[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Ich bin nicht von MMORPGs, verwöhnt sondern nur von Rift. Skyrim macht es auf die Art wie kann ich mölichst viel Spielspaß auf einmal killen? Paradebeispiel ist natürlich der Rucksack... Und es geht im Grunde genau so weiter fast überall. Guckt auch mal die Gewichte an falls ihr was sammelt. So eine Spinnen-Galle halbes Kilo schwer.^^ Was sind das für Schulabbrecher die aus einer Spinne halbes Kilo Galle ausquetschen? Ein 1t Bulle hat nicht mal so viel. Die ganzen Pflanzen genau so, bei dem Gewicht was man an Pflanzen schleppt müsste man vom Volumen her einen ganzen Kipper einkalkulieren... Oder irgendwelche Jagdbögen die 18 Kilo wiegen... Oder Stiefel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wirst du das Spiel nicht weiterspielen?! Hast schon recht. Nervt mich auch mit dem Rucksack aber was soll's. Kannst du ja per cheat aushebeln wenn's sooo schlimm ist. Ich denke die spieltiefe ist primär wichtig und Skyrim hat mich gefangen wie lange nichts mehr. Nehme mir täglich vor nicht mehr als 2 Std zu zocken und dann sind's in der Regel doch wieder 4-5.

Danke !!!

Dachte mir schon das was nicht stimmt, ich musste ziemlich viele Gegenstände in den Höhlen liegen lassen :(. Werde ab jetzt mal die Ausdauer ausbauen :)

ich hab 0 ausdauer und nie probleme mit gewicht.

ausdauer ist mmn das unwichtigste überhaupt.
schwere waffen sollte man eh nicht nehmen, da sie langsamer zuschlagen und so nicht mehr dps haben und aufgrund der langsamen frequenz sogar sehr nachteilig bei schadensverzauberungen sind.

wenn ich items loote rechne ich immer wert/gewicht aus. im laufe des spielfortschritts setz ich mir ne immer höhere grenze, was sich lohnt zu looten und was nicht.
benutzen tu ich sowieso fast keine items die ich finde, da man mit n paar tricks sich viel bessere sachen selber machen kann.

ausdauer brauch ich nur fürs sprinten, und wenn ich lange zeit laufen muss, ess ich halt n rindseintopf und zur not n paar tränke.

mächtige angriffe zu skillen verbraucht mir zu viele perks und wenn man sich extrem starke und etrem verzauberte waffen herstellt, ist es eher von vorteil, 2x schnell zu treffen als 1x hart.

ausserdem hab ich n leergewicht von 75. hab immer 2 gute waffen dabei, meine bekleidung, und diverse ringe/halsketten zum wechseln je nach bedarf, viele tränke und essen (das fondue, gemüsesuppe und rindseintopf; grade fondue ist ja mal richtig op). und die nicht ablegbaren questitems kommen noch dazu.

ich find in skyrim sogar gut, dass viele sachen endlich 0 gewicht haben.

aber wenn die 225 gewicht nicht zum looten reichen, geht man halt einfach zum händler, so what?

achja wegen rechts/linksquatsch: kann man einfach umändern in der steuerung. fand ich auch immer irritieren mit links klicken => rechts ausführen. kommt wohl wegen dem 2 hand system; ohne zweite hand ists ja normal, dass man mit linksklick rechts schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirst du das Spiel nicht weiterspielen?! Hast schon recht. Nervt mich auch mit dem Rucksack aber was soll's. Kannst du ja per cheat aushebeln wenn's sooo schlimm ist. Ich denke die spieltiefe ist primär wichtig und Skyrim hat mich gefangen wie lange nichts mehr. Nehme mir täglich vor nicht mehr als 2 Std zu zocken und dann sind's in der Regel doch wieder 4-5.

Momentan echt keine Lust drauf. Das ist mir zuuuu unausgegoren. Die Sache mit der mini-Map spielt ja noch auch eine Rolle. Wenn ich in eine Siedlung oder Stadt komme muss ich erst einmal jedes Haus abklappern um zu sehen wo sich überhaupt die Händler befinden. Und das muss man sich dann merken. Mein Gedächtnis Limit dafür beträgt 2 Siedlungen. :fresse: Mehr nicht. Ich will spielen, und nicht irgendein nutzlosen Zeug merken das man sehr leicht per mini-Map lösen konnte. Händler, Gelehrte, Crafting muss sofort markiert erscheinen wenn ich rein komme. Und bei Scyrim muss man erst im Dialog ziemlich weit scrollen bis überhaupt die Einladung zum Handel erscheint. Totaler Quatsch.

Guckt auch mal die Gewichte an falls ihr was sammelt. So eine Spinnen-Galle halbes Kilo schwer.^^ Was sind das für Schulabbrecher die aus einer Spinne halbes Kilo Galle ausquetschen? Ein 1t Bulle hat nicht mal so viel. Die ganzen Pflanzen genau so, bei dem Gewicht was man an Pflanzen schleppt müsste man vom Volumen her einen ganzen Kipper einkalkulieren... Oder irgendwelche Jagdbögen die 18 Kilo wiegen... Oder Stiefel...
Wenn es dich stört, dass der Bogen 18 kg wiegt, müsste es dich doch noch viel mehr stören, dass du auch 300 kg und mehr tragen kannst :rolleyes:

Und woher weißt du überhaupt, dass das Kilogramm sein sollen? Steht das irgendwo? Können ja auch genauso gut Pfund oder irgend eine andere Gewichtsangabe sein.

...Ich würde sagen du bist einfach falsch im RPG Genre...nicht umsonst heißt ein Rollenspiel Rollenspiel.

Und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, jedem das seine.

ich hab 0 ausdauer und nie probleme mit gewicht.

ausdauer ist mmn das unwichtigste überhaupt.
schwere waffen sollte man eh nicht nehmen, da sie langsamer zuschlagen und so nicht mehr dps haben und aufgrund der langsamen frequenz sogar sehr nachteilig bei schadensverzauberungen sind.

wenn ich items loote rechne ich immer wert/gewicht aus. im laufe des spielfortschritts setz ich mir ne immer höhere grenze, was sich lohnt zu looten und was nicht.
benutzen tu ich sowieso fast keine items die ich finde, da man mit n paar tricks sich viel bessere sachen selber machen kann.

ausdauer brauch ich nur fürs sprinten, und wenn ich lange zeit laufen muss, ess ich halt n rindseintopf und zur not n paar tränke.

mächtige angriffe zu skillen verbraucht mir zu viele perks und wenn man sich extrem starke und etrem verzauberte waffen herstellt, ist es eher von vorteil, 2x schnell zu treffen als 1x hart.

ausserdem hab ich n leergewicht von 75. hab immer 2 gute waffen dabei, meine bekleidung, und diverse ringe/halsketten zum wechseln je nach bedarf, viele tränke und essen (das fondue, gemüsesuppe und rindseintopf; grade fondue ist ja mal richtig op). und die nicht ablegbaren questitems kommen noch dazu.

ich find in skyrim sogar gut, dass viele sachen endlich 0 gewicht haben.

aber wenn die 225 gewicht nicht zum looten reichen, geht man halt einfach zum händler, so what?
Also ich spiele gerade mit schwerer Rüstung und langsamen Waffen. Da ist das Leergewicht schon enorm. Und zum Händler laufen ist wieder Skyrim typisch von Anfang an ziemlich blöd gemacht weil nicht jeder Händler kauft alle Sachen. Da musst du nicht nur zum Händler sondern zu mehreren Händlern... :stupid:

zum gewicht: ich glaub das ist halt auch mit dem nutzen verknüpft. mehr nutzen => mehr gewicht
außer bei zweihandwaffen und schwerer rüstung, die sind immer scheisse :d /edit: hab ich geschrieben bevor ich deinen kommentar gelesen hab nicht bös sein ;)

an die vielen whiner: ich mag genau dieses freie spielkonzept, und auch wenn man so beim spieldesign andere kompromisse machen muss, find ichs insgesamt sehr gelungen und mir fielen nur wenig verbesserungsvorschläge ein, sofern man wirklich an diesem konzept festhalten will.
das spielt wirkt unter berücksichtigung des konzepts sehr ausgereift auf mich und wenig unausgegoren.

