[Sammelthread] The Last of Us Part 1 - PC

nope
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nix

sobald die fps unter 120 fallen isses kacke. bei unter 90 wirds teilweise echt nervig...

auch mit dem controller

nach dem ich wieder ingame bin wurden aus den 81fps > 105 und die maus ist auf einmal ok

das game hat harte probleme :d
120

tlou-i_2023_04_01_11_58_51_488.jpg

hää`?

sucht sich das spiel die fps nach tageslaune einfach mal aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass die Version so fehlerbehaftet ist.

Immerhin scheinen sich die Rezensionen auf Steam etwas ins Positive zu drehen. War man vor zwei Tagen bei nur 31 % positive Bewertungen, so ist man mittlerweile bei 41 % angelangt. Natürlich werden die schlechten Bewertungen auf ewig die Gesamtbewertung herunter reissen, auch wenn die Probleme nicht mehr existieren sollten. Der Aufschrei im Netz zeigt aber auch wie viele sich auf das Game gefreut haben und enttäuscht darüber sind, dass die Version so auf den Markt kam.

Mich hat es selbst irritiert, denn bislang waren die Konsolenportierungen von Sony immer relativ überzeugend. Spiderman, God of War, Horizon Zero Dawn und auch Uncharted haben mich im Glauben gelassen, dass Vorbestellen kein Problem sein dürfte. Ich habe es dann nicht getan und warte auf weitere Patches und ggf. auch sinkende Preise.

Dennoch werde ich dieses Spiel zocken, auch wenn es irgendwo als Gamer weh tut, wenn z.B. bei Gamestar ein 92 Punkte Spiel auf 77 abgewertet wird, weil es technische Probleme hat.

Bitte bekommt das in den Griff und ich hoffe, dass dann der ein oder andere Schreiber einer Rezension dem Spiel (und der Bewertung) nochmal eine Chance gibt.

bin gerade in diesen Raum rein > 86 fps

alt tab > wieder rein > 101 fps

nochmal alt tab > wieder rein > 109 fps

die frau ist gerade an einem gegner vorbei gelaufen und es ist nichts passiert :LOL:

Anhänge

• tlou-i_2023_04_01_13_28_03_172.jpg
    tlou-i_2023_04_01_13_28_03_172.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es getan. Mal sehen ob ich es bereue.

TLOU-DL.png

Also Grafik ist ja schon ziemlich geil. Steuerung finde ich auch recht gut umgesetzt aber beim drehen und schnellen bewegen läuft es nicht so richtig smooth. Habe immer so ca. 110-120FPS anliegen. 4k Maxed Out.

mit ner 4090 geht dir der vram auch nicht aus :d

wobei man sagen muss dass nicht alle ecken super ausehen. low texturen hat das spiel auch genug^^

Hab es für meine Freundin jetzt auch mal installiert. Allerdings hat sie nen etwas ältern Laptop mit ner RTX 2070. Hoffe es läuft da einigermaßen gut. Die Gebäude Shader dauern allerdings ziemlich lange. Ist gerade mal bei 29% und es läuft schon ca ne Stunde.

Holy schmoly dat downloadSpeed. Hätte auch endlich gerne die Faser der Erleuchtung.

Immerhin gibt es dann bald Fixes. Die wichtigen Richtigen.

20230401214238_1.jpg

Warum zeigt er mir hier eine Render Auflösung von 2560x1440 an obwohl ich eine Auflösung von 3840x2160 eingestellt habe?
Leuchtet mir nicht so ganz ein.

nutzt du DLSS?

bei mir steht durch DLSS Q auch die reduzierte. statt 3440x1440

tlou-i_2023_04_01_21_48_59_607.jpg

Ja genau habe DLSS auf Qualität gestellt.

könnte sein dass das genau die auflösung ist die bei 4k >DLSSQ > ergibt

DLSS performance ist dann 1080p

atmosphärisch und grafisch ist das schon echt schick, wenn auch schlauchig

in hdr halt ziemlich top

tlou-i_2023_04_01_21_59_05_193.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das einfach mal aus. Mal sehen was passiert. Die FPS schwankungen sind aber echt grausam. Aber mit VSYNC und FPS Begrenzung läuft das Spiel sehr viel flüssiger. Hoffe der nächste Patch schafft abhilfe.

wie gesagt. alt tabben bringt manchmal fps. das spiel hat irgendeinen bug :d

die lichtspiele mit der taschenlampe sind nice

DLSS auf aus habe ich natürlich noch weniger FPS. Die 4090 kommt ins schwitzen :d

So weit bin ich noch nicht. Bin Relativ am Anfang. FPS grenze steht auf 120.
TLOU1.jpg

Ich sehe gerade die GPU ist bei 65%. Da stimmt doch was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder auf 120 FPS Limit gestellt. Bei der GPU war das Powerlimit auf 75% gestellt. Hab es jetzt wieder auf 100% stehen. Bis jetzt keine Einbrüche mehr.

Bei mir lief das Spiel angfangs bescheiden bei max. Details | 3440x1440 mit 4090. Der Trick mit ALT+Tab hat schon bissel was gebracht aber richtig gut laufen tut es jetzt erst als ich "Nvidia Resizable BAR" aktiviert habe.

Man merkt wie smooth sich das Spiel jetzt anfühlt. Davor war es eher schwammig.

Aber ob das jetzt der Gamechanger war, keine Ahnung. Kann auch sein das Spiel läuft ab ner bestimmten Stelle besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief das Spiel angfangs bescheiden bei max. Details | 3440x1440 mit 4090. Der Trick mit ALT+Tab hat schon bissel was gebracht aber richtig gut laufen tut es jetzt erst als ich "Nvidia Resizable BAR" aktiviert habe.
Aktiviert wie? Im Bios wirst du es wohl aktiviert haben. Über den Nvidia Profile Inspector?

Über den Inspector kann man RBAR forcieren ja. Dadurch wird es besser. Aber gänzlich weg ist das Mausproblem bei mir nicht. Und Dienstag ist ja auch nicht mehr lange hin.

Über den Inspector kann man RBAR forcieren ja. Dadurch wird es besser. Aber gänzlich weg ist das Mausproblem bei mir nicht. Und Dienstag ist ja auch nicht mehr lange hin.
Hast du denn mal versucht die FPS zu begrenzen? Vsync an im Treiber? Bei mir hat das geholfen.

Bei mir läuft es mit Vsync + FPS Cap + ReBar eigentlich ziemlich smooth. Mousestutter hab ich nicht feststellen können.

das stutter ist bei mir unter und überhalb von 120fps. wenn du genau dort gecapped hast und die fps halten kannst isses natürlich top :d

was mir gerade ins hirn schießt > es könnte sein dass die steuerung an die fps gekoppelt ist. das würde erklären warum die maus sich aufgrund der miesen frametimes auch so kacke anfühlt

Muss der Nvidia Profile Inspector denn mitlaufen?

So mal ein Gameplayvideo dazu, von mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh