Sony nex 3 vs Olympus E-PL1
so ist schon länger her, aber jetzt habe ich die nex3 18-55mm und die E-PL1 mit dem 2nd Gen 14-42mm objektiv hier, habe beide kameras ausgiebig getestet
Mein Ziel ist es eine Kamera zu haben, mit der ich auch bei geselligen Beisamensein bei schwachem Licht in einer Kneipe oder auf einer Feier, oder während einer Stadtetour meistens schlecht beleuchtete Museen oder Kirchen noch gut fotografieren kann
mein Fazit:
die olympus liefert bei guten bis mittleren Lichtverhältnissen die schärferen Fotos
bei schlechten Lichtverhältnisen besonders bei Kustlicht hat die Sony die Nase vorn, da bei der Olympus das Rauschen doch die Fotos kaputt macht, auch wenn bei Sony die Rauchreduzierung die Details kaputt macht, bleiben bei der Sony mehr Details erhalten als bei der Olympus, weil die Details bei der Olympus durch das rauschen zerstört werden
ich muss aber auch sagen, dass die schärferen Fotos bei gutem Licht der Olympus bei Betrachtung auf einem 1920x1200 Bildschirm auf den ersten Blick nicht auffallen, gelernte Gucker merken es jedoch direkt
ob die schärferen Bilder der Olympus auf den Body zurückzuführen sind ist schwer zu sagen, weil das Zuiko 14-42mm Objektiv der 2. Gen ein Hammer Objektiv ist, und wer sich das Panasonic 14-45 nicht leisten kann oder will, kriegt das 2nd Gen Zuiko meistens für ca 120 euro bei ebay, sodass man wenn man body und objektiv gebraucht kauft mit ca 260 euro ein hammer gerät für gute Lichtverhältnisse erhält (ich selber habe 260 bezahlt, body und objektiv über 20 monate restgarantie)
es könnte aber auch sein, dass meine Sony schlechten Autofokus hat
zum anderen haben die Bilder der Olympus viel sattere Farben und die Sony liefert sehr grelle Bilder, wenn man die Sony nicht auf -0,7 EV, bei Sonnenschein sogar auf -1EV stellt, sehen die Bilder der Sony aus, als würde gerade eine Atombombe explodieren, die hoche empflindlichkeit der sony kann man sich natürlich zur nutze machen, und eben viel kleinere verschusszeiten wählen
jedoch liefert die Sony die natürlicheren Farben, bei knallender Sonne sind die Bäume wie es sich gehört auch hellgrün, bei der olympus haben sie immernoch sattes grün
ein sehr negativer punkt bei der olympus ist, dass sie schon bei schwachem licht es nicht hinkriegt zu fokusieren, dann läßt sie sich noch nicht mal auslösen, weil sie den dienst verweigert, die sony hat eine AF lampe zur hilfe
insgesamt muss man sagen, dass das sony kit der bessere allrounder ist, wegen ihrer hochen empfindlichkeit kann man bei schlechten lichtverhältnissen bei ISO400 mit akzeptablen Verschlusszeiten (bildstabi sei dank, also nicht auf das 16 mm objektiv übertragbar) fotografieren, will man beeindruckende fotos haben muss man sie leider nachbearbeiten (meistens highlights runter, nachschärfen)
die Olympus liefert wirklich beeindruckende JPEGs out of the camera, die man direkt gern als desktopshintergrund verwendet, die sind so gut und beeindruckend, dass sich RAW konvertierung nicht lohnt, wer bei guten bis mittleren Lichtverhältnissen fotografiert ist mit der Olympus bestens bedient, bei schlechten Lichtverhältnissen macht die olympus eine schlechte figur, die man (wer sich leisten kann) aber verbessern kann. durch den kauf eines Panasonic Lumix 14mm F2,5 Objektives, kann man statt dem verrauschtem ISO800 das gute ISO400 wählen. das objektiv wird um ca 180 euro bei ebay gehandelt, da es auch noch sehr klein ist, erhält man dann ein sehr kompaktes system was in eine jackentasche passt, jedoch dann aber für ca 320 euro, zwar können dann auch bei schwächerem Licht bessere Fotos gemacht werden, wie das mit dem Autofokus dann ist weiss ich jedoch nicht
der wechsel zu dem lichtstärkerem 16mm Sonyobjektiv wird der Sony leider nicht sehr helfen, da diesem Objektiv die Bildstabilisation fehlt. die lichtausbeute kann wegen den nötigen kürzeren verschlusszeiten nicht genutzt werden
da ich meine Sony für 250 euro gekriegt habe, und damit mein limit eigentlich schon überschritten ist, werde ich bei der klobigen Sony bleiben und mir nicht die Olympus mit dem Panasonic Lumix 14mm leisten
ich hoffe ich konnte ein paar leuten bei der entscheidung helfen, meine beobachtungen decken sich eigentlich mit zwei weiteren reviews im netz, sodass die wahrscheinlich verallgemeinert werden können
hier paar bilder, manche habe ich bearbeitet um gleiche weissabgleich und helligkeit zu haben
http://dl.dropbox.com/u/20422004/Nex3 vs PL1.7z