[Sammelthread] The Elder Scrolls 5 - Skyrim

jemand ne ahnung wie ich mein schattenproblem in den griff krieg?

strange shadow - YouTube <- beispielvideo!

mein prob ist, das ich manchmal "gegen" die sonne son schattenstreifen vor mir herziehe und, das z.b. der schatten bei pflanzen ab einem gewissen abstand zu meinem char erst richtig angezeigt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh naja, dann muss ich halt sehen, wie ichs mach. Laut Google und meinen Englischkenntnissen ist es aber ein typischer Questbug nach dem Schema:

Wenn du X nicht tötest und gehen lässt, will Y nix mit dir zu tun haben, obwohl du bei Y einen Quest von Person Z weiter machen musst.

Sowas hasse ich. Das macht das ganze Freiheitsgefühl zu nichte.

Nachher mal gucken, wo ich die Quest ID finde und dann gehts halt per Konsole weiter.

aha ok danke

hab gleich noch zwei Frage, ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder so gewollt:

Zählt der Dolch nicht zu den einhändigen Waffen? Ich habe einen Ring und Handschuhe die den Einhandwaffenschaden erhöhen. Beide Sachen erhöhen aber nicht den Schaden wenn ich einen Dolch trage (ja auch nicht wenn ich mit Dolch ausgerüstet bin). Was stimmt hier nicht?

Gibt es schon einen Mod der es möglich macht wenigstens zwei Ringe zu tragen?

ich hatte auch das problem mit den boni auf den dolch. daher hab ich den dolch auch wieder eingemottet und mir stattdessen n schwert mit lähmen und eisschaden gemacht. er hatte bei mir ohne den rubinschmuck 90% zuwenig schaden, was ziemlich genau der verzauberung auf meiner hauptrüstung entspricht.

mit den ringen: treib verzauberung auf 100 ;) oder mach dir vielleicht unterschiedliche schmuckstücke für unterschiedliche zwecke.

ich hab:
rubinschmuck mit 2x einhändig & 2x leichte rüstung,
smaragdschmuck mit 2x ausdauerreg, 1x ausdauer und 1x tragfähigkeit
diamantschmuck mit 2x manareg und 2x magieresistenz
saphirschmuck mit 2x magieresistenz und 1x blitzres. und 1x frostres.
silberschmuck mit 2x alchemie und 2x schmieden

und noch ne lederrüstung mit je 2x alchemie und schmieden und n schild was nicht zum blocken gebraucht wird sondern nur magieres. und feuerres.

was zum henker mach ich nu mit azuras stern???

ich hab die teile gefunden und zum schrein gebracht. dann hab ich den pinken penner darin pulverisiert. anschliessend hat azura den repariert usw.. nur leider nimmt der keine seelen auf. wenn ich z.b. n mammut oder nen menschen mit meinem schwert inkl. seelenfänger verzauberung töte steht immer oben links "Kein Seelenstein der groß genug ist" oder sowas ähnliches. im inventar wird der auch immer leer angezeigt. muss ich damit erst noch was machen??????

um menschliche seelen zu fangen, brauchst du schwarze seelensteine oder
die schwarze version von azuras stern. wenn du nicht den daedra hilfst, sondern wieder zurück zu dem magier in der taverne von winterfeste gehst, kriegst du den schwarzen stern.

mein prob ist, das ich manchmal "gegen" die sonne son schattenstreifen vor mir herziehe und, das z.b. der schatten bei pflanzen ab einem gewissen abstand zu meinem char erst richtig angezeigt werden.

bei mir kam was ähnliches durch taskswitching. versuch mal zu speichern und das spiel neu zustarten und demnächst nicht switchen, es sei den du brauchst es grad z.b. wie ich manchmal als gedächtnishilfe beim posten.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich schon, woher diese Abstürze aufn Desktop rührn? Ich bilde mir jedenfalls ein, dass die Abstürze seltener geworden sind, seitdem ich mein System auf 8 GB RAM umgerüstet hab.

Weiß man eigentlich schon, woher diese Abstürze aufn Desktop rührn? Ich bilde mir jedenfalls ein, dass die Abstürze seltener geworden sind, seitdem ich mein System auf 8 GB RAM umgerüstet hab.

Ich habe gelesen dass es tatsächlich mit dem RAM zutun haben soll. Skyrim soll nur 2GB RAM erkennen bzw. nutzen und wenn man im Spiel eine Situation hat in der viel Arbeistsspeicher benötigt wird, stürzt das Spiel ab.
Quelle kann ich dir leider nicht nennen, hab das beim wilden Googeln aufgeschnappt.
Bei mir ist Skyrim in den ersten 3-4 Tagen auch alle paar Stunden abgestürzt und dann auf einmal nurnoch 0-1 mal täglich, keine Ahnung was da passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
boah ich hab mich grad das erste mal informiert, was es für zauber gibt. was ne enttäuschung, also im nachhinein kann ich da einigen recht geben. habs bisher nicht gewusst weil ich das spiel auf mich zukommen lassen hab.

leichte
illusion ist ja fast für die katz; die levelabhängigen zauber gehen bis max level 25! warum geht dann das spiel bis level 50+ ?

edit: man hat bei illusion perks, dass die zauber auf höheren gegnern wirken /edit

das einzige was da im endgame gut ist wär lautlosigkeit, unsichtbarkeit und ruf zu den waffen vielleicht fürn bürgerkrieg oder hauptquest.

lautlosigkeit kann man auch so schon recht früh lernen und bedarf keiner spezialisierung, und unsichtbarkeit hab ich sowieso mehr als genug wenn ich früh auf alchemie gehe. rolle des rufs zu den waffen hab ich beim ersten spieldurchgang ca. 7-8 gefunden, das sollte auch für den bürgerkrieg reichen.

bei veränderung ists ähnlich: lähmung, massenlähmung (800 magicka lol), kerzenschein, umwandeln und dieser 80% phys schaden ignorieren (700 magicka) sind gut, wobei man kerzenschein und umwandeln auch am anfang ohne spezialisierung lernen kann und lähmen hab ich auch durch alchemie, und die beiden anderen kosten so viel, dass man seine halbe rüstung nur darauf verzaubern müsste.

wiederherstellung ist auch nicht so pralle, außer im midgame wenn man mit dem magischen schild gut umgehen kann. vielleicht noch andere heilen aber selbst heilt man sich besser durch tränke (z.b. mit max alchemie 200 heilen +130 zusätzliche hp für 60 sec)

zerstörung ist im endgame n witz, als würd man die gegner n bisschen kitzeln

beschwörung ist ganz cool, bin nur vom typ nicht so der totenbeschwörer.

ich werd wohl auf zauber bis auf kerzenschein, umwandeln, lautlosigkeit und flammen gegen spinnweben :rolleyes: verzichten.

werd dann mehr als schurke spielen und n paar schleichskills nehmen neben schütze, alchemie, verzauberung, leichte rüstung und einhändig.

ich denk ich werd ne waldelfin nehmen wenn es möglich ist die hübsch hinzubekommen

Zuletzt bearbeitet:
werd dann mehr als schurke spielen und n paar schleichskills nehmen neben schütze, alchemie, verzauberung, leichte rüstung und einhändig.

Als Schurke spielen wird auf lange Sicht aber auch extremst langweilig.

Ich hab momentan:

Schleichen auf 100 mit allen Perks
Schießkunst auf 94 mit allen Perks
Einhändge Waffen auf 82 mit 100% Schaden Perk
Schmiedekunst auf 100 mit allen Perks
Leichte Rüstung auf 92 mit den meisten Perks

Bin eigentlich nur mit Bogen am Schleichen, mache damit dreifachen Schaden was so ziemlich alles onehittet. Wenn mal ein Gegner nicht umfällt und ich entdeckt werden sollte, steh ich kurz auf und ducke mich wieder und bin wieder im stealth (dank Schleichen 100 Perk). Wenn ich auf Nummer sicher gehen will und wirklich alles onehitten will, zieh ich den Dolch und schleiche mich an. Der Dolch macht dank Perk 15fachen Schaden (beim Überraschungsangriff) und mit den entsprechenden Handschuhen nochmal doppelt soviel, also 30fachen Schaden.
Das wird auf Dauer schon übelst langweilig, Zauber sind wie du schon erwähnt hast eine absolute Enttäuschung, also auch keine wirkliche Alternative. Das Einzige was ich noch machen könnte, wäre wie ein Hirnamputierter mit 2 gezogenen Schwertern rumzurennen und blöde drauf los knüppeln.

Ich weiß ja auch nicht, aber irgendwie wird das Spiel langsam aber sicher doch recht langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
also ich find alchemie und verzauberung nach wie vor sehr interessant und vielseitig.

@nutella: auf welchem schwierigkeitsgrad spielst du?

als schurke müsste man doch z.b. probleme mit hohen drachen haben auf experte und meister?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf experte und ja ich habe vergessen die Drachen auszuschließen, die sind natürlich keine Onehits.
Probleme machen die aber auch nicht wirklich, mit dem Bogen macht man sehr guten Schaden und gegen die Attacken des Drachen muss man eben mit Tränken gegenwirken (man braucht sie ja sonst für nichts).

Ich bin gerade fasziniert und leicht irritiert, dass ihr nach so kurzer Zeit bereits alles zum zweiten Mal durchspielt.
Wenn ich mal ne Stunde Zeit übrig habe, komm ich villeicht durch ein Dungeon.
Bin ich so langsam oder habt ihr soviel Zeit (Und warum hab ich die nicht :d) ?

Ist mit Zerstörungsmagie eigentlich irgendwas sinnvoll anzufangen? Ich bin grade mal lvl12 und es geht den Blitzen schon die Puste aus.

Ich bin gerade fasziniert und leicht irritiert, dass ihr nach so kurzer Zeit bereits alles zum zweiten Mal durchspielt.

Ist mit Zerstörungsmagie eigentlich irgendwas sinnvoll anzufangen? Ich bin grade mal lvl12 und es geht den Blitzen schon die Puste aus.

kommt halt auf das dungeon an, gibt welche, da bist in paar minuten wieder draußen und für die längeren brauch ich scho mal 1-2 Stunden (das sind aber echt die Ausnahmen, der Schnitt würd ich sagen, liegt bei ner halben Stunde)

also ich fand die lehrlings- und adeptenzauber bei frostmagie im midgame recht gut: beide verlagsamen, der lehrlingszauber schießt kleine pfeile mit hoher geschwindigkeit und der adeptenzauber räumt alles was bis zu 20 m vor dir ist ausm weg. zu den anderen sachen kann ich nicht viel sagen, hab nur eis geskillt und der expertenzauber war schon schlechter: der lehrlingszauber mit mehr schaden, aber auch viel mehr manakosten, und den mittlerweile besseren gegnern nicht mehr so gut gewachsen.
im endgame lachen sich die bossgegner über zerstörung kaputt, die kleineren machst du hingegen schnell platt. hab aber auch auf meister gespielt.

edit: @nutella: ich hatte z.b. gegen abgeschworene dornenherzen mehr probleme als gegen drachen, selbst wenn ich meine rüstung kurzzeitig auf 1500 geboostet hab

wo ich grad noch mal die skills durchgehe:
redekunst ist mmn überflüssig; der linke zweig hat nur mit gold zu tun und der rechte mit überreden/einschüchtern.
gold hatt ich immer mehr als genug (außer ganz am anfang) und überreden/einschüchtern hab ich alles gemeistert (außer ganz am anfang) mit nem amulett und ner maske und mittlerweile bin ich level 85 ohne training oder so

schlossknacken ist auch nur vielleicht der gold bzw. beute skill im midgame vorteilhaft; alles andere hat mit schlossknacken selber zu tun und man kann von anfang an ohne skills meisterschlösser knacken. man braucht im schlimmsten fall vielleicht 10 dietriche, aber dann findet man halt 10 neue oder kauft sie fürn appel undn ei.

taschendiebstahl... naja, wers mag... ist aber im endgame völlig nutzlos bis auf feinde vergiften, und das kann man auch mit ner waffe.

bin grad das erste mal n bisschen angepisst vom game über die magie- und die drei schurkenskilltrees.

Zuletzt bearbeitet:
@huijuijuijuijui:
Als ich das erste Mal auf Abgeschworene gestoßen bin, war ich schon skillmäßig fast soweit wie jetzt und hatte da nicht wirklich Probleme. Wie schon gesagt, wenn man erstmal den 100-Perk im Schleichen hat, ist jeder Schlag, jeder Zauber oder jeder Pfeil den man einstecken muss zu fast 100 Prozent vermeidbar. Die KI spielt einem dabei recht gut in die Hände, die Gegner sind wirklich dumm wie Stroh.
In Punkto Redekunst, Schlossknacken und Taschendiebstahl kann ich dir nur zustimmen. Diese Fähigkeiten einzusetzen um schneller zu leveln ist schon sinnvoll, aber Skillpunkte in die Perks zu stecken ist recht sinnfrei.

den schleichen 100 skill sollte ich dann weglassen.

werd jetzt ne waldelfin erstellen und mich erstmal auf bogenschießen und alchemie konzentrieren, nach und nach etwas schmieden, leichte rüstung, einhändig, verzaubern und schleichen.

achja wie kann ich eig das englische sprachpaket downloaden und installieren? einfach steam auf englisch stellen oder sowas? die (guten aber) immergleichen sprecher nerven.

und was ist n guter name für ne waldelfin?

bevor ich nen neuen char erstelle, muss ich noch ein letztes mal angeben ;)
armor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So auch mal das Vampir sein ausprobiert und naja ....:kotz:

Es fängt ja schon damit an, das die Vampirkräfte schwinden, wenn man Menschenblut trinkt,
was man aber früher oder später machen muss, sonst bekommt von jeden aufs Maul,
die Kuriere die einem noch was geben wollen, machen dann auch vor dem Ziel wieder einen Rückzieher ,
Boni sind nicht der Rede wert, höchstens als Vollblutvampir aber siehe "aufs Maul",
Begleiter die man draußen kurz parkt, um sich mal einen schlafenden Durstlöscher zu genehmigen, werden von Wachen angepöpelt und "diskriminiert" :fresse:

Also genau wie beim Werwolf, absolut unbrauchbar,
ich bekomme irgendwie das Gefühl, das dies alles nur als Gimmick gedacht war.....
.....genauso wie die Zerstörungsmagie :drool::asthanos:

ja kenne ich :fresse:

lag an der custom Config die ich über den bekannten cfg maker gebastelt hatte. Welcher Wert dafür verantwortlich war, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Lass dir von Skyrim einfach die automatische Config erstellen und mach einfach Schattenfix rein, so läuft das am Besten.

ich hatte auch das problem mit den boni auf den dolch. daher hab ich den dolch auch wieder eingemottet und mir stattdessen n schwert mit lähmen und eisschaden gemacht. er hatte bei mir ohne den rubinschmuck 90% zuwenig schaden, was ziemlich genau der verzauberung auf meiner hauptrüstung entspricht.

mit den ringen: treib verzauberung auf 100 ;) oder mach dir vielleicht unterschiedliche schmuckstücke für unterschiedliche zwecke.

ja das echt mist mit dem Bug, jetzt muss ich im Nahkampf dann auf Schwert ausweichen, ist halt jetzt etwas lästig als Schurke hin und her zu switchen wenn man entdeckt wird.

und wie mache ich Verzauberung auf 100? 100 Eisendolche schmieden und 100 winzige seelensteine kaufen? Naja ich will es eigentlich nicht gleich wie du übertreiben, hab schmieden auch erstmal nur auf 70 gelevelt um nicht gleich komplett den godmodus zu aktivieren. Die anderen Rüstungen hebe ich mir für später auf. Bin doch erst lvl 28 :wink:

Als Schurke spielen wird auf lange Sicht aber auch extremst langweilig.

..gekürzt..

Ich weiß ja auch nicht, aber irgendwie wird das Spiel langsam aber sicher doch recht langweilig.

ja genau so spiele ich auch aber noch finde ich es ganz spannend, eigentlich wollte ich später Illusionszauber Unsichtbarkeit lernen, dann sollte es ja noch einfacher sein. :fresse:

achja wie kann ich eig das englische sprachpaket downloaden und installieren? einfach steam auf englisch stellen oder sowas? die (guten aber) immergleichen sprecher nerven.

Das habe ich heute auch erstmal gemacht, nach dem ich paar englische Videos angeschaut habe. ;)

Also so geht das Umstellen:

Howto: Skyrim Englisch mit deutschen Untertiteln

Zuletzt bearbeitet:
Bin Lvl 18 und hab eigentlich große Probleme gegen die Bosse.
Besonders krass ist Hexenende gegen 2 Eistrolle und einer Hexenrabe, der Feuerball macht mir einfach zu viel Schaden.

Wo sollte man denn am Anfang aus ersters lvln? Hauptquest bin ich erst bei den Graubärten.

und was ist n guter name für ne waldelfin?

Nimm einfach einen Namen aus LOTR. ;)

so sieht mein weiblichlicher char aus:

wobei das jetzt nicht die passende Waldelfenkleidung ist aber vllt eher sowas:

:drool::love:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Wo sollte man denn am Anfang aus ersters lvln? Hauptquest bin ich erst bei den Graubärten.

Hexen sind am Anfach richtig schwer, wenn du nicht deinen gesamten Vorrat an Heiltränken aufbrauchen willst einfach mal den Schwierigkeitsgrad runterstellen oder Quest für später aufheben.

Protip: Feuerresistenzen anlegen und Tränke nutzen, anfangs viel Schleichen und Schaden mit Bogen anrichten und einen Gefährten mitnehmen. :wink:

sagt mal hat hier auch jemand das prob das die sprachausgabe teilweise sehr leise ist, bzw. wenn ich mich drehe ich die npc fast gar nicht mehr höre usw ?

ja haben wir alle die 5.1 Sound nutzen

ich habe folgende Audio Einstellungen gemacht, damit verstehe ich die NPC schon wesentlich besser als vorher:

tesv-soundo6o4v.jpg

Hmm also ich spiele auch mit 5.1 Sound, aber ich habe das Problem nicht.
Nur wenn ich in 3rd Person spiele ist die Sprachausgabe etwas leiser, aber laut genug ist es in jedem Fall.

wem erzählst du das, mein Sound wird digital an meinen AVR weitergeleitet und die Lautsprecher sind eingemessen. Wenn die Tonabmischung wie hier in Skyrim nicht so schlecht wäre würden sich die Leute wohl kaum beschweren. In jedem anderen 5.1 Film oder Spiel muss ich nicht selbst an der Tonabmischung rumschrauben damit die Sprachausgabe verständlich ist.

Na an den Einstellungen hab ich natürlch auch was verstellt, das ist für mich eigentlich standard egal in welchem Spiel. Das ganze Rumsbums und die Musik runter und die Sprachausgabe hoch.
Wenn es jetzt nicht gerad Skyrim ist, stell ich auch die Musik komplett aus.

Ja das meine ich auch, Effekte, Hintergrundgeräusche und Musik sind im Vergleich zur Spache zu laut eingestellt. Na zum Glück kann man das ja alles selbst einstellen. :)

also bringt mich nicht wirklich weiter. wenn ich direkt vor einem npc stehe höre ich fast nichts. erst wenn ich mich nach rechts oder links verdrehe. is doch net normal..

also bringt mich nicht wirklich weiter. wenn ich direkt vor einem npc stehe höre ich fast nichts. erst wenn ich mich nach rechts oder links verdrehe. is doch net normal..

Nee da stimmt wirklich etwas nicht, ist evtl dein Centerspeaker ausgefallen?
Das Problem hatte ich auch mal, dann hört man fast garnichts mehr wenn man genau auf die Tonquelle zentriert.

Dann hast du keinen Ton über den Center Lautsprecher, wenn du nichts hörst wenn er genau vor dir steht. Das ist dann ein anderes Problem, du hörst offensichtlich nur die Stereo Kanäle. Überprüfe mal deine Lautsprechereinstellungen unter Windows und deiner Soundkarte.