[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

zum ssaa: ich probiers jetzt meinetwegen noch ein drittes mal. hab wie gesagt nicht die leistung für 4x ssaa

und nvidia kann doch nur ogssaa?! und wo kann ich 8x ssaa einstellen im inspector wovon mal jemand geschrieben hat?

übrigens hat cb noch mit dem alten nvidiatreiber getestet. wie gesagt ich halt normal auch nix von fxaa! ich denke cb hat einfach fxaa-bashing betrieben, wies ja normalerweise auch angebracht ist, aber gerade bei schwachen karten ist 4xfxaa mmn besser und schneller als 2xogssaa

was sieht den besser aus? 1x2 ssaa oder 2x1?

Was ist den ogssaa?
Was ist SSAA?
Was ist SgSSAA?

Von was spricht du junge Padawan? :fresse:

Was CB da testet.....die reden von mssaa und 66 fps....was soll es denn bitte mit 4xssaa oder 4xsgssaa oder DS sein? 25FPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wut?

Ich weiß ja nicht was mit deiner nvidia los ist oder ob nvidia wirklich so viel schlechter SSAA darstellt, was ich auch bereits lesen konnte aber selbst Computerbase.de rät von FXAA ab und empfiehlt speziell SSAA. Ich habe selbst sämtliche AA Modis durch und längere Zeit mit 4xSSAA gespielt und kann es nur bestätigen, da flimmert nicht ein einziger Pixel, Kollege. :wink:

Test: The Elder Scrolls V: Skyrim (Seite 7) - ComputerBase

Ausnahmsweise ist die HD6970 in dem Spiel schneller, siehe Benchmarks.
Wie üblich sollte CB mal testen lernen....
Und vorallen den Text lesen der dabei steht.....
TES 5 Skyrim im Benchmark-Test mit 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten - interessantes Leistungsbild [Test des Tages] - Bildergalerie - 2011/11/TES5-Skyrim-PC-Shots-Update-10.jpg

oha, sogar ne 570 ist 20% schneller bei den min FPS, als ne 6970 ...
naja, aber dafür ist die ATI leise und Stromsparend und Kühl
naja, meine 580 wird auch nur 62° warm @ 1000 MHZ :banana: <- me mad
 
Mir geht nicht um was ist besser...sondern darum das der test mal wieder völliger Dünnpfiff ist...dann stellen sie auch noch ne CPU (weiß jetzt garnicht obs der test war, aber auch ein Skyrim von denen)auf 3.6 und sabbeln über ein limit....
 
Zudem höchstens 4x MSAA :fresse:
Ein Game was eh schon so geringe Anforderungen hat, da kann ordentlich AA rein knallen.

Aber andere Testseiten kommen alle zum selben Ergebnis, die 570 zieht eine 6970 ab.
 
auf der einen seite regst du dich dadrüber auf, dass meine items zu gut sind, und dann möchtest du am liebsten, dass du im endgame so mächtig bist alles zu rocken??

Das war das erste mal das ich mich über dich "aufgeregt" habe :fresse::o


Was ich will, ist ,das es fürs Ende Gegner gibt an denen ich mir die Zähne ausbeisse UND Gegner die ich mit lvl 1 bekämpft habe mit lvl 50 einfach umhusten kann
(und nicht nur die Handvoll Ambient Monster wie Schlammkraben und Ratten),

also praktisch, das sich das Verhältnis von bezwingbaren Gegnern zu unbezwingbaren Gegnern zum Ende hin zu Gunsten des Spielers übergeht,
ganz konkretes Beispiel

Es gibt 10 verschiedene Gegnertypen,
mit lvl 1 sind 9 davon unschaffbar,
mit lvl 20 nur 5-4
und mit max lvl eben nur noch 2-1
 
Also was haben wir da an Schwächen die mir persönlich auf Anhieb auffallen


- Variationsarmut bei Gegner, mit mitlevelnden Gegnern "kompensiert" (stört mich in doppelter Hinsicht), <- genau das finde ich gut, selbst mit gepimtem Equip, kann ich net so einfach in Horden von Gegnern rennen!

- Kampfsystem und vorallem mangelhafte Präsentation eben dieses (Stichwort, man sieht nur an den Blutspritzen, ob man dem Gegner jetzt getroffen hat, als man ihm die Streitaxt quer übers Gesicht gezogen hat) <- finde ich nicht, ich steh doch Aug in Aug mit meinem Gegner, trefferfeedback ist nicht so gut, allerdings sieht man das an seinem Healthbalken

-TES typisch schwache Hauptstory :fresse: <- bist jetzt bin ich zufrieden mit der Quest, hab sie aber auch noch nicht durch

- fehlende Motivation im "lategame", man hat doch recht früh schon die starken Ausrüstungen und Waffen + siehe Gegnervielfalt <- IGN test sagt, selbst nach Hundert Spielstunden findet man noch bessere Gegenstände, (finden nicht herstellen)

- ganze Zauberei hätte auch etwas ideenreicher sein können <- zauber find ich super, vor allem die shouts! und das man diese braucht um bestimmten fallen zu entgehen

- Charaktersystem finde ich jetzt auch nicht so berauschend/motivierend, perks sind nicht so spannend als das man auf sie sehnsüchtig hinarbeitet <- ich finds sehr vielfältig und die meisten perks sehr sinnvoll, an zeitlupe bei bogenschiessen denk

- was ich auch TES typisch finde ist, man fühlt sich zu keinem Punkt besonders mächtiger als vorher, siehe mitlevelnde Gegner <- das stimmt so ganz nicht, ich fühle mich schon verbessert, aber mächtig? laut story sind ja selbst die grossen helden skyrims gestorben

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

verrat mir mal wie du da rausgekommen bist? ich muste die ganze höhle zurücklaufen weil ich da keinen ausgang gefunden habe! :fresse: ... war da einer oder musste man tatsächlich wieder durch die ganze höhle zum eingang?

hab mal gelesen, das jeder grössere dungeon einen "short-cut" ausgang hat, der von innen aufgemacht werden muss, bzw. nur von innen erreichbar ist. vielleicht übersehen?
 
@F3NR1R
Dass das Zaubern so beschränkt ist, kann man auch auf die geschichtliche Entwicklung innerhalb des TES-Universums erklären.

Es wird ja erklärt, dass der Psijiic-Orden und das Winterhold College fast die einzigen in Tamriel sind (nach der Oblivion Crisis), die sich noch wirklich mit Magie befassen. Die Imperialen Magier sind nur noch politische Witzfiguren, die das Zaubern als überflüssig betrachten.
 
Was ist den ogssaa?
Was ist SSAA?
Was ist SgSSAA?

Von was spricht du junge Padawan? :fresse:

Was CB da testet.....die reden von mssaa und 66 fps....was soll es denn bitte mit 4xssaa oder 4xsgssaa oder DS sein? 25FPS?

ssaa ist supersampling-antialiasing, d.h. die ganze szene wird z.b. bei 4xssaa statt 1680x1050 mit 3360x2100 berechnet, und dann je 2x2 pixel auf einen runtergerechnet.

sgssaa ist sparsed grid ssaa, d.h. die abtastpunkte sind zerstreut und nicht genau in der mitte der 2x2 quadrat-subpixel

ogssaa ist ordered grid ssaa, d.h. die abtastpunkte liegen wenn du n pixel einmal vertikal und horizontal halbierst, genau in der mitte der 2x2 quadrat-subpixel

sgssaa ist ogssaa überlegen, da bei manchen winkeln von kanten 2x2 nicht besser als 1x2 oder 2x1 glättet.

msaa ist das mittlerweile "normale" aa und glättet nur polygonkanten und keine texturen, effekte und alphatestingsachen wie z.b. vegetation.

und ja, ssaa frisst generell sehr viel
 
ey man das spiel ist einfach nigs für mich. das kämpfen ist einfach so scheisse gemacht ich raste gleich aus. mit dem 2h rennt er immer gerade aus nachdem ich geschlagen hab

der scheiss gegner macht nur finisher auf mich. er kann mit seinem 2h blocken- ich nicht.

unfair hoch 10
ich habs jetz so gemacht das ich die 2 mobs gekillt habe und dann kam der boss. ich kann mahcen was ich will. wäre das kämpfen besser gemacht würd ich den so zerreisen aber so wie das jetz ist nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@huijuijuijuijui
habs mal schnell geklaut muß ich keine Romane schreiben :d

MSAA: 2x, 4x, 8xQ
CSAA: 8x, 16x, 16xQ, 32x

SuperSampling - über nVidia Inspector im AA Auswahlfeld
OGSSAA: 4x (2x2), 9x (3x3), 16 (4x4)
Hybrid: 4xS, 8xS, 8SQ, 16xS, 32xS

SuperSampling - über nVidia Inspector (bei Transparency AA) oder das SSAA Tool
SGSSAA: 2x, 4x, 8x

Benötigt einen voreingestellten AA Modus. Ist mit jedem kombinierbar. Die Zahl gibt die Textur-Samples an, die zusätzlich verwendet werden soll. Verteilung im Muster ist abhängig vom gewählten AA.

MSAA: Multi Sampling Anti Aliasing
CSAA: Coverage Sampling Anti Aliasing
SSAA: Super Sampling Anti Aliasing
OGSSAA: Ordered Grid Super Sampling Anti Aliasing
SGSSAA: Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing

fürs letztere gilt den LOD in - schieben beim inspek.
pi mal daumen
2x-0.500
4x-1.000
8x-1.500

AMD macht das unter DX9 auto.

Dafür geht der ganze NV Krams auch unter DX10/11 das Game muß aber MSAA inGame haben sonst geht das nicht.
Weil> unter DX10/11 kann man nichts erzwingen auch kein -LOD.

Dafür geht aber wieder bei NV DS unter DX10/11 und FXAA sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F3NR1R
Dass das Zaubern so beschränkt ist, kann man auch auf die geschichtliche Entwicklung innerhalb des TES-Universums erklären.
....

Das habe ich auch schonmal irgendwo gehört , aber es fühlt sich für mich irgendwie so alibi mäßig an,
gerade beim Beschwören hätte man gut noch was rausholen können,
aber wer weiß vielleicht spekuliert man auch einfach auf mods von der Community :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann bei meinem inspector halt kein 8xssaa wählen, wüsste auch nicht wie die das machen wollen? 2x4? 4x2? ist ja die ordered grid scheiße
 
oha, sogar ne 570 ist 20% schneller bei den min FPS, als ne 6970 ...

naja, meine 580 wird auch nur 62° warm @ 1000 MHZ :banana: <- me mad

Wahrscheinlich sind 43 auf 42 Fps dann für dich auch immer 20%?

Naja wie auch immer, andere Seite anderes Testsytem, anderes Testszenario andere Testergebnisse.
Computerbase traue ich jedenfalls mehr Kompetenz zu als einem Boulevard Blättchen wie PCGames

tomshardware01y0xb1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ey man das spiel ist einfach nigs für mich. das kämpfen ist einfach so scheisse gemacht ich raste gleich aus. mit dem 2h rennt er immer gerade aus nachdem ich geschlagen hab

der scheiss gegner macht nur finisher auf mich. er kann mit seinem 2h blocken- ich nicht.

unfair hoch 10
ich habs jetz so gemacht das ich die 2 mobs gekillt habe und dann kam der boss. ich kann mahcen was ich will. wäre das kämpfen besser gemacht würd ich den so zerreisen aber so wie das jetz ist nicht -.-

lade gerade nochmal nen video hoch.

ich mach erstens zu wenig schaden und da ich net kämpfen kann hab ich gegen den nap auch keine chance. die 2 anderen sind dafür easy.

an was liegt das jetz? equip? skill? level? waffe?

mit 2 1h bzw dolchen kann man gegen gegner mit 2h nigs machen. :heul:

deswegen hab ichs im video mit nem 2händer probiert. naja so viel besser läufts dann auch net. vor allem trifft der nie und mein char rennt immer gerade aus wenn er vorbeischlägt. das nervt wie die sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das zaubern gegenüber den vorgängern so beschränkt ist, find ich auch recht schade! allerdings kann man schon noch
bischen was rausholen! zb. reicht es nicht blitz zu spammen, zumindest blitzmantel sollte man zusätzlich aktivieren!

in sachen magie wird Morrowind wohl für immer das mass aller dinge bleiben! die unendlichen kombinations möglichkeiten...:love:!

---

TES 5 Skyrim im Benchmark-Test mit 12 AMD- und Nvidia-Grafikkarten

irgendwas stimmt da glaube ich nicht! HD6950/6970 gleichschnell und dazu langsamer als HD5870 (min fps)? nach dem bench
dürfte sogar meine GTX470 schneller als og. karten sein, die liegt nämlich in der regel auf 560Ti niveau!
 
so, habe mich jetzt gezwungen und es auch mal durchgespielt.. sehr klasse gemacht, aber vor dem erneuten durchspielen muss ich erst mal ne pause machen..

das game ist ein klein wenig overkill.. so viel zu entdecken...

am ende war mein char aber echt ziemlich stark.. vor alduin hatte ich wenig angst ^^

habe aber auch auf standard gespielt..
 
Was habt Ihr den für Erfahrungen mit Bogenschützen in Skyrim?

Möcht mal mit Pfeil und Bogen durchs Land ziehen - würde am ehesten einen Waldelf nehmen - und welche Skills sind zu empfehlen?

Habe bis jetzt in Oblivion und Skyrim nur Magier gespielt und kenn mich bei anderen "Abenteurern" nicht so aus?!
 
Ich kanns nicht so recht erkennen, aber kannst du evtl die Flüssigkeit, schimmert irgenwie komisch, auf dem Boden Anzünden ?

ansonsten lass dich nicht auf geben und nehmen ein,
renn weg, lass ihn ausholen und dann schlag zu, also so oft wie möglich ausweichen und wieder angreifen
und spiel in der Ego perspektive :fresse:
 
mal ne Frage, wenn ich ausn spiel in den taskmanager switsch sehe ich das game benötigt 850MB.

Frage, wozu diesen 4gb patch verwenden? is da bei mir was faul oder braucht das game bei euch mehr an ram?
 
ich glaub meins zieht 1,5gb

insgesamt hab ich nen verbrauch gerade von 4.1 gb bei 8 verfügbaren

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

Ich kanns nicht so recht erkennen, aber kannst du evtl die Flüssigkeit, schimmert irgenwie komisch, auf dem Boden Anzünden ?

ansonsten lass dich nicht auf geben und nehmen ein,
renn weg, lass ihn ausholen und dann schlag zu, also so oft wie möglich ausweichen und wieder angreifen
und spiel in der Ego perspektive :fresse:

das spiel is klasse. es macht so spass die welt zu erkunden und alles einzusammeln usw.. nur das kämpfen versaut mir gerade alles

das mit der ego sicht geht gar nicht. das sieht dann aus wie ein spiel von vor 20 jahren. so richtig beknackt

außerdem will ich meinen char sehen :d

das mit dem ausweichen versuch ich ja aber ich hab ne scheiss verdammt große hitbox. vor allem wackelt die kamera so bescheuert und das movement der kamera nervt.

vll spiel ich mal mitm bogen:fresse:

edit : das zeug aufm boden ist glaub blut vom toten mammut. hab gerade das save geladen und die fackel benutzt aber da zündet nigs :d
 
Zuletzt bearbeitet:
äh grad hat sich n patch bei mir installiert und jetzt funktioniert aa in keiner weise mehr! hab alles versucht: launcher, treiber & inspector... was solln der scheiß
 
3rd person geht in TES mal gar nicht...
 
ich finds in ego noch schwerer weil man nigs sieht^^
 
ja ein größerer fov wäre ganz nett, aber es geht auch so ganz gut...

habe aber auch als axtkämpfer gespielt weils sichs so ergeben hat irgendwie ^^

ich lasse in TES games immer alles auf mich zukommen - und tue so als wäre ich diese person.. einfach genial ^^

es kommt immer irgendwas anderes dabei heraus.. allein durch den puren Zufall

war früher in den TES games immer ein magier irgendwie

--

die "spielwelt" ist aber nicht drin, nur ein paar spärliche polygone nehme ich mal an..
oder gibts auch mal detailaufnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bogen + schleichen ist recht easy. du machst auf späteren leveln 3x schaden wenn du ungesehen bist und kannst alles 50% verlangsamen um richtig zu zielen.
 

welches level bist du? weil nen alter nordzweihänder ist jetzt net die überwaffe:fresse:. Skillst du überhaupt auf zweihänder? weil sonst macht des recht wenig sinn. Des weiteren ist deine Ausdauer ständig down, was auch net allzu gut kommt, da ohne Ausdauer auch die langen "starken" Schläge nur als normale "schwache" Schaden anrichten. Wieso kämpfst du net lieber mit nem Schild und nem Einhänder?
 
Zuletzt bearbeitet:
level 7

man sieht ja nicht welche level die gegner haben und das war noch ziemlich am anfang des spiels

nein geskillt hab ich nicht auf 2h aber mit 2x1h schaff ichs erst recht nicht weil ich nicht blocken kann und ich einfach nur getroffen werde. ausweichen geht fast nicht.

schild + 1h. hab jetz leichte rüstung geskillt. das ist mit schild und 1h ja sinnlos. also verskillt

kann man umskillen?

ja die ausdauer ist fast immer down. viel zu wenig ausdauer meiner meinung nach. kann fast nigs machen.

120 ausdauer. 130hp. ich raff das game irgendwie net^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh