[Sammelthread] The Last of Us Part 1 - PC

Ich habe das Problem, dass das Spiel nach ca. 20 Minuten anfängt zu ruckeln, FPS fallen von 60 auf 28.

Das bleibt dann solange, bis ich kurz die Win Taste drücke.

Nach einigen weiteren Minuten, wiederholt sich das ganze. Richtig ätzend...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich dreh mich mit der maus links und rechts und das bild ist unruhig

nimm das pad und drücke den rechten stick links rechte und das bild ist smooth

das spiel hat ein problem mit der steuerung der maus solange die fps nicht bei 120 angenagelt sind

tlou-i_2023_03_29_19_09_33_534.jpg
 
Hat der Hotfix von eben was gebracht? Kann gerade nicht testen. Maussteuerungs-mäßig
 
nix

sobald die fps unter 120 fallen isses kacke. bei unter 90 wirds teilweise echt nervig...

auch mit dem controller

tlou-i_2023_03_29_21_06_43_535.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nach dem ich wieder ingame bin wurden aus den 81fps > 105 und die maus ist auf einmal ok

das game hat harte probleme :d

tlou-i_2023_03_29_21_08_58_047.jpg
 
Hmpf. Ätzend.

NV CP FPS Limiter scheint zu gehen. Zumindest ist die Frametime damit bei mir aalglatt bei 100.

Ne. Funzt auch nicht wirklich.
 
Manche suchen auch das Haar in der Suppe. Steam Reviews sind auch einfach nur zum lachen.
 
Na ja. Die Maussteuerung sollte schon in allen FPS Bereichen gleich gut sein. Das hat wenig mit Haaren zu tun. Controller ist halt nix (für mich in diesem Game).
 
Die Maussteuererung ist kein Haar.
Schau Dir mal den Unterschied an.

 
Hat jemand zufällig die Einstellung Anti-Aliasing gefunden?

Ich bin glaube ich blind

@Majohandro
mit welchem tool laßt du dir das alles auf dem Moni anzeigen? Beim Afterburner hab ich nicht so viel Auswahl.
 
Ich habe das Problem, dass das Spiel nach ca. 20 Minuten anfängt zu ruckeln, FPS fallen von 60 auf 28.

Das bleibt dann solange, bis ich kurz die Win Taste drücke.

Nach einigen weiteren Minuten, wiederholt sich das ganze. Richtig ätzend...
Dein VRam ist voll. Also der Speicher von der GPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Ladezeit ist echt der Hammer. Gerade wenn man das Spiel wieder startet und rein will ins Spiel.
 
Hat jemand zufällig die Einstellung Anti-Aliasing gefunden?

Ich bin glaube ich blind

@Majohandro
mit welchem tool laßt du dir das alles auf dem Moni anzeigen? Beim Afterburner hab ich nicht so viel Auswahl.
Das obere Segment ist mit dem Afterburner und das untere Segment läuft über HWInfo64.
Da kannst du dir einstellen was du von HWInfo über das OSD angezeigt haben möchtest.
 
Bei mir läuft es soweit eigentlich auch, was nur absolut komisch ist ich habe in 1440p die gleiche fps wie in 4K?!? Verstehe überhaupt nicht wie das zustande kommt. Beides ohne DLSS und FSR.
 
Die Auslastung der CPU ist auch überirdisch.
Halbfertige Spiele zum hohen Preis. Ein toller trennt den wir da erleben.
 
Halbfertig finde ich da eher Quatsch. Es ist nicht der beste Sony Port muss man sagen, die haben sonst eigentlich immer geliefert bisher.
Cyberpunk 2077 war ein halbfertiges Spiel. Hier spinnt „nur“ die Technik was aber auch nicht sein darf.
 
Technische Umsetzung ist halt Müll der Rest is hamma.
 
Bei mir läuft es soweit eigentlich auch, was nur absolut komisch ist ich habe in 1440p die gleiche fps wie in 4K?!? Verstehe überhaupt nicht wie das zustande kommt. Beides ohne DLSS und FSR.
Graka auslastung? Wenn in beiden Fällen unter 95% dann cpu limit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand zufällig die Einstellung Anti-Aliasing gefunden?

Ich bin glaube ich blind

@Majohandro
mit welchem tool laßt du dir das alles auf dem Moni anzeigen? Beim Afterburner hab ich nicht so viel Auswahl.
Glaube das Spiel bietet ohne dlss taa oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung der CPU ist auch überirdisch.
Halbfertige Spiele zum hohen Preis. Ein toller trennt den wir da erleben.

Was ist an dem Spiel halb fertig?
Wenn man es mit Hardware erschlägt, dann gibt es keine Abstürze und keine Questbugs.
Man kann es (wenn man denn Zeit hat) von vorne bis hinten ohne einen Fehler durchspielen, sofern man einen Controller benutzt^^
Das ist deutlich mehr als man von vielen anderen Spielen sagen kann.
 
Ist doch mittlerweile nix neues, das so ziemlich jedes game mit technischen Schwierigkeiten raus kommt 🤷
 
Hier gibt's Benchmarks mit verschiedenen interessanten Auffälligkeiten:
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/the-last-of-us-part-i

Was mir so ins Auge springt:
3060 12gb schneller als 3060ti 8gb

3070 (und wahrscheinlich auch alle anderen Karten mit nur 8gb Vram) belegt deutlich mehr SystemRam als alle anderen Karten mit mehr Vram.
 
Geht ja in die Richtung Memory Leak, welches grad vermutet wurde ?

Klar. Wenn man 16Gb+ hat nicht so relevant.
Wobei anderweitig ja auch gesagt wurde: "Warum sollte man ein Spiel welches auf einer Plattform (PS5) welche 16GB uniefied Speicher hat auf weniger als 10GB optimieren?"

Die Aussage mal in den Raum gestellt.
 
Die Maussteuererung ist kein Haar.
Schau Dir mal den Unterschied an.

Hab das erst bemerkt als Spieler davon erzählt haben 😂 Im normalen Spielbetrieb fällt mir das kaum auf. Wäre aber schön wenn sie es noch fixen. Bei Uncharted 4 gab's das Problem auch wie ich gelesen habe. Das habe ich letztens durchgespielt und absolut gar nichts mehr gemerkt.
 
Die setzen alle auf zu wenig VRAM. Ist einfach so. Gerade in der heutigen Zeit ist alles unter 12GB nicht mehr Tragbar. 16GB sollte der Standard sein. Auch bei Mittelklasse Karten. Und Speicher kost nicht mehr die Welt.
 
Die setzen alle auf zu wenig VRAM. Ist einfach so. Gerade in der heutigen Zeit ist alles unter 12GB nicht mehr Tragbar. 16GB sollte der Standard sein. Auch bei Mittelklasse Karten. Und Speicher kost nicht mehr die Welt.
Hat eine Firma schon spätestens 2020 erkannt die andere leider heute noch nicht mal
 
Bei Uncharted 4 gab's das Problem auch wie ich gelesen habe. Das habe ich letztens durchgespielt und absolut gar nichts mehr gemerkt.
Das ging mir übrigens genau so. In Uncharted ist es mir nicht aufgefallen, aber hier ist es wirklich unschön und stört mich ungemein.
Ich zocke jetzt also die meiste Zeit mit dem Controller, und nur wenns ans Ballern geht, wechsle ich auf die Maus. Das ist gangbar.
 
Hab das Spiel jz dann bald durch und bin schon im Krankenhaus, anbei habt ihr auf meinem Steam Profil 217 Screens die ich während des Spielens machte. Das Spiel wird aktuell mit negativ Reviews bei Steam "zerbombt", da es auf vielen System erst gar nicht läuft. Ich hingegen hatte erst 2 Abstürze vermutlich wegen dem Graka OC, ansonsten läuft es mit meinem System Butterweich mit allen Reglern nach rechts geschoben.

Gameplay Video kann ich heute gerne am Abend beifügen. Durchschnittlich um die 85 bis 130FPS in 1440p

Ich hatte es ja auf der PS3 dann das Remaster auf der PS4 durchgespielt. Grafisch wurde das Game auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, komplett überarbeitet. Sei es die Sonnenstrahlen und Schattierungen oder ganze Gebäude wo Sachen zusätzlich hinzu kamen bzw abgeändert worden sind.

Ich finds jedenfalls Klasse und die Story fesselt mich auch wenn ich genau weiß, was passiert auch nach 10 Jahren noch immer wie am aller ersten Tag. Eines der wenigen Spiele welches ich am PC nochmals spielen werde. Das erkunden, durchsuchen und an Orten verweilen in der neuen Optik ist einfach nur fantastisch.


 
Okay. Dann hab ich ja noch was vor mir ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh