[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu dient denn eigentlich dieses 4GB Tutorial?

Habe die hier mehrfach genannten Einstellungen für die skyrim.ini, die das Spiel flüssiger machen sollen da mehr Speicher genutzt werden kann, und kann das Ergebnis nur bestätigen! Läuft deutlich smoother. hatte es aber nur ein paar Stunden ausprobieren können. Dann hatte sich das Spiel zum ersten mal verabschiedet. Ohne Vorankündigung einfach beendet und war wieder im Windows. Ob das nun an der Einstellung lag und vielleicht nur eine einmalige Sache war, kann ich aber nicht sagen, da ich um 23:30 auch eh mal ins Bett musste :fresse:

Wäre es nicht sonst mal eine Idee, einen seperaten Thread für Mods und Ini-Tweaks zu erstellen? Vielleicht will sich ja jemand, der ein bisl mehr Ahnung von der Materie hat, Lust sich dem anzunehmen.
 
Das 1. ist ne Veränderung in der .exe Datei die 100% funktioniert (auch bei anderen Games). Die .ini befehle können auch einfach ignoriert werden bzw. nichts bringen^^

Das 2. ist aber net nur FXAA. Da sind noch weitere Post-Process Filter wie Color Correction, Sharpen Filter und neue Shader dabei. Außerdem ist das FXAA an Skyrim anegpasst worden.

zu 1.
da wird die EXE angepaßt in dem Sinn das sie mehr als 2gig verarbeiten kann, das kann normal keine Game Exe und das braucht du hier nur wenn du ugridtoload erhöhst<>zb. auf 9 oder höher ..das schärft alle details in der Entfernung.

zu 2.
die PPF CC etc. haben NULL Auswirkung, und schärfen kannst du selbst bis der Arzt kommt dazu mußt du nur die Datei öffnen und anpassen, mehr ist das nicht. Extra angepaßt ist da garnichts, sondern nur die Schärfe erhöht worden, deswegen gibt es bei dem "schärfe" Download auch 3 Versionen, da die "erste" viel zu scharf ist, siehe Schatten.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/fxaa-hack-amd-nvidia-intel-igp-826615.html

3DCenter Forum - Injecting Postprocessing effects like bloom (split from FXAA thread)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:34 ----------

Wozu dient denn eigentlich dieses 4GB Tutorial?

Habe die hier mehrfach genannten Einstellungen für die skyrim.ini, die das Spiel flüssiger machen sollen da mehr Speicher genutzt werden kann, und kann das Ergebnis nur bestätigen! Läuft deutlich smoother. hatte es aber nur ein paar Stunden ausprobieren können. Dann hatte sich das Spiel zum ersten mal verabschiedet. Ohne Vorankündigung einfach beendet und war wieder im Windows. Ob das nun an der Einstellung lag und vielleicht nur eine einmalige Sache war, kann ich aber nicht sagen, da ich um 23:30 auch eh mal ins Bett musste :fresse:

Wäre es nicht sonst mal eine Idee, einen seperaten Thread für Mods und Ini-Tweaks zu erstellen? Vielleicht will sich ja jemand, der ein bisl mehr Ahnung von der Materie hat, Lust sich dem anzunehmen.


Das Large-Address-Aware-Flag | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Potentiell kann ein 32Bit-Programm mit der Änderung auf 64Bit Betriebssystemen mehr Arbeitsspeicher nutzen und insb. größere Speicherblöcke am Stück nutzen. Alleinstehend macht das kein Sinn aber ggf. mit anderen Änderungen wie größere Shadowmaps etc.
 
Hat damit nichts zutun> noch mal, eine GameExe kann nur bis zu 2gig Verarbeiten, damit erhöhst du die Adresse auf mehr als 2gig, sonst fliegst du bei den Einstellungen alle 3 Min. aus dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
x86_64 - released 2003
2011 haben wir immer noch keine 64bit Binaries der Games :rolleyes:
 
zu 1.
da wird die EXE angepaßt in dem Sinn das sie mehr ale 2gig verarbeiten kann, das kann normal keine Game Exe und das braucht du hier nur wenn du ugridtoload erhöhst<>zb. auf 9 oder höher ..das schärft alle details in der Entfernung.

