[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Haus Bauen lohnt schon, weil man dann da schön seine gesammelten Items lagern/ausstellen kann ;)

außerdem hat man dann alles was man für das Items selber machen braucht an einen Ort hat, (Schmiede Altchemietisch usw.)
man kann sich auch ein Gewächshaus bauen für Alchemie Zutaten,

außer du möchtest da adoptierte Kinder haben dann geht z.B. das Gewächshaus nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find auch dass sich das Haus bauen lohnt, man sollte aber extrem viele Eisenbarren und einige Corundumbarren mitbringen. Das Zeug geht einem bei dem was man an Nägeln, Beschlägen, Scharnieren und Schlössern verbaut schneller aus als man glaubt. Dafür hilft's dem Schmiedelevel ein wenig auf die Sprünge.

Meine neue "Operationsbasis" ist jetzt das nahezu voll ausgebaute Haus südlich von Dämmerstern, das ist auch nicht allzu weit von Weißlauf entfernt.
Und wie Andi schon sagt, man hat einfach alles an einem Ort, d.h. du kannst Tränke brauen aber auch schmieden und verzaubern ohne das Haus verlassen zu müssen und hast sogar einen Schmelzofen im Garten.

Für den Anfang fand ich aber auch das Haus in Weißlauf nicht verkehrt weil die Schmiede gleich nebenan ist, aber zum Verzauberer in der Drachenfeste läuft man halt doch ein Stück.
 
ok danke, dann werde ich wohl mal damit anfangen. Habe mich gestern schon gewundert warum ich beim Schmied plötzlich Nägel herstellen konnte. Hatte vergessen das ich dafür Hearthfire aktiviert hatte :fresse:

Habt ihr Steine und Holz selber abgebaut oder alles gekauft?
 
Holz hab ich an den Mühlen gekauft.
Hab leider noch nicht rausgefunden ob und wie man das selber herstellen / sammeln kann.

Das nervige an den Mühlen ist dass (zumindest bei mir) oft die benötigte Person nicht draußen und das Haus versperrt ist. In so einem Fall helfe ich mir indem ich das Schloss knacke und während die Person die mir Holz verkaufen will noch am schimpfen ist geh ich gleich wieder raus.
Dann kommt die Person mit raus und ist dann ansprechbar, dann kann man auch Holz kaufen.
Ich kauf dann immer direkt 5 mal weil einem das Holz sonst recht schnell wieder aus geht.

Bruchstein und Lehm findet man zumindest am Grundstück bei Dämmerstern (ich glaube bei den anderen ist es aber ähnlich) zum Abbauen direkt in der Nähe. Diese Minen scheinen sich auch nicht zu erschöpfen sodass man einfach mal 5 Minuten machen lassen kann und hinterher einige hundert der jeweiligen Ressource hat.
 
Ich habe bisher nur das Haus in der Nähe von Falkenring gebaut (schöne Lage direkt an einem See) und das südlich von Dämmerstern, meiner Ansicht nach ist letzteres tendentiell mit am sinnvollsten da sehr zentral gelegen.
Wobei man sich natürlich die Frage stellen darf ob man das dank der Möglichkeit des "Schnellreisens" überhaupt berücksichtigen muss.
 
Wenn ich das alles so lese werde ich wohl doch noch in Heartfire investieren und meinen alten Charakter eine Bleibe verschaffen.
Klingt doch interessanter als anfangs vermutet.

Für die Schnellreisen hätte Bethesda ruhig einen "Hardcoremodus" einführen können in dem das (und ein paar andere Sachen) deaktiviert sein sollte.
 
Ja ich bin in meinem ersten Spielverlauf fast ohne Schnellreisen aus gekommen, war auch cool.
Man plant seine Quests halt dann etwas anders. Bin jetzt mit dem zweiten Char aber fast nur noch per Schnellreisen unterwegs.

Ich muss meinem Haus südlich von Dämmerstern noch ein Bett verpassen damit meine angeheiratete einziehen kann und dann gibt's vielleicht noch jeweils nen zweiten Arkanen Verzauberer und Alchemietisch im Hauptraum damit ich nicht immer ins 1. OG in die entsprechenden Nebenräume muss.
 
hab mir Hearthfire geholt, bin nach Falkenring, hab den Anführer dieser Mine geplättet, aber weder die Tuse noch der Jarl haben irgendwas für mich, geschweige denn ein Grundstück. wo is mein Fehler?
 
bist du schon Tane in Falkenring ?
wenn nein musst du noch für die Bevölkerung einige kleine Aufträge erledigen.
 
Danke für den Hinweis

edit: jetzt steht die Bude :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krieg ich denn in Hearthfire im Haus Heljarchen ein Kinderzimmer eingerichtet? Ich hab das Haus komplett ausgebaut also mit allen Türmen und Flügeln und oben im hinteren Teil das Schlafzimmer mit Doppelbett + 2 Einzelbetten ausgebaut aber mein Kind wohnt - inzwischen mit Frau - in Einsamkeit weil das mein einziges Haus mit Kinderzimmer ist.
 
Wie krieg ich denn in Hearthfire im Haus Heljarchen ein Kinderzimmer eingerichtet? Ich hab das Haus komplett ausgebaut also mit allen Türmen und Flügeln und oben im hinteren Teil das Schlafzimmer mit Doppelbett + 2 Einzelbetten ausgebaut aber mein Kind wohnt - inzwischen mit Frau - in Einsamkeit weil das mein einziges Haus mit Kinderzimmer ist.

da hättest du statt des einen Turms das Kinderzimmer nehmen müssen, beides geht nicht,
abreißen geht wohl auch nicht
 
Hey Leute,

nachdem ich schon viel Zeit mit der Vanilla Version verbracht habe, habe ich mir letztens die DLC's gegönnt und dazu noch einen Haufen Mods. Habe dann nen neues Spiel angefangen und nach kleinen Startschwierigkeiten (Inkompatibilitäten, Load Order etc) lief's bisher auch astrein.
Jetzt bin ich aber beim Hauptquest: "Eine Ratte in der Klemme" angelangt. Habe vorher mit Brynjolf gequatscht und den Diebstahl durchgezogen und nun die Order mich in der "Zerbrochenen Flasche" einzufinden.
Nun das Problem: Sobald ich die "Zerbrochene Flasche" vom Rattenweg aus betrete greifen mich sämmtliche NPC's an - inklusive Brynjolf und der Questhauptperson Esbern.
Habe auch mehrmals neu geladen etc - keine Besserung. Ich habe vorher aber nie einen von denen attackiert odersowas.

Ich habe den Quest jetzt mit der Konsole übersprungen, würde aber trotzdem gerne die Diebesgildenquests spielen. Hat einer eine Idee, wie man die Leutz wieder freundlich stimmen kann? (vermutlich per Konsole)
Hab auch mehrere Tage ingame verstreichen lassen aber das hat auch nichts genutzt

Edit: Oje das bin ich wohl in der falschen Kategorie gelandet - sorry!
Hab aber mittlerweile auch ne Lösung für das Problem gefunden. Hatte verpeilt, dass ich auch die Thieves Guild redone Mod drauf hatte. Die scheint irgendwie etwas buggy - jedenfalls kann ich die zerbrochene Flasche gefahrlos betreten, wenn ich sie deaktiviert habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann hab ich's vergeigt, hab beide Türme gebaut.
 
Ja die Häuser sind wirklich nicht so spannend wobei ich auch erst 2 gebaut hab, das eine bei Falkenring aber nur in der Grundausführung und noch nicht eingerichtet, das bei Dämmerstern oben ist jetzt so weit fertig und ich finds auch OK.
Im allgemeinen ist mir die Location direkt in Weißlauf aber am liebsten weil ich dann die Nähe zu den wichtigsten Händlern und zum Schmied hab.

Der Adlerhorst sieht wirklich toll aus, werd ich mir glaub ich heute Abend mal ziehen.
 
Ich weiß nicht ob es bereits eine derartige Umfrage gibt, da ja erst kurzen wieder ein bissl hier getextet wird, aber was spielt ihr für Char? Krieger, Schütze, Magier?
Ich bin aktuell auf einem Schützen unterwegs und mit den Klamotten von der dunklen Bruderschaft macht der Boden echt übel viel Schaden finde ich. Doppelter Schaden durch Klamotten (weiß gerade nicht, welcher Teil es ist), 3x Schaden durch Skillung + die Möglichkeit auf kritischen Treffer.
Wie habt ihr es mit dem Hauptquest gemacht. Erst bissl Nebenquests und dann Hauptquest oder andersherum? Bin Lvl 26 und war noch nicht bei den Graubärten (so hießen die doch, die einem das Schreien richtig beibringen)?
 
Bin lvl 40, war das erste Mal bei den Graubärten aber mehr noch nicht. Die einzigen Städte die ich auf der Karte erkundet habe und aktiv queste sind Weißlauf und Rifton (Flusswald lass ich mal außen vor). Quests in anderen Städten habe ich schon aber die Reitwege fressen Zeit bei mir. Um zu einer neuen Stadt zukommen reite ich den Weg das erste Mal komplett ab und nehme jeden Dungeon und ähnliches mit. So dauert es paar Tage bis ich das eigentliche Ziel erreiche. Deswegen auch schon LvL 40 und kaum weiter in der Hauptquest. Bevor ich in einer neuen Stadt mit neuen Quests anfange, wird in jedes Haus eingebrochen und so ziemlich alle Möbelstücke durchsucht sowie die meisten Personen bestohlen :fresse:

Ich spiele Argonier als eine Kombination aus Schütze und Einhänder + Schild, mit leichter, selbst verbesserter Rüstung. Ab und zu auch mal ne Zauberrei :fresse:. Mein Begleiter für das ganze Spiel wird wohl Lydia bleiben. Momentan in verbesserter Zwergenrüstung ausgestattet. Als nächstes wird es wohl einen Ebenerzrüstung werden für die :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich immer nen Assassine (Dunkelelf) - sprich mit Bogen für die Ferne und zwei Dolchen fürs Gemetzel. Habe bisher keinen Charakter gefunden der mir mehr Spaß bereitet.
 
Ich bin derzeit (schon seit geschätzt an die 200 Spielstunden) als Waldelf unterwegs, inzwischen Stufe 59 und Primär Bogenschütze.
Meine Waffen sind natürlich alle selbst verbessert & verzaubert, meine Schmiedekunst inzwischen bei 113, Verzauberung 105 (Ich hab einen Mod drin der das Level Capping bei 100 deaktiviert sodass ich meine Fähigkeiten weiter leveln kann).

Primärwaffe: legendärer Drachenknochenbogen, 418 Schaden, 35 Blitzschaden, absorbiert 22 Gesundheitspunkte
Zweitbogen: legendärer Dädrischer Bogen, 347 Schaden, 34 Blitzschaden, Seelenfalle wenn das Ziel innerhalb von 11 Sekunden stirbt
Backupwaffe: Legendärer Drachenknochenzweihänder, 180 Schaden, 34 Brandschaden, absorbiert 21 Gesundheitspunkte
Armbrust: legendäre Zwergenarmbrust, 381 Schaden, absorbiert 20 Gesundheitspunkte und 25 Magicka

Ansonsten leichte Rüstung (Drachenschuppen), viel Schleichen, kaum zaubern, bin gerade noch dabei meine Alchemieskills zu verbessern damit ich Tränke brauen kann die meine Schmiede- und Verzauberungskünste noch ein wenig verbessern.
 
Kannst du den Mod nennen, welcher den LvL Cap bei 100 aufhebt? Zählt eine Drachenschuppenrüstung wirklich als leichte Rüstung? Kann man sich garnicht vorstellen, wenn man bedenkt das die Knochen und Schuppen "gefühlt" ne Tonne wiegen :fresse:

Ich habe nochmal bei Steam geschaut, aktuell bin ich bei 60 Stunden und marschiere jetzt erst in meine 3. Stadt/Dorf namens Falkenring ^^ .. also 200 Stunden sind locker machbar..Addons habe ich noch nicht mal installiert :fresse:

Macht echt Laune :)
 
@ddchiller, ja die Drachenschuppenrüstung gilt als leichte Rüstung, Drachenknochen als schwer ;)

die Addons solltest du aber eventuell doch schon mal installieren, ist interessanter wenn man die Sachen daraus im laufenden Spiel einfließen lässt, als wenn man dann voll hochgerüstet mit Level 60+ da rein stolpert



@H_M_Murdock, du solltest dir mal die Stalhrim Rüstungen u. Waffen anschauen, mit Dragonborn ist als Verzauberung Chaosschaden dazu gekommen, Stalhrim deswegen weil das einen Bonus aus Frost gibt was beim Chaosschade Feuer u. Blitz mitzieht, das hat zur Folge das man auf 270 Chaosschaden kommt, also abwechselt Feuer Eis oder Blitz,
man muss allerdings bei der Kampfmagie auch alle Schadensboni voll haben.
 
Stahlrim muss ich mir mal anschauen, hatte eh vor mir von den neuen Rüstungen und Waffen wenigstens probehalber mal was zu schmieden.

Die Chaosverzauberung ist mir allerdings noch nicht bewusst unter gekommen. Wobei ich gestern eine Ebenerzstreitaxt gefunden hab die eine 50%ige Chance hat entweder Feuer- Eis- oder Blitzschaden zu machen. Meinst du das?

@ddchiller
Ich komm gerade leider nicht auf den Namen der Mod die das Levellimit aufhebt, ich kann aber heute Abend gern mal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chaosverzauberung ist mir allerdings noch nicht bewusst unter gekommen. Wobei ich gestern eine Ebenerzstreitaxt gefunden hab die eine 50%ige Chance hat entweder Feuer- Eis- oder Blitzschaden zu machen. Meinst du das?
Ja das müsste es sein, normal gibt es im Rahmen einer Quest den Kriegshammer "Knüppel des Champions" zu finden, der den Chaosschaden hat, das man sonnst eine Waffe damit findet ist extrem selten,
die 50% sind meiner Erfahrung nach aber Quatsch, so einer von 15 Angriffen hat keinen Elementarschaden,
allerdings ist der Ladungsverbrauch auf höchster Verzauberungsstufe extrem hoch
 
Stimmt, der Knüppel des Champions war's den ich gestern gefunden bzw. bekommen hab.
Eigentlich wollte ich diese einmaligen "Questwaffen" ja aufheben aber wenn er sich entzaubern lässt werde ich ihn mit Freude opfern :d
 
ich habe sonnst auf gefühlte 100 Spielstunden nur einmal ein Schwert beim Schmid in Skaal-Dorf bekommen das Chaosschaden hatte :hmm:
 
Ja stimmt bei den Schmieden kann man auch schauen.
Ich schau mir die Waffen die die Händler zu verkaufen haben fast nie an weil ich eh nichts mehr krieg was besser ist als das was ich schon hab, um die ein oder andere Verzauberung zu erlernen ist es aber durchaus noch nicht vollkommen uninteressant Waffen und Rüstung zu kaufen.
 
@ddchiller, ja die Drachenschuppenrüstung gilt als leichte Rüstung, Drachenknochen als schwer ;)

die Addons solltest du aber eventuell doch schon mal installieren, ist interessanter wenn man die Sachen daraus im laufenden Spiel einfließen lässt, als wenn man dann voll hochgerüstet mit Level 60+ da rein stolpert

Hm, da müßte ich mir die erst einmal kaufen. Ich habe nur die normale Skyrim Version. Ich werde mir mal durchlesen was die 2 Addons so bieten :)

@ddchiller
Ich komm gerade leider nicht auf den Namen der Mod die das Levellimit aufhebt, ich kann aber heute Abend gern mal nachschauen.

wäre nett, danke :)
 
ich frage mich gerade wofür man die Mod zum aufheben des Levellimits braucht, mit dem letzten Patch wurde das Levellimit faktisch aufgehobenen (Stufe 251 vorher 81) u. die Skillpunkte kann man mit der legendär Funktion jederzeit zurücksetzen u. neu aufbauen.
bis man auf Stufe 251 ist hat man wohl bei eine Run mindestens 1000 Stunden im Spiel verbracht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh