also ich finde das bringt doch nix ... bist du lvl 20 = gegner lvl 18 - 22
biste lvl 100 = gegner lvl 95 - 105 ... oder so. Wenn ihr die besten Gegenstände habt, habt ihr doch das Spiel durch, oder nich? Ihr nehmt euch selbst den Spielspass, durch stupides craften!
wieso das? "stupides craften" hab ich nur zum schluss gemacht, so ab level 80 verzaubern und schmieden, und es hat sich gelohnt!
bis dahin hab ich "normal" gespielt und halt viel das gemacht, was sich auch für später lohnt. viel alchemie, schmieden und verzaubern, aber nicht mehr als nötig nur um des skillens wegen.
ausserdem kann man ja den schwierigkeitsgrad erhöhen. wenn man auf mittel ständig krepiert stell ich mir das frustender vor. und warum sollte ich künstlich schlechter spielen, als ich kann?
ich hab das spiel übrigens extrem langsam und bedächtig gespielt, und extrem viele nebenquests gemacht und die welt erkundet.
ich hab mir viel gedanken gemacht wie ich skille und bis level 11 oder so gar keine perks gewählt. ich bin jetzt level 40 und hab immer noch 6 perks frei (also noch 16 übrig) und hab den kompletten hauptquest noch vor mir sowie viel von den gilden, ca. 20 nebenquests und 15 miniquests sowie das ganze was ich alles noch nicht entdeckt hab.
also "durch" ist da noch lange nix!
ich hab mich immer gefreut, wenn ich z.b. schon extrem früh verzauberte exquisite elfenrüstung hatte, als es in der ganzen welt noch gar keine elfenitems gab. dazu hab ich meinen grips angestrengt und für mich ist das ein erfolgserlebnis.
bis level 50 gibts ja noch perks und ab da soll das leveln wohl nur noch sehr langsam gehen und ich werde im laufe des spiels bestimmt noch n paar bessere und/oder den bedürfnissen angepasste rüstungen herstellen, und n daedraschwert hab ich auch noch nicht, sogar ebenholz lohnt sich nicht, weil ich den perk nicht verschwenden will und eher beim schmiedentree von links nach oben wieder einen nach rechts geh für deadrawaffen wenns die denn gibt.
also ich hatte ne menge spaß und habs auch immer noch und ich kann mir nicht vorstellen, dass der spaß jetzt aufhört so umfangreich wie das spiel ist. und unsterblich bin ich nicht mit 1000 rüstung und 250 schwert. spiel mal auf meister, überseh nen hohen zauberer in der ecke und lass dich von nem blitzzauber onehitten... geht alles. auch können immer noch manche schweren gegner die rüstung durchdringen und wenn dann richtig. ist also nicht ohne anspruch. und wenn mal was leichtes kommt und du onehittest die, kommt auch freude auf.
viel bescheuerter find ich da das lehrmeister-geldzurückklau system. nicht nur dass man dafür total unwichtige sachen skillen muss, es fehlt einem auch die praxiserfahrung im spiel mit allem was dazugehört (z.b. items oder skills den begebenheiten anpassen). so verliert man n teil seiner spielzeit, und muss sich ausserdem nicht wundern, wenn man relativ gesehen schlechter dasteht als vorher.