Das mMn "beste" RPG Baldurs Gate hatte in der Tat keine HD-Grafik, sondern selbst für damalige Verhältnisse schwache Grafik, sie war aber auf alle Fälle stimmig und ich fand sie daher ausgesprochen "hübsch".
Mir ging es auch mehr um die 3rd Person RPG. Ultima X, Gothic 1+2, Morrowind, Oblivion und Risen habe alle "schöne" Grafik/Landschaft, die ich genoßen habe zu erkunden.
Baldurs Gate I+II, ein Traum, ebenfalls Planescape Tourment, geniale Spiele. macht aber keinen Sinn die Schinken, nur weil es nichts Neues dolles gibt, immer wieder durchzukauen.
Mich würde ja mal interessieren, ob sich Scared I lohnt, gibt ja die Golden für nen 10er bei Steam.
Persönlich würde ich jedoch RPG mit 50H Spielzeit, besseren und zur Hauptmissionen zugehörigen Nebenaufgaben wünschen, welche entsprechend Tiefgang zu bieten haben.
Drakensang hat mich auch schon massiv enttäuscht, alle beide Teile. Die Möglichkeiten hinsichtlich Inventar/Rüstung waren auch ein Witz.
Bei der Grafik sollte man grundsätzlich nichts in Richtung 3D Shooter erwarten, es ist immerhin eine große offene Welt. Der Hauptheld wird dutzende Rüstungen tragen können und keinen schön aufpolierten Crysisanzug. Durch die Levelbegrenzung kann man in Shootern auch wunderbar mit gefakten Hintergründen arbeiten, was bei RPG kaum möglich ist. Wenn man hier 3-4 Jahre veraltete Grafik vorgesetzt bekommt, kann man bereits froh sein
Außerdem, vergleicht mal die Grafik von Gothic III und Skyrim. Wer hier bedeutet, das die Figuren aus Gothic III genau so gut oder besser aussehen würden, hat nicht nur Tomaten auf den Augen. Skyrim kenne ich jetzt auch nur von den hier gezeigten Screenshots und auf denen sieht die Grafik wesentlich besser aus als es Gothic III&Co jemals hinbekommen würden.
Viele Grüße