sowas wie dragon age ( 1 !!! ) z.b. find ich auch sehr gut, ist aber ein völlig anderer spielansatz. selbst die oft aufgezählten spiele mit freier welt bieten nicht das konzept und die freiheiten von skyrim.

@ gouvernator: zur not musst du 3 perks verschwenden um an +100 gewicht zu kommen.

das mit den händlern find ich schon gut so wies ist, sonst hätte der redekunst perktree ja überhaupt keine daseinsberechtigung (nicht dass ich vorhätte da irgendwas zu skillen).

ich guck sowieso immer nur ob der händler was hat was ich brauch, und nur dann verkauf ich was, weil sonst könnte er mir nicht genug gold geben.
zur not gibts ja die gemischtwarenhändler. und in einer stadt sind zur not eig immer alle wichtigen shops in der nähe.

und ich schau immer regelmäßig im haus vorbei und lege da alchemiezutaten und schmiedezutaten sowie manche waffen/rüstungen, die ich (noch) nicht verkaufen will ab. also wenn ich dann die stadt verlasse, hab ich auch NUR noch das wesentliche dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan echt keine Lust drauf. Das ist mir zuuuu unausgegoren. Die Sache mit der mini-Map spielt ja noch auch eine Rolle. Wenn ich in eine Siedlung oder Stadt komme muss ich erst einmal jedes Haus abklappern um zu sehen wo sich überhaupt die Händler befinden. Und das muss man sich dann merken. Mein Gedächtnis Limit dafür beträgt 2 Siedlungen. :fresse: Mehr nicht. Ich will spielen, und nicht irgendein nutzlosen Zeug merken das man sehr leicht per mini-Map lösen konnte. Händler, Gelehrte, Crafting muss sofort markiert erscheinen wenn ich rein komme. Und bei Scyrim muss man erst im Dialog ziemlich weit scrollen bis überhaupt die Einladung zum Handel erscheint. Totaler Quatsch.

lol ... nen WOW Klon auch noch Rollenspiel zu nennen! ... Ich kenn mich mit Rift nicht aus, aber bei WOW, da kommt es aufs Zusammenspiel mit anderen an, und nicht wie hier bei Skyrim. Ausserdem soll es den Spielern möglichs einfach gemacht werden. Hier soll eine Fantasy-Welt realistisch nachgestellt werden. Aber da du eh nur TAB + 2 + 3+ 2+ 3 (gegner tot) gewohnt bist, bist du hier natürlich falsch! ^_^

Und das zu den Gewichten, das soll nur dazu dienen, das man nicht zu schnell Geld hat. Wer das umgeht, wie ich, hat dann halt mit lvl 20 schon sein haus und 20k dabei.

Z.b. die lvl anzeige der Gegner, bei Rift kann man sicher das lvl sehen, hier nicht und das find ich auch gut so. Wenn du die Treppe raufgehtst und da steht nen "elite-gegner" soll man ab und an auch eins aufs maul bekommen. Das erhöht die Spannung im Spiel ungemein, so schleiche ich durch die Dungeons und bin vorsichtig. Das ist für mich Spielspass ... aber TES mitm mmo zu vergleichen, ist doch etwas daneben! :P

Also ich spiele gerade mit schwerer Rüstung und langsamen Waffen. Da ist das Leergewicht schon enorm. Und zum Händler laufen ist wieder Skyrim typisch von Anfang an ziemlich blöd gemacht weil nicht jeder Händler kauft alle Sachen. Da musst du nicht nur zum Händler sondern zu mehreren Händlern... :stupid:

Wieso blöd gemacht? Glaubst du ein Gemüsehändler kauft dir deine Schwerter ab wo er doch erstens keine Ahnung hat was er kauft, zweitens zu welchem Preis und drittens wie er es verkauft? Dass sich Händler spezialisieren ist schon gut so. In Whiterun nimmt einem der General Goods Händler quasi alles ab, beim Drunken Huntsman kannst du auch nachts um drei noch Rüstungen und Waffen verkaufen (und diese Teile wiegen ja bekanntlich am meisten), Kajit haben oft sehr spezielle Angebote, vor allem seltene Materialien und verzauberte Items und nehmen dir ebenfalls fast alles ab. Dafür gibt es eben spezialisierte Händler. Mir sind viele Händler mit tiefen Sortimenten lieber als ein Händler pro Stadt, der eh alles abkauft. Ist erstens nur realistisch und trägt zweitens zur Atmosphäre bei.

Außerdem gibt es sowohl bei Light Armor als auch bei Heavy Armor ein Perk, das bewirkt, dass die Rüstung die man trägt nichts mehr wiegt.

zunehmend unzufrieden!

ich habe jetzt ca 72h mit skyrim auf dem buckel, spiele als nord mit aktuell einhändig 72 und magie-zerstörung 79. kann somit also nun experten zauber anwenden!
der witz ist nur daß die kämpfe mit lehrlingen nicht einfacher werden. im gegenteil. ich brech mir in jedem dungeon mittlerweile echt einen ab. wie kommt das? habe die in den höheren stufen das balancing versaut oder wie oder was oder ...????????
ich bin ja kein rpg spezialist, aber irgendwie hab ich das gefühl daß da was mit dem balancing (zumindest "magie-zerstörung" - nur bei nords??? ) irgendwie was nicht mehr passt.

kann das jemand bestätigen oder bin ich einfach nur zu blöde? oblivion jedenfalls fand ich diesbzgl. "unauffälliger"! wie gesagt, bisher wars ok, aber jetzt hab ich nicht mehr das gefühl das mein char wirklich viel mächtiger geworden ist! ... eher schwächer/anfälliger :(

:grrr::confused:

Zuletzt bearbeitet:
hey, meint ihr für einen absoluten neuling im bereich RPG / the elder scrolls ist das spiel geeignet? habe nur mal vor etlichen jahren neverwinter nights 1 gespielt, kann man das irgendwie vergleichen?!
und nur damit ich das richtig verstanden habe, skyrim spiele ich alleine im singleplayer mit einer story, mit meinem charakter den ich sozusagen "entwickle"?!
also nicht so WOW-like, "töte 1000000 wölfe und angle 3 jahre fisch" mit 5000 anderen leuten die um mich rumwuseln und mit denen ich zusammenspielen muss.

mich beeindruckt nur die welt auf den screenshots hier, deswegen würde ich das gern mal spielen, habe aber echt bedenken, dass ich nach 2 stunden wieder aufhöre weils nicht mein ding ist, weil ich schon seit ich laufen und sprechen kann nur cs / bf und fifa zocke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die Leute entwickeln sich, man ist von MMORPGs schon ziemlich verwöhnt, man kann innen nicht mehr so
einfach ein Murks aus Oblivion oder Fallout andrehen.

ja die leute entwickeln sich...nur leider geht das niveau stetig abwärts!...sry!

die TES serie und Fallout3, also alle Bethesda spiele, sind nunmal echte rollenspiele! Skyrim ist ja in sachen anspruch
schon weit weit weg von Morrowind und selbst gegenüber Oblivion wurde nochmal viel vereinfacht!

die begrenzung des gewichts steigert einerseits den anspruch und verlangt vom spieler zu überlegen, was lohnt mitzunehmen
und was nicht...andererseits ist es auch schlicht eine balancing möglichkeit! ohne gewichts und/oder größen beschränkung
hätte man schnell im spiel zehntausende "gold" und crafting, hauskauf usw. wären witzlos!

vorallem ist das gewichts-problem, doch durch die schnellreise funktion, quasi nicht vorhanden! dungeon clearen, vollpacken,
porten, verkaufen, zurückporten...keine 5min aufwand!

spiel mal Morrowind ohne addons und mods...1 1/2std das dungeon für quest xy suchen und hinlaufen, ähnliche gewichts-
begrenzung wie in Skyrim und dann 30-45min zurück zum händler laufen! später gabs packesel die dann vorm dungeon
warten, oder auch rufbare händler als mod!

mmorpgs, zumindest die meisten nach WoW, legen ganz andere schwerpunkte im gameplay, da wäre es in der tat blöd
nach jedem ini-run 3 verschiedene händler abklappern zu müssen um die taschen zu leeren! begrenzungen gibts da aber
auch, vorallem beim ersten char hat man zu beginn auch schnell volle taschen, nur gehts da nicht um gewicht,
sondern einfach um die größe des inventars! übrigens ziemlich unrealistisch, dass ein riesiger 2h kolben gleichviel platz
benötigt, wie nen zaubertrank oä.!

Wenn ich in eine Siedlung oder Stadt komme muss ich erst einmal jedes Haus abklappern um zu sehen wo sich
überhaupt die Händler befinden. Und das muss man sich dann merken.

vor WoW gab es in keinem spiel, berichtigt mich wenn ich falsch liege, questmarker und händler etc. auf der minimap!
ok, zb. Morrowind hat auch ne minimap, aber ohne all zu viele informationen!

ist wieder so eine sache, in einem mmorpg, wo es vorallem um dungeons, instanz-runs und raids geht, finde ich
questmarker, pfeile auf alles und jeden und händler die ohne großes reden zur sache kommen völlig ok, aber Skyrim
ist ein völlig anderes spiel, da gehört das händler selbst finden und vorm geschäft gespräche führen dazu!

dem harten kern der TES community geht ja schon das radar zu weit!

Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke!
dann nur noch eine Frage, meint Ihr mein Sys rockt Sykrim maxed?

ja, wenn du es mit SSAA net übertreibst

hey, meint ihr für einen absoluten neuling im bereich RPG / the elder scrolls ist das spiel geeignet? habe nur mal vor etlichen jahren neverwinter nights 1 gespielt, kann man das irgendwie vergleichen?!
und nur damit ich das richtig verstanden habe, skyrim spiele ich alleine im singleplayer mit einer story, mit meinem charakter den ich sozusagen "entwickle"?!
also nicht so WOW-like, "töte 1000000 wölfe und angle 3 jahre fisch" mit 5000 anderen leuten die um mich rumwuseln und mit denen ich zusammenspielen muss.

mich beeindruckt nur die welt auf den screenshots hier, deswegen würde ich das gern mal spielen, habe aber echt bedenken, dass ich nach 2 stunden wieder aufhöre weils nicht mein ding ist, weil ich schon seit ich laufen und sprechen kann nur cs / bf und fifa zocke. :)

vom anspruch her ist Neverwinternights 1 sicher viel schwerer als Skyrim, geht allerdings in ne ziemlich andere richtung!
NW1 ist ja eher im taktischen anspruchsvoll!

deine schlussvolgerungen sind schon genau richtig! riesige welt, ganz alleine unterwegs, ca 20 verschiedene skills die beim
benutzen besser werden, ca 7 fraktionen mit eigener storyline denen man sich jederzeit anschließen kann, ebenso kann man
erstmal strikt der hauptquest folgen, crafting an verschiedenen werkbänken-schmelzöfen...quest sind zwar nur ganz selten
nach dem sammel x xy schema, in Skyrim begegnet man aber öfters ähnlichen quest, in denen man einfach ein gesamtes dungeon
clearen muss...betrifft aber eher nebenquest, die fraktionen-quest und die haupt-quest sind schon sehr viel abwechslungsreicher!

ok, Danke!
dann nur noch eine Frage, meint Ihr mein Sys rockt Sykrim maxed?

wird etwas knapp. hab den gleichen prozi und ne 560 ti.
die nvidia sind ja bei skyrim was schwächer als ati aber du hast ja auch 1920 und ich 1680.

in markarth z.b. geht mir anscheinend der vram etwas aus, aber zu 95% läufts flüssig (ca. 40 fps, was reicht für den content)

guck mal bei der konkurrenz von cb, die haben n test mit gutem graka/prozivergleich

und ja: der anspruch der tes reihe sinkt. allein dass man undendlich viele tränke gleichzeitig konsumieren kann, macht einen ja bis auf onehitkills fast unsterblich.
zum beispiel bei oblivion musste man immer genau achten was man skillt, damit man immer +5 auf die attribute bekommt.
aber: mit viel köpfchen kann man doch den ein oder anderen kniff anwenden, das belohnt ungemein.

wer das spiel zu schwer findet sollte was verzaubern skillen :d
=> vielzahl extrem guter anwendungsmöglichkeiten

ich fand bis jetzt nur einen gegner schwer, und das war der zaubernde bogenschütze bei gauldurs amulett. ich hatte zu dem zeitpunkt nur 100 hp und ein pfeil hat mich fast geonehittet. und der erschafft ja immer 2 illusionen, und die, die man angreift sind ja automatisch immer die illusionen, und sobald man zum "richtigen" gegner kam hat er sich erneut weggezaubert und 2 illusionen erschaffen usw usw.

hab ich aber auch im ersten anlauf geschafft. bin bisher glaub ich 3x gestorben, einmal aus unaufmerksamkeit und zwei mal wegen fallschaden.

achja sowas wie diesen lehrmeister-goldzurückstehl-trick find ich absolut bescheuert. wenn man lang genug sucht, findet man natürlich möglichkeiten, leichtes bugusing zu betreiben. aber sowas macht doch den spielspass kaputt und ausserdem ist man glaub ich stärker, wenn man durchs ganz normale spielen skillt und sich so besser den begebenheiten anpasst.

was sich auch als super herausgestellt hat, war dass ich mit den ganzen perks gewartet hab, bis ich das spiel besser kennengerlernt hab. hab auch jetzt noch einige perkpunkte frei, obwohl ich mir schon aufgeschrieben hab, wie ich was skillen werde. so kann ich mich akut den begebenheiten anpassen. ich hätte natürlich irgendnen guide durchlesen können oder so, aber gerade dass ich alles selber rausfinden muss hat seinen reiz.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den Saufwettbewerb im Bienenstich in Rifton gemacht?

Sau lustige Quest :d!!!

jo, echt spaßige quest!

das ende erinnerte mich irgendwie an ein fest bei den hobbits ;)!

hab ich aber auch im ersten anlauf geschafft. bin bisher glaub ich 3x gestorben, einmal aus unaufmerksamkeit und zwei mal wegen fallschaden.

in welchem schwierigkeitsgrad spielst du? hatte ziemlich am anfang vom zweit schwersten auf den schwersten hochgedreht
und finde manche gegner schon recht anspruchsvoll! zb. für og. questreihe (bin nicht 100% sicher) muss man so einen
zauberer killen, der sich Elektromat oä. nennt...bei dem bin ich schon so einige male drauf gegangen!

insgesamt ist das spiel aber zu leicht, fand ich aber auch Oblivion schon...Morrowind war mit dem schwierigkeitsregler ab 3/4
extrem schwer! da musste man jeden größeren kampf verschiedene tränke raushauen, waffen regelmäßig verzaubern usw...

Zuletzt bearbeitet:
hui,hui,zwischendurch u. zum schluß brutal schwer wenn man sich keinen verein anschließt.

es verkam zur try and load orgie...:fresse:

~35-40h wenn man sich überwiegend an den hauptquest hält.

die atmosphäre find ich sehr gelungen.das die das hinbekommen haben fast überall mit dem gaul hinzukommen.also ich mein "klettern",schwimmen...

respekt!

Was ich an der Serie am meisten hasse ist diese undurchsichtigkeit der Gegner(stärke), bei TES hatte ich schon immer das Gefühl, bei einigen Gegnern nicht wirklich zu wissen was ich falsch mache. Das ist - um mal aktuell zu bleiben - bei Dark Souls total anders, da weiss ich genau ob meine Fehler an Movement, Rüsi, Resistenz oder was auch immer gelegen hat und das Spiel ist alles andere als leicht.

Gestern war ich zB. in nem kleinen Dungeon mit Endboss und bevor man den Boss nicht gelegt hat komt man da nicht raus (Hab das extra mehrmals überprüft), hätte ich nicht genug Pfeile gehabt hätte ich nicht die geringste Chance gegen den Typen gehabt weil er einfach IMMENS stärker als die normalen Gegner im Dungeon war. Hab dann ne Möglichkeit gefunden im immer 2-Fach Schaden reinzuhauen aber Abusing soll ja auch nicht der Sinn des Spiels sein....

Die Fehler zu erkennen wird halt auch durch die teilweise mitlevelnde Gegner (mMn einer der dümmsten Spielideen überhaupt) und den anpassbaren Schwierigkeitsgrad stark erschwert, ich halte verschiedene Schwierigkeitsgrade in RPGs generell für schwachsinnig weil es so einfach sehr schwer zu balancen ist. Man spürt einfach zu wenig wieviel besser man geworden ist und man könnte fast meinen dass man manchmal fast gezwungen wird den Schwierigkeitsgrad zu senken, doch dann wird es auf einmal wieder viel zu einfach usw.

Vielleicht hab ich auch das ''System'' hinter TES nie so richtig kapiert, also wenn wer Tipps hat - nur her damit. :fresse:
Find das Spiel bzw. die Serie aber denoch sehr gut den es macht einfach verdamt viel richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
du hast schon völlig recht Berserk! hab vorher auch Dark Souls durchgespielt und da hat man viel besseres feedback im kampf
und die motivation verschiedene waffen, für verschiedene gegner-typen aufzurüsten und zu sammeln ist viel größer!

das ist schon seit Morrowind ein problem der serie! in Morrowind haste mitunter ne halbe minute aufn mob geklopft ohne das was
passiert ist, einfach weil zb. der waffenskill für den gegner zu low war, oder weil mob xy fast völlig immun gegen waffentyp xy war!
irgendwelches feedback gabs dazu nicht...weder ne verfehlen-animation, noch nen akustischer hinweis oder ähnliches!

naja, welches spiel ist schon perfekt!? in Dark Souls fehlt mir dagen die große offene spielwelt und, auch wenns zur stimmung
des spiels gehört, die wenigen NPCs erzählen einfach viel zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
vom anspruch her ist Neverwinternights 1 sicher viel schwerer als Skyrim, geht allerdings in ne ziemlich andere richtung!
NW1 ist ja eher im taktischen anspruchsvoll!

deine schlussvolgerungen sind schon genau richtig! riesige welt, ganz alleine unterwegs, ca 20 verschiedene skills die beim
benutzen besser werden, ca 7 fraktionen mit eigener storyline denen man sich jederzeit anschließen kann, ebenso kann man
erstmal strikt der hauptquest folgen, crafting an verschiedenen werkbänken-schmelzöfen...quest sind zwar nur ganz selten
nach dem sammel x xy schema, in Skyrim begegnet man aber öfters ähnlichen quest, in denen man einfach ein gesamtes dungeon
clearen muss...betrifft aber eher nebenquest, die fraktionen-quest und die haupt-quest sind schon sehr viel abwechslungsreicher!

danke dir :)
wenn es vom anspruch her unter neverwinter nights 1 liegt, dann sollte ich ja eigentlich keine schwierigkeiten haben.
ich denke ich warte einfach mal den ersten preisdrop ab und dann werd ich mir das spiel auch holen. zur zeit reizt bf3 meine zeit am pc sowieso aus. :d

Wieso blöd gemacht? Glaubst du ein Gemüsehändler kauft dir deine Schwerter ab wo er doch erstens keine Ahnung hat was er kauft, zweitens zu welchem Preis und drittens wie er es verkauft? Dass sich Händler spezialisieren ist schon gut so. In Whiterun nimmt einem der General Goods Händler quasi alles ab, beim Drunken Huntsman kannst du auch nachts um drei noch Rüstungen und Waffen verkaufen (und diese Teile wiegen ja bekanntlich am meisten), Kajit haben oft sehr spezielle Angebote, vor allem seltene Materialien und verzauberte Items und nehmen dir ebenfalls fast alles ab. Dafür gibt es eben spezialisierte Händler. Mir sind viele Händler mit tiefen Sortimenten lieber als ein Händler pro Stadt, der eh alles abkauft. Ist erstens nur realistisch und trägt zweitens zur Atmosphäre bei.

Außerdem gibt es sowohl bei Light Armor als auch bei Heavy Armor ein Perk, das bewirkt, dass die Rüstung die man trägt nichts mehr wiegt.

Es gibt beim Speech Baum ein Perk mit dem ihr freischaltet, überall bei jedem Händler alles zu verkaufen, also dann isses nur mehr eine Frage wieviel Bares die in der Tasche haben.

Aber nur die Ruhe, ca nach lvl 25 habt ihr so viel Kohle, dass ihr eh das meiste liegen lässt. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto leichter kommt man an Geld.

Das einzige Problem ist ab 30 nur mehr was man mit dem ganzen Haufen Geld eigentlich anfangen soll, denn die paar Häuser hat man schnell zusammengekauft. Schade, dass man nicht noch die Städte pimpen kann ;D

ich find die perks bei speech extrem verschwendet.

kein feedback beim kampf ist schon richtig. das was ich von dark souls gesehn hab hat mich schwer beeindruckt (spiel aber keine konsolen).

aber @berserk: ich hab z.b. immer lähmen tränke dabei (mittlerweile 20s). ausserdem konnt ich schon vulkanglas sachen herstellen und auf legendär upgraden, lange bevor die ersten vulkanglassachen überhaupt verfügbar waren.
einfach verzaubern, schmieden und alchemie was upgraden und die welt liegt dir zu füßen

@ madschac bisher auf dem zweitschwersten. ich schalt jetzt mal um auf den schwersten zum test.

dass dir das nicht schon mit level 20 aufgefallen ist ... :s

Da hat ich noch andere Dinge im Kopf :fresse:

Hoffentlich kommen da weiterhin welche, selbst wenn man alle Drachenhorste schonmal gemacht hat.

Keine Angst, irgendwann gehen dir diese Random Drachen einfach nur noch auf den Keks,
vorallem wenn die nach einer Attacke 200 m wegfliegen, um ne Schlammkrabe anzuhusten :rolleyes:

Madschac schrieb:
vorallem ist das gewichts-problem, doch durch die schnellreise funktion, quasi nicht vorhanden! dungeon clearen, vollpacken,
porten
, verkaufen, zurückporten...keine 5min aufwand!

this ... funktioniert nicht wirklich :fresse:

Spiel schon ne Weile ohne Gewichtsbegrenzung,
aber ich weiß noch das ich nach meinen ersten Drachenkampf nicht wieder nach Weißlauf zurück "schnell reisen" konnte

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:03 ----------

wie kann ich leere magische Waffen wieder mit den Seelensteinen auffüllen?

Inventar, Waffe auswählen ,T drücken,
man kann auch mal ab und zu unten auf das Interface schauen :p