[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

nach rund 20std bin ich total gefesselt und begeistert! trotz der zahlreichen ärgernisse!

das ui ist wirklich ein graus, egal ob mit maus/tasta oder pad! vorallem, dass man auf start das questbuch öffnet und auf B den rest,
nevt total! zahlreiche spiele haben das auch auf den konsolen schon besser gemacht! dazu ist die "tolle" 3D-weltkarte extrem
unübersichtlich! hoffentlich gibts da bald gemoddete versionen!

ebenfalls zu bemängeln ist die stabilität des spiels! in 20std hat sich das spiel 5mal, auf verschiedene arten, verabschiedet! 3 mal hat
es sich plötzlich minimiert und lies sich nicht wieder maximieren, einmal hat es sich einfach, zusammen mit steam, beendet und einmal
ist es mir gleich mit meinem ganzen, ansonsten 100% stabil laufendem, system eingefrohren!

...und das diebstahl-system ist ziemlich fragwürdig! warum darf man in läden/häusern für deren besitzer man quest erfüllt hat, 2/3 der
auslage einstecken? das ist extrem unglaubwürdig!

---

ansonsten gibt es aber kaum grund zu meckern! die grafik ist trotz erwartetem technischen stillstand, vom gestalterischem her, viel
schöner als in Oblivion! die welt ist unglaublich riesig und geheimnissvoll und man spürt überall die lange TES geschichte...hab alleine
beim bücher lesen einige stunden verbracht! der schwierigkeitsgrad ist optimal (2t höchster), man trifft auch immer mal wieder auf
gegner, bei denen man erstmal keine chance hat! die story ist zwar wieder mal typisches TES-klischee, aber in 20std hab ich bisher
nur die ersten ~5 steps dafür erledigt! den rest der zeit hab ich nebenquest gemacht, dungeons erforscht und die aussichten genossen!
als nächstes werd ich mich der Dunklen Bruderschaft anschließen! immerhin hab ich schon gerüchte gehört, wo ich jemanden finde,
der mich reinbringt ;)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 mal hat
es sich plötzlich minimiert und lies sich nicht wieder maximieren ...
Auf das Symbol klicken, Affengriff, ESC-Taste und schon läuft es wieder.

Passiert mir auch öfters. :d
 
die frage klingt viell. bloed, aber wie heisst das grafik feature, welches die umgebung heller/dunkler schaltet? z.b. wenn ich in den himmel schaue u. dann wieder auf, sagen wir mal ein dorf. der ploetzliche helligkeitsunterschied ist fuer mich sowas von irritierend u. nervig, dass meine augen davon bluten^^. bei oblivion war das nicht so extrem der fall ^^
vielleicht weiss ja jmd wie man dieses feature abstellt ^^

ja ist wie f3nrir schon meinte wohl hdr, in der .ini wie folgt:
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0

also

bDoHighDynamicRange=1
zu

bDoHighDynamicRange=0

ändern, wenn du nur nen bloom (überblenden an kanten hinter denen ne helle lichtquelle ist, ohne hell/dunkel "augenanpassung") willst kannste bUseBlurShader=1 nehmen.


edit: gerade mal ausprobiert, nur blur simuliert auch die iris/helligkeitsanpassung
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ok, möglich.

Noch eine bzw. zwei Fragen...

1. Wenn man irgendwo etwas liegen lässt, bleibt das dann liegen oder ist das irgendwann weg ?
2. Selbiges mit Kisten ? Werden die irgendwann geleert oder bleibt "mein Zeug" in den Kisten drin ?

Also im Intro wird eigentlich gesagt, dass man die Sachen in seine eigene Kiste packen soll. Macht man es in "fremde" Kisten, kann es sein, dass die Sachen verschwunden sind :)
 
ja ist wie f3nrir schon meinte wohl hdr, in der .ini wie folgt:
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0

also

bDoHighDynamicRange=1
zu

bDoHighDynamicRange=0

ändern, wenn du nur nen bloom (überblenden an kanten hinter denen ne helle lichtquelle ist, ohne hell/dunkel "augenanpassung") willst kannste bUseBlurShader=1 nehmen.

mfg

super. nice - danke dir :) danach hab ich gesucht
 
3 Hauptquests gemacht, unzählige Orte besucht und 10 Nebenquests gemacht.. und das in ca. 13 Stunden. Da werden wieder locker 100h draus xDD
Pix (in der Auflösung spiel ich mit ca. 40fps :d) :
 
Hmm. Ok, möglich.

Noch eine bzw. zwei Fragen...

1. Wenn man irgendwo etwas liegen lässt, bleibt das dann liegen oder ist das irgendwann weg ?
2. Selbiges mit Kisten ? Werden die irgendwann geleert oder bleibt "mein Zeug" in den Kisten drin ?
kauf dir in whiterun das haus, kostet nur 5000, hat man also recht fix. und da hast du dann auch 2 kisten und kannst es dir einrichten mit alchi lab, koch stelle u.s.w.

begleiter und hund werden dort auch abgestellt. also schon ganz nützlich.

die nächsten häuser kosten um ein vielfaches mehr.
 
Habs weiter vorne schonmal gepostet, aber hier nochmal der Link zu meinem Video + Ini mit verbesserten Schatten:

Video + Ini

danke, hab deine schatteneinstellungen mal geklaut.
beim ganzen rumprobieren ist mir aufgefallen dass der mausspeed in y richtung wohl auch abhängig von den fps ist. als ich die schattendetailmap auf 8192 gedreht hatte (ohne abstufung) und die fps im keller waren wars noch schlimmer als sonst.

wieso machen die sowas ??? ich mein für nen gamepad ok, aber ne option ums auszustellen bzw die y sensivity auf den x wert zu bringen wäre doch ganz angebracht.


edit: für leute dies noch nicht kennen und auch am tweaken sind : im /skyrim/data/video verzeichnis den namen des intros ändern unds bethesda intro wird nicht gespielt -> schnellerer start

edit2:
maus x und y speed anpassen kann man indem man der .ini am ende folgendes (mit den entsprechenden werten) hinzufügt:

[Controls]
fMouseHeadingXScale=0.0200
fMouseHeadingYScale=0.0200

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, über 12 Stunden gespielt und es macht immer noch richtig Bock. :d

Mein erstes Haus nun voll eingerichtet und jetzt hab ich auch genug Platz für meine zahlreichen Zutaten und den sonstigen Krempel, den ich sonst immer mitschleppen musste.

Hatte vorhin auch mein erstes Mammut gesehen und dachte mir: "Ach, das kannste ja mal wegputzen."
Nach 3 Attacken war ich tot. :fresse:

Macht einfach nur ein riesen Spaß das ganze Spiel.

Aber meine Sammelwut lässt sich wieder nicht eingrenzen... Bin mehr am Sammeln, als am Quests erledigen... :p
 
Zu den minimieren maximieren, braucht man nur 2mal wieder "reinzutabben",
bei nur einen bleibt das Fenster schwarz
so ist es jedenfalls bei mir
 
Zu den minimieren maximieren, braucht man nur 2mal wieder "reinzutabben",
bei nur einen bleibt das Fenster schwarz
so ist es jedenfalls bei mir

Kann ich bestätigen.

2x Alt+Tab auf das Skyrim Fenster und dann sieht man erst wieder das Spiel.
 
Hätte mal eine Frage zu der Performance: Hab einen X6 1090T, 12GB Ram, eine 560Ti (@980MHz) und spiele 1680x1050.

Die Grafik auf Ultra fand ich sehr unangenehm und habe mir daher die ini von vin vom Dorf gezogen. In der Landschaft und Dungeons läuft flüssig, aber auch nur so gerade eben. Aber in der ersten Großstadt wo es um den ersten Drachen geht, gehen die FPS tierisch in den Keller und blieben im Keller, als ich den Drachen killen musste. Spielen war so eigentlich gar nicht möglich. Liegt das an meinem System oder ist die Engine doch zu hungrig für mein System?


Aso und wo finde ich den Anführer der Gefährten?
Dass man keine Quest-Beschreibungen sondern nur den einen Satz, finde ich etwas blöd.

Und ist das eigentlich richtig, dass ich alles Gemüse aus fremden Gärten stehlen kann? Auf einem Hof konnte ich dem Bauer die direkt um ihn herum wachsenden Kohl-Köppe direkt wieder verkaufen :asthanos:
 
Und ist das eigentlich richtig, dass ich alles Gemüse aus fremden Gärten stehlen kann? Auf einem Hof konnte ich dem Bauer die direkt um ihn herum wachsenden Kohl-Köppe direkt wieder verkaufen :asthanos:

Genau das gleiche hab ich auch gemacht. :d

Finde ich richtig doof, auch das mal in vielen Läden und Häusern einfach mal was mitgehen lassen kann, ohne dass es jemanden dort stört.

Hoffentlich wird das noch gepatcht. Weil ich und meine Sammelwut, muss mich dann immer beherrschen, besonders in den Alchemie-Läden. :d
 
Wie kommt man denn ans Haus? Ich hab noch keine Hauptquest gemacht, bin nun lvl20 und hab bisserl die Warrior Gilde gequests in Whiterun. Ganz lustig. Aber man wird einfach zu oft abgelenkt und geht explorieren ;) Leider hab ich bisher echt nur Krempel für Magier und so gefunden.

Blocken find ich ein bissel übertrieben. Wenn man des bisserl hochzieht und perks reinsetzt, verliert man unheimlich wenig ausdauer und bekommt so derb wenig Schaden. Die ersten lvl waren echt ein graus. Alles und jeder Gegner hat mich um gemacht. Will nicht wissen, wie man als Magier in den engen Katakomben teilweise dran sein muss.
 
das kannste bei vom glatzkopf beim jarl von whiterun für 5000g kaufen und für noch paar ocken einrichten.

mfg
 
kann mir jemand sagen, wo ich in den .ini´s den eintrag für FoV finde?

das kannste bei vom glatzkopf beim jarl von whiterun für 5000g kaufen und für noch paar ocken einrichten.

aber erst nachdem man die ersten ~5 steps der hauptquest erledigt hat!
 
Ich habe mir gerade das spiel von der pack-station geholt, und ca. ne stunde gepsielt und bin gerade aus der Festung entflohen !

Grafik alles auf anschlag, aber trotzdem sind die textaturen extrem matschig,
nach bf3 reibt man sich da nur die augen, in der hoffnung das sie aufhören zu tränen,
hilft aber nichts bleibt matschig ! :fresse:

Aber aber dafür entschädigen die ausenarale die viel atmosphäre transportieren !

Aber jetzt erstmal gemütlich ne bluray gucken
 
Uh schon Leute durch oder sehr weit, da heisst es für Lamas wieder alle Sammelthreads meiden wo keine Spoilertags benutzt werden, über 16 Std. und noch kaum was gemacht haha, Supergame! :d


Auf das Symbol klicken, Affengriff, ESC-Taste und schon läuft es wieder.
Passiert mir auch öfters. :d

Probierts mal ohne den Dampfdepp, TES5.exe direkt starten geht auch ohne Steam, das macht Skyrim erst recht sympathisch! :banana:
Bei FNV ging das nie, da startet Steam beim exe starten :fresse:, bei Skyrim gehts problemlos.
Spielte die gut 16 Std. bisher fast nur so mit exe als Admin gestartet und nicht ein Crash oder selber minimieren, vielleicht ja auch deshalb.

Ein Mod für deutsche Wegweiser, probiere ich gleich mal aus. :)
Deutsche Wegweiser at Skyrim Nexus - Skyrim Mods and community

Oh Schreck, der ganze Himmelsrand, Weisslauf & Co DV Grusel sogar auf Wegweisern. :fresse:
Wenigstens dafür bin ich der grottigen FNV DV dankbar, dank der für alle Zeiten geheilt brrr.
 
Sagt mal, wann oder wo kann ich denn die Dwarven-Rüstungsteile und Waffen bekommen?
 
Ich hab ein großes Problem:

Fragt nicht warum, aber ich brauche die rechte Maustaste, um mich voranzubewegen - deshalb muss ich die Steuerung der einen Hand auf eine Tastaturtaste legen.
Hab es so, dass ich die Linke Hand mit Alt benutze. Wahrscheinlich denken alle jetzt: :confused:, aber für mich geht es halt nur so.

Nur leider kann ich jetzt im Inventar nichts mehr der linken Hand zuordnen, weil der das nicht erkennt oder akzeptiert, wenn ich bei einer Waffe oder einem Zauber auf Alt drücke, um diese oder diesen eben auf diese Hand zu legen. Es passiert einfach nichts.

Habe auch ziemlich viele andere Tasten ausprobiert - ohne Erfolg. Per Tastaturbefehl kann ich keine Zuweisung zu irgendeiner Handseite geben.
Per Maus geht es perfekt - wenn ich also wieder die Defaultsteuerung nehme, kann ich fröhlich Zauber und Waffen in beliebige Hände legen - sobald ich das mit der Tastatur zuweisen will, ignoriert das Programm das.

Ich meine, das muss doch gehen - im Spiel benutzt er doch die linke Hand, wenn ich auch die entsprechende Taste drücke, also gehe ich davon aus, dass das korrekt zugeordnet ist. Warum kann ich dann nicht im Inventar mit selbiger Taste den Befehl geben, dass er den gewünschten Gegenstand ausrüsten soll? :confused::grrr::heul:

Hat jemand eine Ahnung, wie man das ändern kann? Oder wie ich dem Programm sagen kann, dass es doch mal bitte die Taste berücksichtigt, die ich drücke?

Über Hilfe würde ich mich riesig freuen - ich möchte nämlich gerne mal mit Zaubern und Waffe rumlaufen, ohne erst die Defaultsteuerung einzustellen, dann die Hände zuweisen und dann wieder auf meine Steuerung umzustellen. Könnte schnell nerven, wenn man öfter mal was wechseln will :fire:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh