[Sammelthread] The Last of Us / The Last of Us Part II

Naja, das ist nun auch etwas übertrieben.
Du leidest nur unter der eigenen Unfähigkeit mit dem Controller zu spielen :d

Gut, ich finde auch, dass das Spiel relativ simple Gegnerstrukturen hat ( könnten 1, oder 2 mehr verschiedene sein... ).
Es wirkt in dieser Hinsicht schon etwas langweilig und in eine Richtung verlaufend...

Aber die Steuerung ist, wenn man auf der Konsole etwas Erfahrung gesammelt hat, schon gut umgesetzt !
Wenn man von einer Konsole zur heutigen Zeit erwartet, dass man nur 4 Tasten braucht, wie bei Super Mario aufm NES, dann ists natürlich schwer sich dran zu gewöhnen^^

Das Spiel lebt halt von der genialen Story und der Stimmung, die dabei aufkommt !
Da sind dann kleinere Mängel, mir zumindest, vollkommen egal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest beim PC bleiben.
 
Das Spiel kann doch nichts dafür das du 0 Skill hast. :d


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich spiel auch erst seit 2 Wochen an einer Konsole, komm aber ganz gut zurecht. Ich baller aber auch ordentlich daneben :d
 
Das Game hat mich gestern abend sehr unterhalten.
Kombiniert mit über 3M Bilddiagonale und einer 5.1 Anlage saugt das Spiel mich richtig rein.
Das Aiming wird schon noch werden letzte Konsole war die PS2 und dannach nur PC.
Da ich zuvor auch auf dem Beamer gezockt habe mit ner 780Ti und TLOU noch nicht zeigt was die PS4 kann finde ich die Grafik schon recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt aber bitte, das ist ein PS3-Port...

Die PS4 kann schon noch viel viel mehr!
 
Ich habe ein Leben lang am PC gezockt, nur mal hier und da einen Gameboy und ne Wii gehabt, und boah was musste ich leiden bis mein Aim so einigermassen zu ertragen war. Nun bin ich nur noch schlecht, nicht mehr indiskutabel schlecht :d
20 Jahre Maus schubbsen gehen halt nicht spurlos an einem vorüber ;)
 
Bedenkt aber bitte, das ist ein PS3-Port...

Die PS4 kann schon noch viel viel mehr!

Jup weis ich deswegen ja auch geschrieben das das Spiel schon recht gut aussieht.
Killzone habe ich mir für 15 Euro bei Amazon geschossen mal sehen wie das so ausieht.
Infamous soll ja auch super ausehen aber da warte ich noch das der Preis erschwinglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ein Zwischenfazit... es ist wirklich toll, aber dieses Trial and Error an vielen Stellen geht mir auf die Nerven. Man stirbt eindeutig zu oft, wenn man nicht weiss wo es lang geht. Also eigentlich immer ;)

Vielleicht stelle ich mich aber auch zu blöd an, die Steuerung, vor allem das Zielen, gelingt mir nur sehr bescheiden.
 
Ist halt mehr Stealth als den anderen NDI Titel. UC2 hat zwar etwas Stealth integriert, aber so nötig war es auch nicht. In TLoU kommt man mit Stealth immer besser davon und Clicker sind nur stark, aber blind und lassen sich leicht ablenken. Wenn ich sterbe, dann nur durch Clicker.
 
Auf normal ist das Spiel meiner Meinung nach eigentlich relativ einfach. Der Durchgang auf Grounded (keine Ahnung wie der Schwierigkeitsgrad auf Deutsch heißt) war da schon deutlich härter, vor allem durch die extreme Munitionsknappheit.
 
Auf normal ist das Spiel ein witz ;) Sollte jeder problemlos schaffen.
Erst im höchsten schwierigkeitsgrad zeigt TLOU sein wahres Gesicht. Purer Realismus. Kein Crafting - kein "horch-Modus" und kaum Muni. So richtig schön schleichen und sich durch das Spiel zittern
 
Wie ist eigentlich so die Spielzeit auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad ca. und ist die Story einseitig oder gibt es hier Entscheidungsmöglichkeiten/mehrere Enden weshalb sich mehrmaliges durchspielen lohnt. Steht auf jeden Fall auf meiner Kaufliste, befürchte aber dass es nach 1-2 Durchläufen bei mir nur noch im Schrank stehen wird und dafür sind mir aktuell 50€ etwas zu viel dann würde ich das Geld lieber in ein anderes Spiel investieren.
 
Ich habe es auch 3x durch gezockt.
Glaub mal von der story und der genialen erzählung kommt eigentlich nix dran und allein deswegen ist es die 50€ locker wert
 
Jo, hab es nun auch dreimal durch.

@j3an: Das Spiel ist so absolut Göttlich.
Joel und Ellie sind einfach nur der Hammer. Die ganze erzählweise und das Universum allgemein ist meiner meinung nach einmalig. Noch nie war ich so "geflashed" von einem SP Game wie TLOU. Mein Bruder hat am ende fast geheult... ja, kein witz :)
Das Spiel ist total Emotional. Nur der anfang schon mit Joel und seiner Tochter... Wahnsinn - einfach nur WAHNSINN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jeder der gerne spielt und ins Kino geht darf das nicht verpassen.
Ich glaube nicht, dass ich es mehrmals durchspielen werde, sofort, aber in zwei drei Jahren sieht das sicher anders aus. Wie mit einem Film halt.
 
Wie ist eigentlich so die Spielzeit auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad ca. und ist die Story einseitig oder gibt es hier Entscheidungsmöglichkeiten/mehrere Enden weshalb sich mehrmaliges durchspielen lohnt. Steht auf jeden Fall auf meiner Kaufliste, befürchte aber dass es nach 1-2 Durchläufen bei mir nur noch im Schrank stehen wird und dafür sind mir aktuell 50€ etwas zu viel dann würde ich das Geld lieber in ein anderes Spiel investieren.

Auf die Gefahr, das du meinen Text wohl möglich nur überfliegst, komme ich gleich zur Spielzeit. Kumpel von mir ist wenig Gamepadbegabt, hatte Schwierigkeiten zu zielen (eine bestimmte Szene nach dem 8 Versuch aufgegeben, ich habe es beim ersten Versuch geschafft), wir hatten das Spiel glaube nach ca. 18H durch gehabt, aber ich denke der Schnitt wird wohl eher bei 15 Spielstunden liegen.

Habe das Spiel damals gekauft, bin am WE zum Kumpel übernachten dun wir spielten es am WE komplett durch und meiner Meinung nach ist TLOF eines der Spiele, welche man durchspielt und hinterher nie mehr anrührt. Die Geschichte ist verbraucht und einen echten Wiederspielwert gibt es auch nicht nach den üblichen Regeln (neue Storypassagen/andere Gegner/mehr Waffenauswahl/andere Gebiete).

Weiter gibt es ein großes Problem mit der Begleitperson Ellie, ihre K.I. ist i einem speziellen Punkt überaus dämlich, man könnte sie als Alarmglocke bezeichnen. Ist ein gegner in der Nähe, verhält sie sich entsprechend, auch wenn der Spieler selbst nichts davon weiß. Schleicht man sich als Spieler von Deckung zu Deckung, trillert sie fröhlich daher und spaziert relaxt daher, da keine Gefahr herrscht. Hier haben die Entwickler ganz klar falsch programmiert, nicht jeder Gamer verhält sich wie erwartet. So auch in Schleichpassagen, die Mutanten reagieren nur auf Joel, Ellie wie auch anderen NPC Kameraden rennen auch mal gebürtig an Mutanten vorbei, was die komplette Stimmung auf eine Schlag vernichtet ;)

Trotz dieser unglaublich markanten Fehler, habe ich das Spiel genossen und diese Probleme immer wieder sehr schnell vergessen können, da das Spiel in anderen Punkten zu überzeugen weiß, Punkte welche mir enorm wichtig sind:

- Story
- Emotionen
- Abwechslung
- Spielumgebung
- Atmosphäre
- filmreife Inszenierung

In all den genannten Punkten führt das Spiel die Speerspitze der Spielindustrie mit an.

Der Kumpel den ich besuchte, hält absolut nichts von Konsolen und hasst Gamepad über alle Maße, so das er mir das andauernd vorbeten muss, so wie sich eine Gelegenheit ergibt.... nachdem ich jedoch mit The Last of Us, heavy Rain und Beyond Two Souls zu ihm kam (er hat sich am Ende doch noch eine PS3 besorgt, das aber nur wegen Naruto) und wir jedes Spiel an einem WE durchspielten, fragte er sich, wieso es diese Meilensteine nicht für den PC gab und wieso zum teufel Beyond Two Souls das bestaussehendes Videospiel ist, das er jemals zu Gesicht bekam, nicht selten sogar fotorealistisch wirkte (Wald/Schneeszene/Kriegsgebiet).

Ach ja, einen Abstecher zu Journey gab es ebenfalls.

Mit diesen 4 Titel beließ ich es dann auch, damit er nie wieder ein schlechtes Wort über Konsolenspiele... ;)
 
Jo, bei mir war es ähnlich. Nur war es bei mir MGS4 ;)
Besonders Martin weis genau wie ich immer gegen Konsolen geschrieben habe... ein Wochenende mit MGS4 verbracht und ich war völlig hin und weg. Nur die Szene mit Vampire vs Raiden: https://www.youtube.com/watch?v=R61cCBUWNQM :banana:
 
Danke allen für die Rückmeldung. Hatte noch einen PayPal Gutschein bei mir gefunden und mir direkt TLOU Steelbook für knapp 33€ bestellt.
 
Sind hier Leute die den Multiplayer was mehr Zocken bzw. Durchblicken? Habt ihr schon so ne Art "imba" ausrüstungskombination gefunden. So welche Waffe am besten ist und welche Perks Sinn machen? Komm derzeit gar nicht klar. Aber an sich ein interessanter Multiplayer modus
 
Ich zock zuerst Jagdgewehr und geh dann weiter auf Präzisionsgewehr. Perks sind bei meiner Kombo egal ;) Eh alles 1hit mit Headshot...
 
Ich habe den MP noch nicht getestet, habe aber auch grosse Zweifel dass ich überhaupt was treffen würde, so wie ich mich im SP anstelle :fresse2:
 
Hab jetzt mal das Game durch. Hat Spaß gemacht es auf der PS4 nochmal durch zu spielen.

Leider fand ich ja Left Behind sehr schwach. Paar wenige Szenen sind gut inszeniert, allerdings spielerisch bietet es nicht viel.
 
Finde den Multiplayer auch super. Ist mal erfrischend anders. :)
Finds auf jeden Fall effektiv, immer die Shotgun zu kaufen.
 
Hatte gestern meine CE Copy von der Post abgeholt und auch schon paar Stunden gespielt aber irgendwie will bei mir der Funke nicht überspringen. Sicherlich die Inszenierung und die Story ist Naugty Dog typisch sehr gut und auch die Grafik kann sich für einen überarbeiteten PS3 Titel sehen lassen aber leider trüben sehr viele Kleinigkeiten den gesamt Eindruck und zerstören für mich die Atmosphäre. Hier war bzw. ist Uncharted 3 mMn deutlich besser. Wieso z.B. finde ich nach einer Schießerei bei der ich die Gegner direkt mit einem Headshot erledigt habe so dass von denen vielleicht gerade mal ein Schuss abgefeuert wurde keine Waffen oder restliche Munition, genau so wie bei den kämpfen mit den Soldaten die sobald Sie mich sehen direkt aus einem Maschinengewehr auf mich schießen ich diese aber bei denen nicht mehr finden kann wenn ich Sie lautlos ausschalte. Auch die KI der Begleiter ist sehr bescheiden wenn man selbst mit größter Vorsicht an den Clickern vorbei schleichen muss und die einfach stupide an denen vorbei rennen ohne gegen Reaktion. Und das sind nur die offensichtlichsten Probleme, allerdings bei weitem nicht alle. Ich will das Spiel jetzt nicht schlecht reden aber ich muss einfach zugeben dass ich nach U3 hier deutlich mehr erwartet habe.
 
Die Clicker sind blind, weswegen sie ja klicken.

Wenn man an denen vorbeirennt, hören sie die Schrittgeräusche, die man beim Rennen verursacht.

Beim Schleichen ist man hingegen leise genug.

Sie selbst können ihresgleichen am klicken erkennen.
 
War mir schon klar aber wenn die KI-Begleiter (Ellie und Tess) paar cm an denen VORBEIRENNEN (nicht schleichen) ist es mehr als unpassend.
 
Es wurde anders getestet und war sehr frustrierend. Stealth + Begleiter KI ist schwer umzusetzen.

^

Wer das glaubwürdig programmiert kriegt ist ein Gott. Find es so schon ziemlich gut gelöst. Die meiste Zeit ist es ja auch so das die Begleiter sich ebenfalls verstecken. Das sie vollkommen! offensichtlich so laufen das sie gesehen werden müssten hatte ich vll 3-4 mal. Daher schon gut so.
 
Finde diesen Punkt auch bisschen doof.
Aber ich kann da auch drüber hinwegsehen :)

Ich habe eher die ganze Zeit gegrübelt an was mich die Passage Bill´s Stadt erinnert...
Und am Wochenende beim Labern mit Kumpels kam ich drauf.
Es erinnert mich total an Half-Life 2 an die Ravenholm passage mit diesem bekloppten Pfarrer^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh