[Sammelthread] The EVIL side of life - Spiegellose Systemkameras

Okay, das C kann ich noch anfügen, kein Ding.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du schreibst den Crop-Faktor, dann weiß man gleich Bescheid. :) Denn es gibt doch auch EVIL Kameras die keinem der beiden Gruppen angehören, wie beispielsweise die neuen Nikons. Oder ist das wieder ein anderes Segment?

An sich eine Evil, welche ich aber ähnlich wie die Pentax nicht unbedingt in die Klasse der hier genannten Kameras zählen würden.
Die Sensoren sind einfach mistig klein, da kann man sich für den Preis lieber ne DSLR oder eine andere Firma holen..

Die Nikons sind für mich eh eine große Enttäuschung. Schade, dass die Evils von ihnen als Konkurrenz zur DSLR gesehen werden anstatt als Chance auf einem neuen Gebiet.. Ich denke fast, dass Nikon seine Aktivitäten so nicht lange im Evil Bereich aufrecht halten wird.. Ähnliches wird sicher auch mit Pentax passieren. Zu teuer für das Gebotene..

Zuletzt bearbeitet:
Sony nex 3 vs Olympus E-PL1

so ist schon länger her, aber jetzt habe ich die nex3 18-55mm und die E-PL1 mit dem 2nd Gen 14-42mm objektiv hier, habe beide kameras ausgiebig getestet

Mein Ziel ist es eine Kamera zu haben, mit der ich auch bei geselligen Beisamensein bei schwachem Licht in einer Kneipe oder auf einer Feier, oder während einer Stadtetour meistens schlecht beleuchtete Museen oder Kirchen noch gut fotografieren kann

mein Fazit:

die olympus liefert bei guten bis mittleren Lichtverhältnissen die schärferen Fotos

bei schlechten Lichtverhältnisen besonders bei Kustlicht hat die Sony die Nase vorn, da bei der Olympus das Rauschen doch die Fotos kaputt macht, auch wenn bei Sony die Rauchreduzierung die Details kaputt macht, bleiben bei der Sony mehr Details erhalten als bei der Olympus, weil die Details bei der Olympus durch das rauschen zerstört werden

ich muss aber auch sagen, dass die schärferen Fotos bei gutem Licht der Olympus bei Betrachtung auf einem 1920x1200 Bildschirm auf den ersten Blick nicht auffallen, gelernte Gucker merken es jedoch direkt

ob die schärferen Bilder der Olympus auf den Body zurückzuführen sind ist schwer zu sagen, weil das Zuiko 14-42mm Objektiv der 2. Gen ein Hammer Objektiv ist, und wer sich das Panasonic 14-45 nicht leisten kann oder will, kriegt das 2nd Gen Zuiko meistens für ca 120 euro bei ebay, sodass man wenn man body und objektiv gebraucht kauft mit ca 260 euro ein hammer gerät für gute Lichtverhältnisse erhält (ich selber habe 260 bezahlt, body und objektiv über 20 monate restgarantie)

es könnte aber auch sein, dass meine Sony schlechten Autofokus hat

zum anderen haben die Bilder der Olympus viel sattere Farben und die Sony liefert sehr grelle Bilder, wenn man die Sony nicht auf -0,7 EV, bei Sonnenschein sogar auf -1EV stellt, sehen die Bilder der Sony aus, als würde gerade eine Atombombe explodieren, die hoche empflindlichkeit der sony kann man sich natürlich zur nutze machen, und eben viel kleinere verschusszeiten wählen

jedoch liefert die Sony die natürlicheren Farben, bei knallender Sonne sind die Bäume wie es sich gehört auch hellgrün, bei der olympus haben sie immernoch sattes grün

ein sehr negativer punkt bei der olympus ist, dass sie schon bei schwachem licht es nicht hinkriegt zu fokusieren, dann läßt sie sich noch nicht mal auslösen, weil sie den dienst verweigert, die sony hat eine AF lampe zur hilfe

insgesamt muss man sagen, dass das sony kit der bessere allrounder ist, wegen ihrer hochen empfindlichkeit kann man bei schlechten lichtverhältnissen bei ISO400 mit akzeptablen Verschlusszeiten (bildstabi sei dank, also nicht auf das 16 mm objektiv übertragbar) fotografieren, will man beeindruckende fotos haben muss man sie leider nachbearbeiten (meistens highlights runter, nachschärfen)

die Olympus liefert wirklich beeindruckende JPEGs out of the camera, die man direkt gern als desktopshintergrund verwendet, die sind so gut und beeindruckend, dass sich RAW konvertierung nicht lohnt, wer bei guten bis mittleren Lichtverhältnissen fotografiert ist mit der Olympus bestens bedient, bei schlechten Lichtverhältnissen macht die olympus eine schlechte figur, die man (wer sich leisten kann) aber verbessern kann. durch den kauf eines Panasonic Lumix 14mm F2,5 Objektives, kann man statt dem verrauschtem ISO800 das gute ISO400 wählen. das objektiv wird um ca 180 euro bei ebay gehandelt, da es auch noch sehr klein ist, erhält man dann ein sehr kompaktes system was in eine jackentasche passt, jedoch dann aber für ca 320 euro, zwar können dann auch bei schwächerem Licht bessere Fotos gemacht werden, wie das mit dem Autofokus dann ist weiss ich jedoch nicht

der wechsel zu dem lichtstärkerem 16mm Sonyobjektiv wird der Sony leider nicht sehr helfen, da diesem Objektiv die Bildstabilisation fehlt. die lichtausbeute kann wegen den nötigen kürzeren verschlusszeiten nicht genutzt werden

da ich meine Sony für 250 euro gekriegt habe, und damit mein limit eigentlich schon überschritten ist, werde ich bei der klobigen Sony bleiben und mir nicht die Olympus mit dem Panasonic Lumix 14mm leisten

ich hoffe ich konnte ein paar leuten bei der entscheidung helfen, meine beobachtungen decken sich eigentlich mit zwei weiteren reviews im netz, sodass die wahrscheinlich verallgemeinert werden können

hier paar bilder, manche habe ich bearbeitet um gleiche weissabgleich und helligkeit zu haben http://dl.dropbox.com/u/20422004/Nex3 vs PL1.7z

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit gestern die Sony Alpha NEX-3 (EVIL) silber mit Objektiv AF E 18-55mm 3.5-5.6 OSS (NEX-3KS)
Vorher hatte ich jahrelang die Canon G7.
Als Vergleich zur NEX-3K kann ich nur die Fotos von nem Freund mit der
Nikon D300 nehmen. Ein anderer Freund hat die "Canon PowerShot SX200 IS".
Hab nur mal gestern einige Fotos von meinem Aquarium gemacht, eben als
Vergleich. Also bisher bin ich begeistert von der Bildqualität.
Klar merkt man noch den Unterschied zur Nikon, aber die o.g. Kompakten
kommen da auf jeden Fall nicht mit.

Hatte mir auch die "Nikon 1 J1" angeschaut, aber die ist mir für die gebotene
Leistung im Vergleich zur Sony NEX-3 zu teuer. auch hatte ich mir die
Kameras von Samsung, Panasonic und Olympus angeschaut, aber schon
wegen dem Sensor der Sony bin ich dabei geblieben.

Werde sicherlich das Wochenende dazu nutzen, um mal auf Motivjagd zu gehen.

SAM_2437.jpg

Samsung NX 100 (ISO 800) mit Canon FD 50mm/F1.4 @ 2.8 - die Qualität ist schon in Ordnung.

stony, ist das deine?

ab demnächst gehöre ich dann auch zu den EVIL-Usern. Polarcat hat ja nun doch zur hellen Seite der Macht gezogen, mich dagegen mit seiner Oly zur dunklen :d
Bin mal gespannt, habe sie als "Zweit-Cam" und will v.a. viel damit spielen und Objektive adaptieren - passende für EF und m42 sind unterwegs :)

Nee, hatte ich nur für einen Kollegen gekauft.