zu 2.
die PPF CC etc. haben NULL Auswirkung, und schärfen kannst du selbst bis der Arzt kommt dazu mußt du nur die Datei öffnen und anpassen, mehr ist das nicht. Extra angepaßt ist da garnichts, sondern nur die Schärfe erhöht worden, deswegen gibt es bei dem "schärfe" Download auch 3 Versionen, da die "erste" viel zu scharf ist, siehe Schatten.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/fxaa-hack-amd-nvidia-intel-igp-826615.html

3DCenter Forum - Injecting Postprocessing effects like bloom (split from FXAA thread)
zu 1. Hmm.. Bin da net so bewander was das Thema angeht... dachte, das macht irgendwie Sinn :fresse:

zu 2. Natürlich funktionieren diese Filter, sieht man ja bestens an den verschiedenen Screens. Ist klar, dass man die noch selbst anpassen kann. Man muss nur verstehen, wozu all die Befehle sind.
Bokeh DoF etc. werden wahrscheinlich auch funktionieren, das die Engine ja auf der alten aufbaut :d

Hat damit nichts zutun> noch mal, eine GameExe kann nur bis zu 2gig Verarbeiten, damit erhöhst du die Adresse auf mehr als 2gig, sonst fliegst du bei den Einstellungen alle 3 Min. aus dem Spiel.
Bei Oblivion hat das mit der Veränderung der .exe aber bestens geklappt, da wurden dann bis zu 4GB benutzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha dass es so eine Beschränkung durch die Spiele gibt, wusste ich gar nicht. Hatte mich schon gefragt, wozu es spezielle 64Bit Anwendungen gibt. Und ich Vollhorst habe für Skyrim extra von 4GB auf 12GB aufgerüstet :fresse:
Bringt MS Windows 8 denn nun eigentlich endlich mal als reines 64Bit-OS raus? Sonst rennen wir dieser Entwicklung ja noch ewig hinterher :rolleyes:
 
Hat damit nichts zutun> noch mal, eine GameExe kann nur bis zu 2gig Verarbeiten, damit erhöhst du die Adresse auf mehr als 2gig, sonst fliegst du bei den Einstellungen alle 3 Min. aus dem Spiel.

Falls das auf mich bezogen ist, ich habe nicht geschrieben dass du mehr als 2GB Arbeitsspeicher nutzen kannst, bzgl. der größeren Speicherblöcke, du mögest dir das Prinzip von Speicherfragementation auf Windows Plattformen näher anschauen ;)
 
Autsch :fresse: - Ich hab nix gemacht :d

 
Afaik ist das einzige was sich ausschließt die Faktion fürn Bürgerkrieg, also wenn du dem Imperium beitrittst kannst nicht mehr der Rebellion beitreten. Der Rest geht auch so.

Ok, macht Sinn.
Ich hab mich der Königlichen Armee angeschlossen. Anschliessend kam kurz ne Meldung das ich die eine Quest nicht mehr machen kann (Rebellion wahrscheinlich). Die anderen gehen immernoch. Das würd heissen, man kann jenachdem mehreren angehören und nicht nur einer.
 
@ Gethema
oha, da wird sich bestimmt gleich wieder die PETA einschalten wie in einem gewissen anderen spiel ;)

find das spiel bis jetzt auch richtig gut, bin grad lvl 19, 7 schreie und bestimmt schon 9 oder 10 drachen gekillt. aber irgendwie find ich nur die gleichen gegenstände
 
Autsch :fresse: - Ich hab nix gemacht :d


Hehe, ich hab glaube ich während der MainQuest meinen Ackergaul 3-4 mal getötet weil ich irgendwelche Abhänge runtergesprungen bin oder der Gaul umbedingt mitkämpfen wollte.

Danach hab ich den Gaul von der Dark Brotherhood gekriegt und der scheint immortal zu sein
 
Hat jemand schon den "FXAA Post Process" Mod installiert? Kann mir jmd. bitte mal sagen, welche dateien in dem inFX_Shader Ordner sind? Vlt. brauch ich das ja gar net zu laden, weil ich schon alles da hab (Bloom, Color Correction, DoF etc.^^)
 
Falls das auf mich bezogen ist, ich habe nicht geschrieben dass du mehr als 2GB Arbeitsspeicher nutzen kannst, bzgl. der größeren Speicherblöcke, du mögest dir das Prinzip von Speicherfragementation auf Windows Plattformen näher anschauen ;)

Du hast keine Ahnung um was es überhaupt geht. Ende!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

zu 1. Hmm.. Bin da net so bewander was das Thema angeht... dachte, das macht irgendwie Sinn :fresse:

zu 2. Natürlich funktionieren diese Filter, sieht man ja bestens an den verschiedenen Screens. Ist klar, dass man die noch selbst anpassen kann. Man muss nur verstehen, wozu all die Befehle sind.
Bokeh DoF etc. werden wahrscheinlich auch funktionieren, das die Engine ja auf der alten aufbaut :d


Bei Oblivion hat das mit der Veränderung der .exe aber bestens geklappt, da wurden dann bis zu 4GB benutzt^^

was hab ich anderes geschrieben? Außer das man es nur braucht wenn man mit Einstellungen und mods übertreibt?

ich sehe hier nichts das diese extra Filter in Skyrim was bringen..oben ist ein Link zum 3dc da kannste sehen was "dude" damals gemacht hat bzw. die Basteler :-)

Aber da ihr ja eh alles besser wißt und jedes Wort zwecklos ist, kehre ich euch mal den Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ne dümmliche Frage. In den Settings die Schieberegler hoch oder runter stellen um die Grafi zu verbessern? Seh da kaum Unterschiede wenn ich was verändere.
 
was hab ich anderes geschrieben? Außer das man es nur braucht wenn man mit Einstellungen und mods übertreibt?
ich sehe hier nichts das diese extra Filter in Skyrim was bringen..oben ist ein Link zum 3dc da kannste sehen was "dude" damals gemacht hat bzw. die Basteler :-)
Aber da ihr ja eh alles besser wisst und jedes Wort zwecklos ist, kehre ich euch mal den Rücken.
Ich hab alle Settings auf max. und per ini configurator von DNA alles auf max was geht. Mods hab ich jetz schon 70MB.. das werden auch wieder einige GB werden^^ Ich brauch das zumindest :)

"die PPF CC etc. haben NULL Auswirkung" hattest du ja geschrieben, hier sieht man den unterschied sehr gut: (sry für die großen bilder:rolleyes:)
131-2-1321216439.png
131-1-1321216439.png
 
Bevor ich hier alles durchforste, mit einer GTX 570 mit Fulldetails + Eyecandy (4/8 AA + 16 HQ AF) problemlos spielbar?

Hab ne 570 Phantom bei 1920x1200 ultrasettings aber ohne FXAA 40-50 FPS. Für ein Rollenspiel eigentlich flüssig würde ich sagen.
 
mit einer 570er und einem i7 läuft es selbst bei 2560er auflösung und ultra-settings durchaus flüssig. ;)
 
mit einer 570er und einem i7 läuft es selbst bei 2560er auflösung und ultra-settings durchaus flüssig. ;)

Wieviele FPS erreicht dein PC? bei mir sind es max. 60 FPS bei 1980x1200(trotz Vsync aus) und manchmal habe ich noch Framedrops wo es zwischen 30-40 FPS schwankt. Keine Ahnung was ich noch einstellen muss das es stabiler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das ist das ganze Post Processing Zeug^^
dann noch meine CONFIG drüber und dann ist das perfekt^^ (ENB aus meiner Config ist optional, bringt einige Verbesserungen wie SSAO auch für AMD, Reflection verbesserungen, etc. mit)
Hab das allerdings heute erst gefunden und konnte es noch nicht testen. Kostet ca. 3-4fps, wenn überhaupt :d

@Dante
bis auf den 2600k gleiche Config und bin bei 40-50fps mit Mods, meiner ini und der ENB^^ :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich mein jetz ohne Mods und ENB! Dass das noch Leistungs zieht is schon klar! Ich bin ja erst mal gespannt wann das Creation-Kit veröffentlicht wird!?
 
Hi,
dies ist mein erstes TES Spiel daher wollte ich mal fragen wie das mit den MODS läuft,
da es keinen Mod Ordner gibt wird es wohl ziehmlich schwer die Mods wieder rückgängig zu machen?
 
@Devil Dante: Dann wird bei mir alles im grünen Bereich sein, hab noch kein OC betrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh