Ich meine, die Leute entwickeln sich, man ist von MMORPGs schon ziemlich verwöhnt, man kann innen nicht mehr so
einfach ein Murks aus Oblivion oder Fallout andrehen.
ja die leute entwickeln sich...nur leider geht das niveau stetig abwärts!...sry!
die TES serie und Fallout3, also alle Bethesda spiele, sind nunmal echte rollenspiele! Skyrim ist ja in sachen anspruch
schon weit weit weg von Morrowind und selbst gegenüber Oblivion wurde nochmal viel vereinfacht!
die begrenzung des gewichts steigert einerseits den anspruch und verlangt vom spieler zu überlegen, was lohnt mitzunehmen
und was nicht...andererseits ist es auch schlicht eine balancing möglichkeit! ohne gewichts und/oder größen beschränkung
hätte man schnell im spiel zehntausende "gold" und crafting, hauskauf usw. wären witzlos!
vorallem ist das gewichts-problem, doch durch die schnellreise funktion, quasi nicht vorhanden! dungeon clearen, vollpacken,
porten, verkaufen, zurückporten...keine 5min aufwand!
spiel mal Morrowind ohne addons und mods...1 1/2std das dungeon für quest xy suchen und hinlaufen, ähnliche gewichts-
begrenzung wie in Skyrim und dann 30-45min zurück zum händler laufen! später gabs packesel die dann vorm dungeon
warten, oder auch rufbare händler als mod!
mmorpgs, zumindest die meisten nach WoW, legen ganz andere schwerpunkte im gameplay, da wäre es in der tat blöd
nach jedem ini-run 3 verschiedene händler abklappern zu müssen um die taschen zu leeren! begrenzungen gibts da aber
auch, vorallem beim ersten char hat man zu beginn auch schnell volle taschen, nur gehts da nicht um gewicht,
sondern einfach um die größe des inventars! übrigens ziemlich unrealistisch, dass ein riesiger 2h kolben gleichviel platz
benötigt, wie nen zaubertrank oä.!
Wenn ich in eine Siedlung oder Stadt komme muss ich erst einmal jedes Haus abklappern um zu sehen wo sich
überhaupt die Händler befinden. Und das muss man sich dann merken.
vor WoW gab es in keinem spiel, berichtigt mich wenn ich falsch liege, questmarker und händler etc. auf der minimap!
ok, zb. Morrowind hat auch ne minimap, aber ohne all zu viele informationen!
ist wieder so eine sache, in einem mmorpg, wo es vorallem um dungeons, instanz-runs und raids geht, finde ich
questmarker, pfeile auf alles und jeden und händler die ohne großes reden zur sache kommen völlig ok, aber Skyrim
ist ein völlig anderes spiel, da gehört das händler selbst finden und vorm geschäft gespräche führen dazu!
dem harten kern der TES community geht ja schon das radar zu weit!