Ich gehöre zwar jetzt zur bösen DSLR Konkurrenz, aber hier vielleicht eine ganz interessante News:

Sigma announces prime lenses for mirrorless interchangeable lens cameras

Sigma springt scheinbar endlich auf den Zug auf. Zwar erstmal nur 2 Linsen, aber dafür Festbrennweiten, welche ja auf dem Olympussystem bisher nicht so breit gestreut sind.

Erstmal nur für MFT und E Mount, dürften ja aber die am weitesten verbreiteten Systeme sein unter den Evils.. Btw. endlich mal Konkurrenz, dass sich Sony mal ein bisschen anstrengt mit seinen Linsen..

Weiß jemand von Euch wie es bei den Evil-Kameras mit der Haltbarkeit aussieht? Denn soweit ich mich erinnere, haben die Evil-Kameras doch noch einen Verschluss. Da der mechanisch ist, müsste der ja irgendwann ermüden und ich frage mich gerade wann das passiert?

Das passiert, wenn es passiert. Das kann nach 100 Aufnahmen aber auch nach zigtausend Aufnahmen sein. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

AFAIK haben die aber eh keinen mechanischen Verschluss.

ist ne Hersteller-refurbished Olympus e-pl1 mit 14-42mm Zuiko Objektiv fuer 240$ incl Versand nen Schnaeppchen?
ich such grade ne neue Kamera, koennte auch mehr ausgeben, aber wenns nen Schnapper ist, wieso nicht :)
Sind zb die neuen Sucher bei allen pen's nutzbar? Bin bislang nur ne 0815-zu-nichts-gut-Digitalkamera gewohnt

Ist für mich kein Schnäppchen, eher etwas zu teuer. Hast Du EUSt und Zoll schon einberechnet?

Theoretisch gibt es sie nicht mehr neu. Ich habe mich einfach auf die ebay-Preise bezogen. Da werden sie für um 180€ gehandelt (in schwarz). Falls also die anfallenden Gebühren für die Einfuhr mit einberechnet werden, wäre sie also relativ günstig (240$ = 185€). Falls nicht, dann wäre mir das zu teuer - auch im Hinblick auf möglichen Ärger bei einem Defekt.

sitze fuer die naechsten 6 bis 7 Monate in den USA :wink:
wie gesagt.. elektronik ist hier nicht so guenstig, aber ich braeucht mal wieder ne Kamera ;)

Das passiert, wenn es passiert. Das kann nach 100 Aufnahmen aber auch nach zigtausend Aufnahmen sein. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
AFAIK haben die aber eh keinen mechanischen Verschluss.

Doch, die haben sehr wohl noch einen mechanischen Verschluss. Den ersten Verschlussvorhang bilden zwar die meisten elektronisch nach, den zweiten aber nicht ohne Einbussen bei der Bildqualität bezgl. Schärfe und Empfindlichkeit in Kauf zu nehmen. Es ist schlicht zu kompliziert auch nur vergleichbare Ergebnisse zu erzielen wie mit einem mechanischen Verschluss.

Sicherlich interessant für den ein oder anderen ... :d

Wenn ich richtige Bilder gemacht habe, werde ich mal dazu genauer berichten :)

sitze fuer die naechsten 6 bis 7 Monate in den USA :wink:
wie gesagt.. elektronik ist hier nicht so guenstig, aber ich braeucht mal wieder ne Kamera ;)

Echt nicht günstig? Habe schon öfters gehört, dass Leute extra in den USA einkaufen um Geld zu sparen :O

Doch, die haben sehr wohl noch einen mechanischen Verschluss. Den ersten Verschlussvorhang bilden zwar die meisten elektronisch nach, den zweiten aber nicht ohne Einbussen bei der Bildqualität bezgl. Schärfe und Empfindlichkeit in Kauf zu nehmen. Es ist schlicht zu kompliziert auch nur vergleichbare Ergebnisse zu erzielen wie mit einem mechanischen Verschluss.

Ah, ok. Ich hatte nur mal einen Abend eine Samsung NX in der Hand und da lag der Sensor frei, wenn man das Objektiv abgenommen hat.

Ich hab mir jetzt mal die E-PL1 bestellt, für 159€ kann man da wohl nix falsch machen. Da kommt dann das 17mm 2,8 Pencake von meiner Freundin ran, womit das kleine Ding fast 35mm hat und wohl in jede Tasche passt. :d

Wird langsam Zeit digital zu werden :d
Der ganze klobige Mist ist ja schon vor laengerer Zeit verscherbelt worden...seitdem bin ich nur mit meiner OM4, einem 24mm /2.8, 50mm /1.4 und 100mm /2.8 unterwegs - wobei ich seit einem Jahr kaum zum fotografieren kam :/
Den kaum benutzten Scanner fuer die Filmstreifen hatte ich vorm Umzug bereits verkauft (mit weniger Gepaeck zieht sich's besser um :d) und mal ehrlich, so gern ich auch Film liebe benoetigt es dann doch etwas Zeit und Musse um an die Bilder zu kommen - und ohne selbst Hand anzulegen wird's zu teuer auf lange Sicht.
Also muss was digitales her...keine Brocken mehr, nee, ne EVIL :asthanos:

Nur welche??? Gibt ja mittlerweile schon einen recht grossen Haufen dort draussen...und bis zur Oly EP-1 hatte ich den Werdegang ja auch gut mitbekommen...nur ist ja mit Sicherheit einiges passiert - selbst Nikon stellt ja bereits Evils her (wer haette das gedacht :fresse:).
Ja, hmm...was ich fotografiere...wie sonst auch, querbeet. Also meine manuellen Objektive decken ja eigentlich genau das ab was ich gern auch in digital haette. Gerne wuerde ich die adaptieren wollen. Von OM@microFT Adaptern weiss ich, dass es die gibt, und OM @andere Hersteller, gibt's das auch? Mit microFT haette ich dann allerdings kein Weitwinkel mehr, und Evils mit KB-grossen Sensoren gibt's ja nicht (?). Aber eine schoene Linse habe ich schon gesehen welche als WW in Frage kommen koennte, das Noktor 12mm /1.6. Gibt bestimmt noch weiteres gutes Zeug...mal sehen.

Also was tun? Welcher Hersteller bietet das beste P/L bei einem Budget fuer ca. 350Eur /cam only??? Daran sollten sich meine vorhandenen Linsen adaptieren lassen und ein vergleichbares WW wie oben verlinkt vorhanden sein.
Achja noch was, AF Linsen brauche ich nicht.

Ich werfe einfach mal die Olympus E-P2 in den Raum. Passt in die Preisvorgabe, Adapter sind kein Problem und sie sollte auch etwas kleiner sein als zum Beispiel die Sony oder die Panasonic, was dir ja eher entgegen kommt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Du sagst ja, dass du den Vorgänger kennst, daher einfach mal ein Zitat aus dem Fazit von dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/olympusep2/ schrieb:
Overall, it's not a vastly different camera to the E-P1 but the changes that have been made have been well focused on making a really good camera into a better one.

Gabs hier schon eine Diskussion über die fuji x-pro1? Ein sehr feines Teil wie ich finde, könnte meinem dslr Zeug gefährlich werden. :)
Einzig die UVP von Fuji finde ich krass, hoffentlich liegt der Straßenpreis deutlich darunter...

Geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung.
Der Preis ist einfach zu krass, dafür bekommste schon eine ordentliche DSLR..
Und dann wird sie wie die meisten Evils das Problem der Linsen haben.. Wieder ein neues Bajonett für ein absolutes Nischenprodukt ( Was die X1 bei dem Preis bleiben wird ), da werden kaum Fremdhersteller drauf anspringen..

Ich denke auch, dass mir die angekündigten Linsen ausreichen würden. Ich würde mich sogar mit 35mm und 14mm zufrieden geben. :)
Zudem soll es ja einen offiziellen M-Adapter geben. :bigok:

Aber die guten M-Linsen an einen Cropsensor schrauben, dazu für den Gehäusepreis. :hmm:

Als Alternatiiiiive!
So ich mach mich mal heim, hier im PcPool lernen alle, das könnte anstecken. :fresse:

Da kann man mal wieder sehen wie toll eine analoge Messsucherkamera mit einem 45/1.8 oder so ist (50€ statt 2000€).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh