[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

Ich ringe grad mit mir das Game zu kaufen - alles geteilte Meinungen hier :d
Ist das was für nen Gothic Spieler? Morrowind habe ich damals auch ab und an gespielt - aber nie wirklich viel.
Das letzte Spiel in dieser Richtung war Risen, fand ich eigentlich auch recht gelungen!

Iwie habe ich grad panik 39€ in den Sand zu hauen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd jetzt nicht sagen, dass ich Risen besser fand, aber es war anders. Richtig gut hingegen war in Risen, dass man an den entlegensten Orten immer mal eine richtig gute Waffe oder so gefunden hat. Dazu muss man in Skyrim schon die richtige quest finden ;)
 
Blut auf dem Eis...was ist das fürne Quest.....eigendlich wohl "2 Teile"? Jetzt soll ich Nachts rumlatschen und nix passiert :d
 
tach leute, irgendwie macht meine gtx570/1250mb bei 2560er auflösung schlapp.
soll ich zu einer gtx580 greifen oder doch lieber zu einer hd6970? ;)
 
Speziell für Skyrim sollen die 6970er besser sein als das Nvidia Flagschiff. Starke CPU ist natürlich Vorrausetzung
 
ist ein i7-2600k. bei mir isses halt die fette auflösung...
 
tach leute, irgendwie macht meine gtx570/1250mb bei 2560er auflösung schlapp.
soll ich zu einer gtx580 greifen oder doch lieber zu einer hd6970? ;)

takten, takten, takten! :)unter anderem bringt speichertakt der graka was, hab bei erhöhung von 2000 auf 2400 mhz 10 FPS mehr ...
 
läuft Skyrim ordentlich auf HD6950/70 karten? will mir nächsten monat vielleicht ne HD7870 (je nachdem wie flott und teuer)
oder ne HD6950 holen...vorallem hinsichtlich kommender mods, texturpacks usw. müssten die 2GB vram ja optimal sein!?
 
Oder mal an der Detailstufe drehen - ich spiele auf 2560*1440 mit einer 4850, auf Mittel und es rennt durchaus flüssig (schaut sogar etwas besser aus als Oblivion)... Ich war sehr angenehm überrascht.
 
läuft Skyrim ordentlich auf HD6950/70 karten? will mir nächsten monat vielleicht ne HD7870 (je nachdem wie flott und teuer)
oder ne HD6950 holen...vorallem hinsichtlich kommender mods, texturpacks usw. müssten die 2GB vram ja optimal sein!?

bin schon bei 1.6gb vram :fresse:
 
also ich hab jetzt mal 2x ssaa ausprobiert, und das bild ist zwar schärfer, aber alles flimmert wie sau, zumindest im vergleich zum gameeigenen-standard-4xfxaa-weichzeichner. zudem kostet 2x ssaa noch mehr leistung, und die hab ich nicht im überfluss. flimmern und alpha-testing sachen bekämpft der weichzeichner sogar besser als 4x ssaa oder etwas mit 4x ssaa anteil.

ich bleib dabei, fxaa ist weiß gott nicht der stein der weisen, aber gerade für dieses spiel super geeignet und das bild macht einen sehr ruhigen, stimmigen eindruck.

Wut?

Ich weiß ja nicht was mit deiner nvidia los ist oder ob nvidia wirklich so viel schlechter SSAA darstellt, was ich auch bereits lesen konnte aber selbst Computerbase.de rät von FXAA ab und empfiehlt speziell SSAA. Ich habe selbst sämtliche AA Modis durch und längere Zeit mit 4xSSAA gespielt und kann es nur bestätigen, da flimmert nicht ein einziger Pixel, Kollege. :wink:

Test: The Elder Scrolls V: Skyrim (Seite 7) - ComputerBase


tach leute, irgendwie macht meine gtx570/1250mb bei 2560er auflösung schlapp.
soll ich zu einer gtx580 greifen oder doch lieber zu einer hd6970? ;)

Ausnahmsweise ist die HD6970 in dem Spiel schneller, siehe Benchmarks.

läuft Skyrim ordentlich auf HD6950/70 karten? will mir nächsten monat vielleicht ne HD7870 (je nachdem wie flott und teuer)
oder ne HD6950 holen...vorallem hinsichtlich kommender mods, texturpacks usw. müssten die 2GB vram ja optimal sein!?

Hi,
ja die HD6970 ist derzeit flotter als die GTX580 unterwegs, ob da nvidia noch mit Treiber nachbessern kann ist mehr als fraglich, schon in Obilivion waren die neuen AMD Karten verdammt schnell:

Bericht: Grafikkarten Evolution (Anhang 3) - ComputerBase

2GB Vram reicht derzeit locker aus, habe 880MB an Mods installiert, spiele in 1920x1200 mit 2xSSAA und Vram Auslastung geht so von 1gb am Anfang bis 1,6gb nach längerem Spielen.
 
Hallo Leute, hab nachdem im MM hier Skyrim ausverkauft war mir die Day-One Edition im MP gekauft. Habe gelesen, dass da irgendwie einige Soundtracks mit dabei sein sollen, die sonst nur in der CE enthalten sind. Bei mir ist eine bessere Karte enthalten ansonst nur eine DVD. Ist das korrekt und das Gerücht mit der Audio-Geschichte einfach nur ne falsche Info? Stand irgendwo mal glaube ich auf PCGH als sie Werbung für das Amazon-Angebot gemacht haben.

diese CD mit 4 liedern war nur bei der Version von Amazon dabei, da das ein Angebot seitens Amazon war, alles andere waren nur Gerüchte. Zur normalen Day One Edition gehört nur die Karte als Extra.

btw. das töten von passanten ist auch wie ein bisschen fail oder? ich töte eine ohne schleichen auf der Straße, keine Wachen in Sicht, zack Kopfgeld drauf. ich wiederhole das gleiche noch mal nur dieses mal schleiche ich. Zack kein Kopfgeld. Und jetzt kommt mir net wegen schrei und so:d.

Dann noch schlimmer, ich töte eine in ihrem Haus. Die war dort ALLEINE, zack Kopfgeld drauf und ich musste net mal das Haus verlassen, die Wachen kamen gleich direkt durch die Tür rein.:rolleyes:
 
Was für ein geiles game, für ich ganz klar "game of the year" !!!!!!!!!!!!!!

7 std am stück gerade gezockt, ich wollte sowas eigentlich nicht mehr machen wenn ich urlaub habe :fresse:

Besonders das balacing ist gelungen, spiele dieb und selbst mir 3xschaden aus dem hinterhalt gibt es knackige kämpfe,
und gegner an denen ich lieber vorbeischleiche !
Aber das bekommt man nur wenn man auf "Meister" spielt !

Und ganz klar 1000xmal besser als fallout new vegas !

Und was auch verdammt cool, mit dem dolch ein ganzes banditenlager auszulöschen.
Schön einem nach dem anderen, so das keiner was mitbekommt :asthanos:
Das ist ein Spielerlebnis was seinesgleichen sucht :hail:

p.s. aber am besten nur mit "15xschaden auf dolche Skill", wenn so ein obermotz sich auf einmal umdreht und über den dezent gerüsteten dieb, sein zweihänder niedersausen läst gehen sofort die Lichter aus :o
 
das craften ist aber schon ein wenig schlecht designt! dass man durch eisendolche über 100 leveln kann und dabei ja auch
noch charakter-level aufsteigt ist, finde ich, ziemlich blöd gelöst!

da war das Morrowind/Oblivion system um längen besser! da steigt man effektiv nur durch gewählte hauptskills, bzw. durch
die hauptskills der gewählten klasse auf! um durch nebenskills wie craften zu leveln, muss man da immerhin 20 craft-level
machen anstatt nur 10!

in oblivion steigt man NUR durch die hauptfähigkeiten. das schwierige an dem levelsystem von oblivion fand ich, dass man immer die passenden nebenfertigkeiten trainieren musste, um beim level up durch die hauptfertigkeiten (8x ?) immer 5 punkte auf die attribute verteilen zu können.

so machte es mehr sinn, als hauptfertigkeiten das zu nehmen, was man am wenigsten verwendet :stupid:

aber das mit den lederarmschienen, eisendolchen, und meinem liebling goldene ringe (eisenerz umwandeln) ist schon etwas doof.
gezielt geboostet hab ich aber wie gesagt nur ca. 20% bei je rüstung, verzaubern und alchemie. der rest kam durch normales gameplay.

Es hätte eben auch gereicht, für eine gebaute Glassarmor mehr zu bekommen als für nen Lederarmschutz ;)

das wär mmn n guter ansatz.

Lohnt nicht! :fresse:

Jetzt mal im Ernst: Was macht es für einen Sinn zu leveln wenn die Gegner mitleveln (denn das tun sie ... zumindest in den Dungeons!) und man genauso lange (wenn nicht tendenziell noch länger) rumhampeln muss wie am Anfang um in den Dungeons weiter zu kommen. Dann ist doch das ganze Leveln komplett über! :stupid:
[...]
P.S. Voraussetzung ist hier aber daß man das Spiel spielt wie "es gedacht ist". D.h. z.B. nicht am Anfang gleich 500 Eisendolche herstellen und mit Level 15 schon Rüstung auf 100 zu haben. [...]

was sollen die gegner denn sonst machen wenn man n spielansatz hat, bei dem man sich sehr stark entwickeln kann? sollen sie dich am anfang alle umbringen, sodass du außer gegen schlammkrabben nur auf der flucht bist, bis du sie später dann nur angucken musst, damit sie 100m durch die luft fliegen?

edit: der spielansatz ist einfach: du kannst dich über einen langen zeitraum in viele verschiedene richtungen entwickeln, und dabei auch geographisch in jede richtung gehen, wohin es dich grad zieht. die einzige möglichkeit, auf nicht mitlevelnde gegner bei nem open world spiel zu verzichten, wäre 1. die spezialisirungsmöglichkeiten / das skillsystem beschränken (würd mir n teil des spielspaßes kaputtmachen), und 2. verschieden schwierige regionen (würd in pseudo-openworld resultieren nach dem motto: ich könnt da zwar hingehen, aber dann bin ich entweder tot oder muss mich über die gegner kaputtlachen)
/edit

und wie gesagt ich hab das spiel ganz normal, aber mit viel bedacht gespielt, und nur n geringen anteil am schluss bewusst hochgepeppt. alles andere hätte mir keinen spaß gemacht.

Blut auf dem Eis...was ist das fürne Quest.....eigendlich wohl "2 Teile"? Jetzt soll ich Nachts rumlatschen und nix passiert :d

guck mal wo die blutlachen hinführen

edit²: @calis: als dieb brauchst du im lategame auf jeden fall n paar hilfsmittelchen, z.b. unsichtbarkeit, lautlosigkeit, schleichen verstärken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand sagen auf welchem level ihr die quest "töte den banditenanführer "Lager stehender Strom" gemacht habt? + schwierigkeitsgrad

ich bin level 7 und hab gefühlt keine chance.

ich habs jetz seit heute nacht nichtmehr probiert. es hat auch keinen sinn :d
 
Weiss jemand was ich da fürn item brauch? und muss ich es in der Hand halten? Bin in diese Dwemer Anlage rein, hatte da aber keine Quest für. Waren tolle Rätsel da drin, südwestlich von der Stormcloaks Hauptstadt.

Nu steh ich am Ende der Anlage und irgendwie fehlt mir nen Item. Finde aber kein Hinweis was ich da noch brauch!



ok hat sich erledigt, ist quest relevant ... *notiz an sunbeamer, geh nie in Dungeons wenn du da keine Aufgabe hast* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ringe grad mit mir das Game zu kaufen - alles geteilte Meinungen hier :d
Ist das was für nen Gothic Spieler? Morrowind habe ich damals auch ab und an gespielt - aber nie wirklich viel.
Das letzte Spiel in dieser Richtung war Risen, fand ich eigentlich auch recht gelungen!

Iwie habe ich grad panik 39€ in den Sand zu hauen :d


Stell es dir wie ein GTA mit schlechten, oder jedenfalls nicht überragenden, Gameplay vor

Es hat ne tolle Welt, erzeugt auch schön Stimmung, aber vom Rest sollte man nicht viel erwarten,

wenn man erst aus dieser anfänglichen "Verliebheitsphase", wie sie es die meisten hier haben (auch ich :fresse:), raus ist,

kommen, mehr oder weniger schlagartig, die Masse an schlechte Dingen zum Vorschein, allgemein finde ich die Spielmechanik ziemlich mistig :drool:

Skyrims Stärke liegt im Sandbox Prinzip,
eben wie GTA, macht es vieles, bloß nichts davon am besten oder besonders gut,
Ausnahme die Nebenquest, schön umfangreich und auch recht interessant
und man ist frei in dem was/wie man mit der Welt anfangen will
 
Hi,
ja die HD6970 ist derzeit flotter als die GTX580 unterwegs, ob da nvidia noch mit Treiber nachbessern kann ist mehr als fraglich, schon in Obilivion waren die neuen AMD Karten verdammt schnell:

Bericht: Grafikkarten Evolution (Anhang 3) - ComputerBase

2GB Vram reicht derzeit locker aus, habe 880MB an Mods installiert, spiele in 1920x1200 mit 2xSSAA und Vram Auslastung geht so von 1gb am Anfang bis 1,6gb nach längerem Spielen.

und? was geht max Clock bei der ATI? ... gehen da auch 25% Clock und 20% mehr Speichertakt als bei der 580? :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Stell es dir wie ein GTA mit schlechten, oder jedenfalls nicht überragenden, Gameplay vor

Es hat ne tolle Welt, erzeugt auch schön Stimmung, aber vom Rest sollte man nicht viel erwarten,

wenn man erst aus dieser anfänglichen "Verliebheitsphase", wie sie es die meisten hier haben (auch ich :fresse:), raus ist,

kommen, mehr oder weniger schlagartig, die Masse an schlechte Dingen zum Vorschein, allgemein finde ich die Spielmechanik ziemlich mistig :drool:

Skyrims Stärke liegt im Sandbox Prinzip,
eben wie GTA, macht es vieles, bloß nichts davon am besten oder besonders gut,
Ausnahme die Nebenquest, schön umfangreich und auch recht interessant
und man ist frei in dem was/wie man mit der Welt anfangen will

Also ich denke es ist die momentane RPG Referenz, ein umfangreicheres Spiel mit so tollen Geschichten dadrin, sowie Literatur findet sich nirgends. Ob einem RPGs gefallen, steht aufm anderen Blatt. Aber das mit GTA zu vergleichen ... hehe ... naja beides Open World Spiele, wobei man bei GTA nicht am Anfang schon überall hingehen kann, sowie man immer nur eine Rolle spielen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke es ist die momentane RPG Referenz, ein umfangreicheres Spiel mit so tollen Geschichten dadrin, sowie Literatur findet sich nirgends. Ob einem RPGs gefallen, steht aufm anderen Blatt.

Was RPG Referenz ?

Dafür hat es eindeutig zuviele Schwächen

...
Aber das mit GTA zu vergleichen ... hehe ... naja beides Open World Spiele, ...

Ich bin so naiv und unterstelle den Leuten ein gewisses Abstraktionsvermögen,
aber natürlich war das ein 1zu1 Vergleich :fresse:
 
Was RPG Referenz ?

Dafür hat es eindeutig zuviele Schwächen
und von Welchen Schwächen redest du? ... die einzige Schwäche die ich ausmachen konnte, ist die default Grafik. Aber das kann man beheben, PC Power vorrausgesetzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Ne aber 1536 Shader ab Werk und 880Mhz OC ohne Spannungserhöhung und damit HD6970 Niveau für 220€ kühl, stromsparend und leise, u mad bro? :banana:

ok, wollte keine ATI/NVIDIA Diskussion anstossen. Ich bin nur der Meinung es läuft schneller auf der NVIDIA, entsprechend getaktet, dazu noch besseres AF.
Aber sicher haben beide Karten ihre Berechtigung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:52 ----------

Ich bin so naiv und unterstelle den Leuten ein gewisses Abstraktionsvermögen,
aber natürlich war das ein 1zu1 Vergleich :fresse:

das ist nun wirklich naiv! ... :motz:
 
Also was haben wir da an Schwächen die mir persönlich auf Anhieb auffallen


- Variationsarmut bei Gegner, mit mitlevelnden Gegnern "kompensiert" (stört mich in doppelter Hinsicht),

- Kampfsystem und vorallem mangelhafte Präsentation eben dieses (Stichwort, man sieht nur an den Blutspritzen, ob man dem Gegner jetzt getroffen hat, als man ihm die Streitaxt quer übers Gesicht gezogen hat)

-TES typisch schwache Hauptstory :fresse:

- fehlende Motivation im "lategame", man hat doch recht früh schon die starken Ausrüstungen und Waffen + siehe Gegnervielfalt

- ganze Zauberei hätte auch etwas ideenreicher sein können

- Charaktersystem finde ich jetzt auch nicht so berauschend/motivierend, perks sind nicht so spannend als das man auf sie sehnsüchtig hinarbeitet

- was ich auch TES typisch finde ist, man fühlt sich zu keinem Punkt besonders mächtiger als vorher, siehe mitlevelnde Gegner

[Unterstrichenes sind die größten Schnitzer :asthanos:]

Diese Punkte (würde jetzt sicherlich noch mehr finden, wenn ich weiter das Haar in der Suppe suchen würde :drool:) überwiegen meiner Ansicht nach die Pluspunkte des Spiels, jedenfalls nach der Anfangszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
also für'n singleplayer rpg find ich das wirklich TOP, aber ein wirklich taktisches vorgehen bei den kämpfen geht (wie bereits erwähnt) mit zunehmenden level verloren. da heissts nur noch draufhalten mit allem was man hat. und genau da liegt ja das problem. man hat vieles, aber nix "richtiges"! mal angenommen ich möchte mich auf magie fixieren weil ich keine lust habe zu schmieden o.ä., dann bin ich ab nem gewissen level einfach gef..ckt! alle gegner leveln mit und werden zunehmend resistenter gg. magie! nu muss ich also schmieden ... hab ich aber gar keine böcke drauf :fresse: ... wozu dann also klassen??? mit bestimmten fahigkeiten??? wenn am ende eh ALLES nötig ist???
also alles völliger unsinn!!! skyrim ist 'n toller blockbuster (tolle grafik, viel story und super atmo) aber am ende auch nich wirklich mehr als 'n moorhuhn-warfare!
echte taktik gibt hier nicht, dafür sind die skills einfach zu mittelmäßig.

aber wer weis, vllt. gibts ja mal n patch daß das alles etwas ausgleicht, für mich dann aber leider zu spät :fresse:
 
sunbeamer was dir fehlt ist irgendn item, was man im laufe der mainquest kriegt, siehe post #2326

fenrir das sehe ich komplett anders.
das einzige wo ich dir zustimme sind drei sachen:
-die mitlevelnden gegner, und das lässt sich bei dieser art spielansatz nicht anders lösen
-die präsentation & feedback des kampfsystems, nicht das kampfsystem selber
-hauptquest wird wohl auch schwach sein, hab ich aber noch nicht gemacht

dafür genieße ich eine freiheit, die unerreicht bleibt. und fast jeder dungeon erzählt irgendne geschichte. alles ist glaubhaft in die elderscrolls-welt / tamriel eingefügt.

und @laurent: ich zauber auch sehr viel, z.b. zerstörung bei schwachen gegnern/zum verlangsamen, lautlosigkeit, licht, umwandeln, hellsehen, leben entdecken, frostmantel bei starken nahkämpfern...

und das die skills mittelmäßig wären... das trifft wohl nur für deinen fall zerstörungsmagie im endgame zu. da fallen mir spontan 10 gegenbeispiele ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wut?

Ich weiß ja nicht was mit deiner nvidia los ist oder ob nvidia wirklich so viel schlechter SSAA darstellt, was ich auch bereits lesen konnte aber selbst Computerbase.de rät von FXAA ab und empfiehlt speziell SSAA. Ich habe selbst sämtliche AA Modis durch und längere Zeit mit 4xSSAA gespielt und kann es nur bestätigen, da flimmert nicht ein einziger Pixel, Kollege. :wink:

Test: The Elder Scrolls V: Skyrim (Seite 7) - ComputerBase

Ausnahmsweise ist die HD6970 in dem Spiel schneller, siehe Benchmarks.
Wie üblich sollte CB mal testen lernen....
Und vorallen den Text lesen der dabei steht.....
TES 5 Skyrim im Benchmark-Test mit 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten - interessantes Leistungsbild [Test des Tages] - Bildergalerie - 2011/11/TES5-Skyrim-PC-Shots-Update-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
huijuijuijuijui schrieb:
fenrir das sehe ich komplett anders.


Wundert mich
beim Punkt "....man fühlt sich zu keinem Punkt besonders mächtiger als vorher..."
nicht wirklich

Denn das du dich mit deinem
imba Alchemieverzauberungsschmiedenexploitbugusingcheat
mächtiger fühlst, kann ich nachvollziehen :asthanos::bigok:
 
... dafür genieße ich eine freiheit, die unerreicht bleibt. und fast jeder dungeon erzählt irgendne geschichte. alles ist glaubhaft in die elderscrolls-welt / tamriel eingefügt.
jo! kann ich nur zustimmen, daher geb ich dem game auch 9,5/10! da haben die sich wirklich ins zeug gelegt. allein schon sämtliche dialoge zu den nebenquests! echt beeindruckend!

und das die skills mittelmäßig wären... das trifft wohl nur für deinen fall zerstörungsmagie im endgame zu. da fallen mir spontan 10 gegenbeispiele ein.
möglich, aber doch schon ziemlich schräg für so'n fantasy-setting mit drachen und elfen etc. AUSGERECHNET die magie zu "verhunzen" :fresse:
das find ich echt bemerkenswert bzw. sehr schade daß man da nicht mehr investiert hat. wenn ich mir die kritiken bei amazon u.ä. so durchlese kommt das oft als kritik daß die magie da so eher etwas mau und eintönig rüberkommt. ich kann das jedenfalls voll unterschreiben. ein wenig mehr zauber-spektakel hätte dem titel wirklich besser gestanden.

na was solls, trotzdem wars mit aktuell ~100h wirklich fesselnd, und ja ich hab mit sicherheit noch 150h vor mir um wirklich alles gesehen zu haben! ... aber mit meinem zauberfähigkeiten (die sich nun nicht mehr verbessern lassen) kann ich mir nicht vorstellen da noch wirklich viel zu erkunden. mal sehen ...
 
zum ssaa: ich probiers jetzt meinetwegen noch ein drittes mal. hab wie gesagt nicht die leistung für 4x ssaa

und nvidia kann doch nur ogssaa?! und wo kann ich 8x ssaa einstellen im inspector wovon mal jemand geschrieben hat?

übrigens hat cb noch mit dem alten nvidiatreiber getestet. wie gesagt ich halt normal auch nix von fxaa! ich denke cb hat einfach fxaa-bashing betrieben, wies ja normalerweise auch angebracht ist, aber gerade bei schwachen karten ist speziell bei diesem spiel 4xfxaa mmn besser und schneller als 2xogssaa

was sieht den besser aus? 1x2 ssaa oder 2x1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich
beim Punkt "....man fühlt sich zu keinem Punkt besonders mächtiger als vorher..."
nicht wirklich

Denn das du dich mit deinem
imba Alchemieverzauberungsschmiedenexploitbugusingcheat
mächtiger fühlst, kann ich nachvollziehen :asthanos::bigok:

das was du willst, ist dass der anspruch nicht immer gleich hoch bleibt. wofür? auf der einen seite regst du dich dadrüber auf, dass meine items zu gut sind, und dann möchtest du am liebsten, dass du im endgame so mächtig bist alles zu rocken??

und es ist nach wie vor kein cheat oder bugusing, ich hab halt nach langen erfahrungen das gemacht, was sich am stärksten anfühlte, auch, weil ich "mächtig" werden wollte.
und verzauberung und alchemie hat mich einfach von anfang an extrem gereizt; das bietet einem 1001 möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh