Als aller Erstes gehst du zum "Tempel von Mara" in Rifton.
Dort redest du mit dem Priester "Maramal". Er ist entweder ganz rechts im Gebäudes, in einem Raum, oder er läuft irgentwo im Gebäude herum. Rede mit ihm über "Mara" und "Hochzeiten", und er wird dich fragen ob du weisst, wie so eine Hochzeit funktioniert. Nach der Erklärung hast du die Chance ein Amulett bei ihm für 200 Goldstücke zu erstehen. Wenn du dieses Besitzt und eine Person sich für dich interessiert, bekommst du die Möglichkeit sie zu heiraten. Für einige NPC's muss du machnchmal sogar eine Quest erledigen, oder ihnen in irgenteiner Art helfen, bevor die Person zustimmt. Ich hab mich damals für "Camilla" aus Riverwood entschieden, da ich sowieso in eine Quest mit ihr verwickelt war. Du weisst schon, die Goldene Klaue am Anfang. Du findest sie meistens mit ihrem Bruder in Ihrem Geschäft, oder sie läuft irgentwo rum. Nachdem jemand zugestimmt hat, gehst du wieder zum Priester nach Rifton. Er wird dort die Zeremonie durchführen. Nach der Hochzeit kannst du entscheiden, ob die Person bei deinem Helden einzieht oder, wenn ihr kein eigenes Haus, euer Held beim NPC. Keine Angst...du kannst später immer noch umziehen.
Das sind die Grundschritte zum Heiraten in Skyrim.
Du kannst jede Rasse und jedes Geschlecht heiraten...das alter ist auch egal
Klingt nicht sehr romantisch, aber in Himmelsrand funktioniert Liebe wohl so.