Hehe, fast das Gleiche habe ich hier auch bereits erwähnt und gleichzeitig bemängelt. Mir persönlich hat das den Spaß etwas ruiniert und ich hab Skyrim erstmal ein paar Tage links liegen lassen, mal sehen ob ich eventuell am Wochenende wieder etwas spiele.
Das ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich bin es aus der Vergangenheit aus der Vielzahl an Spielen gewöhnt das man sich auf eine Klasse konzentriert.
Skyrim bietet hier nun eine große Freiheit, die im Endeffekt auch logischer ist. Mich stört aber daran, das ich gezwungen bin Zerstörung, Illusion etc. auf 100 zu bringen müssen um in meinen gewünschten Skillbäumen, die maximalen Perk Punkte investieren zu können. Ich wollte eigentlich einen schleichenden, Dolch und Bogen nutzenden Meuchelmörder spielen, der zugleich auch Schmied, Alchemist und Verzauberer ist und die ein oder andere Fähigkeit in der Redekunst wäre auch nicht verkehrt.
Mit dem Charakterplaner habe ich dann schon feststellen müssen, das dies auch nicht so ganz aufgeht, da nicht genug Perk Punkte.
Für mich persönlich, konnte ich das Problem zufriedenstellend lösen, indem ich mir dem Perk Trainer heruntergeladen hab, der mit dem Druck auf F1, jeweils einen kostenlosen Perk Punkt hinzufügt.
Mein Charakter kann dadurch jetzt wirklich "alles" wodurch ich aber auch die Freiheit habe, so zu spielen wie ich gerade will und im Endeffekt spiele ich meine Charakter jetzt genauso wie gewünscht, auch wenn ich die Zauberskills und Perks habe, nutze ich diese nahezu überhaupt nicht konnte sie aber auch schon austesten und bin dadurch zu der Entscheidung gekommen, nur mit einem Charakter zu spielen, da sich die Charaktere generell zu ähnlich spielen würden.
Dann lieber einer, der die Möglichkeit hat, alles zu machen. Denn ein zweiter oder dritter Charakter bedeutet ja auch die Quests zum x-ten Mal zu machen.
Edit: Das ist aber auch das wirklich Schöne an Skyrim, das man sich das Spiel nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen komplett anpassen kann!
Trotzdem reicht es um im Schleichen alles außer Drachen zu oneshotten, das ist schon etwas übertrieben.
Draugr Todesfürsten brauchen trotz Schleichen 2 Pfeile ^^ (auf Meister Schwierigkeitsgrad).