Bethesda High Res texture Pack ? merkt man nen guten positiven unterschied ?
Kann mans ingame laden oder extern und dann in den ordner kopieren ?
 
Hi,

wie in meiner Beschreibung, bitte weglassen, sonst wird es doch noch knapp mit V-Ram, aber du kannst es natürlich gerne probieren. Das geht in Steam selbst über DLC-Bereich (Eigenschaften vom Spiel), Steam lädt es dann runter.

Ach ja, völlig vergessen. Nachdem Du mit dem Installieren der Mods und Initweaks fertig bist, musst Du den NMM erneut starten und unter die Plug In's "Sound of Skyrim Patch, welche du manuell in den Data Folder kopiert hast", bei NMM aktivieren, indem du die entsprechenden Kästchen auswählst und das Häckchen reinsetzt.

Anschließend lässt Du das Programm "BOSS" laufen, welches dann deine Load Order festlegt, damit alles gut läuft, das ist insofern wichtig, damit die Mods in dern korrekten Reihenfolge im Spiel geladen werden :)

Und kein Problem, vielleicht hilft das ja auch anderen Weiter! Selbst kann ich nicht mehr vernünftig spielen, da ich zu viele Mods am Laufen habe, warte auf eine neue Grafikkarte, aber irgendwie kommt nichts vernünftiges auf den Markt :( Naja, wird der Rest Januar fertiggestellt, vielleicht habe ich ja Februar Glück :d

Das Spiel dürfte bei Dir dann in etwa so aussehen, zwar nicht mehr der selben Texturstärke, aber vergleichbar gut vom Grundaufbau:





Es gibt noch eine geniale Mod, Skyrim Flora Overhaul, allerdings mag ich das deiner Grafikkarte nicht zumuten, da es vermutlich zuviel des Guten wäre. Flora und Fauna wird im Freien also leider nicht so prickelnd aussehen, aber es wird trotzdem um Welten besser sein. Solltest Du irgendwann eine neue Karte kaufen, könntest Du es dann in diese Richtung modden - Beachte nur, das wenn du mit dem Modden fertig bist und alles ordnungsgemäß läuft, das Du das Spiel in Zukunft unter keinen Umständen mehr verändert, da deine Savegames ansonsten zerstört sind, das macht mehr ärger als das es hilft. Daher modden/durchspielen!









PS: Die Wearable Lanterns sind UNGLAUBLICH wichtig! Diese kannst Du in der ersten Stadt beim Händler kaufen, welcher Dir die Mission mit der goldenen Hand geben wird. Auch das Buch Manual Lantern Care kaufen. Wenn Du dieses im Spiel durch anklicken aktivierst, kannst Du Einstellungen vornehmen. Nimm bei Lantern entweder Stufe 3 oder 4, je nach Geschmack. Das ist wichtig, da Du sonst in Dungeons keinen Meter mehr sehen kannst, weil viel zu dunkel. ELFX sorgt halt für realistische Lichteffekte Indoor, wo kein Licht, da auch Schatten.

Die Project ENB installiert gleichzeitig auch "Further Darker Dungeons". Warte hier, bis Du die Laterne hast und bei deiner ersten Nebenmission (Godene Kralle) im Dungeon bist und einschätzen kannst, ob Dir das doch ein bisschen zu dunkel ist. In dem Fall kannst Du die ESP im Skyrim Date Ordner Further Darker Dungeons einfach löschen und Boss nochmal laufen lassen. Wenn Du es auf meinen Screenshots bereits ziemlich dunkel findest (siehe letztes Bild), dann Further D.D. bitte sofort löschen, nachdem du Project ENB installiert hast! Ich spiele nämlich mittlerweile ohne, da es dunkel genug ist und ich es mag, wenn Lichter etwas mehr zur Geltung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Texturepack von Bethesda macht nen großen Unterschied. Ich nutze nur das und verzichte deswegen auf die meisten Texturmods. Mir ist der Unterschied zwischen Bethesdas HD Texturen und dem 2k Pack zu gering um den Performanceverlust wett zu machen. Die wichtigsten optischen Mods sind

WATER (oder irgendeine andere Wassermod wie Realistic Water 2 oder eben WATER)
Bethesdas HD Texturen
Lush Grass and Trees
SMIM (Skyrim Mesh Improvement Mod)
Project Reality Climated of Tamriel.

Damit deckst du Licht, Texturen und Pflanzen ab. Wenn du willst kannst du noch Mods installieren, die Objektive in großen Entfernungen besser darstellen, weil Skyrim dort ziemlich hässlich werden kann, wenn Sichtweiten hoch sind. Ansonsten bist du optisch ausgesorgt, wenn du keine ENB willst. In Sachen Licht kann ist ELFX noch empfehlenswert, mir ist es aber oft zu dunkel. Ich würde wie gesagt gerade Bethesdas Texturen nutzen, dafür aber die 2K-Texturen aus dem Mods weglassen. Die fressen im Vergleich so viel VRAM und Performance, dass sie es nicht wert sind. Wenn du dann aus Performancegründen die Lightversion nimmst, macht es keinen Unterschied mehr zu den Originalen HD-Texturen. Da nehm ich lieber, was die Entwickler mir geben.

Falls du Interesse an ENBs hast, schau dich am besten mal auf dem Skyrim-Nexus um, denn die erzeugen teilweise so unterschiedliche Atmosphäre und Stimmung, dass es schlicht Geschmackssache ist.

Ob du dir dann einen Haufen Rüstungen, Waffen oder bessere Texturen für Kleidung bei NPCs laden willst, musst du selbst entscheiden. Immersive Armors und Immersive Weapons kann ich allerdings uneingeschränkt empfehlen. Die ergänzen schlicht und passen gut in Vanilla-Skyrim.

Ich spiele auf mittlerer Detailstufe mit ENB und den oben genannten Mods (plus einem Riesenhaufen anderen) flüssig. Skyrim ist oft zickig. Am besten nicht zu viel auf einmal machen. Erstmal ne Hand voll, testen und dann weitermachen.

Schau dir Skyrim einfach erstmal Vanilla an und entscheide selbst, was dir nicht gefällt. Anregungen und dazu passende Mods gibts im Skyrim Nexus genug. Wie gesagt. Nicht übertreiben und dann gleich 50 Mods installieren. Anschauen, einige Dinge raussuchen und installieren, testen. Für den Anfang reichen, die oben genannten und wenn gewollt Immersive Armors/Weapons völlig. Empfehlen kann ich auch SkyUI und A Quality Road Map, aber bevor du dich mit SKSE auseinandersetzt, krieg erstmal die Basis zum laufen. Mit BOSS würde ich noch gar nicht anfangen. Einen Schritt nach dem anderen, sonst wirst du schneller von diesen fliegen Echsen gefressen als du Anti-Aliasing sagen kannst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra123: Wieso hast du eigentlich drei verschiedene Wassermods aktiv? Überschreiben die sich nicht alle gegenseitig, sodass sowieso nur einer sichtbar ist? Okey, W.A.T.E.R. fügt glaube ich noch ein paar andere Sachen hinzu, aber ansonsten..
 
ich werd auf jeden Fall erstmal Vanilla reinschauen (mit den Bethedsa HD Texturen) und dann entscheiden was es alles sein soll

Vielen dank nochmal Terra123 und Kyraa, ihr seid wirklich super hilfbereit.

Zocke grade noch Heart of the swarm durch ,hab ich auch für 17.99 geschossen :)
 
@Parlec,

Pure water nutze ich, da ich den Wasserschaum bevorzuge, Water verwende ich wegen ein paar Wassereffekten wie z.B: Wave und Realistic Water bevorzuge ich wegen der schnellen Wellenbildung. Pure Water alleine gefällt mir nicht, Water alleine ist schon ziemlich beeindruckend, aber dann fehlt widerum der Schaum... Das sind nur Kleinigkeiten, warum ich gleich 3 verschiedene verwende, aber sie machen alle einen Unterschied aus, der für mich wichtig ist :)

Habe fix 2 Screenshots für dich geschossen





Wenn man Realistic Water weglässt, bewegt sich das Wasser praktisch nicht, es ist eher wie harmonisches hin&herplätschern, egal wo man ist. Je nach Ort ist die Bewegung auch schneller/langsamer. Ist stark geschmacksabhängig, was man bevorzugt. An sich reicht Water völlig aus.

Bei Bild 1 sind die Waterextras dabei, die ich wirklich ausgezeichnet finde (Pflanzen etc.) und bei Bild 2 kann man sehr gut den Effekt von Realistic Water sehen. Wie gesagt, stark vom Geschmack abhängig. Schön ist natürlich, das Pure Water bereits im Hauptspiel integriert ist, eine gute Entscheidung der Entwickler, das Original Wasser sieht schrecklich aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat es geklappt mit Weapons und Armors.

Ist aber nicht nur besser neu texturiert, sondern auch verändert die Rüstungen z.B. hab ich grob bemerkt.
 
@Zerant: hast du keine Probleme mit dem aktuellen RealVision ENB? Ich habe mich vor drei Tagen dazu entschieden nochmals Skyrim zu zocken und habe auch wieder(!) RealVision ENB installiert. Allerdings habe ich den Effekt, dass mit ENB nach einiger Zeit(ganz unterschiedlich, ist kein Schema bei zu erkennen) der Sound wegfliegt. Sprich, es herrscht absolute Stille. Das ist nur noch zu beheben, wenn ich Skyrim neu starte. Ohne das ENB (dazu habe ich die DLL- und die ENBHost Datei umbenannt) läuft alles super. Stundenlang. Nur mit aktiviertem ENB halt nicht. Ich habe RealVision ENB schon bei meinem letzten Spiel benutz, das liegt jetzt aber sicherlich einige Monate zurück und das war eine andere Version. Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch, weil wenn man sich mal an so ein ENB gewöhnt hat kommt einem die normale Version einfach nur arm vor.
 
@Terra123: Ah, das klingt logisch. Dann werde ich Realistic Water Two auch mal installieren - Pure Waters allein sieht zwar meiner Meinung nach schon nicht schlecht aus, aber wie du schon sagtest: Es "bewegt" sich quasi nichts.

Mal sehen ob ich dieses Jahr noch zum Spielen komme :fresse:
 
@Zerant&Slider63,

Real Vision ENB ist nicht schlecht, die Performancevariante+DOF ist 1-2fps schneller als Project ENB Performance+DOF, man muss nur beachten, dass es deutlich bunter zugeht, fast Fantasylookmäßig. Manchmal sieht das wirklich fantastisch aus, dann wieder ist es extrem störend, weshalb ich mich für eine neutrale ENB Version entschied. Aber da gibt es ja wirklich massig Auswahl bei Nexus. Hype z.B. nutzt auch eine ziemlich interessante ENB, man kann sich sogar schwarze Balken einfügen um Screenshots zu schießen :fresse:

Ach ja, völlig vergessen (EDIT). Mit Soundprobleme hatte ich bei Real Vision nicht zu kämpfen (neuste ENB Series drauf), allerdings habe ich auch nicht länger als 1.5H damit "getestet" also nicht mal aktiv gespielt. Zumindest gab es in der Zeit keine Probleme.

@Parlec,

gern geschehen. Probiere es doch erstmal mit Pure Water+ WATER, das sieht auch schon sehr gut aus, Realistic Water bringt dann halt nur noch die Bewegung ins Spiel, so das es tatsächlich fließt, für einige könnte es bereits zu "schnell" wirken, was erstmal für mich ungewohnt, da ich einige Tage nur WATER gewohnt war, das sehr harmonisch hin&herschwappt :d

Drücke Dir die Daumen, ich zocke erstmal Outlast und Brothers - A tale of Two Sons, Skyrim muss erstmal ruhen, dank AMD die Nasen. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute zum ersten mal uGridsToLoad getestet, da beim Tropical Mod die Distant Texturen extrem kacke aussehen.
Mit uGridsToLoad auf 9 habe ich im Schnitt noch 40 FPS.
Je nach Gebiet geht's aber auch mal auf 20 runter oder hoch auf 60.

Nach einem CTD habe ich aufgehört zu testen.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob das jetzt an uGrids lag oder an meinem zugemüllten Savegame ;)

Übrigens sind wir hier im normalen Skyrim-Thread, nicht im Mods & Technik.
Ist mir auch grade erst aufgefallen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fällt Dir erst jetzt auf? Wollte auch schon darauf hinweisen, aber sei es drum ;)

uGrids hast Du ja bei meinen Screens gesehen, 9 ist wirklich heftig, 11 habe ich erst gar nicht getestet, vielleicht mache ich das irgendwann mal gezielt und nur für Screenshots, so lange die fps über 20 bleiben, ist das dafür noch halbwegs brauchbar, für Landschaftsschüsse auf jeden Fall nötig, hier versagt Skyrim auf ganzer Linie, ganz egal wieviele Mods man zur Verbesserung der Weitsicht verwenden mag, weshalb ich ja DOF liebe.

Schade das Real Clouds zum aktuell Zeitpunkt nichts taugt, das ist meine große Hoffnung, damit Skyrim deutlich schöner aussieht, geringe Weitsicht = miese Details versteckt, 2 FLiegen mit einer Klappe :d
 
Real Clouds hat bei mir auch noch nie richtig funktioniert.
Extreme Performanceeinbrüche und (was noch weit schlimmer ist) Texturfehler ohne Ende.
Das zeigt sich bei mir so, dass ich dann die "Wolkenquadrate" sehe, also mit harten Kanten :rolleyes:
 
Wenn ich eine Verzauberung einer Waffe o.ä. entferne ist die viel weniger "Stark", normal? Hatte 22% auf Verbesserung mit Armschienen beim Schmieden, und als ich den Zauber entfernt habe waren es nurnoch 8%... Hab dann halt neu geladen.
Du lernst nur (einmalig) die Art der Verzauberung. Wie stark die dann letztendlich ist, hängt von deinem Verzauberungsskill ab. Wenn der steigt, steigt auch die Höhe der jeweiligen Verzauberung. Also fleissig weiter skillen, oder z.B. mit Tränken kurzzeitig hochpushen, dann kommst du auch wieder auf deine 22% (oder noch höher).
 
@Hype,

bei mir hat es beim ersten mal merkwürdigerweise ohne Probleme funktioniert, keine Bildfehler, keine weißen Umrisse bei den Bäumen, keine Ahnung, wieso dem so war, hatte wohl eine glückliche Modkombination gehabt, daher ging das völlig an mir vorbei :fresse: Aber als ich es dann später erneut installierte, bam.... Weg war die Freude inkl. Performanceeinbrüche, die hielten sich bei mir nämlich vorher auch in grenzen, glaube 5fps Verlust....

Ich bleibe nun tapfer und hoffe und bete, dass die Probleme gelöst werden, kommt immerhin von Soolie, der auch deine Ropicalgeschichte erstellt hat und die klasse HD Detailed Terrain erschuf. Hoffe da kommt bis Mitte Januar das Update!
 
Ich wollte nur kurz berichten, dass meine Sound Probleme jetzt beseitigt sind. Ich habe gestern noch die aktualisierte Version von der ENBSeries 0.241 eingespielt und damit sind die Sound Probleme Vergangenheit. Die erste Version war vom 20. Dezember, damit gab es bei mir Stress, jetzt habe ich die aktualisierte Version vom 24. Dezember eingespielt. Neue war nur die DLL Datei, aber damit läuft es jetzt ohne Fehler schon seit Stunden. Sehr schön. Ick freu mir. :coolblue:
 
Nabend die Herren,

Habe soeben Skyrim installiert und mir auch bei steam sogleich das HD Texture Pack DLC gezogen (möchte mich wie empfohlen erstmal so ins Game stürzen und dann schauen was ich modden möchte)

Problem, sobald ich bei Steam auf spielen klicke bloppt der Launcher INKLUSIVE einem Win Fehlerfenster auf :

Failed to enumerate subscribed files

steht dann da, kennst das wer ?
Hat das evtl mit dem Texture pack zu tun ?
Wie kann ich sichergehen das die HD Texturen ingame aktiv sind, bzw es erkennen ?

DAs Spiel selbst funktioniert einwandfrei nch wegklicken der Meldung, habe aber die Befürchtung das die HD Texturen nicht laufen.
 
Huhu,

da ich nicht daheim bin, kann ich schlecht nachschauen. Aug jeden Fall gibt es Unterschiede, allerdings sieht man diese erst aus mittlerer, kurzer Distanz. Und trotzdem gibt es unglaublich viele schlechte Texturen. Nutze selbst ca. 50 Texturmods, davon 30 extrem große und ich finde laufend welche in schlechter Auflösung ;)

Da wirst Du nicht drumherum kommen.
 
Hast du Data Files aktiviert? Du musst im Launcher unter Data Files das Texturpack auswählen. Falls das ausgegraut sein sollte, musst du das in der SkyrimPrefs.ini aktivieren, indem du bEnableFileSelection=1 setzt. Die SkyrimPrefs.ini findest du unter C:/Dokumente/My Games/Skyrim.
 
Hast du Data Files aktiviert? Du musst im Launcher unter Data Files das Texturpack auswählen. Falls das ausgegraut sein sollte, musst du das in der SkyrimPrefs.ini aktivieren, indem du bEnableFileSelection=1 setzt. Die SkyrimPrefs.ini findest du unter C:/Dokumente/My Games/Skyrim.

Hey Kyraa vielen Dank für den Tip

Hab eben nochma gebootet und den skyrim Launcher gestartet und die Fehlermeldung kam nichtmehr, bei Datendateien sind auch die 3 Hi-Res esp Dateien und die 3 Addon esm Dateien mit Häkchen versehen und nicht angegraut, sollte also jetzt mit dem Hir Res Pack laufen, musste sich wohl über Nacht erholen der Launcher.

Ich schau mal ob ichn Unterschied sehe

PS: kann man ingame die FSP anzeigen lassen oder gar die Rambelegung der graka ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh